Bin zugegeben kein Experte, was Barcas innere Strukturen angeht, aber von dem, was man so mitbekommt, kann ich mir vorstellen, dass es da einfach zu viele Leute gibt, die irgenswas zu sagen haben. Man hat Bartomeu als Präsident, unbeliebt und oftmals auf sich gestellt. Darunter gibts irgendwie 10+ Funktionäre, die alle irgendwas zu sagen haben. Es gibt das Sportkomite mit Abidal und weiteren Leuten, inklusive dem gerade abgetretenen Vize. Es gibt Valverde als umstrittenen Trainer. Es gibt innerhalb des Klubs viele Spieler wie Messi oder Pique, die viel zu sagen haben, und auch einige ehemalige, auf die man gerne hört. Das führt dann zu solchen Diskrepanzen. Valverde will Griezmann, Messi und die Funktionäre wollen Neymar, Bartomeu will seine Transfers (Dembele, Coutinho) stützen, das führt dann zu solchen Szenarien wie jetzt, dass man irgendwie versucht, beide zu holen, während niemand wirklich zufrieden ist, man sich mit allen verkracht und sich wirtschaftlich auf sehr dünnes Eis begibt. Für Barca gibts eigentlich kein Szenario mehr, aus dem sie nur als Gewinner herausgehen. Entweder kommen beide, Barca ist lächerlich, wirtschaftlich am A und Atletico und PSG sind sauer. Es kommt nur Griezmann, Barca macht sich lächerlich und Atletico, PSG, Neymar, Messi und die Funktionäre sind sauer. Oder es kommt gar keiner, Barca macht sich lächerlich und Atletico, PSG, Griezmann, Neymar, Messi, die Funktionäre, Valverde und die Fans sind sauer. GG. Auch wenn mir MS(N)G sportlich nach wie vor Sorgen bereitet, Barca wird dafür teuer bezahlen, nicht nur wirtschaftlich.
Ich habe Perez teilweise heftig kritisiert, und ich stehe auch zu vielen, er hat sehr fragwürdige Entscheidungen getroffen und die alleinige Entscheidungsmacht zu haben, ist immer gefährlich. Man muss ihm aber lassen, dass er, wenn er mal einen Weg eingeschlagen hat, diesen konsequent verfolgt und weiss, wie man Geschäfte tätigt und potentielle Partner für zukünftige Transfers bei Laune hält. Ich habe mich z.B. manchmal gefragt, warum man so bemüht darum ist, PSG ja nicht zu verärgern, bei Gerüchten sofort Dementis raushaut usw. Aber mit etwas Überlegung macht es Sinn. Im Moment, in dem es um Mbappe gehen wird, und der wird kommen, hat man deutlich bessere Karten. Mit PSG hat Barca eh schon Dauerkrieg (Silva, Marquihnos, Luiz, Di Maria, Veratti, Neymar, Rakitic, Rabiot, Neymar 2.0), so sehr, dass PSG Neymar angeblich lieber und anbieten würde. Und Atletico wird nach diesem Sommer sicher auch besser auf uns zu sprechen sein. Man kann sich auch alle zum Feind machen.
Es ist bei uns führungstechnisch auch weiss Gott nicht immer alles Gold, was glänzt, siehe letzte Saison. Aber man ist zumindest konsequent und lernt manchmal daraus, aktuell macht man wieder vieles richtig. Neymar zurück zu holen würde hier wohl niemanden in den Sinn kommen, und Griez wäre längstens fix und alle Seiten zufrieden.
Streiks sind immer so ne Sache. Man darf nicht vergessen, dass Modric und ein gewisser Golfspieler auch gestreikt haben. Ich finde das Theater darum herum lächerlicher.
Was man denke ich schon sagen kann, unsere Strategie ist langfristiger sicher erfolgsversprechender und breiter abgestützt. Man holt, was aktuell realistisch machbar ist (Hazard, Pogba/Eriksen) und profitiert gleichzeitig schon von guten Beziehungen (Frankfurt -> Jovic, Lyon -> Mendy), und fördert diese gleichzeitig (Hakimi zum BvB, man lässt PSG in Ruhe usw.). Barca versucht jetzt auf Teufel komm raus, alles rauszudrücken, was irgendwie geht, hinterlässt aber eine Spur der Zerstörung und Unzufriedenheit. Damit haben sie zwar kurzfristig den krassesten Kader der Welt, werden aber bald Probleme haben. Alexandre-Arnold, Sancho, Mbappe usw. können sie vergessen.