- Registriert
- 23. Oktober 2018
- Beiträge
- 1.295
- Likes
- 3.289
- Punkte für Erfolge
- 162
Gott, ich hab selten so viel hirnverbrannte Scheisse gelesen wie hier.
Irgend ein 16 jähriger Fuzi wird beim Stand von 5:1 eingewechselt, weil man sonst keine Offensivkräfte mehr hat, und sein Vater labbert irgendwas in der Marca und schon wird hier Barca wieder vergöttert. Habt ihr sie eigentlich noch alle?
Hier mal ein paar Fakten zu Farcas ach so toller Jugenarbeit. Die letzten Spieler der goldenen Generation, Messi, Busquets, Pique und Alba, sind alle 30+ und in 2-3 Jahren weg. Der letzte, der den Sprung ins A Team geschaft hat, war Roberto, vor 5+ Jahren, er pendelt irgendwo zwischen Pseudo AV und MF Back up. Alena, Puig und Perez sind die ersten seit Jahren, die irgendwo den Hauch einer Chace haben, sich im A Team festzuspielen. Ob es soweit kommt, mal sehen. Ansonsten sehe ich bei Barca wenig Jugendförderung. 120 Mio Supertalent Dembele soll für Neymar geopfert werden. Wenn nicht, sitzt er hinter dem 120 Mio Fortnite Tänzer und 32 jährigen Gartenzwergen und Vampiren auf der Bank. Der 16 jährige wird wieder in der Versenkung verschwinden. Barcas hochgelobte, systematische Jugendarbeit und Integration gibts nicht mehr, Valverde hat den letzten Rest davon zerstört. Im MF setzt er jetzt tatsächlich mal auf jüngere, wie lange es anhält, mal sehen. Der letzte verbliebene Jugenspieler Rafhina, der immer gute Leistungen gezeigt hat, soll auch noch gehen. Tolle Jugendarbeit.
Was bei den Verhandlungen abgeht, können wir nicht wissen. Der Vater kann irgendwas labbern, 1 Gespräch ist sicher nicht repräsentstiv für sämtliche Verhandlungen. Wie sehr man sich um ein Talent bemüht, hängt wohl auch davon ab, wir sehr man es will. Man hat Asensio von sich überzeugen können, nachdem Barca zuerst verhandelt hat. Man konnte Odegaard, Vini und Rodrygo von sich überzeugen, sogar Kubo, der schon mal bei Barca war. Alles Spieler, hinter denen die halbe Welt her war. Soviel falsch machen wir anscheinend nicht. Wäre dieser 16 jährige so übertrieben gut, hätte man sich auch entsprechend um ihn bemüht, solche Talente gibts wie Sand am Meer. Soll er doch zu Barca, das ist ein Wassermolekül auf den heissen Stein.
Man kann bezüglich Jugendarbeit immer Dinge besser machen, aber zu sagen, wir hätten keine Ahnung und alles bringt nichts, ist vollkommener Schwachsinn. Vallejo und Asensio haben ihre entsprechenden Leihen sehr gut getan, Vallejo ist an seinem Körper gescheitert, Asensio an mangelnder Einstellung und Verletzungen. Für letzteren hat man fucking CR ersatzlos verkauft, viel mehr Vertrauen kannst du jemandem nicht geben. Beide sind noch nicht weg vom Fenster. Kubo wurde bewusst verliehen, Lunin auch, weil Navas sich querstellen muss, wie viel ein Leihspieler letztendlich spielt, kann man nur bedingt beeinflussen. Odegaard kam mit 16!, das darf man nicht vergessen. Man hat bewusst nicht dem Hype nachgegeben und ihn aufgebaut, glaubt nach wie vor an ihn, währen ihn viele längst als gescheitert ansehen. Er wollte nach Holland und jetzt zu Sociedad, man hat ihn bewusst gewähren lassen, und seinen Leistungen nach zu urteilen, war es nicht so komplett falsch. Man hat ihn vielleicht 1 Jahr zu lange in Holland gelassen, ansonten mMn alles richtig gemacht. Jetzt kann er sich La Liga anpassen und sein Können direkt vor der Haustüre zeigen, dann kommt er vielleicht schon nächsten Sommer zurück und hat ohne Modric deutlich bessere Karten, seine Zeit wird kommen, und er wird bereit sein. Vini wurde zunächst zur Anpassung in die Castilla gesteckt, bei einem 18 jährigen Brasilianer, der zum ersten mal in Europa ist, nicht so verkehrt. Es hat ihm im Nachhinein gut getan. Jetzt traut man ihm schon deutlich mehr zu, ein Tausch mit Neymar wurde in Vergleich zum ach so tollen Barca mit 120 Mio Talent Dembele sofort abgelehnt. Etwas ähnliches mit Rodrygo zu versuchen, sehe ich als nicht so verkehert an. Valverde und Brahim sind im ersten Kader integriert und erhalten Chancen. Mendy ist weitaus talentierter als Reguilon, aber er kann bei Sevilla Spielpraxis sammeln und wohl Marcelo in 1-2 Jahren ablösen. Militao ist Lichtjahre besser als Hermoso, mit de Ligt das grösste IV Talent momentan. Hätte Hermoso gerne hier gesehen, aber als 4ter IV verschenkt. Man hat Mariano zurückgeholt, jetzt mit Jovic einen weiteren hochveranlagten Stürmer. Ceballos hat Chance bekommen, konnte sie nicht richtig nutzen, mal sehen, was aus ihm wird. Llorente ist mMn der einzige, den man komplett verschenkt hat. Um Felix hat man sich bemüht, sollte halt nicht sein, so ist das Leben. Dass man alles falsch macht, ist schlichtweg Blödsinn.
Manche sollten sich echt verdammt nochmal entscheiden, was sie eigentlich wollen. Eine der grössten Kritiken der letzten 2 Jahre war, dass man zu viel auf Talente gesetzt hat, was stimmt. Jetzt versucht man wieder mehr eine Mischung zu finden, und man kritisiert, dass man zu wenig auf Vini usw. setzt. Aber dieselben Leute beschweren sich dann, weil bis auf Hazard nur Perspektivenspieler gekommen sind. Dieselben Leute wollen noch ewig an El Jugador de Golf festhalten und möglichst einen weiteren Weltklasse Flügel verpflichten. Dieselben Leute suchen die Schuld gerne bei den Jungen und gestehen ihnen keine Fehler ein, um zu wachsen (Odri), und wieder dieselben Leute sind enttäuscht, wenns Ende Saison kein Triple gibt, WAS WOLLT IHR EIGENTLICH? Entweder wir setzten auf die Jugend und geben ihnen 2-3 Jahre Zeit, zu wachsen und sich zu finden, oder wir kaufen weltklasse Spieler, oder wir setzten auf eine Mischung, um Titel zu gewinnen. Alles zusammen wird schwierig.
Sorry wenn ich etwas aggressiv daher komme, aber diese ewige Fähnchendreherei im Wind und Barca Vergötterung ist dermassen lächerlich. Und bei allem Verständnis und Frust für die aktuelle Lage, anhand eines einzigen 16 jährigen festzumachen, das Barca einen Plan hat und unserer Jugendarbeit meilenweit überlegen ist, ist nur noch erbärmlich und traurig.
Barca in 2 Jahren:
----------ter Stegen------------
Semedo/Wague-Lenglet-Tobido/Umtiti-Firpo
Alena/Arthur--De Jong--Puig
Dembele---Griezmann--Perez.
Semedos und Wagues Potential haben Grenzen. Lenlet ist gehobener Durchschnitt, Umtiti will sein Knie nicht operieren lassen, oft verletzt, Tobido ist ne Wundertüte, Firpo ist oft verletzt. De Jong und Arthur sind stark, werden aber kaum reichen, was aus Alena und Puig wird, wird man sehen. Dembele ist andauernd verletzt und geistig beschränkt, Talentverschwendung hoch 10. Griezmann ist in Form stark, kann aber schwanken, geht dazu such gen 30. Wer Busquets, Messi und Suarez ersetzen soll, weiss der Teufel. Valverde und Bartomeo haben keinerlei Ahnung von Jugendarbeit.
Wir in 2 Jahren:
------------T-Bo/Lunin----------
Dani/Odri/Achraf-Varane-Militao/Vallejo-Mendy/Reguilon
----------------Casemiro/Valverde-------------
------Odegaard ------Kubo/Ceballos---
Asensio/Brahim------------------------Vini/Rodry
-----------------------Jovic---------------------
Kroos, Isco, James, Hazard + eventuelle Neuverpflichtungen gibts auch noch.
Wir sind schon rein vom Potential her weit über Barca, Vini hat seine Chance genutzt und wird aufgebaut, viele weitere werden ihre in den nächsten 1-2 Jahren bekommen. Nicht alle werden sie nutzen, aber wenn sie nur schon die Hälfte nutzt, sind wir schon sehr weit.
Wie genau macht also ein 16 jähriger, der im 3 Jahren vielleicht mal Copa spielt, Barca besser?Dass wir noch mehr auf unsere Talente setzen müssen, unterschreibe ich, aber was hier als "Argument" gebracht wird, ist lächerlich.
Stimme dir bei ziemlich allem zu, aber leider ist es in meinen Augen eben nicht so dass Barca nur von Messi lebt, immerhin haben sie am WE gewonnen, ohne Messsi ohne Dembele und ohne Suarez und wir haben uns trotz einer sehr, sehr schlagkräftigen und Erfahrenen Truppe sehr schwer getan.
Du hast recht wir haben in 2-3 Jahren voraussichtlich die besseren Namen auf dem Feld, wie jetzt eigentlich teilweise auch,aber wir tun uns trotzdem sehr schwer, an was es liegt möcht ich hier nicht diusskutieren. Zusätzlich wissen wir nicht wie Barca auf dem Transfermarkt handel und desswegen können wir nicht automtisch davon ausgehen dass sich die Kräfteverhältnisse verschieben.
Ich weiß gehört hier nicht hin, und hat mit deiner Kernaussage (in der ich dir voll un ganz zustimme) nichts zu tu, der Satz war mir allerdings ein Dorn im Auge und ich wollte meinen Senf dazu abgeben.