Man kann von Pep halten was man will, ich mag ihn weder als Person noch sehe ich ihn als den Ultimativen Revolutionär, als den ihn manche sehen. Trotzdem gibt es mMn 3 Dinge, die man ihm lassen muss.
1. Er weiss genau, was er will, und setzt das auch rigoros um. Man kann mitziehen oder stänkern und wird abgesägt, aber er fackelt nicht lange oder lässt sich gross auf Kompromisse/Diskussionen ein. Es kann manchmal extrem sein, aber der Erfolg gibt ihm grösstenteils recht. Zudem ist er nicht böswillig, setzt du seine Vorgaben um, behandelt er dich auch mit Respekt. Abgesägt werden nur die, die meinen, sie hätten den grösseren Schw... .
2. Er kann das beste aus Spielern herauskitzeln wie kaum ein zweiter. Prakitsch alle, die mal unter ihm gespielt haben, schwärmen von ihm und hatten auch mit ihre beste Zeit unter ihm. Was er aus einem De Bruyne, Bernardo Silva, Sterling, Sane oder 30 jährigem David Silva macht, ist schon krass, aber auch aus Bernat oder Pedro z.B.
3. Er hat ein gutes Gespür dafür, wann er bei einem Team aufhören sollte. Man kann es ihm auch als Schwäche auslegen, Ansichtsache, aber er unterschreibt bewusst keine zu langen Verträge und nimmt den Hut, wenn er merkt, dass sein Team den unter ihm möglichen Peak erreicht hat. Das war 2012 bei Barca so und auch 2016 bei Bayern, und macht damit den Weg frei für nötige Veränderungen. City scheint so langsam auch den Peak erreicht zu haben, mal sehen, wie lange er noch bleibt.
Er hat auch Schwächen. Wird sein Konzept mal ausgehebelt, hat er oft keinen Plan B, und er nimmt gerne den Weg des geringsten Widerstands. Aber er ist sicher einer der besten Trainer aktuell. Und auch wenn es nie passieren wird, wäre es interessant zu sehen, was er aus dem aktuellen Real machen würde. Dann wären Bale, Modric usw. garantiert ganz schnell weg, Isco, James, Asensio usw. wenn sie nicht liefern auch. Was er wohl aus Hazard, Valverde, Kroos, Ode, Kubo, Rodrygo, Vini usw. machen würde