Aktuelles

FC Barcelona

Pep Guardiola ist das beste Beispiel, aber bitte :P
 

Diese Saison kämpfen wir anscheinend, wirklich mal mit ähnlichen Waffen, ist ja gefühlt nicht mit rechten Dingen zugegangen in den letzten Jahren. Wir gefühlt mit einer drittel Versehrtensportgemeinschaft und bei Ihnen gab es kaum mal Verletzte, eine Seuchensaison, hätten sie schon lange mal verdient.
Lang lebe der Rekordmeister Spaniens und Europas!!!!!!:D
 
Ein unsympath vor dem Herren aber sowas gönne ich dem pistolero nicht. Schade
 
Damit steigen unsere Titelchancen um ein Vielfaches an. Von offizieller Seite beträgt die Ausfallzeit 4 Monate. Ein herber Rückschlag für unseren Erzrivalen. Für ihn persönlich sehr bitter, da er zuletzt alle Kritiker Lügen strafte.

Mal sehen, ob Barca sich einen Ersatz besorgen wird.
 
Harter Schlag für Barcelona. Auch wenn Suarez von allen Seiten fast nur noch kritisiert wird, schießt er trotzdem immer noch viele und vor allem wichtige Tore. Jetzt ist die Zeit für Griezmann gekommen, als MS wird er wohl gefährlicher sein als auf den Außen, falls ihn Valverde denn dort aufstellt. Wer weiß was der sich ausdenkt. An eine Verpflichtung im Winter (eine ernsthafte) glaube ich nicht dran. An sich hat Barcelona mit Dembele - Griezmann - Messi immer noch genug Qualität. Mal schauen wie gut Griezmann Suarez ersetzen kann und ob Dembele sich endlich mal fängt. Auf jeden Fall Liga technisch ein großer Nachteil für Barca.
 
Xavi ist clever, wenn er erst im Sommer übernimmt, Stand jetzt wäre der Druck unerträglich.

Von Quervergleichen mit Pep und Zidane und möglichen Horrorszenarien halte ich aber nach wie vor nicht viel, weil einfach die Ausgangslage komplett anders ist.

Pep hat La Masia durchlaufen und hat die Barca DNA und Tiki Taka von klein auf eingeimpft bekommen, war dann 11 Jahre Barca Spieler, konnte die Spielweise verinnerlichen und später bei der 2ten Mannschaft Erfahrungen sammeln. 2008 übernahm er eine Weltklasse und eingespielte Mannschaft mit einer aufstrebenden Jahrhundertgeneration und Messi als Speerspitze. Er musste nur noch die letzten Schräubchen drehen, um das Potential voll auszuschöpfen.

Zidane hat als Spieler unter verschiedenen starken Trainern gespielt und konnte dann als Sportdirektor unter Mou und später als Co Trainer von Carlo ebenfalls wichtige Erfahrungen sammeln. Als er Madrid übernahm, hatte er den vielleicht besten Kader aller Zeiten mit ein paar angeknacksten, sich dem Peak nähernden Superstars, die von Mou und Carlo schon gut geschliffen wurden, auch er musste nur noch die letzten Schräubchen drehen, vor allem bezüglich Motivation, und konnte das Team sogar noch weiterentwickeln. Der Kader von 16/17 wird wohl unerreicht bleiben.

Xavi hat auch die Tiki Taka DNA eingeimpft bekommen und unter verschiedenen grossartigen Trainern gespielt. Allerdings konnte er als Trainer bisher noch nicht direkt von ganz grossen Namen lernen und wird keine etwas angeschlagene Weltklasse Mannschaft mit leichten Problemen übernehmen, sondern ein stark angeschlagener, zusammengewürfelter Haufen aus alternden Stars, Millionen Flops und Talenten mit Ladehemmungen, dazu finanzielle Probleme und eine zerstrittene Vereinsführung. Barca steht ein riesiger Umbruch bevor, der nicht in einem Sommer zu bewältigen ist, und dessen Umsetzung hart umkämpft ist. Pep und Zidane konnten die Früchte von jahrelanger Vorarbeit ernten und waren die Krönung eines Cyclus, Xavi steht wieder am Anfang eines solchen Cyclus, entsprechend muss man keine Angst haben.

Wenn man sich im Barca Forum so umhört, ist man sich auch nicht nur einig. Valverde muss wag, da sind sich alle einig, bezüglich Xavi, ober er jetzt oder im Sommer übernehmen soll, weniger. Interessante Punkte sind z.B. auch, dass Xavi ein absoluter Messi Fanatiker ist, er wird den Umbruch vielleicht nicht mit der allerletzten nötigen Konsequenz suchen. Oder auch das Board, da bald Wahlen anstehen. Ist er letztendlich nur ein Coup für Bartomeou, der dann weiterhin seine Inkompetenz spielen lässt? Da sind noch viele Fragen zu klären, und während ich das ganze gespannt beobachte und Barca sicher seinen Weg gehen wird, vor einem von @Curry goes for three angedeutetem neuem Horror Szenario à la Pep hab ich aber keine Angst.

Zu Suarez. Das ist natürlich ein harter Brocken, aber zumindest kämpfen wir diese Saison mal mit gleich langen Spiessen. Mal sehen, ob Zidanes Rotation für einmal belohnt wird. Die Türe zur Meisterschaft ist weit offen, Hala Madrid!
 
Dazu kommt, dass Xavi (anders als Zidane) kein Instinktfußballer, sondern ein absolutes fußballersiches Genie. Einen solch intelligenten Spieler, habe ich weder davor noch danach jemals erlebt. Nichtmal mit Lampard, Alonso, Pirlo, Modric oder Kroos.

Wenn er auch nur 10% davon als Trainer umsetzten kann, wird es schon hart für uns.
Laut Pep ist der intelligenteste Spieler den er je trainiert hat Lahm.
 
Ich habe immer die Meinung vertreten, dass es zur Meisterschaft nicht reichen wird und man diese dieses Jahr auch nicht erwarten kann.
Diese Meinung habe ich aber aufgrund der jüngsten Ereignisse geändert!
Mit dem Suarez* Ausfall und der neuerlichen Unruhe wegen der Trainerposition**, ist es für uns nun fast schon Pflicht den Titel zu holen. Diese Unruhe müssen wir nutzen.

*zu Suarez man kann über den Stolperer sagen was man will: Er ist 2. bester Scorer Barcas, bester Assistgeber LaLiga und an all den letzten 10 Toren Barcas beteiligt! - Er kann zwar keinen Ball annehmen, er stolpert den Ball aber dann doch immer irgendwie ins Tor oder spielt ausversehen einen Assist. Er ist immer noch unheimlich wichtig für Barca und rettet ihnen gerne mal den Arsch.
** ->Xavi?/eventuell bahnt sich da sogar eine Entlassung oder ein freiwilliger Rücktritt Valverdes an?
 
Barcelona wird gleich Ernesto Valverde offiziell entlassen. Sein Nachfolger ist Quique Setien, ehemaliger Trainer bei Betis.

Hätte man nicht noch paar Monate warten können, nachdem Real Meister geworden ist?? Jetzt hat Barca genau den Trainer den sie brauchen. Er ist dafür bekannt, ansehnlichen und offensiven Fußball spielen zu lassen. Das könnte harte Folgen für uns werden. Hab das Gefühl, dass Barca jetzt aufblühen wird. Ernesto Valverde war bei Barca mein Lieblingstrainer...
 
Barcelona wird gleich Ernesto Valverde offiziell entlassen. Sein Nachfolger ist Quique Setien, ehemaliger Trainer bei Betis.

Hätte man nicht noch paar Monate warten können, nachdem Real Meister geworden ist?? Jetzt hat Barca genau den Trainer den sie brauchen. Er ist dafür bekannt, ansehnlichen und offensiven Fußball spielen zu lassen. Das könnte harte Folgen für uns werden. Hab das Gefühl, dass Barca jetzt aufblühen wird. Ernesto Valverde war bei Barca mein Lieblingstrainer...

Angst vor Setien? Hahaahhahahha. Der hat ungefähr denselben Leistungsnachweis wie Valverde vor Barca hatte, tendenziell eher schlechter. Er hatte letztes Jahr ein Betis Team welches deutlich schlechter performt hat als der Kaderwert und die Einzelspieler es hergegeben hätten. Also Angst jagt mir sowas definitiv nicht ein. Ausserdem greifen Barcas Probleme tiefer (Dembele Eingliederung, Suarez Saison-Aus, Umtitis Invalidenstatus, katastrophale Abwehr). Valverde war nur die Spitze des Eisbergs. Angst hätte ich vor einem Namen wie Pochhettino oder Guardiola. Selbst ein Xavi hätte mir mehr Sorgen bereitet, da er ein Experiment wäre das voll aufgehen KÖNNTE wie ZZ bei uns.

Bei Setien wissen alle beteiligten was sie kriegen. Einen marginal überdurchschnittlichen Trainer, der schönen Offensivfußball zeigt(gerne zulasten der Defensive, die 5. schlechteste Abwehr der gesamten letzten La Liga Saison lässt grüßen). Eigentlich ist es schon fraglich wie man es schafft mit Spielern wie Bartra, Joaquin, Lo Celso, William Carvalho, Junior Firpo etc. in so einer schwachen La Liga Saison wie der letztjährigen das internationale Geschäft deutlich zu verpassen.

Übrigens hat sich Setien bei Betis mit einigen "Stars" wenn man diese so nennen will in die Haare gekriegt. Unter anderem deshalb gingen auch immer Entlassungsgerüchte rum. So einer soll dann eine Truppe um Messi, Dembele, Pique etc moderieren? Und eine nominell definitiv nicht meisterschaftswürdige Abwehr sicherstellen? Meines Wissens wurde er am Ende bei Betis sogar entlassen, aber genau weiß ich das nicht mehr.

Also Angst brauchen wir vor Setien keine zu haben. Eventuell gibt es einen Neu-Trainer Effekt, das war es dann aber auch. Früher oder später wird er wie Valverde enden, nur dass Ernesto im Gegensatz genau weiß wie eine Abwehr zu organisieren ist. Die Gegentorflut hagelt erst seit einige Barca Spieler offensichtlich keinen Bock mehr haben auf Valverde. Davor stand man defensiv sehr sattelfest mit Ernesto, das kann keiner abstreiten(ausser man war zu Gast in Rom oder Anfield:dance2::dance2:)

Selbst ein Garcia Pimienta hätte mir mehr Sorge bereitet. Der hätte die Barca DNA im Blut und kennt einige Spieler im Kader seit ihrer Jugend.

Ich bleibe dabei; ein Setien macht mir keine Sorgen. Der falsche Mann, zur falschen Zeit und am falschen Ort. Wie so einige Transfers die das Barca Board die letzten zwei bis drei Jahre getätigt hat.
 
Valverde wird von den Barca Fans doch nur so gehasst, weil sie unter ihm den Choke des Jahrhunderts hingelegt haben. Dabei vergessen sie aber, dass die Spieler mitsamt ihrem heiligen Messi mindestens genauso daran Schuld sind, wenn du 2 mal in Folge einen 3 Tore (!) Vorsprung verspielst. Was kann der Trainer dafür wenn dein LV schon in der Halbzeit anfängt zu heulen, obwohl deine Mannschaft sogar noch führt? Das ist erbärmliche Mentalität. Barca macht sich doch schon immer auswärts in die Hosen! Auch für den Verlust ihrer Identität ist Valverde nicht verantwortlich, das ging schon lange vor ihm los. Mag sein, dass Valverde nicht zum Verein passt, aber er ist eigentlich ein guter Trainer und bei weitem nicht so schlecht wie er gerne von ihnen dargestellt wird.
Deswegen sehe ich Valverdes Abgang auch als mögliche Chance für uns. Jetzte werden den Fans, Spielern und der Vereinsführung die massiven Probleme im Verein/der Mannschaft vielleicht mal auffallen - und dass der Sündenbock nicht einfach an der Seitenlinie sitzt. Und dann kann es auch mal ganz schnell düster im Verein werden, dann geht da aufeinmal allen der Arsch auf Grundeis wenn der vermeintliche Sündenbock weg ist.
 
Valverde wird von den Barca Fans doch nur so gehasst, weil sie unter ihm den Choke des Jahrhunderts hingelegt haben. Dabei vergessen sie aber, dass die Spieler mitsamt ihrem heiligen Messi mindestens genauso daran Schuld sind, wenn du 2 mal in Folge einen 3 Tore (!) Vorsprung verspielst. Was kann der Trainer dafür wenn dein LV schon in der Halbzeit anfängt zu heulen, obwohl deine Mannschaft sogar noch führt? Das ist erbärmliche Mentalität. Barca macht sich doch schon immer auswärts in die Hosen! Auch für den Verlust ihrer Identität ist Valverde nicht verantwortlich, das ging schon lange vor ihm los. Mag sein, dass Valverde nicht zum Verein passt, aber er ist eigentlich ein guter Trainer und bei weitem nicht so schlecht wie er gerne von ihnen dargestellt wird.
Deswegen sehe ich Valverdes Abgang auch als mögliche Chance für uns. Jetzte werden den Fans, Spielern und der Vereinsführung die massiven Probleme im Verein/der Mannschaft vielleicht mal auffallen - und dass der Sündenbock nicht einfach an der Seitenlinie sitzt. Und dann kann es auch mal ganz schnell düster im Verein werden, dann geht da aufeinmal allen der Arsch auf Grundeis wenn der vermeintliche Sündenbock weg ist.

Kann dem überhaupt nichts entgegensetzen und es fühlt sich so an, als hättest du durch mich gesprochen :D
Der FCB und dessen Fans machen den klassischen „Buh-Mann“ Move und checken dabei nicht, wie sehr der Verein langfristig betrachtet zu Grunde geht. Daran könnte höchstens, aller höchstens ein Trainer der Kategorie Pep, Klopp oder Poche was ändern. Aber diese drei sind quasi unmöglich in der Beschaffung, das heißt: Leonardo Di Caprio könnte ein zweiten Teil der Titanic filmen ;)
 
Wer Setién nicht ernst nimmt - wird sich wundern. Er ist ein richtig guter Trainer, mit einer klaren Spielphilosophie. Hätte den Spanier auch gerne hier gesehen.

Weiterhin sei gesagt, dass die Kritik an EV einfach nur abgrundtief lächerlich ist. Wer _VIER_ nationale Titel holt und in 95 Ligaspielen, nur 7-mal verliert, dem gebührt Respekt.

Die Leute, die nur auf die CL achten - sind sowieso komplett lost.
 
Pochettino hat schonmal betont, dass er aufgrund seiner Espanyol-Vergangenheit nicht zum FCB gehen wird. Ist heutzutage natürlich nichts wert, aber so ein Coach von Format der übernimmt eher nicht mitten in der Saison. Der Jugendcoach, dessen Name mir gerade nicht einfällt macht mir ehrlich gesagt keine Angst. Auch Xavi, der schon öfter seine durchschnittlichen IQ oder zumindest seine unendliche Sturrheit (keine guten Vorraussetzungen für nen Coach) unter Beweis gestellt hat, würde mir keine Bauchschmerzen bereiten. Setien würde da schon die meisten Sorgenfalten bei mir wecken und ich hoffe natürlich, dass Barca bei der allgemein sehr chaotischen Lage zur Zeit, nicht wieder da raus- und in den Flow kommt, sondern noch weiter im Chaos versinkt. Diesem Klub geht es gefühlt schon zu lange gut, die kommen hoffentlich mit ner ernsteren Krise nicht zurecht.
 

Heutige Geburtstage

Zurück