Bitte? Im Bezug auf Setien habe bislang noch nicht ein Wort von mir gegeben. Ging wohl eher um Xavi, worauf du grade Bezug nimmst.
Ging vor allem um den Beitrag, in dem du letzhin eine neue Pep-mässige Ära und harte Zeiten für uns angekündigt hast, soviel dazu.
Ich habs gestern im Spieltagsthreat gesagt und ich bleibe dabei. Ich finde diese schon fast sektenhafte Anbeterei Baracs und/oder die Einscheisserei davor langsam nur noch lächerlich und fernab jeglicher Realität. Es ist eine Sache, den Konkurrenten für gelungene Dinge zu loben und mögliche Gefahren frühzeitig zu entdecken. Barca ist eine der besten Mannschaften der Welt, also machen sie auch einiges richtig und sie werden weiterhin ein hartnäckiger und starker Gegner sein, so realistisch bin ich auch. Aber so wie hier bei gefühlt jeder Aktion Barcas sofort Panik ausbricht, die schlimmsten Horroszenarien angekündigt werden und sofortige, radikale Gegenmassnahmen gefordert werden, ist ja nicht mehr feierlich, und das seit Jahren.
Peps, Barca wurde auf Jahre für unbesiegbar erklärt. Cesc, die Rückkehr des verlorenen Sohnes, wird uns vernichten. Die Verpflichtung von Neymar, wir brauchen Bale oder sind verloren. Suarez Verpflichtung, MSN wird uns auf Jahre vernichten. Dembele kommt, das Jahrhundertalent wird uns auf Jahre vernichten. Coutinho wird gekauft und uns auf Jahre vernichten. Griezmann wird verkauft und uns auf Jahre vernichten. Mögliche Neymar Rückkehr, MSNG würde uns auf Jahre vernichten. Ein 16 jähriger Fati macht ein gutes Spiel, der neue Messi, besser als Ode, Kubo und Vini zusammen, wird uns auf Jahre vernichten. Barca hat durch Trickserei mehr Umsatz. Sofort neuer Sponsorenvertrag mit Nike oder wird werden abgehängt. Xavi wird möglicherweise Trainer, Pep 2.o, wird uns auf Jahre vernichten. Setien kommt, ebenfalls Pep 2.0, Barca ist wieder Barca und wird uns vernichten. Bla bla bla.
Glauben manche eigentlich wirklich diese, entschuldigt den Ausdruck, Scheisse, die sie von sich geben. Glauben manche wirklich, Valverde war die Wurzel allen Übels und Setien/Xavi wird jetzt schnell alles gerade biegen und Barca unbesiegbar machen?
Man mag von Valverde halten, was man will. Man kann diskutieren, ob er zu Barca passte. Aber wie sehr er von den eigenen Fans und auch hier teilweise zum Sündenbock hochstirilisiert wird, ist schon arg lächerlich. Der Mann war pragmatisch, und der Erfolg gab ihm Recht. Wer 2 Meisterschaften (eine mit nur 1 Niederlage) und 2 Copas holt, kann so schlecht nicht sein. Valverde war ein Spiel vom Triple entfernt, nicht schlecht für den angeblich schlechtesten Trainer, den Barca jeh hatte. Er war nicht perfekt, hat Fehler gemacht, wie alle anderen auch. Und Setien mag mehr nach dem Geschmack der Blaugrana sein, aber wer meint, dadurch werde alles automatisch besser, wird hart auf die Welt kommen.
Setien selber sollte man weder über noch unterschätzen. Man konnte gegen Granada schon gewisse Handschriften erkennen und er wird sicher einige Dinge verbessern, schon alleine durch den "neuen Trainer" Effekt. Er wird wieder mehr auf die Jugend setzen und wieder schöner spielen lassen. Ob schöner dann auch erfolgreich ist oder 80% Ballbesitz und 0 Torschüsse wird man sehen. Unter dem Strich ist Setien ein 61 jähriger, leicht überdurchschnittlicher La Liga Trainer mit 0 Titel und 0 Erfahrung bei Topklubs. Seine Philosophie ist interessant und schön anzusehen, aber auch sehr anfällig, und wie so oft bei Ballbesitzfanatikern hat auch er keinen Plan B. Ich bin gespannt, was er aus Barca macht, aber Angst vor Pep 2.0 nicht, dazu sind weder Discount Pep noch die Umstände annähernd gut genug.
Xavi soll erst einmal in Arabien irgendwas reissen, bevor wir hier die nächsten Horrorszenarien ankündigen. Immerhin ist er intelligent genug, nicht in der aktuellen Situation zurückzukehren.
Neben dem Trainer hat(te) Barca eine ganze Palette anderer Probleme, die weder Valverdes Schuld sind noch Setien oder sonst wer auf die Schnelle lösen kann und wird.
- der Kern der Mannschaft ist über dem Zenit. Pique, Alba, Busquets, Rakitic, Vidal, Suarez und Messi sind alle am Abbauen und nähern sich dem Ende ihrer Karriere. Für manchen hat man potentielle Nachfolger wie Firpo oder De Jong, aber wer z.B. Suarez ersetzen soll, weiss der Geier. Sie alle zu ersetzen wird ein hartes Stück Arbeit für Barca
- Messi wird nicht jünger, aber Barca dafür abhängiger den jeh von ihm. Messi hat nicht den Ehrgeiz und die Physis eines CR, er wird nicht bis 40 bei Barca bleiben. In 2 Jahen hat Barca also entweder einen sehr einflussreichen und sportlich nachlassenden Messi, der 40+ Mio im Jahr kriegt, oder einen unendlich grosses Loch, das kein Spieler dieser Welt annähernd ausfüllen wird. Es wird ein Barca nach Messi geben, aber der Verlust des Cheatcodes der letzen 15 Jahre wird verdammt weh tun, dann gewinnt man solche Spiele wie gestern nicht mehr.
- Talente haben einen sehr schweren Stand bei Barca. De Jong kommt nicht recht vom Fleck, Arthur ist sehr unkonstant, Dembele und Umtiti sind andauernd verletzt, Firpo, Wague, Puiq oder Perez kriegen kaum Chancen. Kein Wunder wechselt kaum eih Talent mehr zu ihnen. Jüngst hat man mit Alena und Tobido wieder zwei sehr talentierte Spieler verscherbelt, inklusive 50 Mio Rückkaufklausel bei Tobido

. Unter Setien dürfte es besser werden, um wie viel wird man sehen.
- La Masia, das einstige Prunkstück Barcas, ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Junge Spieler wechseln, weil sie keine Chance mehr sehen, oder gehen erst gar nicht zu Barca. Puig, Alena, Perez und Fati sind die ersten seit gefühlt 5 Jahren, die langfristig Chacen auf einen Platz im A-Kader haben könnten. Auch hier wird man sehen, was aus ihnen wird.
- Bartomeu ist nach wie vor Präsident und sein Board hat in den vergangenen Jahren nicht gerade mit Kompetenz geglänzt, von Millionen Gräbern wie Coutinho und Griezmann über interne Streiterein und Ungereimtheiten im Geschäftsbereich zum ganzen Neymar Theater. 2021 sind Wahlen, bis dahin wird Bartomeu rausholen, was er kann, was danach kommt, weiss niemand. Versprechungen von möglichen Konkurrenten bezüglich Rückkehr in goldene Zeiten mit Xavi als Trainer sind schön, aber das wird Zeit und viel Geduld brauchen, um etwas wenn überhaupt annähernd so erfolgreiches aufzubauen.
- Barcas finanzielle Lage ist angespannt. 150 Mio mehr Umsatz dank Marketing Tricksereien und Verrechnung von Transfereinnahmen klingen schön auf dem Papier, aber Umsatz ist nicht gleich Gewinn und nebenan steigen die Kosten weiter an, vor allem die Gehälter, die Bald 80% erreichen. Empfohlen wären 50%. Man musste schon für Griezmann einen Kredit aufnehmen, und dann will man noch Neymar zurückholen und ein neues Stadion. Viele Millionengräber à la Coutinho können sie sich nicht mehr leisten.
Keines dieser Probleme wird Barca und absehbarer Zeit zerstören und mit geschickter Planung sind alle lösbar. Aber sind Probleme, die aktuell existieren und deutlich tiefer gehen als nur bis zum Trainer. Und es wird auch kein Trainer auf die Schnelle diese Probleme lösen und eine neue Pep Ära einleiten, zu festgefahren sind die Strukturen, zu gross die Uneinigkeit im Board, zu alt der Kern der Mannschaft und zu tief das Loch, dass Messi hinterlassen wird.
An der Stelle vielleicht mal noch ein paar Worte Zur Peps Barca Ära, weil sie hier so gerne erwähnt und als Mutter aller Katastrophen gefürchtet wird. Nein es war keine schöne Zeit für Madridistas, es gab demütigende Niederlagen, Barca schien eine Weile lang weit enteilt, es war schöner, toll anzusehender Fussball und es war die individuell vielleicht beste Elf aller Zeiten. Es war etwas einzigartiges, das 6 Titel in einem Jahr und ein Triple sowie ein Double innert 3 Jahren gewonnen hat, das muss man auch als Madrid Fan neidlos anerkennen. Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass sie vom manchen als länger und glorreichen empfunden wird, als sie es letztendlich vielleicht war. Man sollte bei aller berechtigten Schwärmerei folgende Punkte nicht vergessen.
- Barca war trotz aller Stärke und Demütigungen zu keinem Punkt absolut unbesiegbar (der Schiri Skandal gegen Chelsea 2009, Mou und Inter 2010, Copa 2011).
- die (erfolgreiche) Ära ging 3 Jahre, im Fussball eine lange Zeit, aber nicht das von vielen befürchtet/angekündigte Jahrzehnt
- Weder Barca noch Pep haben je wieder annähernd diese Sphären erreicht. Pep hat international seit 2011 nichts mehr gerissen, National war er in gemachten Nestern erfolgreich, bis ihm Klopp den Rang abgelaufen hat. Barca hat dank MSN 2015 nochmal einen Peak erreicht, seiter haben sie international auch nichts mehr gerisssen gegen unsere 4 CL Titel in 5 Jahren. National sind sie erfolgreicher, aber auch, weil die Konkurrenz sich immer wieder selber schlägt und sie das nötige Glück bzw. den Cheatcode namens Messi haben.
- Tiki Taka ist seit 2012 entschlüsselt und spätestens seit 2014 entzaubert. Unsere Jungs wissen genau, wie man es Kontert und Zidane hat auch schon mehrere solche Taktik Fanatiker sang und klanglos besiegt. Bald kann er sich gegen den Urheber beweisen. Tiki Taka ist nach wie vor schön anzusehen und kann erfolgreich sein, aber unbesiegbar ist es schon lange nicht mehr
- das aktuelle Barca hat nicht mehr viel gemein mit dem Barca von damals, die goldene Generation ist weg oder Ü30, es gibt Probleme an allen Ecken und Enden und steh vor einem grossen Umbruch
- Setien mag ähnliche Ansichten wie Pep haben, aber er ist nicht Pep, höchstens Discount Pep
- gerade weil es so einzigartig war, wird es so etwas so schnell nicht mehr geben, wenn überhaupt je wieder
Wir haben Barca in den vergangenen 10 Jahren trotz allem immer wieder auf Augenhöhe bekämpft und teilweise besiegt. Wir haben Pep überlebt, mit einer Rekordmeisterschaft. Wir haben MSN überlebt, mit 4 CL Titeln in 5 Jahren. Wir waren selbst im mit Abstand schlechtesten letzten Jahr spielerisch konkurrenzfähig. Wir haben den letzten Clasico dominiert. Wir werden in absehbarer Zeit Messi überleben. Wird werden Setien überleben und auch Xavi. Warum sich also manche im Jahr 2020 vor Discount Pep, einem überalterten Barca mit zig Problemen und ausgelutschtem Tiki Taka in die Hosen scheissen und sie anbeten, leuchtet mir nicht ein.
Bin ich gespannt wo die Reise hingeht? Ja. Wird Barca weiterhin stark sein? Ja. Wird es weiterhin schmerzhafte Niederlagen geben? Ja. Werden wir Fehler machen und Barca Dinge richtig? Ja. Gibt es bald eine neue Pep Ära mit 4 CL Titeln in 4 Jarhen für Barca und sie werden Rekordmeister? Lol no.

Lasst mal die Kirche im Dorf und kündigt nicht bei jedem Barca Furz direkt den Untergang an. Es gibt nur einen grössten Klub der Welt, und der heisst Real, und der wirds auch bleiben.
