Den Katalanen geht’s mittlerweile so schlecht, dass ich schon beinahe Mitleid mit deren Fans habe. Aber da muss man stark bleiben, die Empathie abschalten und trotzdem drauftreten, gerade wenn sie am Boden liegen

Sie haben uns auch nicht geschont in den Jahren als es uns schlecht ging.
Sogar mit Messi fühle ich mit. Da hat CR7 den angeblichen Goat in seinen letzten Jahren tatsächlich noch überholt was grosse Titel angeht. So hat Messi seine Mannschaft zu drei Champions Leagues geführt. Auf dem Papier sinds vier, aber bei seiner ersten Champions League war er zarte 19, kam meistens von der Bank und steuerte gerade mal zwei Törchen bei. Cristiano hingegen war bei fünf Champions League Titeln und einer Europameisterschaft jedes Mal der MVP und Torschützenkönig seiner Mannschaft. Und jetzt spielt der arme Messi in einem toten Club, in einer toten Mannschaft, ohne Aussicht auf Besserung. Ich weiss nicht, was ich an seiner Stelle jetzt tun würde. Wenn er geht, wird man ihm das als feige auslegen. Bleibt er, ist die Chance hoch, dass er keinen Champions League Titel mehr gewinnt.
Und jetzt hat es dieser Club tatsächlich geschafft 400 Millionen auszugeben für drei Spieler, die bis anhin allesamt als Flops bezeichnet werden müssen. Zwei davon gehen gegen die 30 zu und einer ist invalide. Uff. Wie frustrierend muss es bitte in diesen Zeiten sein, Fan des FC Barcelona zu sein. Die ganzen internationalen Demütigungen haben dieses Team zerstört. Rom war der Anfang. Liverpool hat es getoppt. Und Bayern hat sie endgültig zur Lachnummer Europas gemacht. Shoutout to Bayern an der Stelle! Und dieser Trainer, lol. Nichts für ungut, aber genau das passiert, wenn man einem bisher mässig erfolgreichen Trainer eine Stelle anbietet, nur weil man seine
Idee von Fussball toll findet. Es gehört halt doch noch wesentlich mehr zum Trainerberuf, als eine Idee zu haben, wie man gerne spielen möchte.
Vielleicht haben wir «mes que un club» auch immer falsch verstanden. Es soll wahrscheinlich ein Hinweis darauf sein, dass Barca nicht nur ein Fussballclub ist, sondern auch Mafia, Ölstaatenfreund, Chinaunterstützer, illegale-revolution-anzettler und Gegner des Rechtsstaates.
Ich könnte noch stundenlang auf diesem Club rumtreten, es macht aktuell einfach grosse Freude, sich mit ihnen zu beschäftigen und ihnen beim Verfall zuzusehen. Ja, war wohl doch nicht so eine gute Idee nur auf einen Spieler zu setzen? Wer hätte das gedacht