Aktuelles

FC Barcelona

Hm, Messi sagt: 'Dass ich weiter ein wettbewerbsfähiges Projekt haben will, das Titel gewinnt und den Mythos Barcelona weiter verfestigt. Und in Wahrheit gab es für lange Zeit kein Projekt oder sonst irgendetwas. Sie machten halbe Sachen und ließen viel Zeit sinnlos verstreichen.'

Klang vor etwa 10 Monaten ganz anders: https://twitter.com/Marsallorente/status/1301941760952864768?s=19

Also, was den nun? Man hat ein Projekt, womit man abräumen kann, aber die Spieler waren Schuld (Rom und Liverpool) und 10 Monate später hat man kein Projekt?

Sein Interview von vor 10 Monaten beschreibt zum Teil ein anderes Bild. Herrlich, und die Presse feiert es als Erfolg. Menschen sind leider vergesslich.

Im Tagesgeschäft Fußball sind 10 Monate aber auch eine Ewigkeit.

In den letzten 10 Monate hat Barca jetzt den dritten Trainer.
Ein Transfer der vor 10 Monaten ein Toptransfer war, kann jetzt die größte Fehlinvestition sein.
Eine Mannschaft die eine miserable Hinrude gespielt hat, ist 10 Monate später plötzlich der gefeierte Triple Sieger (FC Bayern).

Dass sich ein vormals erfolgreiches Projekt innerhalb von 10 Monaten zum Fehlschlag entwickelt oder andersrum kommt eben vor.
Daher kann ich auch nichts falsches daran erkennen, wenn da Messi innerhalb eines Jahres seine Meinung ändert bzw wahrscheinlich hat er damals schon gedacht das vieles schief läuft, aber als Kapitän kann man eben auch schlecht im Titelkampf an die Öffentlichkeit treten und sagen alles ist scheiße, da haut er eben besser die üblichen Standardphrasen raus.

Hm, Messi sagt: 'Dass ich weiter ein wettbewerbsfähiges Projekt haben will, das Titel gewinnt und den Mythos Barcelona weiter verfestigt. Und in Wahrheit gab es für lange Zeit kein Projekt oder sonst irgendetwas. Sie machten halbe Sachen und ließen viel Zeit sinnlos verstreichen.'

Klang vor etwa 10 Monaten ganz anders: https://twitter.com/Marsallorente/status/1301941760952864768?s=19

Also, was den nun? Man hat ein Projekt, womit man abräumen kann, aber die Spieler waren Schuld (Rom und Liverpool) und 10 Monate später hat man kein Projekt?

Sein Interview von vor 10 Monaten beschreibt zum Teil ein anderes Bild. Herrlich, und die Presse feiert es als Erfolg. Menschen sind leider vergesslich.

Messis Worte sind etwas soviel wert wie feuchter .... . Dass er ein kleiner Drecksheuchler ist, wie viele Katalanen, ist schon lange offensichtlich, aber wird von diesem Interview nochmal schön untermauert. Das Saubermann Image kann man nach der Nummer endgültig begraben.

Finde nicht, dass Messi sich falsch verhalten hat. Er ist bestimmt nicht das kleine Unschuldslamm und er muss sich auch selber hinterfragen, ob seine Spielweise immer förderlich ist für mannschaftlichen Erfolg. Nur selten kannst du erfolgreich sein, wenn nicht alle mitverteidigen und dann auch nur wenn 9 andere Feldspieler komplett für dich spielen und auch Topleistungen bringen. Das hat in den letzten Jahren sehr oft einfach nicht mehr funktioniert und dann sieht Messi blöd aus mit seinen 5km.

Trotzdem! Er ist einfach ein sensibler Typ. Kein wirklicher Anführer, keiner der die Fresse aufmacht und zu sehr das Rampenlicht sucht. Der würde sich nicht vor die Presse stellen und sagen ich bin unglücklich, vielleicht wechsel ich, so wie es Ronaldo öfter gemacht hat. Sein Stern ging auf als Barcelona mit Pep eine Jahrhundertmannschaft hatte und von da an ging es langsam und dann extrem steil bergab. Ich denke er wird wissen, dass sowohl Barcelona als auch er selbst einfach eine Erneuerung brauchen. Barca muss seine Abhängigkeit von ihm loswerden und ein neues Team bauen. Er muss in ein funktionierendes System, dass seine Schwächen kaschiert und von seinen Stärken profitiert. City kann auch mit nem
Messi in schlechter Tagesform gewinnen, Barca nicht.

Für mich ist das nicht den Kopf aus der Schlinge ziehen, sondern einfach ein überlegter Schritt. Der Rücktritt bei Argentinien war schwach, aber auch das kann man verstehen. Der Typ trägt eine so unfassbar große Last mit sich, dass er innerlich platzen muss. 3 Finalniederlagen mit so einem Team voller Stars und jedes Mal ist er verantwortlich, obwohl da auch andere auf dem Platz versagen (Higuain). Die Art und Weise wie sie mit ihm umgehen finde ich auch als Real Fan unfair. Mittlerweile hat Barcelona ihn einfach nicht verdient. Bin froh dass sie für das Jahr wenigstens nochmal
100 Millionen los sind.

Weis eigentlich jemand etwas über den Kandidaten der zur Presidenschaftswahl antritt.
Ein Firmenkollege ist Barca fan und meine wohl das der auch nicht wirklich besser ist als der Presi den sie haben.
Hatte leider nicht meh Zeit mit ihm zu reden denn er hat mich neugierig gemacht.

Die Aussage das er bei seiner Wahl sofort den Trainer schmeißt und Xavi hinstellt ist, finde ich, auch schon eine echt krasse Ansage. Im Negativen Sinne.

Meinst wahrscheinlich Victor Font. Der Typ ist ein kompletter Tiki Taka Fanatiker und Spinner, unter ihm würden sie sich wieder mehr auf ihre Wurzeln besinnen, ob das die ganzen Probleme löst, sei mal dahingestellt.

Weis eigentlich jemand etwas über den Kandidaten der zur Presidenschaftswahl antritt.
Ein Firmenkollege ist Barca fan und meine wohl das der auch nicht wirklich besser ist als der Presi den sie haben.
Hatte leider nicht meh Zeit mit ihm zu reden denn er hat mich neugierig gemacht.

Die Aussage das er bei seiner Wahl sofort den Trainer schmeißt und Xavi hinstellt ist, finde ich, auch schon eine echt krasse Ansage. Im Negativen Sinne.

fonte oder wie der heißt hat das glaube ich gesagt, aber ob das stimmt weiß man nicht viel ist auch nur PR.

Laporte hat sich offiziell noch nicht beworben aber man munkelt das er eventuell auch übernehmen könnte. Und der war ja für das barca der goldenen generation verantwortlich, ist aber über den neymar transfer gestolpert (korruption). Falls der zurückkommt könnte barca auch wieder sportlich gesehen besser werden. Die anderen kann ich nicht einschätzen

Du redest von Victor Font. Er ist aber nicht der einzige Kandidat.

Zu Font:

Er ist 48 und Unternehmer. Hat im Gegensatz zu den anderen Kandidaten keinen richtigen Barça-Background.

Mit seiner Kampagne 'si al futur' (liest sich eigentlich richtig gut) wirbt er schon seit 7 Jahren. Bzw. seine Kampagne wird seit 7 Jahren gebastelt - laut ihm. Darauf will ich eigentlich nicht eingehen. Wer sich aber interessiert und katalanisch kann, dem empfehle ich seine Kampagne. Gibt es bestimmt auch auf englisch.

Seine wichtigsten Personalien sind Xavi und Jordi Cruyff. ABER Cruyff will von der Kampagne nichts wissen :D

Neben Font gibt es noch weitere Bewerber, die meisten stammen aus Rossel's Lager u.a Jordi Roche. Wer Rosell kennt, der kennt auch Godo. Damit ist klar - auf wessen Seite die Medien sind.

Als Wildcard gilt Joan Laporta. Laut katalanischen Medien arbeitet er an Pep. Wenn er antritt, dann wird er gewinnen, außer Rosell kann mit seinem Kandidaten für Chaos sorgen.

E: Ich beneide Barça eigentlich nur über die Wahlen. Bei uns könnten meistens nicht viele antreten, da die Statuen einfach eine Frechheit sind. Naja, sei es drum.

Du redest von Victor Font. Er ist aber nicht der einzige Kandidat.

Zu Font:

Er ist 48 und Unternehmer. Hat im Gegensatz zu den anderen Kandidaten keinen richtigen Barça-Background.

Mit seiner Kampagne 'si al futur' (liest sich eigentlich richtig gut) wirbt er schon seit 7 Jahren. Bzw. seine Kampagne wird seit 7 Jahren gebastelt - laut ihm. Darauf will ich eigentlich nicht eingehen. Wer sich aber interessiert und katalanisch kann, dem empfehle ich seine Kampagne. Gibt es bestimmt auch auf englisch.

Seine wichtigsten Personalien sind Xavi und Jordi Cruyff. ABER Cruyff will von der Kampagne nichts wissen :D

Neben Font gibt es noch weitere Bewerber, die meisten stammen aus Rossel's Lager u.a Jordi Roche. Wer Rosell kennt, der kennt auch Godo. Damit ist klar - auf wessen Seite die Medien sind.

Als Wildcard gilt Joan Laporta. Laut katalanischen Medien arbeitet er an Pep. Wenn er antritt, dann wird er gewinnen, außer Rosell kann mit seinem Kandidaten für Chaos sorgen.

E: Ich beneide Barça eigentlich nur über die Wahlen. Bei uns könnten meistens nicht viele antreten, da die Statuen einfach eine Frechheit sind. Naja, sei es drum.

unser system ist sicherlich nicht perfekt aber unterm strich haben wir mehr gute als schlechte leute gehabt und momentan bin ich mit perez ziemlich zufrieden. Außerdem fühle ich mich mit dem wirtschaftsgenie in der momentan krise wohler als mit präsis a la bartomeu.

Sensibler Typ - ah ja, na beim Geldeinkassieren scheint er nicht so sensibel zu sein.
Für 70 Mio. lass ich mich gern unfair behandeln.

Ich verdiene übrigens 28.000 netto im Jahr.

Kurzsichtig und dumm von Barcelona. Man behält einen unzufriedenen Spieler, lässt sich das auch noch Geld kosten und verliert ein Jahr des Umbruchs, der mit der Ablösesumme (man hätte sich wohl auf eine Summe um die 100 Mio geeinigt) hätte vorangetrieben werden können. Fasst diese Präsidentschaft gut zusammen.
Aber Bartomeu kanns egal sein, er wirft für sein letztes Jahr nochmal alles in die Waagschale, hinter ihm die Sintflut.

Meine Schadensfreude hält sich aber in Grenzen, weil man in Madrid selbst genug Probleme hat, die offenbar ignoriert oder gar nicht gesehen werden. Ich mach mir keine Hoffnungen auf eine Serienmeisterschaft, solang sich nicht grundlegende Dinge ändern.

Ich frage mich ob Messi trotzdem Kapitän bleiben wird. Vom Club her sicherlich ja, man will ihn nicht noch mehr verärgern. Aber könnte mir auch vorstellen, dass er sie freiwillig abgeben wird.

Und allgemein: Wollen die Spieler einen Kapitän haben, der die Mannschaft verlassen wollte, weil er schlichtweg keinen Bock mehr auf die Leute hat und den Kader als zu schlecht erachtet? Messi glaubt nicht an die Mannschaft, nicht an Barcas Zukunft und nicht an den Präsidenten. Wäre irgendwie lächerlich, wenn er sich trotzdem die Binde umschnallen würde.

Anderes Thema: Was ist mit Suarez, Messis best buddy. Ich glaube Messi hat da auch noch ein Wort mitzureden. Etwas in die Richtung: "ich rede nicht schlecht in der Öffentlichkeit, dafür bleibt Luis noch ein Jahr hier". Und man schreibt ja bereits, dass der Deal zu Juve zu platzen droht, weil man sich nicht auf eine Vertragsauflösung einigen kann. Wäre alles irgendwie eine absolute Katastrophe für Barca und erst recht für Koeman, der Suarez ja direkt klar gemacht hat, dass er nicht mit ihm rechnet.

Barcelona soll angeblich in Memphis Depay einen Nachfolger für Suarez gefunden haben. Die Kosten liegen bei ca. 25 Mio. €. Starkes Ding.

Sehr guter Transfer vor allem für den Preis. Allgemein kommen mir die Ablösen sehr niedrig vor dieses Jahr und frage mich wieso wir dann gerade diesen Sommer uns aussuchen um Spieler günstig zu verkaufen und gar keine Spieler zu verpflichten. Andererseits geht die Transferphase noch ein paar Wochen und wahrscheinlich muss man erstmal Spieler abladen. Vielleicht plant Pérez ja noch was.

Ist er nicht eher ein Flügelstürmer?
Ich halte einiges von Memphis. Er hat sich in den letzten 2-3 Jahren gemacht, nachdem ich ihn davon schon fast als Flop abgetan hatte. Ich sehe ihn ebenfalls eher auf dem Flügel, aber er kann mMn vorne alle drei Positionen spielen. Ein 1:1-Ersatz für Suarez ist er nicht (zu stark war die Torquote des Uruguayers), aber vielleicht plant Barcelona mit ihm anders oder will sich von Griezmann trennen. Dann wäre er ein kluger Transfer.

Sehr guter Transfer vor allem für den Preis. Allgemein kommen mir die Ablösen sehr niedrig vor dieses Jahr und frage mich wieso wir dann gerade diesen Sommer uns aussuchen um Spieler günstig zu verkaufen und gar keine Spieler zu verpflichten. Andererseits geht die Transferphase noch ein paar Wochen und wahrscheinlich muss man erstmal Spieler abladen. Vielleicht plant Pérez ja noch was.

Ich habe ein bisschen Sorge, dass uns der PSG die Transaktivitäten erschweren könnte. Sie sollen wohl auch an Upamecano, Aouar und Camavinga interessiert sein. Zusammen mit Kimpembe und Mbappé wäre das natürlich eine starke französische Achse. Geld haben sie und so sicher sehe ich, falls sie wirklich mitmischen, keinen der Spieler bei uns aufschlagen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie bei Haaland mitmischen werden, denn Icardi scheint dort nicht unantastbar zu sein (siehe CL-Finale). Und Mbappé, das wird auch Perez merken, ist noch lange nicht in Madrid. Im Gegenteil, es könnte gut sein, dass er ein Traum bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Depay ist nicht der typische Flügelspieler der an die Verteidiger vorbeizieht oder öfters in eins gegen eins geht. Er ist aber auch nicht der geborener 9er der auf Bälle wartet und sie eiskalt verwertet. Er erinnert mich stark an Benzema der sich mal öfters fallen lässt. Oder auch an Griezmann... ich finde ihn als HS im Doppelsturm gut aufgehoben. Ob so ein Spielertyp Barca weiterbringt? Griezmann, Messi und Coutinho fühlen sich alle in dem selben Raum wohl.

Ehrlich gesagt macht mir ein Depay als Flügelspieler oder alleinige 9er keine Angst. Da war ein Suarez vor 3-4 Jahren komplett auf ein anderen Niveau.

Ja ,PSG wird alle guten und jungen spieler die auf den Markt sind kaufen,oder auch behalten.egal,ob ein Verein Interesse zeigt,PSG wird einfach 50 mio mehr bieten,dazu ein 3 Stelliges Jahresgehalt,und kein junger wird ausserhalb von Paris spielen.
Da hat natürlich ein Traditionsverein wie Real Madrid keine chanche.
Erstmal abwarten wie sich alles entwickelt.

Zurück