Um ehrlich zu sein kann ich nicht nachvollziehen warum man Barcelona in Zukunft so klein reden sollte. Natürlich kann man sie nicht mehr mit der 2010er Mannschaft messen aber sie stehen trotz ihrer Probleme vor uns in der Tabelle, im Finale der Copa und sind zumindest bis ins Achtelfinale der Champions League vorgestoßen - und das ziemlich souverän. Die Paris-Klatsche tut denen ziemlich weh - das stimmt - ABER in Barcelona wissen alle das der Umbruch da ist und der Übergang gemacht wird. Man muss Messi nicht halt und könnte alleine durch seine Abwesenheit einiges an Geld sparen.
Dazu haben sie Spieler wie Dembele, Araujo, Dest, Fati, Pedri, De Jong usw. die sehr wohl ein Vesprechen für die Zukunft sein können. Hinzu kommt das die Marke so enorm groß ist - wer glaubt das man diesen Verein einfach so "wegsterben" lässt der hat keine Ahnung von
- Der Wirtschaft wie sie funktioniert
- Dem Fußballgeschäft
- Der Wichtigkeit des Vereins für Gesamt-Europa
oder wünscht sich das einfach das der FC Barcelona weg ist.
Die Wahrheit jedoch ist das sich niemand leisten kann das so eine starke Marke (in Wirtschaft und Sport) einfach verschwindet. Es wird Wege geben das Ruder so zu drehen das ein Totalschaden vermieden wird. Das wird auch wichtig sein, nicht nur für Spanien (man stelle sich eine Liga ohne Clasico vor) - nein für den Fußball im allgemeinen. Würden wir hier von Honved Budapest oder WSG Tirol reden dann wäre der Verein längst weg vom Fenster, Marken wie Real Madrid, FC Barcelona oder zB Manchester United werden aber so leicht wohl nicht tot zu kriegen sein.
Vielleicht geht es ihnen so wie uns nach der Galacticos Ära aber sie in Vergessenheit zu schreiben ist absoluter Non-Sense. Es wird ganz schwer bis überhaupt nicht zu einem Abverkauf kommen und es wird was neues heranwachsen.
Als Madridista wünscht man sich natürlich das Messi bleibt damit sich das alles ähnlich hinauszögert wie bei uns und die sich so langsam wie möglich erfangen

Und so wie Laporte meinte will er Messi ja halten. Persönlich finde ich das gut denn die Marke Messi ist viel größer als es der sportliche Noch-Wert ist. Je länger der bleibt umso länger haben die ein großes Problem sich sportlich wieder sehr stark aufzustellen.