Demnach wäre ja gerade das kein Kredit, sondern reines Kapital. Vergleichbar mit dem Verkauf von Anteilen, blos mit dem Unterschied, dass es auf Zeit ist und nicht für immer.
Ein Kredit würde barca im Hinblick auf das ffp auch nichts bringen, weil dadurch zwar die Liquidität sichergestellt ist, aber die Schulden wachsen und die Liga dadurch das Gehaltslimit nicht anheben wird.
So verkauft man sozusagen zukünftige Einnahmen für Geld, dass du heute bekommst. Dadurch würden sich die Schulden sofort um 900 Mio senken, wenn das Geld komplett dafür aufgewendet wird.
Sollte das über die Bühne gehen, wird Barca wieder bei Transfers mitreden. Tebas meinte letztes Jahr schon, dass barca mit dem cvc 300 Mio deal Messi hätte halten können. Nun gibt es sogar voraussichtlich das 3-fache Volumen.
Das ist auch barcas einziger Weg aus den Schulden. Aggressive Investitionen um den Umsatz und damit die Einnahmen zu steigern, um die Zinsen und Kredite zurückzuzahlen. Da dürfen natürlich aber keine Tiefflieger wie Griezmann und Coutinho mehr dabei sein, sonst gehen die Lichter aus.