Aktuelles

FC Barcelona

Dembele zu verlieren wäre tatsächlich schon ein herber Verlust für Barca. Seine Topform ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für die starke Phase, die Barca hatte.
Mit Fati steht der Ersatz bereit, aber er ist stand jetzt schlimmer was Verletzungen angeht als Dembele.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Dembele zu verlieren wäre tatsächlich schon ein herber Verlust für Barca. Seine Topform ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für die starke Phase, die Barca hatte.
Mit Fati steht der Ersatz bereit, aber er ist stand jetzt schlimmer was Verletzungen angeht als Dembele.

Hier habe ich noch die Hoffnung auf Besserung, hoffe jedenfalls das Allerbeste für ihn. (Sollte es doch nicht sein, ist er noch jung genug für jede Ausbildung, die er sich ja mit dem bisher Verdienten auch leisten können müsste. Bzw. würde ich mir auch vom Verein erwarten, ihm eine andere Tätigkeit zu ermöglichen, sollte sich herausstellen, dass sein Körper für den aktiven Profisport nicht gemacht ist.)

Aber nachdem Messi im gleichen Alter diesbezüglich auch nicht wirklich wesentlich besser dastand (wenn auch nicht mit so langen durchgehenden Abwesenheiten) und heute diese Verletzungshistorie von seinen Anfängen vergessen ist, besteht sicherlich Hoffnung - nur erzwingen darf man nichts, das ist klar, Gesundheit geht vor.

Irgendwelche Neuigkeiten bzgl. Gavi's Mutter?

Wisst ihr was ich wirklich gar nicht verstehe? Am 30. Juni ist der Stichtag für das Salary Cap. Es wird geredet das Barcelona 144 Mio im Minus ist… wie verdammt wollen die das in 3 Wochen schaffen?

Wisst ihr was ich wirklich gar nicht verstehe? Am 30. Juni ist der Stichtag für das Salary Cap. Es wird geredet das Barcelona 144 Mio im Minus ist… wie verdammt wollen die das in 3 Wochen schaffen?
49% an ihren BarçaStudios(Bildrechten?) und Merchandising verkaufen. Auf lange Sicht Wahnsinn.
De Jong für mindestens 100 Mio. € verkaufen, weil hat zwar in drei Jahren nichts gerissen und Barça steht mit dem Rücken zur Wand, aber weniger geht auf gar keinen Fall. (So mal eben die Meinungen von BarçaWelt paraphrasiert.)

Irgendwie wollen/müssen sie ja auch noch die ablösefreien Kessie und Christensen (hab ich noch jemanden vergessen? Azpilicueta?) registrieren. Und natürlich sollen noch Bernardo Silva, Robert „bring sich jeden Sommer selbst mit Real Madrid in Verbindung“ Lewandowski, Koulibaly, Di Maria, Soler, Raphina und Alonso ja auch am Besten alle kommen:crazy:

49% an ihren BarçaStudios(Bildrechten?) und Merchandising verkaufen. Auf lange Sicht Wahnsinn.
De Jong für mindestens 100 Mio. € verkaufen, weil hat zwar in drei Jahren nichts gerissen und Barça steht mit dem Rücken zur Wand, aber weniger geht auf gar keinen Fall. (So mal eben die Meinungen von BarçaWelt paraphrasiert.)

Irgendwie wollen/müssen sie ja auch noch die ablösefreien Kessie und Christensen (hab ich noch jemanden vergessen? Azpilicueta?) registrieren. Und natürlich sollen noch Bernardo Silva, Robert „bring sich jeden Sommer selbst mit Real Madrid in Verbindung“ Lewandowski, Koulibaly, Di Maria, Soler, Raphina und Alonso ja auch am Besten alle kommen:crazy:
schon klar aber wenn am 16. Juni abgestimmt wird glaub ich nicht das die in 2 Wochen solche Millionen Deals über den Tisch gehen… davon abgesehen wäre es langfristig totaler Irrsinn

schon klar aber wenn am 16. Juni abgestimmt wird glaub ich nicht das die in 2 Wochen solche Millionen Deals über den Tisch gehen… davon abgesehen wäre es langfristig totaler Irrsinn

Das Barca der letzten Jahre steht ja eh für Irrsinn.
Die werden es schon wieder irgendwie zusammen bekommen noch etwas Geld frei zu machen und ihre Spieler zu registrieren. Haben die ja bei Auba und co auch geschafft

Xavi soll Piqué einen Wechsel nahe gelegt haben hahahaha

Zuletzt bearbeitet:
Was treibt Barca denn da ?

Barca macht zwischen 700 und 800 Millionen € locker und du glaubst, das ist nur für Lewandowski? LOL. Sicher, dass du nicht auf die reißerische BILD-Überschrift reingefallen bist?

Das sind mal eben 50 % der gesamten Schulden, die da freigeschaufelt werden. Außerdem reduzieren sie doch weiterhin Gehälter und denken über Spielerverkäufe nach. Aber weil BILD das Haus- und Hofblatt der Münchner ist, macht Barca das natürlich nur um Lewy zu kaufen, klaaaar ;).

Ich verstehe nicht so Recht, was genau da passiert ist. Fakt ist anscheinend, dass Barca wieder finanziell mitmischen.
Dafür haben sie Anteile des Clubs + Anteile der TV Rechte verkauft?

Kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft und welche Vor und Nachteile sowas hat? Oder vielleicht hat ja jemand einen Artikel, der diese Story besser behandelt. Ich bin nämlich gerade ratlos[emoji28]

Ich verstehe nicht so Recht, was genau da passiert ist. Fakt ist anscheinend, dass Barca wieder finanziell mitmischen.

Kann mir jemand erklären, wie das genau abläuft und welche Vor und Nachteile sowas hat? Oder vielleicht hat ja jemand einen Artikel, der diese Story besser behandelt. Ich bin nämlich gerade ratlos[emoji28]

Naja, wenn ich es recht verstehe ist es ja relativ einfach.
Stell dir mal vor, du hast ein Haus (der Club) auf dem eine tolle Photovoltaikanlage (Tv Rechte steht).
Aktuell kannst du alleine bestimmen was du in denem Haus machst, welche Leute du einlädst, welche Farbe die Wände haben etc. Und du bekommst monatlich einen tollen Ertrag aus deiner PV Anlage.
Jetzt brauchst du aber dringend Kohle, weil du dir wieder etwas leisten willst. Und da du aktuell noch so hohe Schulden hast, darfst du ohne Bargeld (Gewinne im Geschäftsjahr) nichts kaufen. Außerdem sind deine monatlichen Fixkosten durch diverse Ausgaben (Gehälter z.b) schon exorbitant hoch, sodass du trotz deiner PV Anlage kaum Geld hast.
Also verkaufst du 49,9% deines Hauses. Jetzt können zwar andere mitbestimmen aber du bist immernoch der Gesamteigentümer mit 50,1%
Außerdem verkaufst du quasi den Gewinn deiner Photovoltaikanlage. Sie steht zwar noch auf deinem Haus, aber alles was sie erwirtschaftet bekommt jetzt der Käufer. Dafür kriegst du erstmal einen Batzen Kohle und kannst dir ein paar neue Spielzeuge kaufen.

Aber deine monatlichen Einnahmen sinken auf Dauer natürlich und du musst auch irgendwann entweder das Haus für teures Geld zurückkaufen oder du lebst damit das auch immer jemand anderes mitbestimmen kann was damit passiert.

Zusammengefasst.... Nachvollziehbar aber wirtschaftlich auf lange Sicht gesehen nicht gut.
Ausnahme: Sie legen das erzielte Geld so super an, z.b in Aktien, dass dieses Geld mehr einnahmen generiert als es die Photovoltaikanlage geschafft hätte. Dafür muss aber vieles passen und auch Glück (CL Gewinn z.b) dabei sein.

Hoffe das Beispiel passt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn ich es recht verstehe ist es ja relativ einfach.
Stell dir mal vor, du hast ein Haus (der Club) auf dem eine tolle Photovoltaikanlage (Tv Rechte steht).
Aktuell kannst du alleine bestimmen was du in denem Haus machst, welche Leute du einlädst, welche Farbe die Wände haben etc. Und du bekommst monatlich einen tollen Ertrag aus deiner PV Anlage.
Jetzt brauchst du aber dringend Kohle, weil du dir wieder etwas leisten willst. Und da du aktuell noch so hohe Schulden hast, darfst du ohne Bargeld (Gewinne im Geschäftsjahr) nichts kaufen.
Also verkaufst du 49,9% deines Hauses. Jetzt können zwar andere mitbestimmen aber du bist immernoch der Gesamteigentümer mit 50,1%
Außerdem verkaufst du quasi den Gewinn deiner Photovoltaikanlage. Sie steht zwar noch auf deinem Haus, aber alles was sie erwirtschaftet bekommt jetzt der Käufer. Dafür kriegst du erstmal einen Batzen Kohle und kannst dir ein paar neue Spielzeuge kaufen.

Aber deine monatlichen Einnahmen sinken auf Dauer natürlich und du musst auch irgendwann entweder das Haus für teures Geld zurückkaufen oder du lebst damit das auch immer jemand anderes mitbestimmen kann was damit passiert.

Zusammengefasst.... Nachvollziehbar aber wirtschaftlich auf lange Sicht gesehen nicht gut.
Ausnahme: Sie legen das erzielte Geld so super an, z.b in Aktien, dass dieses Geld mehr einnahmen generiert als es die Photovoltaikanlage geschafft hätte. Dafür muss aber vieles passen und auch Glück (CL Gewinn z.b) dabei sein.

Hoffe das Beispiel passt ;)

Nicht das wir den Blaugranan noch die nächste CL schenken müssen damit wir unseren Rivalen behalten

Nicht das wir den Blaugranan noch die nächste CL schenken müssen damit wir unseren Rivalen behalten
Schenken? So wie den letzten Clásico und so einige frühere mit ähnlichen Resultaten? (Irgendwann gibt es schon einmal einen in diesem Bewerb, 2015 ist es ja leider an euch gescheitert...)

Nun, meine Wirtschaftskompetenz hält sich leider in Grenzen. Hatte auch gestern keine Zeit, die Versammlung anzuhören, mein Stimmrecht gilt ja auch nicht für diese, das ist nur ein winziger Prozentsatz der Mitglieder. Aber wenn ich das noch tue, kann ich meinetwegen gern versuchen zusammenzufassen, welche Gründe nun dafür und dagegen in der Versammlung genannt wurden.

kannst dir ein paar neue Spielzeuge kaufen.
Das ist die wesentliche Frage - was Spielzeug ist und was für die Weiterexistenz eines Klubs dieser Größenordnung absolut notwendig ist.

Weiß natürlich, dass euch ein Platz des Erzrivalen in der Tabellenmitte oder überhaupt in der 2. Liga nicht schlecht gefiele. Eurem Real Madrid aber sicher nicht. Da die spanische Liga wieder dringendst spannende Clásicos braucht, um halbwegs mit der leidigen Geldliga in England mitzuhalten - wenn das langfristig überhaupt irgendwie geht...

Schenken? So wie den letzten Clásico und so einige frühere mit ähnlichen Resultaten? (Irgendwann gibt es schon einmal einen in diesem Bewerb, 2015 ist es ja leider an euch gescheitert...)

Heimniederlagen gegen Barcelona, sind eine sichere Investition in den darauf folgenden CL Titel.

1997/1998 - 2:3 - CL gewonnen
2013/2014 - 3:4 - CL gewonnen
2015/2016 - 0:4 - CL gewonnen
2016/2017 - 2:3 - CL gewonnen
2017/2018 - 0:3 - CL gewonnen
2021/2022 - 0:4 - CL gewonnen

:D Ihr könnt jetzt nicht mehr behaupten "Sie wussten nicht was sie tun". Besudelt Ihr unser Haus, gibt es für uns am Saisonende international Applaus...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die wesentliche Frage - was Spielzeug ist und was für die Weiterexistenz eines Klubs dieser Größenordnung absolut notwendig ist.

Weiß natürlich, dass euch ein Platz des Erzrivalen in der Tabellenmitte oder überhaupt in der 2. Liga nicht schlecht gefiele. Eurem Real Madrid aber sicher nicht. Da die spanische Liga wieder dringendst spannende Clásicos braucht, um halbwegs mit der leidigen Geldliga in England mitzuhalten - wenn das langfristig überhaupt irgendwie geht...

Ich kann dir in einem Punkt zustimmen und muss dir in einem wiedersprechen.
Mir selbst würde ein Absturz Barca´s aus genau aus dem von dir genannten Grund nicht gefallen. Man braucht immer einen starken Rivalen um sich selbst zu höchstleistungen zu pushen. Und Barca ist nunmal ein Verein mit enormer Strahlkraft und das nicht ganz zu unrecht. Denn die Erfolge der Vergangenheit und überragende Spieler wie Ronaldinho, Iniesta, Xavi, Messi etc. haben dort eine Ära geprägt.
Von daher, nein mir würde das tatsächlich nicht schmecken. Was mir allerdings sehr wohl schmecken würde, wäre eine Rolle Barca´s als ewiger zweiter, der es jeder Jahr erneut versucht und denkbar knapp scheitert. Vizelona Quasi :lolsign:

Und zun zur Zustimming: Klar es ist schwierig zu sehen was notwendig und was Spielzeug.
Und hier darf man ja auch die langsfristigen Auswirkungen nicht außer acht lassen.
Ich habe bspw. oft gehört viele Barca-Fans fordern, dass teure Stars gehen und man komplett auf la Masia setzen soll. Dafür würde man dann auch ein paar Jahre im Tabellenmittelfeld in Kauf nehmen. Das ist aber mMn falsch. Weil dann fehlen nunmal die großen Einnahmen aus CL etc.
Barca muss daher versuchen mit einer Reduzierung der Gehälter wenn möglich oben dran und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die Verpflichtung von Altstars wie Auba, Leihen wie von Adama und Jungstars wie Ferran finde ich daher schon einen absolut guten Weg.
Und deshalb denke ich aber, dass Lewandowski in die Kategorie "Spielzeug" fällt. Er ist kein Altstar, der für ein geringes Gehalt spielt, er kommt nicht Ablösefrei oder zur Leihe und er hat auch kein Potential mehr zur Entwicklung und zur Steigerung seines Marktwertes.
Klar ist er weltklasse, aber das nur noch für maximal 2-3 Jahre und diese wird er sich mit Sicherheit auch "weltklasse" bezahlen lassen. Das muss man sich leisten können und wollen, wie bspw. auch damals Juve bei CR7. Aber auch er war damals "Spielzeug"
Ist Lewandowski für die Weiterexistenz des Klubs notwendig? Für mich --> Nein
Waren Wintertransfers wie von Auba, Adama und Ferran notwendig --> Ja, auch um oben dranzubleiben und Einnahmen zu generieren.

P.S.
Transfers wie die von Kessie und Christensen finde ich übrigens auch sehr gut, tip top! Wie bei uns Rüdiger und Alaba, nur natürlich nicht ganz so gut:p

Heutige Geburtstage

Zurück