Hola Merengues,
wie ihr an meinem Usernamen schon dezent erkennen könnt, bin ich Barca-Fan. Unter selbigem Namen bin ich übrigens auch auf BarcaWelt zu finden. Leider existiert das Forum dort nicht mehr und die neuen Betreiber haben die Seite nach der Übernahme Stück für Stück kaputt gemacht. Erst verschwanden die ursprünglichen Admins und mit ihnen auch zahlreiche User. Der größte Paukenschlag erfolgte aber vor wenigen Monaten, als sie das Forum radikal umgestalteten. Nachher nutzte es niemand mehr, weil es schlecht war und dann wurde es komplett eingestampft, so dass gegenwärtig nur die Newsseite und die Kommentarfunktion (die ich heute noch nutze) dort zum Diskutieren übrig geblieben ist.
Nun zum Wesentlichen: Ich bin 21 Jahre alt, schon seit Kindheit an Fan des FC Barcelona und bis heute geblieben. Fußball verfolge ich so wirklich erst ab der WM 2010 und in der drauffolgenden Saison war das erste Spiel Barcas, das ich wirklich von Beginn an bis zum Ende verfolgt habe, das legendäre CL Finale gegen Manchester United 2011. Seit der Saison 13/14, ja die in der La Decima stattfand, verfolge ich so gut wie jedes Spiel von Barca. Damit habe ich also auch den kompletten Absturz unter Bartomeu verfolgt, nichtsdestotrotz aber viele schöne Momente erlebt, etwa so manchen siegreichen El Clasico. Um mich als Barca-Fan innerhalb des Barcelonismo einschätzen zu können, kann ich euch ja schon mal vorab verraten, dass ich natürlich absolut begeistert und fasziniert von Lionel Messi war und bin, auch wenn ich in ihm, wie es ja manche Barca Fans tun, definitiv keinen Heiligen sehe. Trotzdem bleibt er sportlich der beste Spieler, den wir in Barcelona wohl je hatten. Über die älteren Legenden wie Iniesta, Puyol oder Xavi brauche ich glaube ich auch nicht viel sagen. Es ist, denke ich, selbsterklärend, was ich von ihnen halte. Letzteren kann man als Trainer noch nicht wirklich einschätzen, bin aber sehr optimistisch, dass wir diese Saison einen sehr erfolgreichen Fußball sehen werden. Nachdem Xavi nun so gut wie jeder Wunsch erfüllt wurde, er den Verein besser kennt als jeder andere, schon seit November da ist und jetzt eine ganze Saisonvorbereitung Zeit hat, sind meine Erwartungen auch wieder größer als in den letzten Jahren. Was auch daran liegt, dass ich mit den letzten Trainern (Koeman, Setien, Valverde (!), und in Teilen Enrique) nicht viel anfangen konnte. Zudem haben wir jetzt ein Board, dem ich definitiv mehr vertraue als dem vorherigen, weshalb ich trotz sportlichem wie wirtschaftlichen Abstieg des Vereins doch halbwegs positiv in die Zukunft sehen kann. Absolute Lieblingsspieler habe ich eigentlich selten, aber wenn ich jemanden heute wählen müsste, wäre es vermutlich Araujo. Was ihr vielleicht auch wissen müsst, ist, dass ich Bartomeu & die Rosell-Clique absolut verachte und ziemlicher Laporta Fan bin, auch wenn ich so manches gerade gegenwärtig doch kritisch sehe. Trotz allem schaue ich heute positiv in die Zukunft, weil ich einfach Leute an der Macht habe, die sicherlich auch ihre Fehler machen und weiter machen werden, denen ich aber trotzdem halbwegs vertrauen kann. In den Jahren unter Barto und Valverde war es so, dass ich manchmal auch in Spielen gegen Barca sein musste, weil Barto einfach gestürzt gehörte. So wie ihr vermutlich nach dem 0:4 Clasico gehofft habt, dass Real noch aus der CL fliegt, damit Ancelotti auch sicher entlassen wird, wie ich älteren Beiträgen entnehmen konnte.

Misserfolge sind oft notwendige Umwege zum Erfolg. Wie dem auch sei, heute bin ich angesichts der Kaderverstärkungen und der generellen Umstände, dass Leute wie Valverde nichts mehr zu entscheiden haben, doch sehr froh und euphorisch auf die kommende Saison. In vier Stunden gibt es ja vielleicht im Clasico-Testspiel einen kleinen Ausblick auf diese. But don't worry Merengues: what happens in Vegas, stays in Vegas.
Zu meiner Verbindung zu RealTotal lässt sich sagen, dass ich hier schon seit Jahren stiller Mitleser bin. Außerdem verfolge ich auch den Podcast von Nils Kern mit Alex (BarcaWelt). Natürlich gibt es hier auch einiges, dass aus der Real-Fanbrille gesehen wird, worauf ich auch eingestellt bin. Genauso eben wie es die Barca-Fanbrille auf BarcaWelt gibt. Das ist auch legitim und keineswegs schlimm. Ich denke, niemand beansprucht für sich die totale Objektivität. Es wäre so auch etwas langweilig. Zumal ich es auch mag, wenn man beim Fußball auch etwas exotische oder einfach seine ganz eigenen, eben auch subjektiven Meinungen hat. Was ich hier schätze, ist die regelmäßige Teilnahme von den üblichen Usern hier (etwas was es bei BarcaWelt ja leider nicht mehr gibt), weil man hier wirklich Fans kennenlernt, mit denen man seit Jahren viel zu besprechen und diskutieren hat. Bei BarcaWelt ging es sogar so weit bei mir, dass ich dort jemanden persönlich kennengelernt habe. Dieser ist dort aber auch nicht mehr aktiv, doof. Ansonsten zu erwähnen wäre auch die Nüchternheit und Sachlichkeit in der Community hier. Vereinzelte Sticheleien sind absolut okay, aber persönliche Beleidigungen oder Unsinnigkeiten gehören sich trotz sportlicher Rivalität nicht. Für sowas bin ich hier auch nicht zu haben, obwohl ich beim Fußball gewiss kein Sensibelchen bin. Da ich auch weiß, dass dieses Forum auch eher für Real Madrid Fans gedacht ist, passe ich mich dementsprechend auch an. Auf BarcaWelt bin ich dann, sollte es mal um Real gehen, womöglich etwas konfrontativer unterwegs.

Und offen gesagt: gegenwärtig gibt es einfach kein Forum für Barcelona Fans. Es gibt zwar noch blaugrana.xobor (weiß jetzt auch nicht genau wie es geschrieben wird), dass tatsächlich von älteren BarcaWelt Usern gegründet wurde und wo ich derezit stiller Mitleser bin, aber das alte BarcaWelt ist leider nicht mehr da. Wie dem auch sei: Möge euch das Schicksal von BarcaWelt erspart bleiben (es steht halt auch irgendwie ein Stück weit für den Abstieg des Vereins selbst) und auf spannende Diskussionen!