Aktuelles

FC Barcelona

Ein kleiner Tipp: Wenn man mit Slogans fremder Klubs um sich wirft, empfiehlt es sich, zuerst deren korrekte Schreibung nachzuschauen.

Das, was ich kritisiert hatte, nämlich dass eine ganze Rubrik in erster Linie dem Lächerlichmachen und Hinhauen zu dienen scheint, hast du gerade wieder plakativ bestätigt.
Ach tut mir sorry das du dann nur auf die Rechtschreibung schaust , die Fehler kannst dir natürlich behalten ;) Und ja sorry ich bin soo primitiv ( Überlegt ) und nochmal ja ,, das ich erkenne das dieser Club an Lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen ist ;) und ( Messi ) spielt im anderen kannst dir die Reihenfolge aussuchen

Ein kleiner Tipp: Wenn man mit Slogans fremder Klubs um sich wirft, empfiehlt es sich, zuerst deren korrekte Schreibung nachzuschauen.

Das, was ich kritisiert hatte, nämlich dass eine ganze Rubrik in erster Linie dem Lächerlichmachen und Hinhauen zu dienen scheint, hast du gerade wieder plakativ bestätigt.

was

Zum Inhaltlichen ist das aber halt schon wahr, was angemerkt wird. Wenn ein Team quasi jedes Jahr in der CL abgeschlachtet wird, dann liegt es schon sehr nah, dass etwas mit der Mentalität nicht stimmt. Wenn ein Jordi Alba als Führungsspieler nach einem 0:1 Rückstand zur Pause in der Kabine weint, spricht das nicht für die mentale Stärke, die es im Fußball benötigt.
Und was wäre dein Verbesserungsvorschlag? Je mehr man auf "mentaler Schwäche" als angeblichem Grund für Misserfolge herumreitet, desto wahrscheinlicher werden Misserfolge als "self fulfilling prophecy", oder etwa nicht?

Was ist eigentlich beim Clásico? Warum werden Barcelona-Niederlagen dort auch immer wieder mit schwachen Nerven erklärt, nicht aber die in der jüngeren Vergangenheit doch vergleichsweise viel deutlicher verlaufenen Madrid-Niederlagen?

Und was wäre dein Verbesserungsvorschlag? Je mehr man auf "mentaler Schwäche" als angeblichem Grund für Misserfolge herumreitet, desto wahrscheinlicher werden Misserfolge als "self fulfilling prophecy", oder etwa nicht?

Was ist eigentlich beim Clásico? Warum werden Barcelona-Niederlagen dort auch immer wieder mit schwachen Nerven erklärt, nicht aber die in der jüngeren Vergangenheit doch vergleichsweise viel deutlicher verlaufenen Madrid-Niederlagen?

Ok versuch 2 !!

Weil ich zu dumm bin erkläre diesen Absatz bitte !!

Je mehr man auf "mentaler Schwäche" als angeblichem Grund für Misserfolge herumreitet, desto wahrscheinlicher werden Misserfolge als "self fulfilling prophecy", oder etwa nicht?

Gibt es da die Selbsthilfegruppe vom Fc Barcelona ?? Ok betrifft mich ja als Real Fan nicht ;) Trotzdem viel Glück:oops: Und sag uns bescheid ob es was geholfen hat :welcome:

Aber von deiner Sorte ... ! ^^Leiden^^ findest du mehr :cool:

HIER >>>>>>>>>>https://www.barcawelt.de

da bekommst du :help::help::help::help:

Zuletzt bearbeitet:

Ja damit liegst du richtig. Je mehr darüber geredet wird, umso mehr spielt diese Blockade eine Rolle in den Köpfen der Spieler.
Das können aber weder du noch ich lösen. Das muss der Trainerstab und die Spieler selbst lösen. Wie das genau passieren soll? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich maß es mir nicht an, mir einzubilden, dass ich mehr als ein Trainer im Profibereich weiß.
Das ist als Fan auch nicht meine Aufgabe. Ich kann nur beurteilen was ich sehe und das ist eine in vielen Situationen mental schwache Mannschaft. Die Situation zu ignorieren und so zu tun, als wäre es völlig normal hohe Führungen in CL KO Runden zu verspielen, löst das Problem nicht.

Bzgl. Real hast du Recht. Unsere Mannschaft ist sonst eigentlich so cool und abgeklärt. Gegen Barca neigen wir aber schon dazu, die Nerven zu verlieren. Wenn es mal nicht läuft neigen wir dazu auseinanderzubrechen und so kommen dann diese dummen Ergebnisse zustande.
Ist dann doppelt bitter, weil es der unliebsame Rivale ist.
Dass wir diese Probleme haben, macht nicht eure Probleme auf magische Art wett.
Die Barca Niederlagen der letzten Jahre wurden eigentlich nicht mit Mentalität erklärt, so wie ich es mitbekommen habe. Das Problem war doch eher, dass ihr spielerisch einfach nicht gut genug wart. Obwohl wir auch unsere Probleme hatten, waren wir doch immer einen Tick besser.

Sorry, wenn du nicht einsehen willst, dass diese Mannschaft mentale Blockaden hat, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ein Barca mit einem Ballon D'Or Messi muss im Jahre 2019 nicht mit 0:4 in Anfield untergehen. Ihr seid auch nicht qualitativ den Bayern so unterlegen, dass ihr da 8 Tore kassieren müsst.

Weil ich zu dumm bin erkläre diesen Absatz bitte !!
Dass es nicht hilfreich ist, Misserfolge erst recht herbeizureden, indem man das Thema breittritt. Wenn man schon erwartet zu verlieren, passiert das wahrscheinlich auch.

Eigentlich ist die ganze Wettbewerbsnatur des Sports eh nicht gerade das Beste für die Psyche. Bezüglich Fußball gab es, glaube ich, sogar bei der letzten WM eine diesbezügliche Studie zum Seelenleben der Fans. Naja, wundert nicht. Nach dem Sieg ist ja immer auch vor der nächsten Niederlage. Wenn man diese dann schon fürchtet, macht es nicht so viel Spaß :) Dass man gleich ein Sextupel gewinnt, ist ja doch ein so seltenes Ergebnis. Im Normalfall verliert man doch weit mehr Titel, als man gewinnt, auch als Topklub...

Eben eher nicht :D Eher mehr Katalanen-Bashing als auf einer Madridista-Seite, und User, die sich gegenseitig beflegeln... Keine Ahnung, ob wirklich Leute dafür allen Ernstes auch noch bezahlen.

Ihr seid jedoch immer herzlich eingeladen, im Museum die Trophäen des Erzrivalen zu bewundern :D
War ich schon, in Madrid gibt's mehr zu bewundern ;)

Einerseits kann ich (als Frau? vielleicht teilweise) mit diesen "Männer-" Tugenden à la Krieg, Kampf bis zum letzten Mann (wegen eines SPIELS, das ja eigentlich Spaß machen sollte) absolut nichts anfangen.
Ich habe den Kommentar von @Ricardo_Izecson_Goat etwa dreimal gelesen, aber was du da von dir gibst, passt beim besten Willen nicht dazu. Da steht was von Mentalität, Leidenswille und Einsatzbereitschaft und du kommst mit "Krieg, Kampf bis zum letzten Mann"?

Diese dauernde unbegründete Behauptung in Forenposts, dass Katalanen = schlechte Mentalität (keine richtigen Männer LOL, woher kommt eigentlich die Vorstellung? Wegen eines vor Jahrhunderten verlorenen Krieges??!) geht für mich gar nicht, ist das nicht schon rassistisch?
Und dann gleich zum Rundumschlag ausholen. Zeig mir bitte, wo "dauernd" behauptet wird, dass Katalanen (nicht der FC Barcelona) eine schlechte Mentalität haben. Wo dieses "keine richtigen Männer" herkommt, würde mich bei der Gelegenheit auch interessieren, lese das jetzt zum ersten Mal. Und dann wieder einen Krieg anführen, den niemand angesprochen hat und die Rassismus-Frage stellen, obwohl niemand rassistisch war.

Alle Mannschaften verlieren gelegentlich Spiele, aber wenn eine katalanische Mannschaft das tut, dann wegen irgendeiner komischen "Mentalität", also gleich charakterlicher Mängel? Die sich im Gegensatz zu körperlichen ja wohl auch nicht wegtrainieren lassen,...
Ja, jede Mannschaft verliert mal (ausser Real bisher in dieser Saison :p), aber es geht hier nicht um beliebige katalanische Mannschaften, bei denen die Mentalität kritisiert wird, sondern nur beim FC Barcelona. Die Mentalität von Girona oder Espanyol bspw wurde nie irgendwo in Frage gestellt.

Bedenkliche Gedankenwelt meines Erachtens, finde es beleidigend.
Das liegt aber einzig und allein an deinen Interpretationen.

Keine Ahnung, ob wirklich Leute dafür allen Ernstes auch noch bezahlen.
Für das Forum muss man mittlerweile bezahlen? :eek:
Ich find's übrigens toll, dass du hier bist (und auch vereinzelt andere Barca-Fans) für einen Meinungsaustausch, aber bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Interpretationen und Unterstellungen wie weiter oben/vorne.

Wie viel an Politik dann noch ?? Es lebe der Sport !! NEU .. das neu Lied vom Fc Barcelona auf Spotify Trommelwirbel !!!!!!!!!! Miiii Miiii miiimiiimiii miiii mes que un Club !!!

Versteh das bitte nicht falsch, aber geht's dir gut?

Gibt es da die Selbsthilfegruppe vom Fc Barcelona ?? Ok betrifft mich ja als Real Fan nicht ;) Trotzdem viel Glück:oops: Und sag uns bescheid ob es was geholfen hat :welcome:

Aber von deiner Sorte ... ! ^^Leiden^^ findest du mehr :cool:

HIER >>>>>>>>>>https://www.barcawelt.de

da bekommst du :help::help::help::help:

Fühlst du dich eigentlich speziell toll, wenn du solche Posts absetzt, die absolut keinen Mehrwert für das Forum haben, sondern ausdrücklich auf einen User abzielen und diesen vertreiben sollen?

--------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:
Ja damit liegst du richtig. Je mehr darüber geredet wird, umso mehr spielt diese Blockade eine Rolle in den Köpfen der Spieler.
Das können aber weder du noch ich lösen. Das muss der Trainerstab und die Spieler selbst lösen. Wie das genau passieren soll? Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich maß es mir nicht an, mir einzubilden, dass ich mehr als ein Trainer im Profibereich weiß.
Das ist als Fan auch nicht meine Aufgabe. Ich kann nur beurteilen was ich sehe und das ist eine in vielen Situationen mental schwache Mannschaft. Die Situation zu ignorieren und so zu tun, als wäre es völlig normal hohe Führungen in CL KO Runden zu verspielen, löst das Problem nicht.
Um Andrea Pirlo zu zitieren: "Fussball spielt man mit dem Kopf. Deine Füsse sind nur ein Werkzeug."
Oder Cristiano Ronaldo: "Erst wenn du mental stark bist, kommt deine Qualität zum Vorschein."
Nicht umsonst kommen immer mehr Fussballer auf die Idee, Mentaltrainer zu beschäftigen genauso auch Teams wie RB Salzburg bspw. Ich denke, das ist auch genau der richtige Ansatz, um so eine Blockade lösen zu können.
Ein anderer Ansatz wäre, die Spieler mit einem solchen "Trauma" nicht mehr aufzustellen in diesen Spielen.

Sorry, wenn du nicht einsehen willst, dass diese Mannschaft mentale Blockaden hat, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ein Barca mit einem Ballon D'Or Messi muss im Jahre 2019 nicht mit 0:4 in Anfield untergehen. Ihr seid auch nicht qualitativ den Bayern so unterlegen, dass ihr da 8 Tore kassieren müsst.
Liverpool war da aber auch unglaublich effizient. Aus 7 Schüssen auf das Tor wurden vier Tore gemacht, während Barcelona aus ihren Chancen halt nichts gemacht hat. Aber klar, so einen Vorsprung darf man eigentlich nicht mehr preisgeben, genauso das Jahr davor gegen Rom, was meiner Meinung nach die grössere Schmach war.
Die Bayern haben sich in diesem Jahr (und in diesem Spiel speziell) einfach in einen Rausch gespielt und Barcelona war da schon nicht mehr die ganz grosse Weltklasse. Man darf ausserdem nicht vergessen, dass drei der acht Tore erst nach der 80. Minute gefallen sind, als das Spiel bereits entschieden war (ausser Real wäre auf dem Platz gestanden ;)).

Das ist so nicht allumfassend beleuchtet.

Die Vorzeichen die Barcelona gegen Bayern hatte waren so gut wie seit Ewigkeiten nicht mehr.

-Man hat den Bayern den (wahrscheinlich) besten Mittelstürmer der Vereinsgeschichte abgeknöpft. Dieser performt auch weltklasse in Barcelona, obwohl er sein altes Problem, vermehrt gegen die kleinen Gegner zu treffen, zu seinem neuen Arbeitgeber mitgenommen zu haben scheint. Am Dienstagabend war das wieder die Lewa-Ladehemmung sobald es gegen ein Top-Team geht.

-Barca schwimmt auf einer Euphoriewelle. Das Geld kommt nur so rein dank fünf (möglicherweise) langfristig zum Bankrott führenden "Hebeln", die Neuzugänge haben gut eingeschlagen, dazu haben sie im Mittelfeld mit Pedri tatsächlich ein absolutes Weltklasse Talent. Die Lockerheit mit welcher er sich aus schwierigsten Pressing-Situationen löst ist genau wie seine Dribblings, absolut beeindruckend. Er hat sich unter Xavi nicht verbessert, wurde aber immerhin auch nicht schlechter.

-In der Offensive durfte Xavi auf große Shoppingtour, Lewa, Ferran, Raphinha, Aubameyang, er bekam Mal eben eine komplette Offensivreihe nach seinem Gusto eingekauft. Solche Privilegien hatte Koeman nicht einmal annähernd. Koeman hatte einen alternden und leicht lethargisch wirkenden Messi, dazu bekam er Braithwaite eingekauft. Nach Messis Abgang bekam er noch Luuk De Jong und Memphis Depay.

Ob man nun einen längst über dem Zenit stehenden Messi mit dem Zusammenkauf einer gesamten hochkarätigen Offensivreihe sowie weiteren, teuren neuen Spielern gleichsetzen möchte? Das halte ich für äusserst fragwürdig.

-Nun trifft man auf ein Bayern in bescheidener Verfassung. In der Bundesliga wurden überdurchschnittlich viele Punktverluste verzeichnet. Auch gegen Barcelona spielten die Münchner größtenteils weit unter ihren Möglichkeiten. Als dann in der 2. Hälfte rund 30 Minuten die Schraube deutlich angezogen wurde, fing Barca sich direkt zwei Gegentore. Die Mentalität und die Fähigkeit zu leiden, das macht eine Truppe von Schönwetterkickern wie wir sie auch in Paris haben, zu einem CL-Titel Anwärter. Barca hat am Dienstagabend sicherlich spielerisch viel gefälliges gezeigt. Aber ab dem 1:0 hatte ich keine Sekunde lang den leisesten Zweifel am Sieg der Bayern. Die Mentalität von Barcelona stimmte absolut nicht, der Leidenswille, die Einsatzbereitschaft, das ließen die Katalanen vermissen. Die Bayern konnten den Sieg komfortabel herunterspielen. Sie sind eine routinierte Truppe mit Siegermentalität ohne Ende. Das haben sie einmal mehr bewiesen.

Somit sehe ich Barcelona zwar genau wie du unter Xavi offensiv deutlich verbessert (wäre ja auch lustig wenn sie das nach den heiligen Hebeln nicht wären), aber einen ernsthaften CL-Titel Anwärter sehe ich da absolut nicht heranwachsen. Hättest du denen als Gegner die Bayern mit derselben Frühsaison-Form des letzten Jahres als Gegner gegeben, hätte es auch für das diesjährige Barcelona wohlmöglich eine Klatsche gegeben.

-Und genau diese Umstände sorgen dafür, dass das gehebelte Spotify Konstrukt endgültig einbrechen könnte. Wenn man hinter den Bayern Gruppenzweiter wird und im AF gegen City oder Paris gelost wird, beginnen die ersten eingeplanten Einnahmen zu fehlen. Ob die Euphoriewelle dann unter den Hebel-Fans noch immer so riesig ist, und die "in Xavi we trust" Fraktion vergleichbar laut, wird man sehen.

ging das an mich? weil behauptet, dass sie die CL holen, habe ich nie.
und im Endeffekt wiederholst du nur deine Vorredner: "Xavi hat mehr eingekauft." Aber das bestreitet doch niemand? Und dass bessere Fußballer besser spielen genauso wenig. Aber dass bessere Fußballer in einem Team so schnell funktionieren und gemeinsam eine Spielidee verinnerlicht haben und sich dieses noch in den Anfängen befindet, war doch eher meine Aussage. Also weiß ich gar nicht, was du versuchst zu relativieren, weil am Ende kommen wir auf dasselbe Ergebnis. Ein neues Team mit einem noch jungen Trainer, welches Fortschritte macht und sich durchaus noch steigern kann. Das ist doch Fakt und das zählt am Ende in dem Classico, wenn wir ihnen gegenüber stehen. Dann rechnet man beim Spielergebnis doch nicht noch ein, ob Barcelona ein dickes Minus auf dem Konto hat. Das ist Abseits davon ein rein wirtschaftliches und auch ideologisches Thema, mit dem ich mich nicht hier beschäftigt habe. Was aber hier vielen schwierig fällt, sauber zu trennen.

Und zur Verfassung der Bayern: Auch wir haben schonmal die CL gewonnen, ohne Meister zu werden. Heißt es also, dass man eine Übermacht an jedem Spieltag sein muss? Nein. Man muss nur in jedem (vor allem K.O.) Spiel so performen, dass man mehr Tore als der Gegner schießt. Die Bayern haben einen absolut starken und CL-würdigen Kader und das auch in der Breite. Also können auch sie trotz schlechter Phase wieder durch mentale Stärke gute Phasen haben. Das kennen wir doch auch von uns. Tun uns in der Liga schwer, hauen aber eben Bayern oder Liverpool aus der CL.

War ich schon, in Madrid gibt's mehr zu bewundern ;)

Ich habe den Kommentar von @Ricardo_Izecson_Goat etwa dreimal gelesen, aber was du da von dir gibst, passt beim besten Willen nicht dazu. Da steht was von Mentalität, Leidenswille und Einsatzbereitschaft und du kommst mit "Krieg, Kampf bis zum letzten Mann"?

Und dann gleich zum Rundumschlag ausholen. Zeig mir bitte, wo "dauernd" behauptet wird, dass Katalanen (nicht der FC Barcelona) eine schlechte Mentalität haben. Wo dieses "keine richtigen Männer" herkommt, würde mich bei der Gelegenheit auch interessieren, lese das jetzt zum ersten Mal. Und dann wieder einen Krieg anführen, den niemand angesprochen hat und die Rassismus-Frage stellen, obwohl niemand rassistisch war.

Ja, jede Mannschaft verliert mal (ausser Real bisher in dieser Saison :p), aber es geht hier nicht um beliebige katalanische Mannschaften, bei denen die Mentalität kritisiert wird, sondern nur beim FC Barcelona. Die Mentalität von Girona oder Espanyol bspw wurde nie irgendwo in Frage gestellt.

Das liegt aber einzig und allein an deinen Interpretationen.

Für das Forum muss man mittlerweile bezahlen? :eek:
Ich find's übrigens toll, dass du hier bist (und auch vereinzelt andere Barca-Fans) für einen Meinungsaustausch, aber bitte etwas Zurückhaltung mit solchen Interpretationen und Unterstellungen wie weiter oben/vorne.

Versteh das bitte nicht falsch, aber geht's dir gut?

Fühlst du dich eigentlich speziell toll, wenn du solche Posts absetzt, die absolut keinen Mehrwert für das Forum haben, sondern ausdrücklich auf einen User abzielen und diesen vertreiben sollen?

--------------------------------------------------------------------------------------------
Zurück zum Thema:

Um Andrea Pirlo zu zitieren: "Fussball spielt man mit dem Kopf. Deine Füsse sind nur ein Werkzeug."
Oder Cristiano Ronaldo: "Erst wenn du mental stark bist, kommt deine Qualität zum Vorschein."
Nicht umsonst kommen immer mehr Fussballer auf die Idee, Mentaltrainer zu beschäftigen genauso auch Teams wie RB Salzburg bspw. Ich denke, das ist auch genau der richtige Ansatz, um so eine Blockade lösen zu können.
Ein anderer Ansatz wäre, die Spieler mit einem solchen "Trauma" nicht mehr aufzustellen in diesen Spielen.

Liverpool war da aber auch unglaublich effizient. Aus 7 Schüssen auf das Tor wurden vier Tore gemacht, während Barcelona aus ihren Chancen halt nichts gemacht hat. Aber klar, so einen Vorsprung darf man eigentlich nicht mehr preisgeben, genauso das Jahr davor gegen Rom, was meiner Meinung nach die grössere Schmach war.
Die Bayern haben sich in diesem Jahr (und in diesem Spiel speziell) einfach in einen Rausch gespielt und Barcelona war da schon nicht mehr die ganz grosse Weltklasse. Man darf ausserdem nicht vergessen, dass drei der acht Tore erst nach der 80. Minute gefallen sind, als das Spiel bereits entschieden war (ausser Real wäre auf dem Platz gestanden ;)).

1) Mir schon !! dir auch ?
2) wer bist du das du mir erklären willst was ICH darf oder will was meine Meinung ist ?? bzw. War Ich beleidigend oder hab ich mit Feuer in einem Real Madrid Forum gespielt ? Meine Meinung muss dich nix angehen ;) Aber dafür kann man auch diskutieren .. Genau auch über deine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht hilfreich ist, Misserfolge erst recht herbeizureden, indem man das Thema breittritt. Wenn man schon erwartet zu verlieren, passiert das wahrscheinlich auch.

Eigentlich ist die ganze Wettbewerbsnatur des Sports eh nicht gerade das Beste für die Psyche. Bezüglich Fußball gab es, glaube ich, sogar bei der letzten WM eine diesbezügliche Studie zum Seelenleben der Fans. Naja, wundert nicht. Nach dem Sieg ist ja immer auch vor der nächsten Niederlage. Wenn man diese dann schon fürchtet, macht es nicht so viel Spaß :) Dass man gleich ein Sextupel gewinnt, ist ja doch ein so seltenes Ergebnis. Im Normalfall verliert man doch weit mehr Titel, als man gewinnt, auch als Topklub...

Eben eher nicht :D Eher mehr Katalanen-Bashing als auf einer Madridista-Seite, und User, die sich gegenseitig beflegeln... Keine Ahnung, ob wirklich Leute dafür allen Ernstes auch noch bezahlen.

Meiner Meinung ist in dieser Hinsicht glaube ich gut erklärt ;) Nix Persönliches , nur ja manche Real Madrid C.F FANS können das ab und ich eben nicht !! Ein Forum ist dafür da um Diskutieren und wenn ich im Trocken Blätterwald mit Feuer spiele ja dann sorry ;) Ich denke der >>>> Barcawelt war gemein sorry dafür , aber es ist aber auch Brand legen und Löschen !!

Sportliche und keinen Bösen Grüße !!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch schwer, dass Lewandowski diesen Sommer nicht zu Barcelona wechselt.

Ein solcher Transfer wär für unseren Konkurrenten eine enorme Verstärkung in der Offensive.

Barcelona darf wegen mir gerne auch die nächsten Jahre nur Vizemeister werden, mit Lewandowski sehe ich aber die große Gefahr, dass sie die Liga und auch andere Titel gewinnen könnten.

Bayern muss hart bleiben, ich befürchte aber, sie werden ihn nicht halten können.

https://www.kicker.de/lewandowski-meine-zeit-beim-fc-bayern-geht-zu-ende-904145/artikel
Tja, leider haben die Bayern ihn gehen lassen.
Man muss eingestehen, dass Barcelona mit Lewandowski einen absoluten Top-Transfer an Land gezogen hat.
Seine Statistik spricht für sich.
8 Tore aus den letzten 5 Ligaspielen ....und weitere 3 in der CL.
Er scheint so als ob er perfekt in das Spiel von Barcelona integriert ist, und das innerhalb kürzester Zeit.
Wenn er so weiter macht, wird er bei 40-50 Liga Toren in der Liga landen.
Ob Benzema dieses mal da mithalten kann, wage ich zu bezweifeln.
Von Vinicius oder Rodrygo ganz zu schweigen.
Insofern sehe ich Barcelona in der Meisterschaft klar im Vorteil.

Man muss eingestehen, dass Barcelona mit Lewandowski einen absoluten Top-Transfer an Land gezogen hat.
Er scheint so als ob er perfekt in das Spiel von Barcelona integriert ist, und das innerhalb kürzester Zeit.
klar ist barca stärker mit ihm, aber 25 tore und 20 von vini können auch locker zur meisterschaft reichen, sehe uns als favorit an, dafür gibs mehrere gründe
- gute mischung zwischen jungen und sehr erfahrenen
-Ein super teamgeist und gute stimmung innerhalb der mannschaft
-konstanz trotz rotationen
-absoluter siegeswille und super fitness (das lässt uns ergebnisse drehen und knappe spiele gewinnen)
letzte saison hatte barca auch eine gute siegesserie und ist dann eingebrochen,
sie haben viele verletzungsanfällige spieler und fast nur junge oder neue spieler.
Dazu ist ihr spiel viel aufwändiger und ihre CL gruppe viel schwieriger
Und zuletzt es wird viel mehr druck in der mannschaft geben, da sie jetzt wirklich erfolg haben müssen.
Außerdem hat bayern sie besiegt und die können nichtmal gegen augsburg gewinnen :lolsign::flag:

klar ist barca stärker mit ihm, aber 25 tore und 20 von vini können auch locker zur meisterschaft reichen, sehe uns als favorit an, dafür gibs mehrere gründe
- gute mischung zwischen jungen und sehr erfahrenen
-Ein super teamgeist und gute stimmung innerhalb der mannschaft
-konstanz trotz rotationen
-absoluter siegeswille und super fitness (das lässt uns ergebnisse drehen und knappe spiele gewinnen)
letzte saison hatte barca auch eine gute siegesserie und ist dann eingebrochen,
sie haben viele verletzungsanfällige spieler und fast nur junge oder neue spieler.
Dazu ist ihr spiel viel aufwändiger und ihre CL gruppe viel schwieriger
Und zuletzt es wird viel mehr druck in der mannschaft geben, da sie jetzt wirklich erfolg haben müssen.
Außerdem hat bayern sie besiegt und die können nichtmal gegen augsburg gewinnen :lolsign::flag:
Ich denke, man kann jetzt noch gar nichts sagen. Allein schon deswegen, weil das keine "normale" Saison wird, sondern eine zerstückelte. Man kann auch absolut nicht abschätzen, in welcher körperlichen und psychischen Verfassung die Spieler (der Topklubs - während die "kleinen" Gegner pausieren und trainieren können) von der WM zurückkommen.

Bevor man hier irgendwelche Vergleiche mit Benzema aufstellt sollte Lewa erst einmal in den grossen Spielen zeigen was er kann… Tore gegen Fallobst schiessen konnte er auch bei den Bauern… Barca benötigt Ihn für das internationale Geschäft gegen die grossen Fische im europäischen Fussball…

Bevor man hier irgendwelche Vergleiche mit Benzema aufstellt sollte Lewa erst einmal in den grossen Spielen zeigen was er kann… Tore gegen Fallobst schiessen konnte er auch bei den Bauern… Barca benötigt Ihn für das internationale Geschäft gegen die grossen Fische im europäischen Fussball…

Das eine steht nicht gegen das andere. Faktum ist, Barca hat sich sehr gut verstärkt. Lewandowski ist ein absoluter Torgarant, er hat gegen "große" genauso wie gegen "kleine" eine gute Bilanz. Ich denke, er ist in LaLiga sogar ein größerer Vorteil als in der CL, weil das "dosenöffnende" Element gegen tendenziell mauernde Teams wichtiger ist - und genau das liefert einer wie Lewa, der aus Halbchancen Tore markieren kann.

Die Niederlage gegen Bayern würde ich vom LaLiga-Geschehen separieren. Das sind verschiedene Welten. Barca hat einen extrem starken, aber auch sehr jungen Kader. Das ist in der CL ein größeres Thema als in LaLiga, wo die (jugendlich-ungestüme) Qualität einfach um soviel höher ist als die des Gegners (mit Ausnahme von uns, Atleti und vielleicht Valencia/Bilbao). Daher sehe ich es wie ein anderer User hier, der LaLiga-Champion wird heuer 90 oder mehr Punkte brauchen. Für die CL sehe ich in Barca jedoch keinen Topfavoriten (da ist meine Nr. 1 heuer ManCity).

Das eine steht nicht gegen das andere. Faktum ist, Barca hat sich sehr gut verstärkt. Lewandowski ist ein absoluter Torgarant, er hat gegen "große" genauso wie gegen "kleine" eine gute Bilanz.

Das stimmt so nicht ganz. Die Statistik ist mir gerade nicht ganz im Kopf, aber Lewandowski hat einen aussergewöhnlich hohen prozentualen Anteil der CL-Tore gegen kleine Gegner erzielt. Das ist für mich auch mitunter ein Grund ihn nie auf die ganz hohe Stufe eines CR7 beispielsweise zu heben. Denn dieser hat gegen PSG, Atletico, das damalige Juve, Bayern etc in den wichtigsten CL Momenten Hattricks in Serie erzielt, und das in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren. Benzema hatte in der letzten Saison ebenfalls ein solches Jahr.

Lewandowski hatte genau einen Auftritt gegen einen grossen Gegner der mir im Kopf blieb; der Viererpack mit dem BVB gegen uns.

Bei den Bayern gab es dagegen zahlreiche Beispiele, in denen eine heroische CL-Leistung notwendig gewesen wäre, Lewa aber untergetaucht ist. 2016 und 2017 war das gegen uns der Fall, 2018 hat er gegen Liverpool keinen Stich gemacht. 2019/20 dann die Corona CL wo er in der K.O. Runde ebenfalls höchstens punktuell in Erscheinung trat. Im Jahr darauf war er in den wichtigsten Spielen verletzt, und im letzten Jahr gegen Villareal dann bis auf sein eines Tor wieder unsichtbar.

Diese Problematik gegen große Gegner unterzutauchen verfolgt ihn seit über 10 Jahren, weswegen ich nicht damit rechne dass sich das nun bei Barca groß ändert. Deswegen rechne ich Barca genau wie du, ligaintern hohe Chancen aus, da sie gegen die kleinen Gegner die 3 Punkte zuverlässig holen werden sofern Lewa unverletzt bleibt. In der CL sehe ich allerhöchstens marginale Aussenseiterchancen auf der Seite Barcas. Da sind wir also einer Meinung.

Ein anderes Problem ist dann noch die Haltwertzeit Lewandowskis. Er ist 34, er wird wohl noch zwei bis drei Jahre kontinuierlich abbauen bis er dann ganz abgibt. Einen Nachfolger sehe ich nirgends weit und breit, Geld für einen solchen wäre bei Barca ebenfalls keines vorhanden. Da Xavis gesamtes Spiel darauf aufbaut Lewandowski optimal in Szene zu setzen, ist das ein risikoreiches Unterfangen welches das fragile Gebilde auf welchem Barca bereits aufbaut, noch wackliger werden lässt.

In diesen Zeiten kann man wirklich nur froh sein, wenn man es mit den Blancos hält.

Das stimmt so nicht ganz. Die Statistik ist mir gerade nicht ganz im Kopf, aber Lewandowski hat einen aussergewöhnlich hohen prozentualen Anteil der CL-Tore gegen kleine Gegner erzielt. Das ist für mich auch mitunter ein Grund ihn nie auf die ganz hohe Stufe eines CR7 beispielsweise zu heben. Denn dieser hat gegen PSG, Atletico, das damalige Juve, Bayern etc in den wichtigsten CL Momenten Hattricks in Serie erzielt, und das in mehreren aufeinanderfolgenden Jahren. Benzema hatte in der letzten Saison ebenfalls ein solches Jahr.

Lewandowski hatte genau einen Auftritt gegen einen grossen Gegner der mir im Kopf blieb; der Viererpack mit dem BVB gegen uns.

Bei den Bayern gab es dagegen zahlreiche Beispiele, in denen eine heroische CL-Leistung notwendig gewesen wäre, Lewa aber untergetaucht ist. 2016 und 2017 war das gegen uns der Fall, 2018 hat er gegen Liverpool keinen Stich gemacht. 2019/20 dann die Corona CL wo er in der K.O. Runde ebenfalls höchstens punktuell in Erscheinung trat. Im Jahr darauf war er in den wichtigsten Spielen verletzt, und im letzten Jahr gegen Villareal dann bis auf sein eines Tor wieder unsichtbar.

Diese Problematik gegen große Gegner unterzutauchen verfolgt ihn seit über 10 Jahren, weswegen ich nicht damit rechne dass sich das nun bei Barca groß ändert. Deswegen rechne ich Barca genau wie du, ligaintern hohe Chancen aus, da sie gegen die kleinen Gegner die 3 Punkte zuverlässig holen werden sofern Lewa unverletzt bleibt. In der CL sehe ich allerhöchstens marginale Aussenseiterchancen auf der Seite Barcas. Da sind wir also einer Meinung.

Ein anderes Problem ist dann noch die Haltwertzeit Lewandowskis. Er ist 34, er wird wohl noch zwei bis drei Jahre kontinuierlich abbauen bis er dann ganz abgibt. Einen Nachfolger sehe ich nirgends weit und breit, Geld für einen solchen wäre bei Barca ebenfalls keines vorhanden. Da Xavis gesamtes Spiel darauf aufbaut Lewandowski optimal in Szene zu setzen, ist das ein risikoreiches Unterfangen welches das fragile Gebilde auf welchem Barca bereits aufbaut, noch wackliger werden lässt.

In diesen Zeiten kann man wirklich nur froh sein, wenn man es mit den Blancos hält.

Stimme dir grundsätzlich zu. Ich finde es nur teilweise zu abschätzig, wie Lewandowski beurteilt wird (nicht von dir!). 2019/20 hat er in der CL fast in jedem Spiel getroffen, auch gegen die "Großen" wie Chelsea, Barca etc. Ja, er ist sicher nicht auf dem Niveau von CR7 und Messi, aber das war in den letzten 10 Jahren keiner. Der Vergleich ist insofern nicht ganz fair. Lewa würde ich in der Kategorie dahinter mit Benzema (dem man ähnliches Versagen jahrelang vorgeworfen hat), Neymar und Co. einsortieren. Und auf diesem Level sehe ich ihn ähnlich stark. Es sind zT auch Nuancen, die entscheidend sind. Das Bayern-Mittelfeld bspw. fand ich nie so stark wie unser K-C-M, Xabi ging zum Karriereausklang dorthin, Thiago hatte einige Verletzungen, über die 2-James-Jahre gibts wohl ein eindeutiges Urteil usw.
Langer Rede, kurzer Sinn: Wir sind uns, glaub ich, ziemlich einig in der Beurteilung. :) Auch was die nahe Zukunft anlangt, stimme ich dir völlig zu. Rein von der Geschwindigkeit her hat Lewa bereits deutlich abgebaut. Und wen hat Barca in der Hinterhand? Wir haben wenigstens noch die Kohle, um nach Benzema ordentlich nachzulegen (Stichwort Haaland). Hala Madrid!

Stimme dir grundsätzlich zu. Ich finde es nur teilweise zu abschätzig, wie Lewandowski beurteilt wird (nicht von dir!). 2019/20 hat er in der CL fast in jedem Spiel getroffen, auch gegen die "Großen" wie Chelsea, Barca etc. Lewa würde ich in der Kategorie dahinter mit Benzema (dem man ähnliches Versagen jahrelang vorgeworfen hat), Neymar und Co. einsortieren.
Moment, das sind aber andere Massstäbe bei Lewandowski und Benzema. Der Pole hatte eine Mannschaft um sich herum, deren Zielspieler er ganz klar war, während Benzema jahreland die zweite oder dritte Geige gespielt hat in der Hinsicht (Ronaldo, Bale). Darüber hinaus sind die beiden ganz unterschiedliche Spielertypen. Benzema hat auch ohne Tore einen Mehrwert für die Mannschaft, was ich bei Lewandowski nicht sehe.

Wo man Lewandowski aber loben muss ist diese unglaubliche Konstanz in der Liga. Er hat quasi kaum mal längere Phasen, wo er nicht trifft. Das war schon bei den Bayern so und scheint sich hier fortzusetzen.
In diesem Aspekt ist er schon auf Ronaldo/Messi Level.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Wo man Lewandowski aber loben muss ist diese unglaubliche Konstanz in der Liga. Er hat quasi kaum mal längere Phasen, wo er nicht trifft. Das war schon bei den Bayern so und scheint sich hier fortzusetzen.
In diesem Aspekt ist er schon auf Ronaldo/Messi Level.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Naja, bis zum CL VF....dann trifft er gar nix mehr :D

Heutige Geburtstage

Zurück