Unternehmenssprache? Hier bitte gerne
https://www.fcbarcelona.cat/ca/club/noticies/3065705/comunicat-del-fc-barcelona
Wenn SER Catalunya irgend etwas behauptet und/oder aufbläst, stimmt es auch garantiert in dem Sinne, den diverse andere "seriöse" Sportmedien hineininterpretieren, ja, ganz sicher. Eventuell die Übersetzung einer dilettantischen Übersetzung aus einer Sprache, die wenigen lernenswert scheint...
Nicht widersprochen? Es werden klarerweise rechtliche Schritte angedroht: El FC Barcelona emprendrà accions legals contra qui malmeti la imatge del Club amb possibles insinuacions contràries a la reputació de l’entitat que es puguin produir arran d’aquestes informacions. Und was den Halbsatz weiter oben "una pràctica habitual en els clubs de futbol professionals" betrifft, würde ich schon sehr stark vermuten, dass dieser der Realität entspricht. Wie dem auch sei, gibt es halt Klubs, die geübter im Wahren ihrer Fassade sind. Mit 1 unnahbaren Vereinsboss, der alles entscheidet, ohne dass irgendjemand irgendwo eingebunden wird, geschweige denn viele, hält man selbstverständlich die Gefahr eher gering, dass die diversen Konkurrenten um den Einfluss im Verein Fakten oder vermeintliche Fakten bei all den, in Spanien ganz besonders ernstzunehmenden, Sportmedien anbringen. Ob deswegen die weiße Weste, um nicht zu sagen, das Trikot, wirklich weißer ist, können wir schlicht und einfach allesamt nicht beurteilen.
Solche Beiträge melde ich selbstverständlich, da ich mich nicht mit solchen entmenschlichenden Schimpfwörtern beleidigen lasse.