Ich gönne euch Fans diesen erfolgreichen Moment, nachdem ihr wirklich Scheiße fressen musstet die letzten Jahre, aber mit etwas mehr Weitblick (die dir deine rosarote Brille leider mal so gar nicht verschafft) sieht man schon, dass ihr 1. im Moment einfach deutlich überperformt und lauter knapper Siege mitnehmt und euch 2. für die Zukunft gerade im Vergleich zu Real deutlich die Finanzkraft fehlen wird in einem Markt, der sowieso schon krass zu Ungunsten von spanischen Clubs kippt. Willst du wirklich darauf wetten, dass Barca es immer schaffen wird mittelmäßige Spieler zu kaufen wie zB Christensen, die sich jedes mal als deutlich besser als gedacht herausstellen? Wie viele Lewandowskis gibt es in Zukunft, die für so 50 Mio zu haben sind und Gehaltsabstriche akzeptieren?
Barcelona gehört in die CL - das ist klar - und nächstes Jahr schaffen sie es auch bestimmt aus der Gruppe, aber glaubst du ihr schafft es in der CL so zu performen wie in der Liga? Ich fand das HEIMSPIEL gegen Man U nicht wirklich berauschend. Die defensive Sicherheit war überhaupt nicht mehr zu sehen. In der CL spielen bessere Teams als Man U. Ich frag mich halt ernsthaft wie lange das gut geht.
Du hast teilweise schon recht. Es gab in der Saison als Laporta Präsident wurde zwei Möglichkeiten die man einschlagen konnte. Entweder man verringert spielergehälter und verzichtet auf frisches Geld um nachhaltig und langsam wieder an die Spitzte zu kommen oder man setzt Hebel frei und besorgt sich einen konkurrenzfähigen Kader.
1) Die nachhaltig und langsame Lösungen.
In diesen Szenario hätte man auf Spieler wie Raphiniah, Torres, Lewandowski, Kounde, Christensen und Kessie verzichten müssen. Eventuell wäre ein ablösefreier Spieler und ein Transfer in Höhe von Lewandowski möglich gewesen ( verkauf der Barça Studios). In diesen Szenario hätte man die nächsten zwei drei Jahre um die Champions League Qualifikation zittern müssen und ein Achtelfinale in der Champions League wäre bereits ein Erfolg gewesen. Man hätte dadurch ein hohes Risiko gehabt Spieler wie Dembele, Pedri, Araujo und Gavi zu verlieren. Mit guten Management hätte es aber nicht zwangsläufig dazu kommen müssen.
2) Die riskante Strategie
Man verstärkt den Kader mit absoluter Klasse und versucht in jeden Wettbewerb mitzuspielen. In diesen Szenario muss man aber sofort Erfolgreich sein und Titel gewinnen. Durch Titel steigen die Einnahmen und der Gewinn da man Preisgelder bekommt und die Marke gestärkt wird. Dadurch verliert man aber langfristig einen Teil der Einnahmen ( durch TV Gelder).
Beide Varianten haben ein gewisses Risiko. Wollt ihr wissen für was ich immer eingestanden bin? Immer für Variante eins gegen sehr viele Barça Fans und deren Meinungen. Da man dadurch das Image in der Öffentlichkeit erhöht hätte und Xavi nicht so sehr unter Druck gestanden wäre. Dadurch hätte man zwar die nächsten zwei oder drei Jahre die Liga an Real abgeben müssen wäre aber eventuell dan Finanziell besser dargestanden. Das einzige was der Club machen hätte müssen wäre Regelmäßig zumindest platzt 4 in der Liga zu sichern und die eigenen Spieler zu halten. Wir wissen alle das es anders gekommen ist. Befürworte ich das? Nein aber ich unterstütze den Club Trotzdem und hoffe das sich das Risiko lohnt. Vor der Saison hab ich gesagt das wir Meister werden müssen, im pokal das Halbfinale erreichen müssen und in der Champions League mindestens das Achtelfinale erreichen. Leider ist eines der drei Ziele gescheitert. Mit Inter und Bayern ist das aber noch irgendwo verständlich, wobei auch Pech dabei war. Jetzt muss man eben Meister werden und den Pokal gewinnen und in der Eoropa League das Halbfinale erreichen. Dan bin ich super zufrieden und wen es nur die Meisterschaft wird ist es auch noch okay.
Trotzdem wäre das schon eine Enttäuschung wobei ich es persönlich nicht so sehe. Die Strategie mit den Hebeln verdammt uns eben zu maximalen Erfolg ohne diesen wird es scheitern. Den großen Absturz befürchte ich aber Trotzdem nicht da Barça eine riesige Marke ist und wir noch einen Großen Vorteil haben, La masia. Die Spieler aus der Akademie funktionieren eigentlich nur unter gewissen Umständen weswegen Sie eigentlich am liebsten bei Barça bleiben. Ich glaube mit Araujo, Balde, Gavi, Nico Gonzales, Fati, Eric Garcia, Abde und Co hätte man zumindest ein Team das immer um die Quali in der Champions League mitspielen würde. Mit Verstärkung die intelligent und billig sind ( Pablo Torre, Christensen, Pedri) hätte man zumindest trotzdem eine gewisse Sicherheit wen es scheitern würde.
Sp sehe ich die ganze Situation um Barça. Also ich bin sicher niemand der alles richtig findet was der Club macht und gerade die Riskante Strategie find ich eigentlich überhaupt nicht gut. Genausowenig find ich das Vorgehen von Barça auf den Transfermarkt richtig unter Barto ( Dembele, Choutinioh usw) . Trotzdem unterstützt ich den Club und freue mich natürlich wen man erfolgreich ist ( da es im Moment essenziell ist). Natürlich hab ich manchmal Angst das auf lange Sicht das Projekt nicht funktioniert aber dan hoffe ich das die Marke und die Akademie den Absturz auffangen kann.
Ich bin 22 Jahre und Barça Fan seit 2008. Ich liebe diesen Club wegen der eigenen Philosophie. Die eigene Art wie man Spielt ( kan man ja an meinen Namen sehen ).
Und wegen der Exzellenten Jugendarbeit. Im jetzigen Kader gefällt mir genau das, die eigene Jugend spielt wieder eine Rolle. Ich hoffe eben das es aufgeht mit der Riskanten Strategie habe aber natürlich auch meine Zweifel.
Eines noch zum Abschluss. Ich bin nicht bereit Barça unter Jeden Umstand zu verteidigen und sie in Schutz zu nehmen. Ich werde das so lange tun wie ich vertrauen in den Club habe und etwas sehe wofür es sich Lohnt ( La masia Spieler wie Gavi und Balde oder unsere eigenen Spielphilosophie) aber sobald ich nicht mehr erkenne das es gegeben ist werde ich wahrscheinlich vom Fan zum Sympathisanten. Das würde zum Beispiel der Fall sein wen Barça einen Investor bekommt. Das würde mich wirklich sehr verletzen und ab da könnte ich den Club nicht weiter unterstützen, tatsächlich fürchte ich mich davor auch am meisten. Das meine ich auch wen ich schreibe das Barça immer Erfolgreich sein wird da ich einfach tatsächlich glaube das man notfalls einfach den Club verkauft. Wie gesagt ab da wäre es für mich tatsächlich vorbei mit Barça. Ich würde nämlich lieber absteigen und mit La masia versuchen zurück zu kommen als meine Seele zu verkaufen wie es andere Clubs gemacht haben. Also ja ich verstehe das du auf lange Sicht Schwierigkeiten bei Barça sehen kannst. Deswegen hoffe ich auf den möglichst großen Erfolg um das Szenario mit dem Investor zu vermeiden den dan könnte ich mich über Siege und Titel nicht mehr freuen. Noch kan man auch als Barça Anhänger stolz sein ( vor allem auf die Mannschaft und den Trainer). Sorry für den langen Kommentar aber das musste ich mal von der Seele schreiben damit hier kein falscher Eindruck von mit entsteht.
Glaubt mir als Fan von Barça hatte man es in den letzten Jahren schwer und Speziell unter Koeman und Valverde als Trainer fühlte ich mich als Fan verraten vor allem aber wegen den Präsidenten. Unsere Spielweise, der Kader, die Transfersummen all das wahr nicht Barça für mich. Unter Laporta fühlt es sich zumindest besser an auch Wen nicht alles super ist. Deswegen verteidige ich den Club auch so sehr da zumindest sportlich wieder einiges besser läuft. Ich hoffe aber tatsächlich das Real nie in die Lage kommt die Barça unter Barto hatte da es ein großer Club mit einer großen historischen Bedeutung ist. Barça und Real sind für mich die beiden größten Marken im Weltfußball und ich hoffe das PSG , City und Co niemals auch nur in die Nähe davon kommen werden da diese Konstruktionen keine wirkliche Bedeutung haben. Natürlich werde ich Real niemals irgendwelche Titel gönnen einfach aus dem Fakt das meinen Herzensclub und Real zu viel trennt aber als Real letzte Saison die Champions League gewonnen hatt hab ich mich tatsächlich darüber gefreut. Da Sie dafür Clubs eliminiert haben bei denen ich deutlich mehr Abneigung spüre, PSG, City und Chealsea. So viel zu meiner allgemeinen Einstellung zur Finanziellen Lage, Sportliche Werte und der Konkurrenz. Jetzt könnt ihr vielleicht verstehen wieso meine Meinung so ist wie sie ist, keiner muss diese teilen und teilweise versteh ich auch wieso man es nicht tut da man als Fan immer eine andere Perspektive hat die sich meistens aus Erfahrungen und Ereignissen aus der Vergangenheit widerspiegeln und von Außenstehenden schwer nachvollziehbar ist