Aktuelles

FC Barcelona

Dafür sind doch jetzt Alba (34), Busquets (34) und Pique (36) weg. Auch mit Gündogan und Inigo Martínez hat Barca immer noch den zweitjüngsten Kader der Liga (25 Jahre Durchschnittsalter, nur Valencias ist noch jünger).

Ähm... nach Transfermarkt.de haben Valencia, Almería und sociedad einen jüngeren Kader als Barca.

Ebenso ist der Schnitt von 25,1 bei Barca nicht ganz korrekt.
Der müsste sogar höher liegen.

Oder willst du mir erzählen, dass Spieler wie Dest (22), Gonzales (21), Torre (20), Ezzalzouli (21), Collado (24) tatsächlich zum A Kader gehören und langfristig eine Rolle spielen werden?:D

Rechne ich diese Spieler raus, dann landet ihr bei 25,93 und wurdet somit von celta Vigo überholt.

Wenn schon mit der Jugend prahlen, dann bitte mit den richtigen Zahlen.

Xavi: “Arda Güler? I can't talk about names.”

Verstehe ich nicht ganz, kann mir das einer der offensichtlichen oder auch versteckten Barca Fans hier kurz erklären? Ich dachte Xavi und Laporta waren immer ganz gut in "talk about names"?

Oder habe ich die Geschichten um Kimmich, Zubi, Romeu, Arda nur geträumt? : )

Zuletzt bearbeitet:
Xavi: “Arda Güler? I can't talk about names.”

Verstehe ich nicht ganz, kann mir das einer der offensichtlichen oder auch versteckten Barca Fans hier kurz erklären? Ich dachte Xavi und Laporta waren immer ganz gut in "talk about namnes"?

Oder habe ich die Geschichten um Kimmich, Zubi, Romeu, Arda nur geträumt? : )
Ich bin ja einer der eher versucht sich mit typischem Gehate gegen den Rivalen zurückzuhalten. Aber das ist schon echt peinlich. Wie du sagst, sowohl von Xavi als auch Laporta. Und das waren ja zuvor doch sehr geschätzte Persönlichkeiten im Verein. Mittlerweile kann man diskutieren ob die beiden der Aussendarstellung des Vereins mehr geschadet als geholfen haben.

Würde mich mal interessieren was die Barca fans hier zu diesen 2 sagen.

Ähm... nach Transfermarkt.de haben Valencia, Almería und sociedad einen jüngeren Kader als Barca.

Ebenso ist der Schnitt von 25,1 bei Barca nicht ganz korrekt.
Der müsste sogar höher liegen.

Oder willst du mir erzählen, dass Spieler wie Dest (22), Gonzales (21), Torre (20), Ezzalzouli (21), Collado (24) tatsächlich zum A Kader gehören und langfristig eine Rolle spielen werden?:D

Rechne ich diese Spieler raus, dann landet ihr bei 25,93 und wurdet somit von celta Vigo überholt.

Wenn schon mit der Jugend prahlen, dann bitte mit den richtigen Zahlen.

Guckst du hier: https://scrot.de/img/s/7/lt3VVI5LbdXI_xTw7MrVQbbIl.png
Ich habe schlicht den Kader zum aktuellen Stand genommen und nicht nach eigenem Gutdünken Spieler raus- oder reingerechnet. Dass Valencia einen noch jüngeren Kader hat, habe ich auch erwähnt.

Wenn schon klugschei$$en, dann bitte mit den richtigen Tatsachen!!1!1 ;)

Ich habe schlicht den Kader zum aktuellen Stand genommen und nicht nach eigenem Gutdünken Spieler raus- oder reingerechnet. Dass Valencia einen noch jüngeren Kader hat, habe ich auch erwähnt.

Du hast Recht mit deiner Aussage, aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Vergleiche z. B. Barca mit dem Real Kader. Barca Kader ist durchschnittlich jünger aber wie viele Spieler bis 25 hat Barca, die höchstwahrscheinlich langfristig bei Barca erfolgreich spielen werden?

Das sind vemutlich: Pedri, Gavi, Balde, Auraujo, Kounde.
Bei Real sind das: Bellingham, Camavinga, Vinicius, Rodrygo, Fran Garcia, Tchouameni, Fede Valverde, Militao.

Ich zähle Talente wie Abde, Torre oder Nico bewusst nicht dazu, sonst müsste ich Arda Güler, Brahim Diaz und Rodriguez auch erwähnen.

Also Real hat da nicht nur quantitativ mehr Spieler, sondern auch in der Qualität einfach mehr. Und die Chance, dass ein Mbappe kommt ist relativ hoch, damit wäre Sturm und Mittelfeld bei Real für die nächsten 10 Jahre eigentlich ausgesorgt. Das sieht bei Barca dann doch anders aus.

Lunin
X-X-Militao-Fran
Valverde-Tchouameni/Camavinga-Bellingham
Rodrygo-Endrick-Vini

vs

Fati-Vitor-Dembele
Pedri-de Jong-Gavi
Balde-Araujo-Kounde-(Dest)
X
Man kann sagen, dass beide Mannschaften für die Zukunft ziemlich gut aufgestellt sind und wir uns über die Attraktivität kommender Clasicos wohl keine Sorgen machen müssen ;)

Vergleiche z. B. Barca mit dem Real Kader.

Du hast ebenfalls Recht mit deiner Ausführung, doch ein Vergleich war ja nie Teil meiner Beiträge hier. Ich habe lediglich Wheelers alternative Wissenschaft, dass der Kader einer Mannschaft älter werde, wenn die Spieler, die der Verein aufnimmt (beide 32 Jahre), jünger sind als die Spieler, die der Verein abgibt (zweimal 34 und einmal 36 Jahre), angezweifelt. Vereinsbrille hin oder her, Mathematik sollte immer gleich bleiben :D.

Du hast ebenfalls Recht mit deiner Ausführung, doch ein Vergleich war ja nie Teil meiner Beiträge hier. Ich habe lediglich Wheelers alternative Wissenschaft, dass der Kader einer Mannschaft älter werde, wenn die Spieler, die der Verein aufnimmt (beide 32 Jahre), jünger sind als die Spieler, die der Verein abgibt (zweimal 34 und einmal 36 Jahre), angezweifelt. Vereinsbrille hin oder her, Mathematik sollte immer gleich bleiben :D.
Ja du hast recht in Sachen Mathematik kann uns Barcelona und seine Anhänger noch einiges beibringen.weil immer wieder gibt bei barca minus mal minus doch wieder plus

Ja du hast recht in Sachen Mathematik kann uns Barcelona und seine Anhänger noch einiges beibringen.weil immer wieder gibt bei barca minus mal minus doch wieder plus
Rein mathematisch gesehen, ergibt z.b. (-4) * (-4) = 16

Was macht Ihr euch denn alle für Gedanken ?

Wenn nächstes Jahr Endrick in Madrid landet und tatsächlich Modric und Kroos in Rente gehen, dann muss man fast schon einen 50 Jährigen verpflichten um nicht den jüngsten Kader in der Liga zu haben.
Real Madrid hat zumindest was die Zukunft betrifft mehr als ordentliche Arbeit geleistet !

Genießt noch einmal die beiden Mittelfeldrentner mit Weltklassequalität und hofft, das die Wadenbeißer sich ordentlich was abgucken. Dann sind die Teenies an der Macht :)

Also Real hat da nicht nur quantitativ mehr Spieler, sondern auch in der Qualität einfach mehr. Und die Chance, dass ein Mbappe kommt ist relativ hoch, damit wäre Sturm und Mittelfeld bei Real für die nächsten 10 Jahre eigentlich ausgesorgt. Das sieht bei Barca dann doch anders aus.

Ich stimme dir bei allem zu, nur bei den „10 Jahren“ ausgesorgt habe ich ein paar Bedenken. Gut, du hast noch ein „eigentlich“ zugefügt, um die ganze Aussage etwas zu relativieren, aber die Aussage mit dem „Ausgesorgthaben“ liest man ja extrem häufig hier im Form.

Für mich gibt es aber dann doch ein paar Gründe, warum das nicht der Fall ist:

1.
Noch performen unsere „jungen Spieler“, Vini mal ausgenommen, nicht konstant auf Topniveau. Dorthin müssen die erstmal kommen. Ob die das alle schaffen werden, steht noch in den Sternen. Und Vergleichsmaßstab ist für mich nicht das Team der letzten 3 Jahre, sondern das Real Madrid mit Prime BBC-KMC und Marcelo, Varane, Ramos und Carvajal, das Favorit auf den CL-Sieg ist und nicht lediglich Chancen auf den Titel hat. Ich finde, dass die Jungs bis dahin noch einen weiten Weg vor sich haben.

2.
Gerade in diesem Geschäft muss man stetig danach bestrebt sein, den Kader zu verbessern. Ich weiß, dass ich ein herzloser Fußball-Kunde bin, der absolut rücksichtslos agieren würde, aber wenn heute oder morgen Spieler verfügbar wären, die besser als bspw. Camavinga oder Valverde auf ihren Positionen wären, würde ich die holen und mich von den anderen beiden verabschieden.

3.
Man weiß nie, wie die Spieler selbst planen. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der mal was anderes machen möchte, wie seinerzeit bspw. Varane.

Was ich sagen will: Trotz der guten Ausgangsposition muss man trotzdem stetig versuchen den Kader zu verbessern und sich Optionen offenzuhalten.

altes video aber sehr lustig, zeigt die qualen die barca fans in den letzten jahren durchgemacht haben:lol::lol:

Leude leude,habt ihr die Videos gesehen,wo die Baufirma aka Abrissfirma ,das Spotify camp nou klein macht ? Und die denken wirklich das sie nur einen saison in das kleine Stadion umziehen müssen? Ist schon ein Club der Träumer da in katalonien.wenn man bedenkt wie lange nei uns umgebaut wurde,und da wurde ergänzt und nicht abgerissen (ausser dem Dach)

Leude leude,habt ihr die Videos gesehen,wo die Baufirma aka Abrissfirma ,das Spotify camp nou klein macht ? Und die denken wirklich das sie nur einen saison in das kleine Stadion umziehen müssen? Ist schon ein Club der Träumer da in katalonien.wenn man bedenkt wie lange nei uns umgebaut wurde,und da wurde ergänzt und nicht abgerissen (ausser dem Dach)

wieso? wird ruckizucki wieder aufgebaut.
Fehlen halt 100 Standards die beachtet werden müssen, aber egal muss gespart werden :D

Ziemlich sicher werden sie es auch können, man plant auch nicht damit, dass das Stadion nach 1 Jahr fertig gebaut ist, sondern 2026. Allerdings rechnen sie damit, dass sie, glaube ich gelesen zu haben, das Stadion bis zu 50% füllen können.
Wir haben ja auch im Bernabeu gespielt, obwohl mehrere Tribünen nur Asche waren und das Dach wird ja auch seit einer Ewigkeit gebaut.

EDIT: Viel krasser finde ich, dass die sich den Spass 1.5 Milliarden kosten lassen, mit diesem Geld hätte man wohl auch einfach ein neues, sehr modernes Stadion bauen können...?

naja stimmt ja nur so halb, die haben 3 jahre geplant für den kompletten bau. 1 jahr soll soviel umgebaut sein das sie mit reduzierter kapazität wieder in camp nou zurück gehen können. Ich persönlich glaube aber auch das der umbau länger dauern wird und auch teurer wird. Sowas ist bei solchen projekten ja eigentlich standard, bei uns ist es am ende ja auch teurer geworden als geplant. Halte es aber schon für realistisch das sie es innerhalb von einem jahr schaffen das stadion soweit umzubauen das sie wieder drauf spielen können, zumindest ist es nicht unmöglich. Wir konnten ja auch im bernabeu spielen.

bin mal sehr auf die totalen kosten am ende gespannt und weiß auch nicht ob es sich bei denen so lohnen wird. Die haben glaube ich kein geschlossenes dach und bei dem rasen weiß ich jetzt auch nicht ob der sowie bei uns wird? Unser umbau lohnt sich ja nur weil wir halt jetzt neue events im bernabeu abhalten können und wir dadurch mehr umsatz generieren.

hab gerade geschaut deren main features werden wohl sein, das sie doch ein ausfahrbares dach haben mit solaranalge drauf das dann die energie für die 360 grad leinwand und große teile des stadions liefert und mehr sitzplätze. Dazu dann halt noch standard infrastruktur upgrade, aber das wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht so lukrativ. Mit solchen minimalen upgrades werden sie doch niemals die investition wieder reinholen können. Wir dagegen machen auf einmal 360mio und danach 150mio mehr pro jahr. Das bernabeu wird sich einfach in unter 10jahren wieder komplett refinanziert haben.

naja stimmt ja nur so halb, die haben 3 jahre geplant für den kompletten bau. 1 jahr soll soviel umgebaut sein das sie mit reduzierter kapazität wieder in camp nou zurück gehen können. Ich persönlich glaube aber auch das der umbau länger dauern wird und auch teurer wird. Sowas ist bei solchen projekten ja eigentlich standard, bei uns ist es am ende ja auch teurer geworden als geplant. Halte es aber schon für realistisch das sie es innerhalb von einem jahr schaffen das stadion soweit umzubauen das sie wieder drauf spielen können, zumindest ist es nicht unmöglich. Wir konnten ja auch im bernabeu spielen.

bin mal sehr auf die totalen kosten am ende gespannt und weiß auch nicht ob es sich bei denen so lohnen wird. Die haben glaube ich kein geschlossenes dach und bei dem rasen weiß ich jetzt auch nicht ob der sowie bei uns wird? Unser umbau lohnt sich ja nur weil wir halt jetzt neue events im bernabeu abhalten können und wir dadurch mehr umsatz generieren.

hab gerade geschaut deren main features werden wohl sein, das sie doch ein ausfahrbares dach haben mit solaranalge drauf das dann die energie für die 360 grad leinwand und große teile des stadions liefert und mehr sitzplätze. Dazu dann halt noch standard infrastruktur upgrade, aber das wirkt auf mich ehrlich gesagt nicht so lukrativ. Mit solchen minimalen upgrades werden sie doch niemals die investition wieder reinholen können. Wir dagegen machen auf einmal 360mio und danach 150mio mehr pro jahr. Das bernabeu wird sich einfach in unter 10jahren wieder komplett refinanziert haben.
Also das mit dem geschlossenen dach und der geklauten Idee mit der 360 grad Leinwand ist jetzt neu.wo hast du das gelesen ?

Also das mit dem geschlossenen dach und der geklauten Idee mit der 360 grad Leinwand ist jetzt neu.wo hast du das gelesen ?

https://campnou.de/neues-camp-nou/

"Für Fans wird die wohl spannendste Verbesserung die Erweiterung der Kapazität sein. Das heutige Camp Nou ist mit 99.534 Sitzplätzen bereits das größte Stadion Europas. Nach dem Umbau wird es über 105.000 Sitzplätze verfügen.

"Der heutige dritte Rang wird komplett abgerissen und ersetzt. Neu ist die Überdachung aller Ränge mit einem ausfahrbaren Dach, das auch noch 30.000m² Photovoltaik bekommt. Die gewonnene Energie soll u.a. für die neue 360 Grad Leinwand im Stadion zum Einsatz kommen. Ebenfalls umweltfreundlicher: Regenwasser wird vor Ort aufgefangen und recycelt.

Die Sicherheit des Camp Nou bekommt ebenfalls ein Upgrade und um das Stadion herum kommen Hotels, Büros, eine Eisbahn und Basketballarena hinzu."

hab das mit dem dach jetzt so verstanden, denke nicht das sie mit dem dach meinen das es nur soweit ausfährt das alle sitze dann überdacht sind aber nicht das stadion geschlossen?

https://campnou.de/neues-camp-nou/

"Für Fans wird die wohl spannendste Verbesserung die Erweiterung der Kapazität sein. Das heutige Camp Nou ist mit 99.534 Sitzplätzen bereits das größte Stadion Europas. Nach dem Umbau wird es über 105.000 Sitzplätze verfügen.

"Der heutige dritte Rang wird komplett abgerissen und ersetzt. Neu ist die Überdachung aller Ränge mit einem ausfahrbaren Dach, das auch noch 30.000m² Photovoltaik bekommt. Die gewonnene Energie soll u.a. für die neue 360 Grad Leinwand im Stadion zum Einsatz kommen. Ebenfalls umweltfreundlicher: Regenwasser wird vor Ort aufgefangen und recycelt.

Die Sicherheit des Camp Nou bekommt ebenfalls ein Upgrade und um das Stadion herum kommen Hotels, Büros, eine Eisbahn und Basketballarena hinzu."

hab das mit dem dach jetzt so verstanden, denke nicht das sie mit dem dach meinen das es nur soweit ausfährt das alle sitze dann überdacht sind aber nicht das stadion geschlossen?
Ich habe halt noch keine Präsentation gesehen indem das Dach geschlossen war.anyway .bis das Ding fertig ist muss das bernabeu schon wieder die erste Renovierung bekommen

Für die, die sich gerne mit dem Erzrivalen beschäftigen: Mir ist ein bisschen langweilig. Wie seht ihr hier Barca für die kommende Saison aufgestellt? Erwartet ihr noch Transfers? Wie seht ihr die bisherigen? Wie sind die Meisterschaftschancen?

Ich rechne damit, dass Oriol Romeu kommen wird. Hat ne Barca Vergangenheit und ist der Mittelfeldmann bei Girono. Paar Mio Ablöse und vielleicht noch eine Leihe von Torre oder Nico könnte ich mir gut vorstellen. Manche spekulieren bereits, dass er nur ein Übergang für die nächste Saison sein soll, während dann nächstes Jahr ein namhafterer 6er kommen soll. Ich würde mir eher wünschen, wenn man jetzt auf die Talente setzt, die man hat und auf die Laporta in seinem letzten Interview auch bereits hingewiesen hat. Casado oder Nico etwa könnte man sicherlich riskieren und daneben eben Romeu als Hinterhalt haben. Oder man holt sich einen Diaz als 6er. Den kann ich zwar nicht einschätzen, aber rein vom Alter her würde der vielleicht eher passen.

Auf RV sollen wohl Maffeo, Fresneda und Cancelo auf der Watchlist stehen. Cancelo wird wegen der hohen Kosten schwierig, bei Fresneda soll es im Sportvorstand Uneinigkeit geben und Maffeo ist scheinbar die Wunschlösung geworden. Mit ihm wäre ich ehrlich gesagt ziemlich zufrieden. Kommt aus Peps Schule und hat sich bei Mallorca sehr gut geschlagen; könnte funktionen mit ihm. So oder so, es muss klar sein, dass Kounde auch diese Saison viele Spiele auf RV machen wird, wenn keiner kommt oder der neue nicht sofort einschlägt. Xavi soll ja auch ein 343 in der Vorbereitung testen wollen, wie man hört. Dafür wären eigentlich auch die letzten LaLiga Spieltage geeignet gewesen.

Zu guter letzt gab es heute wieder paar Meldungen rund um Bernardo Silva. Die würde ich aber nicht für zu voll nehmen. Auf der Abgabgsliste stehen jetzt nur die zurückgekehrten Leihspieler wie Dest, Lenglet, Collado etc. Eventuell bewegt sich was bei Kessie, aber grundsätzlich rechne ich mit einem ähnlichen Kader aus dem letzten Jahr mit ein paar punktuellen und sinnvollen Verstärkungen, aber es kann ja noch sehr viel passieren. Einzige Stammkraft, die fehlen wird, ist bisher nur Busquets.

Heutige Geburtstage

Zurück