So okay, falls es hier jemanden interessiert, was bei uns in Barcelona am Deadline Day alles abging. Hier mal ne kleine Zusammenfassung:
- Joao Felix wird an Barca verliehen ohne Kaufoption
- Cancelo wird an Barca verliehen ohne Kaufoption, die eigentlich auf 25 Mio festgeschrieben war (vermutlich hat der Verzicht auf KO die Registrierung erleichtert). Allerdings sollen die Rahmenbedingungen für einen Kauf nach der Leihe bereits verhandelt sein, wie ich gelesen habe, aber wir werden in einem Jahr sehen. Gehe aber von einem 25 Mio Kauf am Ende aus.
- Fati wird an Brighton für ein Jahr ohne Kaufoption verliehen
- Eric Garcia wird an Girona für ein Jahr ohne Kaufoption verliehen
- Lenglet wird an Aston Villa für ein Jahr ohne Kaufoption verliehen
- Abde wird für 7,5 Mio an Betis verkauft, wobei Barca 50 Prozent der Spielerrechte behält. Auf eine solche Lösung können nur Vereine mit Salary Cap Problemen und gegenseitiger Gnade kommen.

- Bei Barca sind seit heute auch alle Spieler registriert
- Außerdem war das jetzt Alemanys letzter Deadline Day bei Barca. Sein neuer Kollege Deco übernimmt nun den Posten des Sportdirektors.
Im Kontext des sehr begrenzten Spielraumes, den der Verein hat, ein für mich im Gesamtergebnis sehr zufriedenstellendes Transferfenster. Vor allem ist man sportlich genauso stark wie letztes Jahr (eher stärker), hat aber einiges an Ablösen eingenommen (ca. 90 Mio) und es sogar noch geschafft, die Gehaltskosten ein ordentliches Stück runterzudrücken.
Für die Saison wünsche ich mir titeltechnisch Meisterschaft und auch mindestens ein CL Viertelfinale. Ansonsten das übliche: Talente fördern, schönerer Fußball (zumindest als letztes Jahr), usw.