Messen wir Dominanz jetzt an der Anzahl Torschüssen in einem Spiel? Dann wären wir ja gegen Mallorca oder wer es war letzthin mit 20+ Torschüssen die absoluten Babas gewesen. Letztendlich gehts es um Tore, und in der Hinsicht finde ich dann 4:0 doch relativ deutlich. Das klingt sonst so wie Lahm oder wer es war, der nach der 5:2 Klatsch gegen Dortmund im Pokalfinale hingestanden ist und meinte "Wir hatten aber mehr Ballbesitzt und Schüsse und bla bla bla" juckt niemanden.
Dass wir Barca selten spielerisch dominieren, stimmt, sind dann aber halt wiederum einfach unterschiedliche Spiele. Für Barca ist der Clasico DAS Spiel, da geben alle 200%, man will dem Erzfeind eines auswischen, ihn demütigen, dominieren, alles andere ist 2 rangig. Für Real ist es letztlich ein Spiel, wie jedes andere auch. Natürlich auch für uns was Besonderes, aber eben nicht so, dass man sich komplett darüber definiert, und die Welt nicht untergeht, wenn man mal verliert. Das mit "nicht komplett chancenlos" geht übrigens in beide Richtungen. Mit dem Mbappe der Rückrunde steht es in der Hinrunde zur Pause 3:0, und das Pokalfinale und das letzte Spiel hätten wir absolut gewinnen können ohne Kreisliga Abwehr/ Dummheiten von anderen Spielern. Nützt am Ende alles nichts, wir haben verloren, Gratulation dafür, aber das Argument geht halt immer in beide Richtungen.
Und genau diese Philosophie geht wohl auch auf den Punkt über, den du zuletzt ansprichst. Barca sollte sich in FC Anti Madrid umbenennen, weil es literally alles ist, worüber sie sich definieren. Sie wissen genau, dass sie in Sachen Titel, Prestige usw. immer in unserem Schatten sein werden, also definieren sie sich darüber, das Gegenteil von uns zu sein. Man gewinnt einen Titel? Erst mal bei den Realspielern feiern gehen. Meisterfeier? Erst mal Vini mocken. Pressekonferenz, bei der auch Negreira angesprochen wird? Erst mal Franco und Korruption ins Spiel bringen. Egal wann, egal was, egal wo, man findet immer einen Weg, es irgendwie über Real zu machen. Aus umgekehrter Sicht ist Barça ein Fliegenscheissdreck von vielen auf der Windschutzscheibe des Rennwagens Namens Real Madrid. Schau dir unsere Titelfeiern letztes Jahr an, absolut niemand juckt das Barca. Manche feiern Siege gegen Erzrivalen wie CL Siege, andere feiern CL Siege, know the difference.
Was Mou angetrieben hat, ist mir ehrlich gesagt egal. Er hatte eine klare Aufgabe, Barcas Vorherrschaft brechen und das Team so formen, dass es wieder Erfolge feiern kann. Beides hat er gemacht, erst international mit Inter, dann national mit uns. Die Rekordmeisterschaft gegen die Mannschaft, die weitherum als die beste aller Zeiten angesehen wird, kann ihm absolut niemand nehmen. Das weniger erfolgreiche Jahr darauf hatte viele Gründe, aber er hat die Zeichen erkannt und Platz für Carlo und Zidane gemacht, die Früchte zu ernten und insgesamt 6 CLs zu holen. Für mich absolut Grund, genug, ihn auch 10 Jahre+ danach noch zu loben.
Red es dir schön, wie du willst. Absolut jeder ist davon ausgegangen, dass sowohl Pep Barca als auch MSN Barca auf Jahre unschlagbar sein würde, das schaffen würde, was bis dahin keiner schaffen würde, die CL zu verteidigen, uns es eine Frage der Zeit wäre, bis sie uns als Rekordmeister ablösen würden. Damals hatte diese Prognosen im Gegensatz zu den halbjährlich gross angekündigten neuen Barca Ären (Grüsse gehen raus an die neuen Peps Setien und Xavi, die neuen Iniestas Puig und Gavi, den neuen Messi Fati und natürlich "besser als Messi" Bojan) sogar Substanz. Aber ja, folgendes sagt es wohl am besten:
Bis 1990 hatte Real Madrid 6 Europapokalsiege mehr als Barcelona und war Rekordmeister.
Dann kam Cruyff, er brachte das sehr erfolgreiche Ajax Jugendmodell mit nach Barca und baute darauf La Masia. Er formte das Dream Team um Eusebio, Guardiola, Laudrup, Koemann, Stoikov und später Spieler wie Peak Ronaldo El Femoneo R9 und brachte den langersehnten Europapokal endlich nach Barcelona
Um die 2000er schlug Real zurück und begann, die Galaktischen zu versammeln. Barca zeigte sich davon aber unbeirrt, und mit absoluten la Masia Legenden wie dem mit 17 dazugestossen Puyol und Zauberfussballern wie Ronaldinho schlug Barca zurück, gewann 2006 (dank einem Abseitstor) seine 2te CL und konnte national die Galacticos zum Scheitern bringen, auch dank der wertvollen Beratung einer Firma eines gewissen Negreiras, an die man rein zufällig ein paar Mio überwies.
Wenig später betrat ein alter Bekannter wieder das Feld, Pep Guardiola. Nun als Mentor an der Seitenlinie revolutionierte er den Fussball und coachte eine absolute Jahrhundertgeneration von Fussballern, angeführt vom besten Fussballer aller Zeiten namens Messi, die ebenso erfolgreichen wie fussballerisch künstlerisch waren und von vielen als das beste Team aller Zeiten angesehen wurden durch Spiele wie gegen Chelsea 2009, das so brutal war, das es als Disgrace in die Geschichte eingegangen ist oder gegen Arsenal 2011, als Van Persie so frustriert war, dass er den Ball aufs Tor schoss und dafür Rot sah. Gemeinsam eroberten und dominierten sie Europa und brachen viele Rekorde.
Real schlug ab 2009 wieder zurück, allerdings zuerst nur mit mässigem Erfolg, und nach einem Exploit 2012 holte man in Barca Neymar und Suarez, die gemeinsam mit Messi den besten Sturm aller Zeiten bildeten und Barca 2015 zurück auf den Thron setzten.
Und als alle schon dachten, dass die Tage an der Sonne vorbei sein könnte, bewies sich La Masia einmal mehr als absolute Goldgrube mit Spielern wie Araujo oder Pedri, die schon als Spermium Barca Trikots getragen haben und natürlich dem neuen Messi 736749 Yamal. Gemeinsam mit Erfolgscoach Flick sind sie auf bestem Weg dazu, die Galaktischen ein 3tes mal zu schlagen und Europa wieder zu dominieren.
Heute hat Real 10 CL Siege mehr als Barca, ist immer noch Rekordmeister, Gento, Dani, Kroos, Modric und Nacho haben mehr CLs als Barca, kann gegen Inter gewinnen, ist noch nie in der CL Gruppenphase rausgeflogen, oder in der EL K.O. Phase an gegnerischen Fans oder dem Rasen hängen geblieben, hat 1,6 Mia Schulden weniger, weil sie keine PR Firmen zahlt, die eigenen Spieler schlecht zu machen oder ständig neue Helber erfinden muss, kann Spieler ohne illegale Hintertürchen registrieren und wird immer noch mal Meister, trotz 25 Jahre systematischer Korruption und Schiris, die auch mal etwas früh abpfeiffen