Die Trainerfrage ist nun wohl auch gelöst, Enrique bleibt weiterhin an der Seitenlinie (
http://www.fcbarcelona.com/football...s-enrique-extends-contract-until-30-june-2017).
Eigentlich wahnwitzig, dass nach diesem Saisonverlauf darüber spekuliert werden musste.
Ich weiß nicht wie wahr die Aussagen über Messi bezüglich seines Einflusses auf Entscheidungen des Vereins sind, da die Darstellungen meist entweder sehr wohlwollend oder äußerst negativ ausfallen - ich such mir daher die Wahrheit wie immer irgendwo in der Mitte.
Aber es kann bei Gott nicht angehen, dass ein Trainer über einen oder zwei Spieler im Kader stolpern kann, völlig unabhängig über deren Rolle.
Es werden nie alle Spieler glücklich mit dem Trainer sein, das geht von Natur aus gar nicht. Aber der Erfolg gibt dem Coach absolut Recht und man muss Luis zwei Dinge absolut zu Gute halten:
Er hat 1.) wie bereits tausendfach beschrieben das Spiel variabler gemacht und dabei die Neuzugänge sinnvoll integriert.
Und 2.) hat er, was mir eigentlich noch mehr aufgefallen ist, es endlich geschafft, dass Barca nicht wie in den vergangenen Jahre auf der Zielgeraden die Puste ausgeht, so wie es vergangenes Jahr in den wichtigen Spielen unübersehbar wurde. Die Spieler waren zum richtigen Zeitpunkt physisch und psychisch auf einem hervorragenden Level und auch diese Leistung des Trainerteams sollte man anerkennen.
Ich hoffe, dass er dieser Linie weiter treu bleibt und auch Konflikte mit seinen Stars nicht scheut, denn letztlich ist es sein Kopf der rollen wird, wenn es nicht läuft.
Natürlich musst du als Coach deine Spieler mitnehmen und von deinen Ideen überzeugen, aber kein Spieler hat das Recht dem Trainer vorzuschreiben wie und wo es langgeht - egal ob es der beste Fußballer aller Zeiten oder die Nr. 22 im Kader ist.