Altes kommt doch immer wieder in Mode. Jedenfalls finde ich mal spannend, dass die angeblich ,,sauberen" Perez-Transfers doch nicht ganz so transparent scheinen, wie zunächst angenommen.
http://www.realtotal.de/1047-millionen-euro-war-ronaldo-doch-teurer-als-bale/
Dabei geht es mir gar nicht darum, den Neymar-Deal groß zu verteidigen. Die Ausführung war schlicht dilettantisch und gehörte am Ende auch zurecht bestraft. Amüsant war lediglich der allgemeine Irrglaube, Ablösesummen seien die Gesamtkosten, die durch den Transfer entstehen. In dem o.a. Fall hat man jetzt, Jahre später, ein paar Millionen durch Steuern und Zinsen auf die Ablöse draufgeschlagen. Doch was ist eigentlich mit den Handgeldern, geldwerten Vorteilen, Steuer-und Rechtsberatungshonoraren, etc. die noch überhaupt nicht öffentlich gemacht worden sind? Bei Neymar hat man diese Transparenz am Ende durch Klagen erreicht, weil in Barcelona ein politischer Machtkampf tobt (katalanische Tradition...). In Madrid ist es zumindest in dieser Hinsicht ruhiger und Perez kann sein Saubermann-Image pflegen.
Auch in Madrid sollte man sich bewusst werden, dass die veröffentlichten Ablösesummen ein Politikum sind und durch bilanzielle Tricks für eine gewünschte Kommunikationsart gefügig gemacht werden.
Naja, Schnee von gestern und so.
Moment, moment...du willst den Transfer von Ronaldo mit dem Transfer von Neymar vergleichen? Da muss ich jetzt schon lachen. Aber nun gut.
"saubere" Transfers und "transparente" Transfers sind doch nicht das gleiche und das eine hat doch rein gar nichts mit dem anderen zu tun. Neymar's Transfer war nicht sauber, weil (wenn ich mich richtig erinnern kann) nicht für ihn Steuern gezahlt wurden und dazu noch irgendwelche Leute bezahlt wurden und irgendwelche dubiose Zahlungen an Neymar's Vater gingen, etc. etc.
Ronaldo's Transfer ist für dich ebenso nicht "sauber", ich zitiere dich: "Jedenfalls finde ich mal spannend, dass die angeblich ,,sauberen" Perez-Transfers doch nicht ganz so transparent scheinen, wie zunächst angenommen."
Für Ronaldo wurde als Ablösesumme 96.9 Mio. fällig, während im allgemeinen Wissen immer von 94 Mio. die Rede war. Perez hat soweit ich weiss, diese Summe nie bestätigt weder dementiert. Sollte ich hier falsch liegen und Perez hat irgendwann mal wirklich gesagt -> Ronaldo hat uns 94 Mio. gekostet, bitte mit Quellenangabe.
Nun hat die Marca einfach mal noch die Zinsen und die Steuern dazu berechnet und sind auf 104.7 Mio. gekommen.
Wir sind also von 94 Mio. auf 105 Mio. hochgeklettert wegen Steuer und Zinszahlungen. Inwiefern Perez die Steuer und Zinszahlungen bei der Ablösesumme angeben muss (und wieder stellt sich die Frage ob er das jemals getan hat??) ist fragwürdig. Immerhin hat uns Illarramendi auch 40 Mio. gekostet und nicht 32 Mio. Es scheint also so, als würde man in Spanien die Steuer -/ Zinszahlungen nicht zu der Ablösesumme dazu zählen.
Fakt ist, weder du noch ich wissen ob in den 94 Mio. die Zahlungen von Agenten, irgendwelchen Marketingrechten oder ähnliches drin sind oder nicht.
Fakt ist auch, dass Perez oder Madrid, anscheinend immer brav ihre Steuern bezahlt haben, wenn sie einen Spieler gekauft haben.
FAKT IST, Barca hat bei mehreren kleineren Summen die sie an Neymar und Neymar's Eltern gezahlt haben, KEINE STEUERN bezahlt und sind darum angeklagt worden, bzw. haben sie nachträglich das Geld überwiesen und sind dann nochmals verklagt worden, für versuchte Steuerhinterziehung. Hier schön für die, die ein bisschen Englisch können, nachzulesen.
https://grup14.com/article/the-neymar-case-explained
Die Tatsache das du Ronaldo's Transfer mit Neymar's Transfer-Gebastel vergleichst ist völlig hirnrissig und ist so als würde man Äpfel und Elefanten vergleichen.
Ronaldo's Transfer wurde nicht in seine Einzelstücke gepackt und ist nicht transparent, SO WIE JEDER ANDERE TRANSFER AUCH.
Neymar's Transfer war weder transparent, noch wurde er sauber abgewickelt. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass irgendein politischer Machtscheiss bei euch Katalanen läuft, sondern das Bartomeu und Rossell richtig stark Dreck an ihren schmutzigen Händen haben und dies aufgedeckt wurde.
It's a Fact, wie Benitez sagen würde.