ich habe das wort "unmoralisch" doch gar nicht verwendet. ich finde sie unsympathisch (!) und nicht unmoralisch, das wort passt in dem zusammenhang auch nicht.
hoeneß war ja auch so einer, der sich mit erhobenem zeigefinger als moralisch allwissend präsentierte und das ist ein grund, weswegen ich ihn nicht mag. wenn man dann etwas predigt und selbst dagegen verstößt, ist das eh hochgradig lächerlich.
das ändert aber nichts daran, dass menschen in der lage sein können, hoeneß als identifikationsfigur mit dem verein zu feiern und sein privatleben außen vor zu lassen. das hat doch nichts mit dem blinden gehorsam einer führungsfigur zu tun und die nazi-keule muss man da auch nicht gleich auspacken.

im prinzip machen das alle fans: man feiert z.b. bestimmte spieler oder trainer. ob die jetzt privat etwas in unseren augen unmoralisches tun oder nicht, spielt doch dabei keine rolle bzw. wissen wir das meistens eh nicht. ich finde fußballer doch gut wegen ihrer art und weise auf dem platz bzw. in der öffentlichkeit und nicht wegen ihres privaten verhaltens.
aber das muss man, wie immer im leben, für sich entscheiden, wie man damit umgeht.