Und dann sagen manche, dass es den Bayern Bonus gar nicht gibt. Nagelsmann bisher ein Reinfall. Alle Testspiele verpatzt und jetzt auch gegen Gladbach. Flick mit Nagelsmann zu ersetzen könnte sich noch als großer Fehler herausstellen, wobei die Abwärtsspirale schon unter Flick begann. Mein Eindruck verstärkt sich, dass die Bayern immer mehr den Anschluss zur internationalen Spitze verlieren und 2020 keine Übermacht waren wofür sie gehalten wurden, sondern einfach aufgrund der Corona Pause von der Formschwäche der Konkurrenz profitierten. Seien wir mal ehrlich, dieses Barcelona und Lyon waren kein Gradmesser und selbst das schwache PSG hätte die Bayern in Überform noch beinahe geschlagen, was sie dafür ein Jahr später in die Tat umsetzen konnten. Man glaubte, sie könnten lange oben mitmischen, aber sie waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort und haben ihre größte und vielleicht einzige Chance genutzt um mit dieser Generation um Neuer, Alaba, Boateng, Thiago, Müller, Lewandowski noch mal die Champions League zu gewinnen, bevor es endgültig bergab geht. Ich finde den Bayern Kader richtig schwach und für die Zukunft sind sie alles andere als gut aufgestellt. Schauen wir uns die besten Spieler mal genauer an.
Neuer - Weltklasse aber alt
Davies - gutes Talent aber bisher nur ein one season wonder
Upamecano - gutes Talent aber ein wenig overrated was man schon bei Leipzig sehen konnte
Lucas Hernandez - Flop
Süle - Schlecht
Pavard - Schlecht
Goretzka - Kopfloser Huhn mit Muskeln der durch die Gegend rennt
Kimmich - Weltklasse aber der Overhype ist schon heftig. Gibt zig Spieler die besser sind. Er ist kein Schweini oder Matthäus.
Sane - Flop
Coman - gut aber unkonstant und verletzungsanfällig
Musiala - sehr gutes Talent, aber bislang nur ein Bankwärmer
Gnabry - one season wonder
Müller - Weltklasse aber alt
Lewandowski - Weltklasse aber alt
Also ich würde unseren Kader, so schwach der auch sein mag, nicht mit ihren tauschen. Ihre besten Spieler sind alle im fortgeschrittenen Alter. Die junge Garde finde ich überwiegend maßlos überschätzt die ihre beste Zeit hatten als Bayern 2020, oder eher gesagt ihre alten Leistungsträger in Überform waren und die Gegner auf 2. Liga Niveau waren. Die jungen Spieler wurden doch nur getragen. Letztes Jahr und die paar Spiele unter Nagelsmann sah man, dass viele ihrer Spieler stark überschätzt sind. Diese Spieler sollen ihre alten Leistungsträger bald ersetzen und um die CL spielen? Das halte ich für kaum möglich. Dafür haben sie zu wenig Qualität. Die Bayern stehen vor einer ganz schwierigen Aufgabe, denn Spieler mit einer außerordentlichen Qualität bevorzugen andere Vereine und die Bundesliga, wo die Bayern sich immer gerne bedienen, haben auch keinen gratis Lewandowski mehr auf Lager. Darüber hinaus haben sie Probleme mit Goretzka, Coman und Kimmich zu verlängern weil sie viel Gehalt verlangen, was für die Bayern auch noch fatale Folgen haben könnte. Sie sind nicht dafür bekannt viel zu Zahlen und genau das kann ihnen zum Verhängnis werden, denn ihre Leistungsträger könnten überall besser verdienen und das wissen sie. Damit drohen den Bayern auch ein paar schmerzhafte Abgänge. Für mich haben sie ihr Zenit bereits überschritten, wenn dieser Kader größtenteils so bleibt wie er ist. Klar kann ein funktionierendes Kollektiv viel kaschieren, dennoch gewinnst du trotzdem nicht die CL wenn du fast nur überbewertete Spieler hast und die Konkurrenz sich weiter verstärkt. Die Bayern stehen vor einer schwierigen Zeit und wenn Lewandowski zeitnah abbauen wird, dann droht der Kollaps, denn er hält die Bayern seit vielen Monaten als einziger am Leben. Wer wird die ganzen Spiele entscheiden wenn der Pole weg ist? Wir müssen uns nicht vor Bayern fürchten sondern eher vor PSG und die Premier League Vereine. Und was die Bundesliga betrifft, da brauchen sich die Bayern keine Sorgen zu machen egal wie stark sie weiterhin abbauen werden. Diese schwache Meisterschaft gewinnen sie auch wenn Neuer im Sturm spielt. Sagt alles über diese schwache Buli aus. Aber international sehe ich sie nicht in den Top 5, Tendenz sinkend.