Aktuelles

FC Bayern München

Ich bin mal gespannt, wie sich die Bayern ohne Lewandowski schlagen werden. Klar, sie haben immer noch ein gutes Team und sich über den Sommer auch schon gut verstärkt. Dennoch verlässt mit Lewandowski ein Spieler die Mannschaft, denn sie von der Qualität her nicht ersetzen können. Ich sehe auch keinen Spieler, der aus Lewandowskis Schatten treten könnte und nun die Tore macht, wie Benzema das bei uns getan hat.

Klar, für die Liga reicht das allemal. Ob aber der ganz große Wurf mit der CL drin ist, wage ich zu bezweifeln.

Interessant finde ich auch die Äußerungen der Bayern Verantwortlichen zum Thema, ob die Bayern nun schwächer sind. Da posaunten Kahn und Nagelsmann vor kurzem noch, dass man ohne Lewandowski vielleicht sogar stärker sei, da man flexibler spielen könnte, weil das Spiel vorher stark auf Lewandowski ausgelegt war und man nun unberechenbarer wäre. Das ist aus meiner Sicht aber ein Trugschluss. Es hätte ihnen in der Vergangenheit ja auch jederzeit freigestanden, Lewandowski auf die Bank zu setzen. Das wäre wohl die unberechenbarste Aktion überhaupt gewesen. Da hört man, bzw zumindest ich, schon ein bisschen Verbitterung raus.

Mal kucken, wo die Reise für die Bayern dieses Jahr hingeht.

Klar, für die Liga reicht das allemal. Ob aber der ganz große Wurf mit der CL drin ist, wage ich zu bezweifeln.

Kann man auch als Chance für die Bayern sehen. Für die CL hat es mit Lewa ja meistens auch nicht gereicht, er war oft halt auch nicht der entscheidende Mann wie es z. B. Benzema diese Saison für uns war.

An wirklich viele überragende Spiele von Lewa kann ich mich nicht erinnern. Die 5 Tore gegen Wolfsburg in 9min sind natürlich im Kopf, das war weltklasse und danach kommt mir spontan nur noch die 4 Tore gegen Real in Sinn, das war aber noch für den BVB. Finde aber 50mio für einen 34 jährigen Spieler mit nur noch einem Jahr Vertrag richtig viel Geld.

Wenn man jetzt noch Lewa ersetzt, wäre das schon eine Kampfansage, was der FCB da in der Offsaison macht. Ich denke aber eher, Mane war immer der Lewa Ersatz und dann ist das vorne sportlich kurzfristig eher ein Downgrade. Mittelfristig trotzdem ein Gewinn, weil der Pole sowieso weg wollte und man mit Mane flexibler ist da vorne, das ist sicher im Interesse von Nagelsmann
Naja, man wird sehen, von anderen (allen voran Sane) muss jetzt aber mehr kommen, sollte man keinen 9er holen. Ich wüsste auch nicht, wer da qualitativ zu haben wäre und auch nur irgendwie ran kommen würde, abgesehen von CR37

Kann man auch als Chance für die Bayern sehen. Für die CL hat es mit Lewa ja meistens auch nicht gereicht, er war oft halt auch nicht der entscheidende Mann wie es z. B. Benzema diese Saison für uns war.

Puh, echt? Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung.
Lewy hat allein 19/20 15 Tore geschossen, ebenso viele wie unser Benz jetzt, als Bayern den Titel holte. Er hat konstant mindestens 5 Tore in der CL erzielt, insgesamt 69 in 78 CL-Spielen für die Bayern. Das ist schon immens hoch meiner Ansicht nach. Auch wenn unterm Strich nur ein Titelgewinn dabei rauskam, wären die Bayern wohl in all den Jahren immer schon etwas früher ausgeschieden, ohne Lewandowski.
Klar, in der BuLi kannst du vorn auch Peter Crouch reaktivieren und wirst Meister, aber die zwei Weltfußballertitel kamen auch nicht bloß durch die Liga zustande. Dass Mané auf Anhieb ähnliche Werte bringt oder die Bayern am Ende sogar noch besser wegkommen, bezweifel ich.

Puh, echt? Da habe ich eine ganz andere Wahrnehmung.
Lewy hat allein 19/20 15 Tore geschossen, ebenso viele wie unser Benz jetzt, als Bayern den Titel holte. Er hat konstant mindestens 5 Tore in der CL erzielt, insgesamt 69 in 78 CL-Spielen für die Bayern. Das ist schon immens hoch meiner Ansicht nach. Auch wenn unterm Strich nur ein Titelgewinn dabei rauskam, wären die Bayern wohl in all den Jahren immer schon etwas früher ausgeschieden, ohne Lewandowski.
Klar, in der BuLi kannst du vorn auch Peter Crouch reaktivieren und wirst Meister, aber die zwei Weltfußballertitel kamen auch nicht bloß durch die Liga zustande. Dass Mané auf Anhieb ähnliche Werte bringt oder die Bayern am Ende sogar noch besser wegkommen, bezweifel ich.

2019/20 ist ne Ausnahme, da haben sie die CL gewonnen. Aber selbst da kannst du ihn nicht auf die Stufe setzen wie Benzema letzte Saison. Von seinen 15 Toren waren 8 gegen Olymp. Piräus und Roter Stern Belgrad. Gegen Chelsea war er dann richtig stark, aber das war auch ein anderes Chelsea als die Jahre danach (ihre Offensive war z. B. Giroud, Mount, Abraham und Barkley).
Halbfinale gegen Lyon hat er ein Tor gemacht, Finale gegen PSG war er nicht zu sehen. Will die Saison nicht schlecht reden, er war sicherlich ein grosser Grund wieso sie die CL gewonnen haben, aber Karim hat alleine gegen PSG 3 Tore gemacht, gegen Chelsea 4 Tore und gegen ManCity 3 Tore. Im Finale wurde ihm ein Tor "geraubt", da war er aber sonst auch eher mässig stark. Nur 5 seiner Tore kamen gegen Sheriff und Shakhtar.

Und ich will ihn da ja auch nicht schlechtreden. Lewa ist ein absoluter top Spieler und gehört zu den besten 9er der letzten 10 Jahre. Aber ich glaube Bayern gewinnt halt ähnlich viel ohne Lewa als mit Lewa. Nimm ihn aus dem Team raus und die BuLi gewinnen sie sehr wahrscheinlich trotzdem. In der CL werden sie mit oder ohne Lewa etwa gleich abschneiden. Nimm Karim aus Real raus letzte Saison und wir gewinnen gar keinen Titel und scheiden im 1/8 Finale der CL gegen PSG raus. Das Spiel war halt voll auf ihn ausgerichtet, ähnlich wie damals bei uns mit Cristiano. Lewa wird auch in La Liga seine 20 oder 25 Tore machen, da bin ich mir sicher. Aber er ist für mich in grossen Spielen einfach oft zu wenig entscheidend. Natürlich im Vergleich mit den absoluten top Spielern, nicht mit dem durchschnitts 9er.

2019/20 ist ne Ausnahme, da haben sie die CL gewonnen. Aber selbst da kannst du ihn nicht auf die Stufe setzen wie Benzema letzte Saison. Von seinen 15 Toren waren 8 gegen Olymp. Piräus und Roter Stern Belgrad. Gegen Chelsea war er dann richtig stark, aber das war auch ein anderes Chelsea als die Jahre danach (ihre Offensive war z. B. Giroud, Mount, Abraham und Barkley).
Halbfinale gegen Lyon hat er ein Tor gemacht, Finale gegen PSG war er nicht zu sehen. Will die Saison nicht schlecht reden, er war sicherlich ein grosser Grund wieso sie die CL gewonnen haben, aber Karim hat alleine gegen PSG 3 Tore gemacht, gegen Chelsea 4 Tore und gegen ManCity 3 Tore. Im Finale wurde ihm ein Tor "geraubt", da war er aber sonst auch eher mässig stark. Nur 5 seiner Tore kamen gegen Sheriff und Shakhtar.

Und ich will ihn da ja auch nicht schlechtreden. Lewa ist ein absoluter top Spieler und gehört zu den besten 9er der letzten 10 Jahre. Aber ich glaube Bayern gewinnt halt ähnlich viel ohne Lewa als mit Lewa. Nimm ihn aus dem Team raus und die BuLi gewinnen sie sehr wahrscheinlich trotzdem. In der CL werden sie mit oder ohne Lewa etwa gleich abschneiden. Nimm Karim aus Real raus letzte Saison und wir gewinnen gar keinen Titel und scheiden im 1/8 Finale der CL gegen PSG raus. Das Spiel war halt voll auf ihn ausgerichtet, ähnlich wie damals bei uns mit Cristiano. Lewa wird auch in La Liga seine 20 oder 25 Tore machen, da bin ich mir sicher. Aber er ist für mich in grossen Spielen einfach oft zu wenig entscheidend. Natürlich im Vergleich mit den absoluten top Spielern, nicht mit dem durchschnitts 9er.

Vielleicht täuscht das auch nur, weil Lewandowski im Vergleich zu Benzema kein mitspielender Stürmer ist. Benzema spielt bei uns in der Offensive eigentlich jede Position, die aus seiner Sicht in der jeweiligen Situation am nützlichsten ist. Er kann sogar die Aufgabe als Spielmacher übernehmen. So fällt er halt wesentlich mehr auf, als ein Stürmer, der nur vorne drinsteht und auf Bälle wartet. Letzteres ist halt der Spielstil von Lewandowski. Ich habe noch nie gesehen, dass der auf den Flügel ausgewichen ist oder sich ins Mittelfeld hat fallen lassen.

Es stimmt schon, dass uns Benzema sehr verwöhnt und für unser Team auch wesentlich wichtiger ist, als Lewandowski für die Bayern. Aber das liegt halt auch daran, dass Benzema - zumindest für nicht - der eindeutig bessere Fußballspieler ist. Gleichwohl ist Lewandowski ein überragender Torjäger und die Anzahl an Toren die er gemacht hat, muss Bayern jetzt halt erst mal machen.

Schön das du das Beispiel mit PSG gewählt hast. Bayern ist letztes Jahr gegen PSG in der CL ausgeschieden. Bei beiden Spielen konnten die Bayern in Bestbesetzung antreten. Nur Lewandowski war verletzungsbedingt nicht dabei. Am Ende sind die Bayern knapp ausgeschieden. Wäre Lewandowski in beiden Spielen dabei gewesen, wäre Bayern wahrscheinlich nicht ausgeschieden. Und ich habs jetzt extra nochmal nachgeschaut: Im Hinspiel hatte Bayern 31 Torschüssen wovon 12 aufs Tor gingen. Chancen waren also genug da, nur hat halt ein Torjäger gefehlt, der die Dinger dann reinmacht.

Ich finde es immer ein bisschen unfair, wenn man einem Spieler vorhält, dass er die Tore ja nur gegen Schwache Gegner und bspw. durch Elfmeter gemacht hat, weil man diese Tore - wie oben schon erwähnt - trotzdem erstmal machen muss. Und wenn man das über Jahre hinweg konstant schafft, ist man eben ein Topspieler. Cristiano hat einen Großteil seiner Tore ja auch gegen schwache Gegner geschossen. Trotzdem redet die Leistung keiner klein.

Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die Bayern die Lewandowski-Tore kompensieren können, denn wenn Lewandowski seine 8 Tore gegen Roter Stern Belgrad und Piräus nicht schießt, ist vielleicht schon in der Gruppenphase Schluss ;)

Vielleicht täuscht das auch nur, weil Lewandowski im Vergleich zu Benzema kein mitspielender Stürmer ist. Benzema spielt bei uns in der Offensive eigentlich jede Position, die aus seiner Sicht in der jeweiligen Situation am nützlichsten ist. Er kann sogar die Aufgabe als Spielmacher übernehmen. So fällt er halt wesentlich mehr auf, als ein Stürmer, der nur vorne drinsteht und auf Bälle wartet. Letzteres ist halt der Spielstil von Lewandowski. Ich habe noch nie gesehen, dass der auf den Flügel ausgewichen ist oder sich ins Mittelfeld hat fallen lassen.

Es stimmt schon, dass uns Benzema sehr verwöhnt und für unser Team auch wesentlich wichtiger ist, als Lewandowski für die Bayern. Aber das liegt halt auch daran, dass Benzema - zumindest für nicht - der eindeutig bessere Fußballspieler ist. Gleichwohl ist Lewandowski ein überragender Torjäger und die Anzahl an Toren die er gemacht hat, muss Bayern jetzt halt erst mal machen.

Schön das du das Beispiel mit PSG gewählt hast. Bayern ist letztes Jahr gegen PSG in der CL ausgeschieden. Bei beiden Spielen konnten die Bayern in Bestbesetzung antreten. Nur Lewandowski war verletzungsbedingt nicht dabei. Am Ende sind die Bayern knapp ausgeschieden. Wäre Lewandowski in beiden Spielen dabei gewesen, wäre Bayern wahrscheinlich nicht ausgeschieden. Und ich habs jetzt extra nochmal nachgeschaut: Im Hinspiel hatte Bayern 31 Torschüssen wovon 12 aufs Tor gingen. Chancen waren also genug da, nur hat halt ein Torjäger gefehlt, der die Dinger dann reinmacht.

Ich finde es immer ein bisschen unfair, wenn man einem Spieler vorhält, dass er die Tore ja nur gegen Schwache Gegner und bspw. durch Elfmeter gemacht hat, weil man diese Tore - wie oben schon erwähnt - trotzdem erstmal machen muss. Und wenn man das über Jahre hinweg konstant schafft, ist man eben ein Topspieler. Cristiano hat einen Großteil seiner Tore ja auch gegen schwache Gegner geschossen. Trotzdem redet die Leistung keiner klein.

Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die Bayern die Lewandowski-Tore kompensieren können, denn wenn Lewandowski seine 8 Tore gegen Roter Stern Belgrad und Piräus nicht schießt, ist vielleicht schon in der Gruppenphase Schluss ;)

Stimmt. Dass Benzema allerdings ein mitspielender 9er ist und trotzdem auf diese Zahl kommt von letzter Saison ist deswegen noch beeindruckender. Und klar ist der Lewa füpr die Bayern ein Verlust, wäre er bei jedem Team. Aber genau weil sie nicht so stark von ihm abhängig sind und er doch schon älter ist, finde ich seinen Abgang nicht so tragisch und kann eventuell sogar positives bewirken (wie z. B. der Abgang von Cristiano, der die Entwicklung von Vini vorangetrieben hat und Benzema hat glänzen lassen).

Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt. Wird auf jedem Fall interessant Bayern mal ohne Lewa zu sehen.

https://www.focus.de/sport/fussball...ent-real-madrid-als-vorbild_id_124895051.html

Scheint als wären die "Super Bayern" super im Nachahmen. Das gleiche damals bei unseren Vermarktungsreisen nach Asien und in die USA. Da wurden wir von Hoeneß auch zur Lachnummer erklärt. Wer fliegt jetzt regelmäßig selbst in die USA und nach Asien?

Aber bei jeder Gelegenheit über Real Madrid lästern...
Ach komm die bayern.mehr schein als sein.jedes jahr das tripple ausrufen und dann wird’s ein Single.Würde mich nicht wundern wenn super nagelsmann jetzt an seiner supertruppen scheitert.SInd in allem die besten,was andere machen ist lächerlich,aber selbst ,wie du schreibst, dann das selbe machen.So wie die sich aktuell selbst darstellen ,gewinnen sie Liga ,pokal und CL league .nur leider sind sie halt noch lange kein Team.

Die Bayern scheinen diese Saison abartig stark zu sein. Brutale Umschaltspiel und sehr variabel. Nagelsmann's Handschrift ist klar erkennbar.

Achso: Dieser Mané kann kicken...

sorry aber für mich ist das genau dasselbe wie seit Jahren. Bundesligastart Bayern klatscht übermotiviert den Gegner aus dem Stadion. Was Frankfurt spielt ist zumindest hinten Drittliganiveau. Bayern sind letztes Jahr auch richtig stark gestartet und spielten dann ne Rotzrückrunde. Also zumindest bis JETZT (Saison nichtmal richtig angefangen) sehe ich nichts anderes als sonst auch. Das wird auch dieses Jahr wieder viel Hype um nichts sein, bis die richtigen Gegner kommen im Frühjahr und dann kann man sich ein richtiges Urteil bilden.

sorry aber für mich ist das genau dasselbe wie seit Jahren. Bundesligastart Bayern klatscht übermotiviert den Gegner aus dem Stadion. Was Frankfurt spielt ist zumindest hinten Drittliganiveau. Bayern sind letztes Jahr auch richtig stark gestartet und spielten dann ne Rotzrückrunde. Also zumindest bis JETZT (Saison nichtmal richtig angefangen) sehe ich nichts anderes als sonst auch. Das wird auch dieses Jahr wieder viel Hype um nichts sein, bis die richtigen Gegner kommen im Frühjahr und dann kann man sich ein richtiges Urteil bilden.

Naja der Fußball ist schon ein deutlich anderer. Finde es erstaunlich, wie schnell man es geschafft hat, die Mannschaft nach Lewa ins laufen zu bringen. Es wirkt so als hätten die Bayern nie anders gespielt. Offensiv schon einfach top. Das kann man auch mal anerkennen. Was im Februar passiert weiß jetzt keiner...

Wie schlecht Frankfurt hinten ist wird man dann auch am Mittwoch sehen...

Die Bayern scheinen diese Saison abartig stark zu sein. Brutale Umschaltspiel und sehr variabel. Nagelsmann's Handschrift ist klar erkennbar.

Achso: Dieser Mané kann kicken...
Die SGE scheisst sich in die hose.was ist das denn für ein zweikampfverhalten? Wenn ein Frankfurter den ball verliert ,legt der erstmal ne Gedächtnis Sekunde ein bevor es weiter geht.bis dahin sind die bayern schon mit 3 man vorm trapp.ganz schlechte Vorstellung der SGE.für die bayern nicht mehr als ein Trainingsspiel

Naja der Fußball ist schon ein deutlich anderer. Finde es erstaunlich, wie schnell man es geschafft hat, die Mannschaft nach Lewa ins laufen zu bringen. Es wirkt so als hätten die Bayern nie anders gespielt. Offensiv schon einfach top. Das kann man auch mal anerkennen. Was im Februar passiert weiß jetzt keiner...

Wie schlecht Frankfurt hinten ist wird man dann auch am Mittwoch sehen...

Bayern spielt in 85 Prozent ihrer Ligaspiele fantastischen (Offensiv-)Fußball. Das haben sie immer und werden sie auch weiterhin. Egal ob Elber, Makaay, Toni oder Lewa den Verein verlassen. Was man mittlerweile aber auch nicht vergessen sollte, dass sie ähnliche Transferausgaben wie Madrid haben.

Frankfurt schont sich für den Super Cup und wird am Mittwoch natürlich ganz anders auftreten.
Bayern schon Dezember deutscher Meister - Surprise.

Die Frage ist doch vielmehr, wie wir auftreten. Natürlich lässt es sich einfacher verteidigen, wenn statt sechs bis sieben (Bayern) nur zwei bis drei (Madrid) Spieler in der Offensive für Krawall sorgen. Dass jedes Team gegen Real plötzlich das Spiel ihres Lebens macht, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Unser abwartendes Spielsystem erlaubt es denen doch erst richtig ihr Spiel des Lebens zu machen

Bayern spielt in 85 Prozent ihrer Ligaspiele fantastischen (Offensiv-)Fußball. Das haben sie immer und werden sie auch weiterhin. Egal ob Elber, Makaay, Toni oder Lewa den Verein verlassen. Was man mittlerweile aber auch nicht vergessen sollte, dass sie ähnliche Transferausgaben wie Madrid haben.

Die Frage ist doch vielmehr, wie wir auftreten. Natürlich lässt es sich einfacher verteidigen, wenn statt sechs bis sieben (Bayern) nur zwei bis drei (Madrid) Spieler in der Offensive für Krawall sorgen. Dass jedes Team gegen Real plötzlich das Spiel ihres Lebens macht, kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Unser abwartendes Spielsystem erlaubt es denen doch erst richtig ihr Spiel des Lebens zu machen

ja das spielen sie !
Man muss auch sagen das viele Buli Teams schon vor dem Spiel gegen die Lederhosen Fraktion M das Handtuch werfen , dennoch wünsche ich mir von uns auch mal solche Spiele mit Power wo von der ersten bis zur letzten Minute der Gegner an die wand gespielt wird ! Ich meine bei uns ist das jetzt schon ein paar Jahre her wo man von Spiel zu spiel die Gegner dominiert hat ! Bei uns sieht man meist grausamen , langweiligen Fußball mit Zittern wo man dann irgendwie ein Tor macht und das muss sich wieder ändern ! Real Madrid steht für schönen Kombinationsschnellen Offensiven erfolgreichen Fußball , nur ist das seit längerem leider nicht mehr der Fall u d wirklich erinnern kann ich mich jetzt auch nicht mehr dran , außer ich denke richtig über die alte Zeit nach aber auf die Schnelle fällt mir kein Spiel ein !
Na hoffen wir das Carlo dieses mal alles etwas anders handhabt und wir das auch erfolgreich umsetzen !

Zuletzt bearbeitet:
Frankfurt schont sich für den Super Cup und wird am Mittwoch natürlich ganz anders auftreten.
Bayern schon Dezember deutscher Meister - Surprise.

Glaube eher das war Frankfurt in Normalmodus und ein heißes Bayern. Nicht umsonst sind sie 11ter der letzten Saison gewesen. Der EL Sieg blendet da einiges weg und den haben sie mehr durch Kampf, Krampf und wie immer das nötige Glück gewonnen. Am Mittwoch muss ein ähnliches Ergebnis her.

Ich würde bei Bayern trotzdem noch ein wenig abwarten. Die ersten 2 Spiele waren (offensiv) überragend mit mehr als 10 Toren.
Trotzdem ist eine Saison lang und am ersten Spieltag schon urteilen, ist viel zu früh.
Auch wir haben am Anfang mit Lopetegui die Gegner aus dem Stadion geschossen, bis sich das eingependelt hat.

Frankfurts Plan habe ich 0 verstanden. Man stand ziemlich hoch, hatte aber zu keiner Zeit wirklichen Zugriff und wirklich aggressiv gepresst hat man auch nicht. Das war quasi das Paradespiel für die Offensiven der Bayern.

Mane für 30 wird aber als Steal gesehen werden. Da lege ich mich schon jetzt fest.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Spieler wie Pedri werden endlos gehyped, dann kommen so Spieler wie Musiala und liefern ohne grosse Hintergrundgeräusche einfach mal deutlich mehr ab ;)
Da hat Bayern echt ein krasses Juwel und kann sich glücklich schätzen. Unfassbarer Spieler.
Will keine Majestätbeleidigung machen aber die ein oder andere Bewegung und Ballbehandlung erinnert doch etwas an Zidane muss man sagen.

Heutige Geburtstage

Zurück