Ihr müsst euch darauf einigen von was ihr sprecht.
Bei einem Anteil einer Firma kann man schon mal kein Geld klauen. Wie soll das auch gehen? Wenn ich mir 1% von Bayern Münche kaufe, dann halte ich ja 1% von dem Realwert, den Bayern München umsetzt und die Dividende die ausgeschüttet wird bei Gewinn ist mein Gewinn. Das Geld wurde dann niemandem geklaut, sondern es wurde von dem Unternehmen, andem ich Anteile besitze erwirtschaftet. Erwirtschaften heißt, dass Bayern München dann etwas an einen Konsument verkauft hat und dieser dafür einen Gegenwert erhalten hat (Spaß, Freude, ein Match Live gesehen, ein Trikot usw...)
Der Käufer hat also für ein produkt bezahlt und so Umsatz generiert, der abzüglich der Ausgaben zu einem Gewinn wird, der an alle Anteilseigner ausgeschüttet wird.
Das hat mir zumindest Milchmädchen Susi grad ins Ohr geflüstert ^^
Gestohlen wurde an der Börse dann, wenn diese Geschäfte illegale Insiderjobs sind. Das nun zu pauschalisieren wäre jedoch absolut oberflächlich, oder nicht?
Weiters wurde gestohlen als man kaputte default swaps und derivate in umlauf gebracht hat und diese hochgehen lies bewusst. Weiters wurde massiv enteignet als man Hausbesitzer in Amerika dazu gebracht hat ihr Eigentum zu refinanzieren, wodurch Schulden mit teils krotesk variablen Zinssätzen entstanden sind, die zu einer Housing Bubble geführt haben die am ende in der banken-zwangsenteignung endete, was zig leere Häuser verursachte, die durch kaputte deals an banken gingen. (Thema: Wie mache ich aus einer illusion realwert)
Was Herr Lim nun getan hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe mich null mit ihm beschäftigt. In der Regel ist es schon sehr schwer mit realer arbeit von 10 mio auf 700 mio zu kommen
Was aber ist "reale Arbeit"? In der Regel ist ohnehin jedes Geld auf der Welt irreal, bis jemand so dumm ist, dir zu glauben was das Geld das du besitzt wert sein soll. Nachdem Banken nur noch 1% ihres im Umlauf befindlichen Geldvolumen als realwert im Keller liegen haben müssen, ist 99% des geldes sowieso völlig wertlos und nur eine Illusion des "abgemachten Gegenwertes".
Wenn wir alle morgen zur bank gehen würden um unser Geld abzuheben, würde der großteil der Leute kein Geld bekommen... Das ganze System ist eine religion und nur wenn du dran glaubst funktioniert es.
Ich wünsche Herrn Lim viel Glück, denn ich hoffe das die FFP hier genau hinsehen wird, wie er das aufbauen will. So "einfach" wie einem Herrn Abramowitsch wird man es ihm nämlich nicht machen...