Ich kann zum Einstieg Aston Villa empfehlen, großer und traditionsreicher Club mit nettem typisch englischem Stadion, den man ordentlich aufbauen und entwicklen kann. Dazu hat EA dem Verein viele Gamefaces geschenkt (insgesamt 22), es sind die Torhüter Given, Guzan und Siegrist, dazu die Verteidiger Bacuna, Baker, Clark, Herd, Okore, Senderos, Vlaar und Cissokho. Im Mittelfeld stehen originalgetreu Westwood, Cleverley (Leihgabe von Man. Utd.), Delph und Cole zur Verfügung. Im Sturm dann Bent, Benteke, Kozak, Agbonlahor und Weimann. Auch Hutton, Richardson, Sanchez und N`Zogbia sind ganz gut getroffen. Dazu die verliehenden Talente Johnson (Chesterfield) und Luna (Hellas Verona).
Die Erwartungen des Vorstands sind mit Liga Mittelfeld und Pokal unter den letzten 16 auch völlig okay. Ich habe mit 4-4-2 (Standardeinstellung) begonnen, werde aber vielleicht auch auf das 4-3-3 wechseln, das entscheide ich nach dem ersten Saisondrittel. Die Spieler verlangen auch keine allzu großen Rollen, insgesamt alles relativ ausgeglichen. Die "Stars" Vlaar, Guzan und Benteke spielen bei mir sowieso meistens. Die Verträge habe ich von Vlaar, Kozak, Herd, Luna, Weimann, Clark, Baker, Westwood, Bacuna, Delph, Benteke und Johnson zu gleichen Bezügen/Rollen verlängert. Lewis und Grahams Verträge wurden aufgelöst um den Kader etwas zu verkleinern (fast 40 Spieler).
Begonnen habe ich mit Guzan im Tor (29/78, R), die Viererkette mit Bacuna (22/67, R), Vlaar (29/79, R), Clark (24/73, L) und Cissokho (26/74, L). Im zentralen Mittelfeld spielt Westwood (24/72, R), rechts Cleverley (24/74, R) und links Delph (24/75, L). Im offensiven Mittelfeld Cole (32/74, R). Vorn im Sturm rechts Benteke (23/80, R) und links Weimann (22/73, R). Als erste Alternativen auf der Bank dann für die Defensive Lowton (25/73, R), Okore (21/73, R) und Baker (23/71, L). Im Mittelfeld Herd (25/70, R) und Agbonlahor (27/73, R). Im Sturm dann noch Kozak (25/73, R) und Bent (30/74, R).
Mein erstes Spiel war im Britannia Stadium bei Stoke City, insgesamt eine ausgeglichene Partie mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Am Ende ein gerechtes 0:0 Unentschieden. Das Mittelfeld hatte ich gut unter Kontrolle aber nach vorne kam bis auf Delph nicht viel.
Im zweiten Spiel dann zuhause im Villa Park gegen Newcastle United. Nach der ersten Halbzeit und einem tollen Spiel stand es 1:0 durch Benteke nach Assist Cleverley. Danach tröpfelte das Spiel so dahin (mit der Verteidigung habe ich auch noch einige Probleme, seitdem ich den Tackle analog FIFA 14 von Kreis auf X gelegt habe geht es jedoch besser), nach zwei Dritteln des Spiels und Bent von der Bank dann eine komische Aktion, Bent rennt im 16er von Newcastle in Collocini und der Schiri pfeift Elfmeter. Mir egal, Benteke verwandelt sicher und so stands nach 90 Min. 2:0. Mit Platz 5 in der Tabelle gehts nun nach Anfield und danach zuhause gg Hull City bevor in der 2. Runde des Capital One Cups Cheltenham Town wartet...