Was ich nicht so recht verstehe ist warum unsere Verteidigung immer als personel schwach gesehen wird. Ramos ist an guten Tagen absolut Weltklasse und einder der besten Verteidiger weltweit. Pepe ist ebenfalls sehr stark, gerade in dieser Saison. Varane ist unglaublich abgebrüht und auf dem besten Weg, einer der besten zu werden. Nacho macht seine Sache auch mehr als gut und ist unglaublich polyvalent. Arbeloa ist nicht der Auffälligste, aber ein Kämpfer mit viel Erfahrung. Carvajal merkt man dann und wann noch seine Unerfahrenheit und Ungestühmtheit an, aber auch er ist auf einem sehr guten Weg. Meine Erwartungen an seine Debüt-Saison hat er schon lange überflügelt. Marcelo ist vor allem offensiv weltklasse und Coentrao gehört zu den besten LV, wenn man ihn nur mal machen lässt.
Natürlich ist nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen. Ich habe mir auch schon oft an den Kopf gegriffen wenn sich Ramos/Pepe mal wieder zu einer kopflosen Aktion hinreissen lassen, wenn Marcelo wieder mal irgendwo vorne rumturnt, wenn Arbeloa zu langsam ist usw. Aber wenn ich mir die Verteidigungen der anderen europäischen Topklubs so ansehe frage ich mich, wer den personel so viel besser besetzt sein soll. Bei Barcelona sind vor allem Alba und mit abstrichen Pique stark, der Rest hat den Zenit überschritten oder ist qualitiativ nur mittelmässig. PSG hat Silva und in Ansätzen Marquinhos, und sonst? Selbiges gilt für City, Kompany, und sonst? Uniteds Abwehr ist vollkommen überaltert. Bayern hat vor allem starke AV (Lahm, Alaba) und verteidigt gut im Kollektiv. Ebenfalls gut als Team verteidigen Chelsea und Dortmund. Aber ein Team, das auf jeder Position weltklasse besetzt ist und dazu noch kopakt verteidigt sehe ich jetzt nicht. Teamgeist und Teamarbeit sind halt schon sehr wichtig, Dortmund macht damit einiges weg. Wir könnten eine Abwehr aus Maldini, Cafu, Hierro und wem weiss ich nicht aufstellen, wenn sie aleine gelassen werden nützt es auch nichts. Solange sich die Herren CR, Bale und co zu schade sind mal ihren Allerwertesten zu bewegen werden unsere Verteidiger immer unter hohem Druck stehen. Fenomeo hat schon recht wenn er sagt, dass unsere Abwehr sich in Europa noch nicht so bewiesen hat, aber so schlecht besetzt ist sie nun auch nicht. Und was will man denn personell noch gross verbessern? Lahm, T.Silva, Kompany, Ramos,D.Luiz, Alaba, Alba und wer weiss ich noch in einem Team wird es ausserhalb von FIFA wohl eh nie geben. Zumal die 11 Besten nicht immer die beste 11 ist.
Überhaupt nicht verstehen kann ich den Vorwurf mit der Spieleröffnung. Das hat sich doch bei Ancelotti schon deutlich verbessert. Ich sehe kaum mehr Bälle, die einfach mal nach vorne gehauen werden, selbst von Casillas oder Pepe nicht. Man versucht die Situationen je nach Möglichkeit spielerisch zu lösen. Ramos Aufbauspiel ist doch ganz ok, genauso wie das von Varane. Pepe macht was er kann. 5 Tore und 5 Assists sind nicht übel für nen IV. Irgendwo muss man auch bedenken dass wir hier immer noch von Verteidigern reden deren primäre Aufgabe die Abwehr von gegnerischen Angriffen ist. Die werden nie die Geschmeidigkeit und Spielintelligenz eines Modric haben (warum auch?), daher weiss ich nicht was manche erwarten. Soll nun alles zum Spielmacher mutieren? Am besten stellen wir noch Modric ins Tor, dann kann man das Spiel von ganz hinten mit 11 Spielmachern aufbauen