Joa, was ein Spiel, genau wegen solchen Dingern sind wir doch irgendwo alle Fans dieses Sports und dieses Vereins. Und irgendwo sinnbildlich für die Saison. Zu Beginn läuft man wieder mit Ansage in das offene Messer, Carlos Aufstellung funktioniert gar nicht, Barca dominiert nach Belieben, wir kommen mit einem blauen Auge davon. Nach der Pause dann wieder Schrödingers Carlo, musste er mal wieder zu seinem Glück gezwungen werden oder war das sein Masterplan all along?

Jedenfalls läuft es nach den Auswechslungen deutlich besser, wir steigern uns deutlich, kriegen Zugriff auf das Spiel und drehen das Ding tatsächlich, plötzlich ist alles möglich, so wie auch bis vor 1 Woche aus das Triple noch möglich war. Taktische Unsauberkeiten/Mängel und einzelne Fehler kosten uns dann aber die Partie, und am Ende jubelt Barca.
Insofern ist die Partie auch sinnbildlich für das unglaubliche Potenzial, das trotz allem in dieser Mannschaft steckt, aber zeigt halt auch wieder mal, woran es am Ende scheitert, oft selbst verursacht. Und aus meiner Sich hat sich heute auch klar die Spreu vom Weizen getrennt:
- Mbappe, Jude, Arda, Tchoua und Fede pure Weltklasse heute, sind definitiv die Spieler, um die man das Team zukünftig aufbauen sollte. Asencio fand ich bis auf die Schwalbe von Raphinha auch wieder sehr gut heute. Modric, Rüdi und T-Bo gehören zur alten Generation, aber tun, was sie können. Rüdi und T-Bo sehen bei 2:2 nicht gut aus, aber beide tragen unsere Lotterdefensive seit Jahren und Rüdi ist verständliche weise stehend K.O., ich kann es den beiden nicht übel nehmen.
- Fran. Vini und Endrick sind Spieler, mit denen man arbeiten kann, aber sie brauchen einfach klare Anweisungen und ein funktionierendes System. Fran ist heute gelaufen, als gäbe es kein morgen. Er ist kein perfekter LV, aber hat Herz und ist solide, und wohl oder übel unsere beste LV Option momentan. Vini war sehr bemüht, aber es kommt aktuell einfach sehr wenig Brauchbares bei raus. Heute gefühlt 10 Angriffe vertändelt, ich glaube, er braucht einfach einen Trainer, der seine Stärken wieder aktiver zur Geltung bringt. Endrick hat definitiv noch kein sehr gutes Spielverständnis, aber wie soll er das einerseits haben, wenn man ihn kaum bringt und keine Anweisungen gibt, und warum bringt man ihn als RF in einem so offensiven System? Der muss vorne rein, Punkt.
- Alaba, Mendy, Vazquez, Brahim und Rodry können (bei einem passenden Angebot) weg. Erstere drei sind selbstredend. Brahim hat uns heute komplett gekillt und war nicht das erste Mal, dass er sehr inkonstant war. Zudem geht das 3:2 aus meiner Sicht zu 90% auf seine Kappe. Modric könnte den Pass etwas härter spielen, aber er bewegt sich aktiv vom Spielgeschehen weg und macht keinen Schulterblick, absolut 0 Spielbeobachtung und Geistesgegenwertigkeit. Letzte Saison war ich überzeugt von ihm, diese nicht mehr so. Und Rodry ist einfach ein Geist aktuell. Ich mag den Jungen, echt. Und er ist rein spielerisch wahrscheinlich sogar unser bester Offensivspieler. Dazu könnte er auf dem Papier ein guter Kaderspieler sein. Aber das will er wohl selber nicht und er ist als Stammspieler einfach absolut inkonstant. Kenne keinen anderen Spieler, der 1-2 Monate und dann noch 3 Top-Spiele im Jahr Weltfussballer ist, und dann den Rest abtaucht. Er hat aktuell ein hohes Standing im Team und man könnte eine entsprechende Summe einnehmen. Noch 1-2 solche Saisons kann er sich nicht erlauben.
Gratulation an Barca an der Stelle, der Sieg war am Ende nicht unverdient, auch wenn deutlich knapper als die letzten beiden Spielen, sie sind diese Saisons einfach in den entscheidenden Details besser und präsenter und haben eine funktionierende Taktik. Sinnbildlich auch wieder, dass sie das Ganze wieder so feier, als hätten sie die 15 CL gewonnen, aber ist halt Barca
Zu guter Letzt auch Lob and de Burgos und sein Team. Sie standen dies Spiel wohl oder übel sehr im Fokus, und ich finde, sie haben es bis auf vielleicht die letzte Situation relativ gut gemacht. Respekt, dass die Szene mit Raphina und Asencio für einmal angeschaut wurde und am Ende zurecht nicht gegeben wurde. Der Fussball hat an dem Abend definitiv gewonnen.
Trotz allem gehe ich mit einem positiven Gefühl aus der Partie. Es war ein sehr wichtiges Lebenszeichen nach schwierigen und ernüchternden Wochen. Wir haben einem gut eingespielten Barca quasi mit 8 Spielern, ohne Trainer und mit 1 starker Halbzeit die Stirn geboten und es fühlt sich sehr ähnlich an wie 2015. Das Grundgerüst und das Potenzial sind definitiv da, wir brauchen einfach die letzten Puzzleteile und ein Trainer, der das Potenzial auch abrufen kann. Durch die Niederlage ist Carlos Schicksal aus meiner Sicht trotz allem besiegelt. Eine "titellose" Saison (Klub WM und Supercup juckt wie schon 2015 niemanden) wird er nicht überleben. Gebt Alonso diesen Rohdiamanten einer Mannschaft mit TAA und viielleicht Wirtz oder anderen, und let him cook, wie die Jungen heute sagen. We'll be back, Hala Madrid!