Ich muss zugeben das Finale hat mich positv überrascht. Natürlich wars nicht das beste Finale der Geschichte oder so aber ich hätte es schlechter und/oder schlimmer erwartet. Taktisch sehr hochstehend und doch einigermassen spannend mit Chancen auf beiden Seiten. Nach dem ganzen Geknorze in der K.O.-Phase doch noch sowas wie einen halbwegs versöhnlicher Abschluss.
Deutschland ist verdient Weltmeister denke ich. Sie waren insgesamt das beste und vor allem konstanteste Team, und sie waren in den entscheidenden Momenten halt da, genau solche Dinge zeichnet eine Turniermannschaft halt aus. Deutschland hat nicht zwingen überragende Einzelkönner, aber viele gute Spieler die als Team Spieler und einen Trainer, der nicht des beste sein mag aber doch was von seinem Fach Versteh. Gratulation zum 4 Titel.
Ich hoffe dennoch das sich die Arroganz in den nächsten Tagen etwas in Grenzen hält, es war weder die beste WM noch das beste Team aller Zeiten und was man sonst noch zu hören bekommt. Am geilsten finde ich ja die, die jetzt Löw wieder feiern. Dabei waren es die, die ihn im Halbfinale und schon x mal vorher raushaben wollten, nun kommt man wieder mit dem "ich habe es immer gewusst" usw. Haltet doch einfach die Klappe und geniesst den Moment, sonst kommt die Arroganz irgendwann zurück, Karma is a B*tch.
Argentinien hat sich wacker geschlagen. War deutlich enger als viele prophezeit haben. Aber es ist halt die ewig selbe Leier, wer die Tore nicht macht..., Higuain ... . Nun ja, sollte nicht sein. Trotzdem gutes Tunier der Gauchos.
Im Nachhinein betrachtet ist es irgendwie schon schade, das Spanien so früh raus ist. Die Titel-Verteidigung wäre definitiv nich unmöglich gewesen, aber nun ja, wir sehen uns in Frankreich 2016.
Auf Messi geb ich nen feuchten Dreck. War ja klar, wahrscheinlich gewinnt er auch wieder den Ballon de Farce mit dieser Begründung. Aber who cares, ich freue mich auf die neue Saison, alles andere ist Beilage.