Aktuelles

Finale

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, nach der ersten Euphoriewelle und mit etwas Abstand betrachtet mal ein paar Worte und Gedanken.

Was für ein Abend, vor allem für CR. Erst verletzt und unter Tränen ausgewechselt, dann "coacht" er "seine" Mannschaft zum EM-Titel. Wieder mal so eine Geschichte, die nur der Sport und speziell Fussball schreiben kann. Ich gönne es ihm so sehr, speziell nach der frühen Verletzung, ich habe mit ihm geweint. Nun ist er endgültig unsterblich. Darüber, wie verdient es ist und wieviel er dazu beigetragen hat, wird es natürlich wieder viele Diskussionen geben. Ich sehe die Wahrheit wie so oft wieder irgendwo in der Mitte. Er war sicher nicht der alles überragende Mann und hätte teilweise mehr machen können/müssen. Und dennoch war er in vielen entscheidenden Momenten wieder zur Stelle. Gegen Bulgarien mit 2 Toren und 1 Assist, was Portugal in die K.O.-Phase rettete. Gegen Kroatien mit der (indirekten) Vorlage für den Siegtreffer. Gegen Polen übernahm er Verantwortung und verwandelte den ersten Elfer souverän und gegen Wales war er mit 1 Tor und Assist wieder der entscheidende Mann. Dazu sollte man auch die vielen kleinen, oft unscheinbaren zwischenmenschlichen Dinge, die er während dieses Turniers vollbracht hat. Etwa, als er Moutinho Mut machte, seinen Elfer zu versenken oder auch heute, wo er seiner Mannschaft bis zum Ende treu geblieben ist und sie angefeuert hat. Beste Szene fand ich, als er den scheinbar angeschlagenen Guerreiro in der Coaching Zone der Franzosen quasi zurück auf den Platz geschmissen hat à la "jetzt wird nicht schlappgemacht Junge, bring es zu Ende." Man kann CR mögen oder nicht, man kann seine Art mögen oder nicht, man kann sein Auftreten mögen oder nicht, aber eines muss man ihm lassen, dieser Mensch lebt und leidet für seinen Traum, den Fussball, und gibt alles, egal wie ausichtslos und schwer es sein mag. Wie viele wären heute nach der Verletzung nicht mehr aufgekreuzt? Er ist beim Team geblieben, hat sie angefeuert, mit ihnen gelitten und am Ende mit ihnen gejubelt quasi wie ein Käptn, der seinem Schiff treu bleibt bis zum bitteren Ende. Auch deshalb ist er einer der besten und grössten. Gracias CR, ich gönne es dir von Herzen.

Heute hat man aber auch gut gesehen, das Portugal eben nicht nur CR ist und es gefährlich sein kann, eine Mannschaft nur auf einen Spieler zu reduzieren. Rui Patricio mit einer sackstarken Leistung, was der heute alles aus dem Tor gekratzt hat, Chapeau. Pepe ist auch mit 33 noch ein Monster und einer der besten Verteidiger dieser Welt und auch der EM. Er macht Portugals sonst grösstenteils durchschnittliche Abwehr gefühlt 2 Klassen besser und auch ihm gönne ich diesen Titel sehr. Guerreiro hat jede Menge Potential und ist ein würdiger Vertreter/Nachfolger für Coentrao, der zwar gut, aber leider (zu) oft ausser Gefecht ist. Das Mittelfeld hat auch sehr viel Potential und mMn eine gute Mischung aus jungen Talenten wie Sanches, Carvalho, Silva oder Jao Mario und alten Hasen wie Mutinho. Vorne ist und bleibt CR halt das Mass aller Dinge. Nani und Quaresma haben teilweise gezeigt, was sie können, aber teilweise halt auch, warum ihre Karrieren nicht ganz so erfolgreich waren wie die eines CR. Eder ist auch ein Phänomen für sicht, von vielen belächelt oder gar gehasst, schiesst er Portugal ins Glück, auch so ne Geschichte, die nur der Sport/Fussball schreiben kann. Und dann wäre dann noch der Coach, Santos, der Mann, der Portugal aus einer Mannschaft, die zwar schön spielt, aber oft verliert, zu einer Mannschaft gemacht hat, die nicht immer schön spielt, dafür öfters gewinnt gemacht hat. Es war nicht immer schön azusehen, aber am Ende zählt nunmal nur das Resultat und nicht das wie. Alles in allem würde ich sagen, Portugal hat eine gute Mannschaft mit einer gesunden Mischung und jede Menge Potential für die Zukunft, es wird eine Zeit nach CR geben.

Über verdient oder nicht kann man streiten, aber auch hier vertrete ich wie bei CR die Meinung, dass die Wahrheit am Ende wohl irgendwo dazwischen liegt. Portugal war nicht die alles überragende Mannschaft. Portugal hat nicht immer schön und überragend gespielt. Aber sie waren in den entscheidenden Momenten da und haben ihr Glück manchmal auch erzwungen. Die Tatsache, dass sie 6 von 7 Spielen nicht in der regulären Spielzeit entscheiden konnten, kann man verschieden auslegen. Kritiker werden halt immer sagen, dass es nicht sein kann, dass eine Mannschaft mit 6 Unentschieden Europameister wird. Umgekehrt kann man aber auch sagen, Portugal war in 4 dieser Spiele die besser und aktivere Mannschaft, hatte aber einfach Pech bzw. war unfähig, seine Chancen zu nutzen. Kroatien war sehr ausgeglichen und man war im entscheidenden Moment zur Stelle und heute hat man sich tapfer gewehrt, war zumindest in der Verlängerung besser und war wieder im entscheidenden Moment da, und nur darum geht es halt am Ende. Völlig unverdient ist er EM-Titel daher auch nicht. Es gab an dieser EM mMn Mannschaften, die mit schlechteren Leistungen und Glück sehr weit gekommen sind, Polen z.B. Und ich finde der Titel ist auch mit Blick auf die jüngste EM-Geschichte Portugals irgendwie eine logische und verdiente Konsequenz. Im ganzen Hype um Spanien und Deutschland in den letzten Jahren geht mMn oft vergessen, dass Portugals bei den letzten EMs sowas wie eine 3 treibende Kraft war oder "der beste vom Rest". 2004 Stand man bei der Heim-EM im Finale, denn man auf tragische Weise gegen die legendären Grichen verlor. 2008 verlor man im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Deutschland, 2012 im Halbfinale im Elfmeterschissen gegen den späteren Sieger Spanien, man war mehr als einmal sehr nahe dran. Irgendwie Ironie des Schicksals, dass sich der Kreis nun 2016 in Frankreich mit vertauschten Rollen von 2004 schliesst und die Generation CR mit etwas Verspätung trotzdem noch "ihren" Titel bekommt. Auf jeden Fall, Fakt ist, Portugal ist Europameister und es ist nicht unverdient, ob es manchen nun passt oder nicht.

So, vom Sieger nun zum Verlierer. Tja, was soll man zu Frankreich sagen. Es ist natürlich bitter, vor heimischen Publikum im Finale so zu verlieren, davon können die Portugisen ja ein Liedchen singen. Mein Mitleid hält sich aber in Grenzen. Ich habe wirklich versucht, die Franzosen zu mögen und ihnen einen Heimsieg an dieser EM zu gönnen, aber sie haben es mir leider alles andere als leicht gemacht. Am Ende war es vor allem eine Verkettung mehrer Vorfälle, die heute schlussendlich dazu geführt haben, dass ich ihnen den Titel eher missgönnt als gegönnt haben. Angefangen bei der lächerlichen und teilweise indirekt rassistisch bedingten Nichtberücksichtung Benzemas über gewisse Aktionen, Aussagen vom Funktionären und Spielern, das Klauen des "Huh" der Isländer mit der Gipfelung in Payets Foul und der Schirileistung heute. Es wäre mir sehr schwer gefallen, die Franzosen auf diese Art und Weise siegen und sich damit in ihren Punkten bestätigt zu sehen, zum Glück ist es nicht soweit gekommen und sie müssen gewisse Dinge vielleicht nochmal überdenken. Wenn man bei Portugal über verdient oder unverdient diskutiert, kann man es auch bei den Franzosen. Wirklich 100% überzeugt haben sie mich nämlich nur gegen Island, wo aber auch alles für sie gelaufen ist. Ansonsten naja, haben sie mich oft an uns erinnert letzte Saison. Kein überragendes Konzept, kein Spielplan, keine langfristige Taktik, vieles war auch einfach die Hoffnung, das Mittelfeld verteilt Bälle und stellt sich dann zu 6-8 hinten rein und die 3 vorne (meistens Griezmann, Giroud und Payet) werden es richten, ähnlich wie bei uns mit BBC. Abgesehen vom Island-Spiel haben sie mich wie gesagt nicht durchgehend überzeugt. Gegen Rumämien in der Nachspielzeit knapp gewonnen, gegen Albanien knapp gewonnen, gegen eine ebenbürtige Schweiz gabs ein 0:0, dann gegen Irland das ganze gerade noch gedreht und gegen Deutschland 70 min dominiert worden und am Ende vor allem dank 2 dummen Aktionen der Deutschen gewonnen. Portugal hat auch nicht durchgehend überzeugt, aber sie haben zumindest immer wieder sehr gute Ansätze gezeigt, sowohl spielerisch als auch angriffstechnisch. Bei Frankreich kam sowas selten und deshalb sehe ich sie auch bei weitem nicht so stark wie gewisse Leute sie gemacht haben. Am Ende kann man sich vor allem bei Griezmann und mit Abtsrichen Payet, Giroud und LLoris bedanken, ohne die wären sie nie soweit gekommen. Auch amüsant, dass sie im Finale nun auf dieselbe Art und Weise geschlagen worden sind, wie sie Deutschland geschlagen haben, quasi mit ihren eigenen Waffen. Was Payet betrifft, glaube ich mal an das gute im Menschen und unterstelle ihm beim Foul an CR keine volle Absicht. Dennoch, so geht man nicht in den Zweikampf, im weissen Trikot will ich ihn nach dieser Situation endgültig nicht mehr sehen. Appropos weisses Trikot, wenn man unbedingt einen Franzosen kaufen will, wie wäre es mit Sissokho? Der Typ ist überall und sehr engagiert, sowohl offensiv als auch defensiv. Heute und auch in anderen Spielen. Vergesst Payet, Kante oder Pogba, Sissokho ist der wahre Boss dieser Mannschaft und auch ihr grösster Träger neben Griezmann, unglaublich, der Typ. Und tja, Blanc denkt vielleicht nochmal über seine Entscheidung, nordafrikanisch stämmige Spieler nicht zu berücksichtigen, nach. Ob Benzema, Lacazette oder Ben Arfa heute etwas hätten ändern können, werden wir nie wissen, aber viel schlechter als Giroud oder Gignac können sie kaum sein. Am Ende fällt mir dazu nur noch ein eben so altes und abgelutschtes aber halt immer noch wahres Sprichwort ein. Ist wie gesagt bitter für Frankreich, aber am Ende selber schuld, "wer die Tore nicht macht, ... ".

Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort über den Schiri. Marc Clutterburt hat heute bei mir eine Menge Symphatie verloren. Ich bin sonst wirklich keiner, der die Fehler beim Schiri sucht und ihn parteiisch nennt und an sich mag ich die "Pfiff-Weise" von Clutterburg auch, weil er eben sehr viel spielen lässt und nicht jeder Mist abpfeifft. Leider hat er seine Philosophie heute sehr einseitig ausgelegt. CR wird in den ersten Minuten im wahrsten Sinne des Wortes zusammengetreten gipfelnd im Foul von Payet, dass zur Verletzung führte und ungeahndend blieb. Nani wird 2mal auf den Fuss getreten, 2 mal ungeahndet. Er hat sich zwar später revangiert, ist aber auch verständlich. Aber wehe, Sanches rempelt dann einmal jemanden an, sofort gelb und Freistoss. Am Schiri lag es aus Sicht der Franzosen heute echt nicht, ich habe selten eine so einseitige Auslegung der Regeln gesehen. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber es war schon auffällig, wie viel er den Franzosen hat durchgehen lassen und den Portugisen nicht. Einen Grund mehr, warum ich letzteren den Titel mehr als gönne, Schäm dich Cluttenburg, sowas hat in eine EM-Finale nichts zu suchen, Gastgeber und Heimspiel hin oder her, ein richtiger Schiri lässt sich von sowas nicht beeinflussen. Zum Glück hat am Ende die Gerechtigkeit gesiegt, Karma is a b!tch.

So, das reicht denke ich mal für den Moment. Nochmals Gratulation Portugal und insbesondere CR und Pepe und einen schönen Sommer allen hier, man sieht sich in der neuen Saison, Hala Madrid und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gönne den Franzosen wirklich von tiefsten Herzen diese Niederlage.
Genau so gönne ich aber natürlich King CR7 diesen Titel, schade das er seinen Beitrag in diesem Finale nicht auf dem Platz leisten konnte, aber er hat viel für diesen Titel getan und ihn zu 100% endlich verdient. Also selbst dieses Ziel mit Portugal so einen Titel zu holen hat er jetzt erreicht. Was machen jetzt die Hater?

Am Ende zählt nur der Sieg. Wenn man keine Tore macht, kassiert man eben eins... Am meisten tat mir Griezmann leid, nun das dritte Finale sieglos( einmal Nati) bei Messi waren es vier. So ist eben Fußball mit all ihren Tragödien. Aber Frankreich hat eine junge Mannschaft und das Potenzial auch einen großen Titel zu gewinnen. Vieleicht ist Benzema 2018 auch dabei, damit sich hier einige beruhigen. Ohne ihn geht es aber auch, auch wenn manche es nicht sehen wollen. Ohne Ronaldo im Finale hat Portugal es tatsächlich geschafft, dafür noch mehr Respekt . Das Foul von payet war zu hart und am Ende ausgleichende Gerechtigkeit . Vieleicht hätte Messi im Finale der Copa auch fehlen sollen, den in der Vorrunde hatten sie Chile ja 2:1 geschlagen . Verkehrte Welt. Insgesamt fand ich die EM vom fußballerischen nicht so prickelnd. Die Vorrunde war zum vergessen mit all den Mauerfussball was angeboten wurde. Zwei Wochen Mauerfussball und am Ende scheideten nur acht Teams aus. Keine Ahnung für mich war das nix. Glückwunsch Portugal. Ich weiß nun wenigstens das bei mir in der Nähe Portugiesen wohnen, so laut war es:) ...

Griezmann:"Cristiano verdient es Weltfußballer zu werden. Er hat die Champions League gewonnen und ist Europameister. Mehr geht nicht!"

WOW! das nenne ich einen großen Sportsmann...starker Typ dieser Griezmann, das hat richtig was von Real Madrid light.
Bei all den Summen die um Pogba genannt werden, was soll dann erst ein Griezmann kosten? Wenn ich für jemanden so viel Geld in die Hand nehmen würde, dann wäre es der kleine Franzose.

Für mich nebenbei ein angenehmer Effekt, das die Franzosen nicht den Titel zu hause geholt haben, nachdem sie einfach Benzema ausgeschlossen haben. Eine ausgleichende Gerechtigkeit. Auch das Monsieur Deschamps zusätzlich auf einen Lacazette verzichte und dafür einen Gignac mitgenommen hat.
Frankreich sollte man 2018 allerdings auf dem Schirm haben, da kommt einiges nach und wenn Griezmann sich nochmal steigern kann, dann wird er 2018 die absolute Waffe der Franzosen sein!

edit: Nebenbei hat ein gewisser Paul Pogba nicht beweisen können, das er diese Summen gerecht werden kann. Oft nur Mittelmaß, klar einige tolle Aktionen, aber das geht auch günstiger (siehe Sissoko)

Immer noch kein Statement von unserem Admin @Cristiano_Ronaldo , wenn um lebron James handelt ist er vor Ort -.-

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin gestern nach dem Spiel direkt schlafen gegangen. Musste um 6:45 wieder aufstehen und ins Büro. :)
Allgemein momentan wenig Zeit etwas zu posten wegen der Bachelorarbeit und meinem neuen Job im IT Bereich.

Jetzt gerade finde ich etwas Zeit. Als LeBron seinen Titel gewonnen hat, hatte ich noch nicht diesen Job und musste so früh aufstehen, sorry. :D :D

Dieser Mannschaft und dieser Nation gönne ich es vom Herzen. Wenn ich Cristiano so feiern sehe und so glücklich dann geht mein Herz auf. Insgesamt eine kompakte Mannschaftsleistung von Portugal, die verdient zum Sieg geführt hat. Ich weiß nicht was ich sagen solll... Einfach nur wow. :) :)

Nun krönt Cristiano seine Karriere auch noch mit dem EM Titel. Dass er im selben Jahr die CL und die EM gewinnt ist auch etwas sehr besonderes. Jetzt darauf hoffen, dass er schnell wieder fit ist und er kann auch noch das restliche Jahr gute Leistungen zeigen und sich seinen vierten Ballon d'Or holen. :)

Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort über den Schiri. Marc Clutterburt hat heute bei mir eine Menge Symphatie verloren. Ich bin sonst wirklich keiner, der die Fehler beim Schiri sucht und ihn parteiisch nennt und an sich mag ich die "Pfiff-Weise" von Clutterburg auch, weil er eben sehr viel spielen lässt und nicht jeder Mist abpfeifft. Leider hat er seine Philosophie heute sehr einseitig ausgelegt. CR wird in den ersten Minuten im wahrsten Sinne des Wortes zusammengetreten gipfelnd im Foul von Payet, dass zur Verletzung führte und ungeahndend blieb. Nani wird 2mal auf den Fuss getreten, 2 mal ungeahndet. Er hat sich zwar später revangiert, ist aber auch verständlich. Aber wehe, Sanches rempelt dann einmal jemanden an, sofort gelb und Freistoss. Am Schiri lag es aus Sicht der Franzosen heute echt nicht, ich habe selten eine so einseitige Auslegung der Regeln gesehen. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber es war schon auffällig, wie viel er den Franzosen hat durchgehen lassen und den Portugisen nicht. Einen Grund mehr, warum ich letzteren den Titel mehr als gönne, Schäm dich Cluttenburg, sowas hat in eine EM-Finale nichts zu suchen, Gastgeber und Heimspiel hin oder her, ein richtiger Schiri lässt sich von sowas nicht beeinflussen. Zum Glück hat am Ende die Gerechtigkeit gesiegt, Karma is a b!tch.

So, das reicht denke ich mal für den Moment. Nochmals Gratulation Portugal und insbesondere CR und Pepe und einen schönen Sommer allen hier, man sieht sich in der neuen Saison, Hala Madrid und gute Nacht.

Ich habe heute und gestern schon soviele abstruse Namen gelesen (nicht nur auf dich bezogen) ,
dass ich da mal was richtig stellen muss :D!

Mir ging es nämlich ne ganze Zeit ähnlich, dass ich nicht wusste, wie der Kerl jetzt genau geschrieben wird ;)

Hier mal ein kleiner Wikipedia Eintrag zu unser aller Lieblings-Schiri ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Clattenburg

2 gute Dinge sind nach dem Finale geschehen:

1. freut es mich für das Aushängeschild Real Madrids, diesen großen Titel gewonnen zu haben.
Und natürlich musste das eine dramatische Geschichte mit ihm als tragischer Figur. Aber auch als Anführer, wie er am Ende schon mal als Co-Trainer geübt hat.

2. ist das Tunier endlich vorbei.
Wenig Mannschaften mit eigenem Stil, noch weniger schöner Fußball.
Der Sieger zB., Portugal, eine seltsame Mischung aus Stars über ihrem Zenit und sehr jungen Talenten. Eindeutig schwächer als Portugal mit Figo, Deco... Und dazu fand ich deren Spiel sehr strukturlos. Wie ein Mittelstürmer (Eder) denen geholfen hat, war schon krass, gerade weil ich von Eder noch nie viel Gutes gehört habe. Aber es hat trotzdem gereicht, dem frz. Druck standzuhalten, weil Pepe ein Biest ist und höchstens Rui Patricio Konkurrenz als bester Spieler der Mannschaft darstellt.
---
Und dann wäre dann noch der Coach, Santos, der Mann, der Portugal aus einer Mannschaft, die zwar schön spielt, aber oft verliert, zu einer Mannschaft gemacht hat, die nicht immer schön spielt, dafür öfters gewinnt gemacht hat. Es war nicht immer schön azusehen, aber am Ende zählt nunmal nur das Resultat und nicht das wie.
Das fand ich sehr schade, wenn auch verständlich. Wirklich sicherer defensiver Fußball war das auch nicht. Unangenehm anzusehen, aber wohl auch unangenehm, dagegen zu spielen.

Im ganzen Hype um Spanien und Deutschland in den letzten Jahren geht mMn oft vergessen, dass Portugals bei den letzten EMs sowas wie eine 3 treibende Kraft war oder "der beste vom Rest". 2004 Stand man bei der Heim-EM im Finale, denn man auf tragische Weise gegen die legendären Grichen verlor. 2008 verlor man im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten Deutschland, 2012 im Halbfinale im Elfmeterschissen gegen den späteren Sieger Spanien, man war mehr als einmal sehr nahe dran.
Nicht zu vergessen die WM 2010 mit C. Queiroz, wo Spanien schon die gewohnten Probleme gegen eine 5er-Kette hatte.

teilweise indirekt rassistisch bedingten Nichtberücksichtung Benzemas
Ob speziell das rassistisch bedingt war, wage ich zu bezweifeln; gerade anhand der Geschichte vorher, die doch nach wie vor nicht geklärt ist?

Ansonsten naja, haben sie mich oft an uns erinnert letzte Saison.
Mich ebenso. 2016 gewinnen 2 Teams im Sommer (CL/EM), ohne wirklich guten Fußball zu spielen.

Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort über den Schiri. Marc Clutterburt hat heute bei mir eine Menge Symphatie verloren. Ich bin sonst wirklich keiner, der die Fehler beim Schiri sucht und ihn parteiisch nennt und an sich mag ich die "Pfiff-Weise" von Clutterburg auch, weil er eben sehr viel spielen lässt und nicht jeder Mist abpfeifft.
Fand Clattenburg eigentlich ganz ordentlich, nur überhartes Einsteigen hätte er unterbinden müssen.

obrigado cristiano, obrigado eder, obrigado portugal!!!!
ronaldo hat sich unsterblich gemacht, er ist die lebende legende.. selbst wenn er nicht auf dem platz steht, hat er einen einfluss auf das spiel!
wir haben als team gewonnen, mit einem großartigen kapitän und zwischenzeitlichen co-trainer..
das ist der beste fußballsommer den man als portugiese und real fan haben kann..

mir ist es egal was alle anderen über unsere spielweise sagen und wie unverdient wir gewonnen haben, es ändert nichts an der tatsache das wir europameister sind..

Sport Bild Lächerlich.png

Also noch mehr "Unter der Gürtellinie" geht doch wirklich nicht mehr :mad::headbang::mad: ???!

13599829_1113436188702732_4006501618118473062_n.jpg

Erst auf diesem Bild erkennt man mal so richtig, was für ein übles Einsteigen/Foul das an Cristiano war :eek:, achtet mal auf den Fuß :eek: !

Also Pepe war wohl gestern ManOfTheMatch, Griezmann ist Torschützenkönig, Renato Sanches ist Nachwuchsspieler der EM...

Weiß jemand, wer als bester Spieler ausgezeichnet wurde bzw. bester Torwart ?!

Ich habe heute und gestern schon soviele abstruse Namen gelesen (nicht nur auf dich bezogen) ,
dass ich da mal was richtig stellen muss :D!

Mir ging es nämlich ne ganze Zeit ähnlich, dass ich nicht wusste, wie der Kerl jetzt genau geschrieben wird ;)

Hier mal ein kleiner Wikipedia Eintrag zu unser aller Lieblings-Schiri ^^

https://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Clattenburg

Haha, danke fürs Verbessern, ich habe das morgens um 2 und mit einigen Emotionen geschrieben, die Rechtschreibung war mir in dem Moment sowas von egal, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, sorry :D

Das fand ich sehr schade, wenn auch verständlich. Wirklich sicherer defensiver Fußball war das auch nicht. Unangenehm anzusehen, aber wohl auch unangenehm, dagegen zu spielen.

Schöner und attraktiver Fussball ist was anders, da hast du völlig recht. Aber es ist halt im Moment leider so, dass nicht immer das bessere und aktivere Team gewinnt. Wie gesagt, Portugal hat vor Santos oftmals gut und schön gespielt, aber auch oft verloren, jetzt wars ein Stück weit umgekehrt. Am Ende bleibt und zählt nur der Titel, das wie interessiert bald niemanden mehr.

Nicht zu vergessen die WM 2010 mit C. Queiroz, wo Spanien schon die gewohnten Probleme gegen eine 5er-Kette hatte.

Jap, ich habe mich vor allem auf die EMs bezogen, weil es hier um diese ging, aber abgesehen von 2014 haben sie auch an den letzten WMs nicht schlecht gespielt.

Ob speziell das rassistisch bedingt war, wage ich zu bezweifeln; gerade anhand der Geschichte vorher, die doch nach wie vor nicht geklärt ist?

In dieser Sache bin ich sicher sehr emotional und kann sein, dass ich gewissen Leuten Unrecht tue.Wie die ganze Valbuena-Geschichte ausgehen wird, werden wir sehen, vielleicht ist es wirklich nicht so unschuldig, aber ich werde einfach den Eindruck nicht los, dass das ganze nur ein Vorwand ist. In Frankreich herrscht ja die weitverbreitete Meinung, Benzema sei kein "richtiger" Franzose und solle Laut Le Pen für "sein" Land spielen, von daher ist die Geschichte sicher ein willkommener Vorwand, ihn loszuwerden. Und dann ist da auch noch die Tatsache, dass bis auf den nachnominierten Rami keine nordafrikanischen Spieler dabei waren. Zufall? Wir werden es nie wissen, aber es bleibt halt der fade Beigeschmack, Deschamps habe sich dem teilweise rassistisch motivierten Druck des Volkes gebeugt, was eine absolute Schande wäre. Auch andere Spieler standen schon vor Gericht oder wurden gar verurteilt, durften aber trotzdem ohne weiteres weiterspielen. Die ganze Geschichte ist und bleibt in meinen Augen sehr suspekt.

Mich ebenso. 2016 gewinnen 2 Teams im Sommer (CL/EM), ohne wirklich guten Fußball zu spielen.

So ist es halt, Titel ist Titel, egal wie man ihn gewinnt. Es waren nicht die ersten Teams, die so gewonnen haben, und werden auch nicht die letzten sein. Ist dir 2014/15 lieber, wo man Zeitweise sehr schön gespielt hat, aber am Ende nichts gewonnen hat? Ich hoffe wir sehen in Zukunft eine gesunde Mischung aus beidem, das eine schliesst das andere nämlich nicht zwingend aus.

Fand Clattenburg eigentlich ganz ordentlich, nur überhartes Einsteigen hätte er unterbinden müssen.

An sich mag ich Clattenburg und seine Art wie gesagt eigentlich. Ich fand einfach er hat gestern wirklich (zu) viel durchgehen lassen, und das vor allem auf Seiten der Franzosen.

Payet: Ich habe den Ball zurückgewonnen. Und wenn ich Ronaldo verletzt habe, dann war es keine Absicht. :headbang:

Payet: Ich habe den Ball zurückgewonnen. Und wenn ich Ronaldo verletzt habe, dann war es keine Absicht. :headbang:
Er wird wohl kaum öffentlich zugeben, dass er das mit Absicht gemacht hat bzw. er so angwiesen wurde. Ich möchte den Typen nicht im Real Trikot sehen. Der hat sich bei mir alles verspielt.

hat irgendwer ein video von den szenen nach dem schlusspfiff und der siegerehrung? ich hab das zum schluss alles verpasst..

Klar er muss Garnichts, aber eine Entschuldigung wäre eine nette Geste.

Finde die unterschwelligen Aussagen, dass das Foul gegen Cristiano Absicht war mit dem Ziel, ihn aus dem Spiel zu nehmen, extrem gewagt.

Glückwunsch an Cristiano, der nun endlich allen den Mund gestopft hat und natürlich an Pepe, bärenstark in den EM-Spielen, wie ich finde. Bei den Franzosen tut's mir sehr leid um Griezmann, der Junge hätte was besseres verdient gehabt. Aber er hat ja noch Zeit und ich schätze, mit dem französischen Team kann man in Zukunft ziemlich sicher rechnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück