Wahnsinn.. der Typ ist so gut. Ich verstehe nachwievor nicht, warum Ancelotti so stur ihn und Alonso gemeinsam aufstellt.
Noch weniger verstehe ich aber wie man ihm die Ruhe und Übersicht absprechen kann.
Finde ich ne interessante Sache. Mache mir da auch schon länger Gedanken drüber, warum Illara im Forum (und auch generell) oft unterschätzt wird (mein Gefühl).Meine Theorie ist ja, dass Illara eine Position, und einen Stil spielt, der einfach relativ unspektakulär , aber äußerst effizient ist. Ich denke, dass viele auch Xabi nicht so stark wahrnehmen würden, wenn nicht "bekannt" wäre, dass er sehr gut ist.
Außerdem ist es leider auch so, dass wir natürlich sehr eingeschränkt sind in unserem Blickfeld, wenn wir Spiele am Bildschirm und nicht live verfolgen. Wenn man mal live im Stadion war, merkt man erst wie überragend einige Spieler sind, die im TV kaum Aufmerksamkeit erlangen. im Grunde sehen wir ja auch nur das, was der Regisseur uns zeigt. Heutzutage werden Fußballspiele ja hauptsächlich in Großaufnahmen gezeigt. Heißt, einzelne Spieler stehen im Vordergrund, bzw. ein kleiner Ausschnitt des Feldes wird angezoomt. Die komplette Breite des Feldes und der Spieler bekommen wir selten zu sehen. Ich war letzte Saison beim Viertelfinale Real Madrid : Dortmund im Stadion, und der herausragende Spieler auf dem Feld war damals, für mcih, wirklich Isco, der auch eine unglaubliche intelligente Laufarbeit ohne Ball geleistet hat- so was bekommt man im TV einfach nicht mit. Illaras Position ist einfach prädestiniert dafür "unter zu gehen"....
Und selbst wenn er doch im Bild ist, wirkt eine Aktion von Angel di Maria, Cristiano oder Bale gleich wesentlich "aufregender" als der Pass von Hinten- egal wie entscheidend er auch sein mag.... ich denke da liegt das "Problem" der Wahrnehmung....
Das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema, zu später Stunde...