Ich glaube bei vielen, mir inklusive, ist die Geduld mittlerweile am Ende.
Vorstellung bzw. Anspruch und Realität liegen bei Bale einfach meilenweit auseinander. Sei es bei ihm selber, bei der Vereinsführung oder den Fans, die noch zu ihm halten. Perez hat diese Vorstellung von ihn als sein weltklasse Galactico. Er ist Topverdiener im Verein. Seine Verfechter attestieren ihm Weltklasse. Er selber hat sich schon mit dem Ballon d'Or in Verbindung gebracht. Alles schön und gut, aber dann muss er sich auch daran messen lassen, und bei den Massstäben erfüllt er sie bei weitem nicht. Man kann es auch umkehren und sagen er sei ein guter Spieler. Dann sind aber die Ansprüche und Lobpreisungen von ihm masslos übertrieben. Die Realität sieht so aus, dass er die Hälfte der Saison verletzt ist und ihn Don Vazquez und ein 18 jähriger Brasilianer vorgezogen werden. Es geht halt irgendwo wirklich nicht auf.
Seine Statistiken sind ordentlich, nicht mehr oder weniger. Ich stimme aber
@Madridismo_22 zu, dass sie auch über einiges hinwegtäuscht. 2/3 seiner Tore stammen aus Schützenfesten und/oder schwachen Teams. Dazwischen gibt es immer wieder 4-5 Spiele, wo er komplett unsichtbar ist. Das Siegtor gegen Atletico habe ich ihm gegönnt, aber es bleibt ein Spiel von 60. Pro Saison gibt es vielleicht 5-10 Spiele, an denen Bale direkt beteiligt ist, reicht das wirklich für seine Qualität und Ansprüche?
Die Frage muss erlaubt sein, wie viele Chacen und Sonderregelungen soll er noch bekommen? Wäre er mitte 20 und das wäre seine 2te Saison würde ich sagen "geben wir ihm noch ne Chance". Aber das war schon vor 4 Jahren der Fall, seither hat sich wenig geändert, er kann noch immer kaum Spanisch, er ist noch immer dauerverletzt, er ist noch immer oft ein Fremdkörper. Das ist jetzt seine 6te Saison, er geht auf die 30 zu. CRs Schatten ist weg, er darf/durfte auf seiner linken Seite spielen, und noch immer hat sich kaum etwas geändert. Was braucht es noch alles? Bei Di Maria, Özil, Higuain usw. hies es immer wieder, sie müssen sich neu beweisen und können sich auf allem ausruhen. Bei anderen Spielern mit mässigen Leistungen wird oft schon nach 1, spätestens 2 Jahren ein Abgang gefordert. Aber bei Bale heisst es auch nach 6 Jahren noch abwarten. Worauf eigentlich? Besser wird es ja anscheinend nicht mehr. Ich kann verstehen, dass es schwer ist sich einzugestehen, dass Bale insgesamt einfach den Ansprüchen nicht gerecht wird, aber irgendwann wird es lächerlich mit der Sonderbehandlung. Ich erinnere mich auch gerne an seinen Sprint in der Copa 14 und La Decima. Aber die Tatsache, dass man Dinge, die bald 5 Jahre zurückliegen, als Rechtfertigung nehmen muss, zeigt für mich eindeutig, dass irgendwas nicht ganz aufgeht. Higuain hat die Meisterschaft 2008 mitentschieden, Özil die 2012, Di Maria la Decima und Morata die Meisterschaft 2017. Bei der Argumentation müssten wir eigentlich alle zurückholen.
Bale ist einfach nicht diese Leaderfigur wie CR sie war, weder sportlich noch charakterlich. Seine Zahlen sind wie gesagt ordentlich, aber insgesamt zu wenig. 5 Spiele pro Saison zu entscheiden reicht einfach nicht. Man kann noch so sehr über CRs Abstauber und Elfmeter lachen, er macht sie halt. Mit unserer katastrophalen Chacenauswertung diese Saison hätten wir nen Abstauber bitter nötig. Auch zwischenmenschlich. CR ist ein Mentalitätsmonster, auch wenn er nicht gut gespielt hat, hat er immer alle angetrieben und 3 Gegenspieler auf sich gezogen. Dann sehe ich Bale, der in der 80ten Minute das Stadion verlässt, Mannschaftsaktivitäten fern bleibt, nach 6 Jahren noch immer kaum Spanisch kann und oft unmotiviert über den Platz schlurft. Nun vergleicht das mit CR, der im EM Finale unter Tränen vom Platz muss und dann 120 Min an der Seitenlinie mitfiebert. Scheuer Charakter hin oder her, ich finde etwas mehr Verantwortung und Integration kann man von Bale verlangen. Man stelle sich den Shitstorm vor wenn Ramos oder CR in der 80 Min gegangen wären. Ich verlange von Bale nicht, dass er CR 1 zu 1 ersetzt, das ist nicht möglich, zumal er ein anderer Spielertyp mit anderem Charakter ist. Aber nach CRs Abgang ist er nunmal der neue Leader in der Offensive, dementsprechend steigen auch die Ansprüche. Man hat CR gehen lassen und keinen direkten Nachfolger geholt, auch wegen Bale. Und er wird der Rolle in keinster Weise gerecht. Manche hier versuchen auch, zu Bales Verteidigung CR kleinzureden. Die beiden trennen Welten. Bale hat 2 CL Finals (mit)entschieden. Schön, CR hat die restlichen 30 Saisonspiele, als Bale verletzt/ausser Form/unkonstant war und die ganze CL K.O. Phase
entschieden.
Es ist schade, weil ich Bale an sich symphatisch finde und ich seine Spielweise damals 13/14 echt geil fand, aber seit 2015 ist er einfach in diesem ewigen Zyklus Verletzung -> Formsuche -> Unkonstanz -> findet Form -> Verletzung. Oder die nächste Verletzung kommt schon vorher. Nach 6 Jahren sollten man sich vielleicht einfach mal eingestehen, dass Bale letztendlich nicht das war, was man sich erhoft hat. Er wirkt oft wie bzw. ist auch einfach oft ein Mitläufer am Rande. Er erinnert mich wirklich an Coentrao mittlerweile. 2 Monate unsichtbar, dann kommt er, macht ein Weltklasse Spiel und verschwindet wieder in der Versenkung. Er geht mit dem Flow des Teams, spielt es gut, spielt er besser, spielt es schlecht, geht er unter und tut wenig, etwas daran zu ändern. Zidane hat letzte Saison einen Weg gefunden, in dem er ihn öfters rotiert hat, aber das hat ihm ja dann auch nicht gepasst und ging letztendlich soweit, dass Zidane den Hut nahm und man CR ziehen liess. Bale ist einfach kein verlässlicher Leader, er war es nie und wird es nie sein. Zumindest in Madrid.
Ich habe vor der Saison gesagt, dies ist seine allerletzte Chance. Nach 2/3 der Saison hat er wenig überzeugende Argumente geliefert. Stand jetzt halte ich ne Trennung für das beste für alle. Er kann in der PL vielleicht nochmal 3-4 Jahre aufblühen, wir kriegen noch etwas und können uns eine neue Offensive aufbauen. Sollte er dennoch bleiben, braucht seine Rolle im Team dringend eine Redefinition. Entweder holt man einen neuen Leader für die Offensive (Hazard!) oder man verteilt die Verantwortung besser auf Vini, Asensio und Bale. Noch eine Saison mit Bale als Leader auf der Bank, Vazquez als Stammspieler und aller Verantwortung auf Vini will ich nicht sehen.
Danke für 6 Jahre und ein paar legendäre Momente, aber es ist Zeit für was neues. Bale in der Form ist ein seiner Rolle nicht gerecht werdender Mitläufer und wird es auch immer sein.