Aktuelles

Gruppe B: Spanien - Niederlanden - Chile - Australien

Wer qualifiziert sich für das Achtelfinale?

• Spanien

Stimmen: 21 87,5%
  • Niederlanden

Stimmen: 16 66,7%
  • Chile

Stimmen: 8 33,3%
  • Australien

Stimmen: 3 12,5%

• Umfrageteilnehmer
    24
Keine Sau wird sich an irgendwelche Patzer erinnern; er wird ohne wenn und aber in die Reihe der größten Torhüterlegenden eingehen. Das Ausscheiden der Spanier wird vielleicht präsent bleiben, aber nicht Ikers Anteil.
An was man sich erinnern wird ist, dass er mit einem Abstand von 12 Jahren zweimal die CL gewonnen hat (beim selben Verein), dass er der Kapitän des besten Nationalteams der Geschichte war, das 3 Titel in 6 Jahren gewonnen hat.

Den Spaniern wird immer vorgeworfen, dass sie bei ihren letzten Turnieren selten spielerisch geglänzt haben und ihr Spiel Augenkrebs verursacht hat.

Jede Mannschaft sieht nun mal "attraktiver" aus, wenn der Gegner offener mitspielen will. Wenn aber sämtliche Mannschaften mit einer "Bunker"-Taktik gegen die Spanier agieren, wird man logischerweise auch nicht drei, vier Tore pro Spiel sehen, und da tut sich jede noch so starke Offensiv-Mannschaft schwer.

Schaut man sich die letzten 15 Jahre der Weltmeisterschaften an, gab es da eigentlich keinen WM Sieger der spielerisch geglänzt und ansehnlich gespielt hat:

-Brasilien 1994: man hat sich auf Geistesblitze von Romario und Bebeto verlassen, und hinten räumte alles Dunga ab. Weit weit weg vom "Arte futbol".
-Frankreich 1998: in der Gruppenphase spielte man gerade noch so, dass man die Spiele gewinnt, in der KO-Phase war es ein einziger Krampf und Brasilien bricht im Finale völlig zusammen.
-Brasilien 2002: grosse Namen im Sturm, was eigentlich das ganze von der defensiv anhauchenden Taktik von Scolari wegblendet, die mit ihren Manndeckern Lucio und Junior gewonnen haben. Samba-Fussball? Fehleinzeige.
-Italien 2006: keine Dominanz, keine Attraktivität, es gab qualitativ stärkere und ansehnlichere Mannschaften (Argentinien) aber die Defensive und der Torwart waren die Garanten für den Titel.

Ein bitteres Ende für Casillas, Xavi (sorry dem gönne ich es), Reina, Valdes, Xabi Alonso und co.. Ich habe heute noch am diese Mamnschaft geglaubt, aber eventuell war es auch nur die Illusion. Wenn man ehrlich ist, man lügt sich schon seit der WM 2010 an. Da hat man nicht immer überzeugt und ist mit 1:0 Siegen ins Finale gekommen. EM 2012 war auch alles auf sehr niedrigem Niveau. Das Finale war wiederum fantastisch..

Es gab viele Warnsignale und spätestens nach dem.Confed Cup Finale hätten die Augen aufleuchten sollen. Aber im Nachhinein weiss man es immer besser. Mein Kader hätte auch nur 3-4 Veränderungen gehabt..

Schade das sie sich so blamieren mussten bis zum Schluss, allen voran unser Iker.. Ich dachte diesen Sommer wird er es wieder packen, aber nicht mit solchen Leistungen.. Adios ihr Helden, hola grande Chile..

Schon komisch. Für mich war 2012 das dominanteste Turnier war eine NM je gespielt hat. So können Meinungen auseinander gehen. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Spanien einen Umbruch danach hätte machen sollen, was nicht unbedingt direkt auf dich bezogen sein muss. Wenn man bei zwei so verschiedenen Punkten startet, ist die Folgerung immer sehr unterschiedlich. Aber ich Frage mich schon, wer jemals besser in einem Turnier war, wenn Spanien enttäuscht hat.

-

Ansonsten bin ich erstaunt mal wieder darüber wie oft Alonso attestiert wird über seinen Zenit zu sein. Ist er auf seinem Leistungsmaximum? Wohl nicht. Aber ich habe ihn als einer der wenigen kämpfen Sehen und mit ihm war man im ersten Spiel viel solider, auch wenn man die Führung hergab.
Muss man beim Umbruch ab ihn festhalten? Nein. Aber ich finde er war einer der wenigen bei Spanien, der seinen starken Charakter nochmal unter Beweis gestellt hat. Dass Busquets gleichzeitig relativ verschont von Kritik bleibt ist für mich schlicht unverständlich. Stand heute habe ich lieber den "alten Mann" bei mir aufm Feld.

Wie viele hier schon sagen, hat Del Bosque den Umbruch einfach verpeilt. Oder er wollte es einfach nicht einsehen. Oder er dachte für eine WM reicht es noch, ich weiß es nicht. Nach drei erfolgreichen Turnieren kann man da natürlich etwas geblendet sein.

In zwei Jahren soll man dann bitte auf Leute wie Isco, Carvajal, Nacho, Koke, Thiago, Jese, Deulofeu, Illarra, Muniain, Herrera, Iturraspe, Moreno usw. setzen.

Zu Del Bosque, man muss ihm zu gute halten, was auch bei Real Madrid der Fall war, dass er es hervorragend versteht, eine Balance zwischen Stars und System herzustellen und für die zur Verfügung stehenden Akteure das bestmögliche System kreieren.

Ihr müsstet doch alle mittlerweile wissen, dass er kein innovativer Trainer ist, der in jahrelanger Arbeit die gesamte Mannschaft austauscht, um "seinen Plan" vom Fussball zu verwirklichen. Vielmehr gelingt/gelang es ihm, alle vorgesetzten Starspieler unter einen Hut und in eine funktionierende Taktik zu bringen, auch wenn diese Spieler zunächst kaum zusammen zu passen scheinen, aber hierbei hat er sich grob verkalkuliert.

Del Bosque ist und war kein Taktikfuchs, und noch weniger ein moderner Innovator. Deswegen sollte ein anderer Trainer mit klaren Vorstellungen vom modernen Fussball das Zepter übernehmen und Spanien in eine neue Ära führen.

Ob es der Kader war oder die Spielweise bzw fehlende Taktik ist nicht so einfach zu sagen. Die Wahrheit liegt dazwischen. Aber dass Spaniens Zeit vorbei ist ist nicht richtig. Wer die U21 EM letztes Jahr gesehen hat weiß, dass die jungen Wilden um Isco und Thiago ein eingespieltes Team sind und um Klassen besser waren als die Jungs der anderen Mannschaften. Ein kleiner Stamm der jetzigen Mannschaft wird bleiben und der Rest wird aus der U21 raufgezogen und man hat sofort wieder eine funktionierende, gefährliche und vor allem HUNGRIGE Mannschaft.
Die Zukunft gehört Thiago, Isco, Jese, Carvajal, Illara, Muniain, Morata, Deulofeu usw. wie schon so oft von euch gesagt :)
Und das schönste: Es wird ein Team mit einem großen Stamm an Real Spielern :D

Meine erste Reaktion auf das klägliche Ausscheiden der Seleccion hinsichtlich unserer nicht-nominierter Youngsters war erst Mal: "Tja, Pech, hättest du sie halt mitgenommen". Isco hätte in beiden Spielen gut getan und Carvajal hätte den Azpilicueta, den wir bei der WM gesehen haben, ab dem ersten Training auf die Bank geschickt

Im Nachhinein darf man aber wirklich froh sein, dass Thiago, Isco, Jesé, Carvajal, Moreno etc. pp keinen Anteil an dieser grausamen Weltmeisterschaft hatten. Es wäre mit ihnen nicht besser gelaufen, zumindest nicht extrem, denn das individuelle Spielermaterial ist bis auf die 1, 2 satten Barca-Spieler und veraltete Veteranen immernoch fantastisch. Es war einfach die Taktik, die nicht gepasst hat, mittlerweile ist in der Fußball-Welt angekommen, dass man mit frühem Pressing und Vertikalspiel keine Angst vor Tiki Taka haben muss. Bin auch gespannt, wann die La Liga- und Bundesliga-Teams genau so auf Barca und besonders Bayern reagieren. Und jetzt stellt euch mal vor, Del Bosque stellt ein junges Team auf, welches aufgrund des Systems genauso untergeht, einen schlimmeren Start könnten die einzelnen Spieler und besonders die komplette kommende spanische Fußballgeneration gar nicht erwischen. Dass ein Torres, Xavi(!), Piqué und Alonso irgendwann nicht mehr tragbar sind und das System in seinen letzten Atemzügen liegt, war abzusehen, dass Del Bosque jedoch an beidem festgehalten hat, ist irgendwo auch verständlich, finde ich. Nun ist der Worst Case eingetroffen und man musste es auf die härteste aller Touren lernen. Bin gespannt, wer im letzten Gruppenspiel ran darf; das wäre jetzt wirklich die Chance, Koke, Isco, De Gea, Moreno, Carvajal, ... spielen zu lassen.

Ich verneige mich vor der stärksten (National)mannschaft, die ich als Fan und Bewunderer dieser Sportart sehen durfte. 6 Jahre Zucker und Titel, sowohl spielerisch als auch erfolgstechnisch waren sie das Nonplusultra und kommende Nationalmannschaften, die eine eigene Ära einleiten, werden anhand dieser Mannschaft gemessen. Dass es so enden musste, ist eigentlich tragisch, auch wenn ich noch nie so gespannt war hinsichtlich der nahen Zukunft einer Nationalelf mit der neuen Trainersuche, dem Rücktritt vieler Stars und Legenden und aufstrebender Diamanten, die schon fleißig von ihren Vereinen geschliffen werden.

Tiki taka hier tiki taka da mein Gott wie viele Neider hier sind die endlich froh sind dass Spanien keinen Erfolgreichen Fußball mehr spielt lol..Ich bin auch kein Spanien Fan aber wer noch immer glaubt dass dieser EM,WM und nochmals EM 1Tor schiesst und 7 Gegentore bekommt nach 2 Gruppenspielen ausgeschieden ist der hat für mich einfach keine Ahnung..Wie kann es plötzlich sein dass Spanien einer der besten Mannschaften zur Zeit für mich nicht mal einen geraden genauen pass auf 2m hinbekommt,die Meister aller Kurzpassspiel haben in nicht mal 1Monat ihren fußball verlernt und sollen plötzlich alle zu alt und schlecht sein? LOL dass Cassilas wie gegen Chile nach dem Freistoß den Ball in die mitte abprallen lässt anstatt ihn auf die Seite zu fausten was auch leichter gewesen wäre Xabi Alonso mit einer Schusshaltung die du nicht mal bei Trainingsspielchen zeigst und Pedro der angeblich den Ball aus 3m nicht richtig trifft Naja klar die können halt alle nicht mehr kicken tiki taka gestorben dass ich nicht lache.Spanien wurde von Anfang an informiert dass sie bei dieser WM keine große Rolle spielen werden (dürfen) es wäre zu langweilig für alle wenn Spanien wieder WM würde daher muss es logischerweise wer anderes werden.Wer Spanien kennt und richtig beobachtet weiss genau dass viele der Spanier inklusive Del Bosque eingeweiht sind es sind einfach schlechte Schauspieler und jeder bzw viele glauben immer noch Spanien sei einfach so schlecht geworden NA KLAR haha Leute wacht endlich auf diese ganze WM ist eine reine Farce nicht mehr und nicht weniger

Und wer hat das organisiert? Haben John F. Kennedy und Elvis die FIFA dazu angestiftet Spanien mitzuteilen, dass sie kein einziges Tor schießen dürfen, sonst würden die Freimaurer die Weltherrschaft übernehmen?

Wenn du schon Verschwörungstheorien rauswerfen willst, dann tut das bitte mit Absätzen und Interpunktion. Ganz abgesehen davon die Spielernamen richtig zu schreiben. Dann würde es leichter fallen dich ernst zu nehmen

Und wer hat das organisiert? Haben John F. Kennedy und Elvis die FIFA dazu angestiftet Spanien mitzuteilen, dass sie kein einziges Tor schießen dürfen, sonst würden die Freimaurer die Weltherrschaft übernehmen?

Wenn du schon Verschwörungstheorien rauswerfen willst, dann tut das bitte mit Absätzen und Interpunktion. Ganz abgesehen davon die Spielernamen richtig zu schreiben. Dann würde es leichter fallen dich ernst zu nehmen
Hallo?!?!?! er ist ein Realist nur weil du die zusammenhänge nicht erkennst heißt das nicht dass es falsch ist ich glaube auch das dass alles eine verschwörung is das kann doch jeder erkennen

Tiki taka hier tiki taka da mein Gott wie viele Neider hier sind die endlich froh sind dass Spanien keinen Erfolgreichen Fußball mehr spielt lol..Ich bin auch kein Spanien Fan aber wer noch immer glaubt dass dieser EM,WM und nochmals EM 1Tor schiesst und 7 Gegentore bekommt nach 2 Gruppenspielen ausgeschieden ist der hat für mich einfach keine Ahnung..Wie kann es plötzlich sein dass Spanien einer der besten Mannschaften zur Zeit für mich nicht mal einen geraden genauen pass auf 2m hinbekommt,die Meister aller Kurzpassspiel haben in nicht mal 1Monat ihren fußball verlernt und sollen plötzlich alle zu alt und schlecht sein? LOL dass Cassilas wie gegen Chile nach dem Freistoß den Ball in die mitte abprallen lässt anstatt ihn auf die Seite zu fausten was auch leichter gewesen wäre Xabi Alonso mit einer Schusshaltung die du nicht mal bei Trainingsspielchen zeigst und Pedro der angeblich den Ball aus 3m nicht richtig trifft Naja klar die können halt alle nicht mehr kicken tiki taka gestorben dass ich nicht lache.Spanien wurde von Anfang an informiert dass sie bei dieser WM keine große Rolle spielen werden (dürfen) es wäre zu langweilig für alle wenn Spanien wieder WM würde daher muss es logischerweise wer anderes werden.Wer Spanien kennt und richtig beobachtet weiss genau dass viele der Spanier inklusive Del Bosque eingeweiht sind es sind einfach schlechte Schauspieler und jeder bzw viele glauben immer noch Spanien sei einfach so schlecht geworden NA KLAR haha Leute wacht endlich auf diese ganze WM ist eine reine Farce nicht mehr und nicht weniger

großartig!

gibt es noch weitere Teams die so tun müssen als ob sie schlecht wären?

Naja, Chile zB hat nicht unbedingt gezeigt, wie man das spanische System unterkriegt. Man hat das Mittelfeld und die Innenverteidiger stark mit 2 vs 2 gepresst. Damit hat man die AV vernachlässigt und Silva in einem 1 gegen 1 verteidigt. Spanien hatte dann 3 Möglichkeiten dem entgegenzuwirken: die AV nutzen, die mit ihrem Positionsspiel oder mit dem Ball am Fuß den Ball nach vorne bringen, die zweite, dass Silva Verantwortung übernehmen würde, die Mannschaft vorne festzusetzen oder dass einer der IV eine große Partie abliefere. Nichts davon ist dann geschehen, vor allem von Ramos hätte man von Charakter und Form vor der WM viel mehr erwarten müssen. Später hat Del Bosque dann mit dem Koke für Alonso Wechsel der Mannschaft keinen Gefallen getan und allgemein keine Antworten gefunden. Torres für Costa finde ich immer noch schwierig zu verstehen.

Meine Bitte ist, das ganze nicht zusimplifizieren. Wie der User Ceydo gesagt hat: es waren mehrere Faktoren "Schuld" aber ich sehe überhaupt nicht, wie sich das angebahnt haben soll. Man hat vieles *nach* der Nominierung falsch gemacht, als das man das was davor passiert ist, so sehr in den Fokus legen muss. Man hat diesem Kader nicht die bestmögliche Chance gegeben sich zu entfalten und 100% zu beweisen, zu was sie wirklich in der Lage gewesen wäre. Aber gut das passiert eben und nach so vielen Siegen kommt irgendwann nunmal die Niederlage.

Haha, so sieht das aus. :D Wahrscheinlich hat das allsehende Auge das befohlen, dass Spanien ausscheiden muss.

Grosses Kino ;)

Mal ehrlich, ich glaube auch absolut nicht daran, das an dieser WM alles mit rechten Dingen zu und her geht (dafür gabs für meinen Geschmack zu viele (absichtliche ?) Fehlentscheide bisher), aber man kanns auch übertreiben. Aber ich nehme mal an Portugal hat auch absichtlich verloren, damit die Deutschen ihre Arronganz wieder mal stillen konnten.

Hahaha, Alter ist das geil. Hiermit verleih ich dir den inoffiziellen "Post des Monats"-Preis, auch wenn's eigentlich das Bundesverdienstkreuz sein müsste. Inhaltlich sowie formal ist das echt schon ne Hausnummer, aber in welcher Ironie dein Name zu deinen Theorien steht, ist einfach die Kirsche auf der Torte

Großartig :D
Ich hätte nicht erwartet in diesem Thread noch was zum lachen zu finden.
Na ja Niveau ist halt keine Hautcreme...;)

Ein bitteres Ende für Casillas, Xavi (sorry dem gönne ich es), Reina, Valdes, Xabi Alonso und co.. Ich habe heute noch am diese Mamnschaft geglaubt, aber eventuell war es auch nur die Illusion. Wenn man ehrlich ist, man lügt sich schon seit der WM 2010 an. Da hat man nicht immer überzeugt und ist mit 1:0 Siegen ins Finale gekommen. EM 2012 war auch alles auf sehr niedrigem Niveau. Das Finale war wiederum fantastisch..

Es gab viele Warnsignale und spätestens nach dem.Confed Cup Finale hätten die Augen aufleuchten sollen. Aber im Nachhinein weiss man es immer besser. Mein Kader hätte auch nur 3-4 Veränderungen gehabt..

Schade das sie sich so blamieren mussten bis zum Schluss, allen voran unser Iker.. Ich dachte diesen Sommer wird er es wieder packen, aber nicht mit solchen Leistungen.. Adios ihr Helden, hola grande Chile..

Bin geschockt.

Spanien galt als das Maß aller Dinge und nun aufeinmal hat's "Jeder schon jeder gewusst"??
Manchmal bringt der Fußball komische Aussagen zutage...

Ich sehe das völlig simpel, fühlt sich komisch an für mich, da ich normal immer zu komplexen Erklärung tendiere, aber hier ist es für mich einfach eindeutig ein psychologischer Einbruch irgendwo nach dem 1:2 gegen Niederlande.

Alles was danach kam war purere mentaler Brainfart von Spanien, allen vorran Iker Casillas, Pique, Xavi, Alba... diese Herren haben furchtbare 2 Spiele gespielt. Da war der Druck zu groß und der Kopf machte nicht mehr mit.

Einfach eklig. Das ganze Team hatte null glauben mehr nach dem 1:5. Das war schlicht zu viel. Hätte man 1:2 verloren wäre das was anderes. Aber der Druck wurde unmenschlich und egal welcher Trainer, egal welche Nation und egal welcher Kader, hätte nach so einer Demontage im Eröffnungsspiel gegen diese bockstarken Chilenen Probleme bekommen. Nach dem 0:1 war alles vorbei...

Spanien ist raus. Kann passieren.

Uruguay hat genauso massiven Stress. Die haben gegen Costa Rica verloren und müssen jetzt gegen Italien und England gewinnen. Portugal wurde demontiert von Deutschland und hat nun auch den massiven Druck! Da muss man erstmal rauskommen. So ne WM ist mittlerweile auch mit hohem Niveau. Es gibt sehr viele Spieler die in Europa kicken. Gute Spieler werden heutzutage schon so gut gescoutet, dass sie irgendwo in einer A-Liga kicken, weil die Vereine ein breites Netz haben.

Man muss jetzt keine Grundsatzdiskussion starten und das Tiki Taka (ekliges Wort) ist nicht tot, es war nur der Druck zu hoch, dieses System wirklich zu spielen. Es war immer schon so, dass dieses System Probleme damit hat, wenn man in kurzer Zeit Tore braucht. Weil es eine Philosophie ist, die auf Geduld und mentale Stärke abziehlt. Beides war nach dem 1:5 weg.

Und zu Iker. Ja klar wird man ihn als Legende in Erinnerung behalten. Aber gerade Madridistas werden sich immer auch an seine Patzer und verfehlungen erinnern und ich persönlich hätte mir das nach 2012 nicht vorstellen können, dass die 2 Jahre bis heute derartig schwach werden von unserem San Iker. Ich kann mich noch an Interviews erinnern wo man davon sprach er könne bis 40 im Tor der Blancos stehen. Dinge die für mich nach dem CL FInale und den beiden grotten Partien bei der WM in immer weitere Ferne Rücken. Real Madrid wird es abferdern können. Weil Real Madrid jeden ersetzen kann. Aber als Anhänger mit Emotionen und Sympathien ist es doch ne bittere Pille eben genau so eine große Legende derart schwach und beim scheitern zusehen zu müssen.

Jetzt braucht uns Iker am meisten. Aber wenn ich die weißen Augen zu mache und versuche das neutral zu beurteilen, war das leider ne ziemliche Grütze was er da gespielt hat. Schmerzhaft...

Bin geschockt.

Spanien galt als das Maß aller Dinge und nun aufeinmal hat's "Jeder schon jeder gewusst"??
Manchmal bringt der Fußball komische Aussagen zutage...

Ich sehe das völlig simpel, fühlt sich komisch an für mich, da ich normal immer zu komplexen Erklärung tendiere, aber hier ist es für mich einfach eindeutig ein psychologischer Einbruch irgendwo nach dem 1:2 gegen Niederlande.

Alles was danach kam war purere mentaler Brainfart von Spanien, allen vorran Iker Casillas, Pique, Xavi, Alba... diese Herren haben furchtbare 2 Spiele gespielt. Da war der Druck zu groß und der Kopf machte nicht mehr mit.

Einfach eklig. Das ganze Team hatte null glauben mehr nach dem 1:5. Das war schlicht zu viel. Hätte man 1:2 verloren wäre das was anderes. Aber der Druck wurde unmenschlich und egal welcher Trainer, egal welche Nation und egal welcher Kader, hätte nach so einer Demontage im Eröffnungsspiel gegen diese bockstarken Chilenen Probleme bekommen. Nach dem 0:1 war alles vorbei...

Spanien ist raus. Kann passieren.

Uruguay hat genauso massiven Stress. Die haben gegen Costa Rica verloren und müssen jetzt gegen Italien und England gewinnen. Portugal wurde demontiert von Deutschland und hat nun auch den massiven Druck! Da muss man erstmal rauskommen. So ne WM ist mittlerweile auch mit hohem Niveau. Es gibt sehr viele Spieler die in Europa kicken. Gute Spieler werden heutzutage schon so gut gescoutet, dass sie irgendwo in einer A-Liga kicken, weil die Vereine ein breites Netz haben.

Man muss jetzt keine Grundsatzdiskussion starten und das Tiki Taka (ekliges Wort) ist nicht tot, es war nur der Druck zu hoch, dieses System wirklich zu spielen. Es war immer schon so, dass dieses System Probleme damit hat, wenn man in kurzer Zeit Tore braucht. Weil es eine Philosophie ist, die auf Geduld und mentale Stärke abziehlt. Beides war nach dem 1:5 weg.

Und zu Iker. Ja klar wird man ihn als Legende in Erinnerung behalten. Aber gerade Madridistas werden sich immer auch an seine Patzer und verfehlungen erinnern und ich persönlich hätte mir das nach 2012 nicht vorstellen können, dass die 2 Jahre bis heute derartig schwach werden von unserem San Iker. Ich kann mich noch an Interviews erinnern wo man davon sprach er könne bis 40 im Tor der Blancos stehen. Dinge die für mich nach dem CL FInale und den beiden grotten Partien bei der WM in immer weitere Ferne Rücken. Real Madrid wird es abferdern können. Weil Real Madrid jeden ersetzen kann. Aber als Anhänger mit Emotionen und Sympathien ist es doch ne bittere Pille eben genau so eine große Legende derart schwach und beim scheitern zusehen zu müssen.

Jetzt braucht uns Iker am meisten. Aber wenn ich die weißen Augen zu mache und versuche das neutral zu beurteilen, war das leider ne ziemliche Grütze was er da gespielt hat. Schmerzhaft...
Gebe dir hier in vielen Punkten recht. Muss aber trotzdem bei zwei Punkten noch mal etwas einhaken.

Ich sagte es nach dem ersten Spiel und sag es auch noch mal. Die erste Hälfte gegen die Niederlande fand ich ziemlich gut. Da fand ich das erste Spiel von Brasilien, das von Argentinien etc. eigentlich auch schwächer. Ich fand es war sogar recht deutlich eine Abkehr dieser extremen Form des Tiki Taka, wie zuletzt praktiziert. Viel direkter und, in meinen Augen, deutlich attraktiver.
Aber dann zerbrach eben das ganze Spiel und ein Spieler nach dem anderen kackte ab.

Um einen Umbruch wird man wohl nicht herumkommen, auch wenn es schade ist so abzutreten. Aber, und auch hier wiederhole ich mich, ich habe dieses Jahr, auch nach dieser riesen Klatsche, Spanien noch absolut zugetraut eine wichtige Rolle bei der WM zu spielen. Aber das Spiel gegen Chile war dann wirklich erschreckend schwach, aber psychologisch wohl eine verständliche Sache.

Und auch Casillas muss ich noch mal etwas "in Schutz" nehmen. Ich fand seine CL-Saison von ihm bei uns die sehr gut. Im Finale halt die beiden Patzer, die man ihm nicht so schnell vergessen wird, die aber eben genau eine seiner großen Schwächen entsprachen. Ob nun in "Welttorhüter"-Zeiten oder jetzt. Und gegen Niederlande kam halt genau seine andere große Schwäche zum Vorschein. Casillas und Ball am Fuß... das ist halt keine so wirklich gut funktionierende Sache.
Und bei den anderen Toren der Niederlande kann ich keine eklatanten Fehler bei ihm sehen. Gut, beim letzten Tor setzt er sich auch etwas unelegant hin, aber gegen Robben sehen viele sehr blöd aus. :/
Und dass Casillas spätestens nach seinem Patzer (mMn eigentlich schon nach dem 1:2) verunsichert war, hat man wohl deutlich gemerkt.

Es war auf jeden Fall eine Katastrophen-WM von ihm. Einfach weil er eben nicht der sichere Rückhalt war, der er meistens ist und in wenigen Spielen zu viele Fehler (mal größere, mal kleinere) hatte. Aber das sagt für mich, ehrlich gesagt, wenig darüber aus, ob er jetzt "nicht mehr der Alte" ist.

@PaTrocK :
Die Frage ist nur, warum die Mannschaft sich so schnell unterkriegen ließ. Und hier lassen sich nur Theorien entwickeln, die nie komplett nachgewiesen werden können. Ich erinnere mich, dass Spanien 2010 mit einer Niederlage gestartet ist und 2012 gegen Italien auch in Rückstand geriet und "nur" ein Unentschieden herausholte. Diese Reaktion dieses mal kam dann doch sehr unerwartet.

David Silva ist schuld. Spielt er beim stand von 1:0 zu Costa rüber, steht es 2:0 und die Holländer holen das nie im Leben auf :D

Zurück