Aktuelles

Gruppe H

Der rumänische Offizielle behauptet "negru" gesagt zu haben. Ich bezweifele das, um ehrlich zu sein. Der Gesamtkontext lässt darauf schließen, dass es sich nur gegen den Spieler / Betreuer gerichtet haben kann. Das wäre ein Skandal sondergleichen.

Das gesamte Schiedsrichterteam ist aus Rumänien, es ist also sehr wahrscheinlich dass er "negru" gesagt hat, denn die werden sich sicher nicht auf französisch untereinander unterhalten. Denn so wie sich die Situation in der Live-Übertragung darstellte hat der 4. Offizielle mit dem Schiedsrichter gesprochen als das Wort fiel. Ging wohl darum dass sich ein Betreuer zu sehr aufgeregt hat über die Gelbe gegen Rafinha und deshalb gelb und dann rot sah wenn ich das richtig interpretiert habe. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Vorwürfen, die können den Ruf eines Menschen ruinieren ohne das er vielleicht wirklich was getan hat.

Der rumänische Offizielle behauptet "negru" gesagt zu haben. Ich bezweifele das, um ehrlich zu sein. Der Gesamtkontext lässt darauf schließen, dass es sich nur gegen den Spieler / Betreuer gerichtet haben kann. Das wäre ein Skandal sondergleichen.

Hat sich klar bestätigt und er hat das ja nicht nur einmal gesagt.
Absolute Nulltoleranz, dafür gibt es keinen Platz hier auf diesem Planeten.
Das Hautfarbe überhaupt ein Thema ist, ist schon unbegreiflich.

Das gesamte Schiedsrichterteam ist aus Rumänien, es ist also sehr wahrscheinlich dass er "negru" gesagt hat, denn die werden sich sicher nicht auf französisch untereinander unterhalten. Denn so wie sich die Situation in der Live-Übertragung darstellte hat der 4. Offizielle mit dem Schiedsrichter gesprochen als das Wort fiel. Ging wohl darum dass sich ein Betreuer zu sehr aufgeregt hat über die Gelbe gegen Rafinha und deshalb gelb und dann rot sah wenn ich das richtig interpretiert habe. Ich bin da sehr vorsichtig mit solchen Vorwürfen, die können den Ruf eines Menschen ruinieren ohne das er vielleicht wirklich was getan hat.

Mit Sicherheit richtig, nur ist dies beim Sport im allgemeinen schon seid langer Zeit ein sehr ernstes Thema und ich denke, das ein UEFA Offizieller da mit Sicherheit auch eine Vorbildfunktion hat und somit andere Möglichkeiten nutzen kann um auf den Trainerassistenten aufmerksam zu machen.

Hat sich klar bestätigt und er hat das ja nicht nur einmal gesagt.
Absolute Nulltoleranz, dafür gibt es keinen Platz hier auf diesem Planeten.
Das Hautfarbe überhaupt ein Thema ist, ist schon unbegreiflich.
Ja sehe ich genauso. Bin auch gegen Rassismus. Ich wurde auch schon beschimpft wegen meiner Frau aus Jamaika. Habe und hatte auch ausländische Freunde.

Ich bin der Meinung, dass man mit solche „Verurteilungen“ unsererseits ganz vorsichtig sein sollte.
Negru, ist ein rumänisches Wort für schwarz. Er hat Negru gesagt. Also ist er in meinen Augen kein rassist. Das das Wort Negru, dem wort N*** sehr nahe ist und sich auch ähnlich anhört; ist in dieser Situation natürlich kontraproduktiv. Dennoch im Zweifel erst für den Angeklagten.

Mit Sicherheit richtig, nur ist dies beim Sport im allgemeinen schon seid langer Zeit ein sehr ernstes Thema und ich denke, das ein UEFA Offizieller da mit Sicherheit auch eine Vorbildfunktion hat und somit andere Möglichkeiten nutzen kann um auf den Trainerassistenten aufmerksam zu machen.

Gebe ich dir vollkommen recht, er muss über solchen Dingen stehen. Wenn er ihn beleidigt hat dann geht das natürlich gar nicht und dann ist er fehl am Platz. Dann sollte das auch Folgen haben und er gesperrt werden.

Aber auch bei solchen Vorfällen sollten rechtsstaatliche Prinzipien wie die Unschuldsvermutung gelten. Solche Vorwürfe sollten nach dem Spiel geklärt werden und nicht auf dem Platz wenn die Gemüter erhitzt sind.

Wurde das Spiel jetzt abgebrochen?

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Hm... Auch wenn ich erst einen lebenslange Ausschluss forderte muss ich zurück rudern.
Wenn er zu seinem Kollegen sagt der schwarze da drüben übertreibt es grad z.b. ist da nichts verwerfliches dran. Ist genauso wie der Blonde, der Asiate, der Latino oder was auch immer.
Hat er allerdings die N-Bombe geschmissen muss man hier eine klare Linie ziehen und ein Zeichen setzen.

Was für ein Bullshit Negru heisst nunmal schwarz auf rumänisch, was hätte er sagen sollen "der Grüne"?
Man kann es auch echt übertreiben.

Ich bin der Meinung, dass man mit solche „Verurteilungen“ unsererseits ganz vorsichtig sein sollte.
Negru, ist ein rumänisches Wort für schwarz. Er hat Negru gesagt. Also ist er in meinen Augen kein rassist. Das das Wort Negru, dem wort N*** sehr nahe ist und sich auch ähnlich anhört; ist in dieser Situation natürlich kontraproduktiv. Dennoch im Zweifel erst für den Angeklagten.

ok, wo ist der Unterschied ?

Auch das Wort Negro bedeutet im ursprünglichen Schwarz/Dunkel und dennoch sollte es im Bezug auf den Menschen mit jedem Recht verurteilt werden. Ob in Rumänisch, Hindu oder Nordkoreanisch. Dafür hat die Geschichte mehr als genug gesorgt und es bestürzt mich einfach immer noch jedes mal, das man im Jahre 2020 immer noch nicht genug Aufgeklärt ist, um endlich mal aufzuwachen.
Kein Problem für denjenigen, der diesem leidlichen Thema nicht ausgesetzt ist, aber auch das darf keine Ausrede sein.
Da haben alle an einem Strang zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Man fragt sich, warum führt man nicht Englisch als maßgebende Kommunikationsform ein. Egal wo das Schiedsrichterteam herkommt, eine zwingende Voraussetzung sollte die englische Sprache sein und dann verhindert man solche "Missverständnisse".

Was für ein Bullshit Negru heisst nunmal schwarz auf rumänisch, was hätte er sagen sollen "der Grüne"?
Man kann es auch echt übertreiben.

Ernsthaft, das ist dein Argument ?

Wie wäre es mit Trainerassistent, Namen, oder der mit der Sturmhaube ?
Wenn nur die Farbe der Haut als Beschreibung herreichen kann, hast Du doch schon die Erklärung für die Aufruhr !

Puh am Ende war das echt eng aber Nagelsmann mit dem nächsten Achtungserfolg. Nach dem Halbfinale im letzten Jahr schafft er es mit Leipzig dieses Jahr diese Hammertruppe zu überstehen. Freut mich.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

ok, wo ist der Unterschied ?

Auch das Wort Negro bedeutet im ursprünglichen Schwarz/Dunkel und dennoch sollte es im Bezug auf den Menschen mit jedem Recht verurteilt werden. Ob in Rumänisch, Hindu oder Nordkoreanisch. Dafür hat die Geschichte mehr als genug gesorgt und es bestürzt mich einfach immer noch jedes mal, das man im Jahre 2020 immer noch nicht genug Aufgeklärt ist, um endlich ,al aufzuwachen.
Kein Problem für denjenigen, der diesem leidlichen Thema nicht ausgesetzt ist, aber auch das darf keine Ausrede sein.
Da haben alle an einem Strang zu ziehen.

Versteh dich nicht... man könnt glatt meinen es wäre schlimm wenn jemand Schwarz ist und man dürfe es bloß nicht aussprechen. Die Hautfarbe gehört zu jedem dazu und ist ein Teil von jemanden, da ist nichts schlimmes dran und schon gar nicht ist es etwas was totgeschwiegen werden muss, warum auch?
Rassismus muss gehört verurteilt allerdings ist das kein Privileg der dunkelhäutigen Bevölkerung und auch etwas was auch bei dunkelhäutigen viel zu oft vorkommt.

Und zu deiner Frage wo der Unterschied ist, ganz einfach das eine hat eine abwertende Bedeutung das andere ist schlichtweg ein Fakt und komplett ohne Wertung erst mal.

Wieso muss man denn heutzutage bei allem so überempfindlich sein.

Nicht bös gemeint Gato ^^

Tja das Wort Schwarz bzw Adjektiv ist heutzutage ein Tabu aber andere Nazi nennen findet die Gegenseite halt immer okay. Doppelmoral.... Zumal Kartoffel oder Allman keinen Shitstorm auslöst. Anscheinend gibt es nur den Rassismus gegen Schwarze Ironie Off ;)

Hm... Auch wenn ich erst einen lebenslange Ausschluss forderte muss ich zurück rudern.
Wenn er zu seinem Kollegen sagt der schwarze da drüben übertreibt es grad z.b. ist da nichts verwerfliches dran. Ist genauso wie der Blonde, der Asiate, der Latino oder was auch immer.
Hat er allerdings die N-Bombe geschmissen muss man hier eine klare Linie ziehen und ein Zeichen setzen.

Eben nicht Sancho und den Blonden darfst Du einklammern, der fällt aus dem Raster :-)
Asiate geht ja auch in Ordnung wenn er zum Trainerassistenten „der Franzose“ gesagt hätte.

Das ist eine lange Geschichte und dieses Wort in seiner Herkunft auf den dunkelhäutigen Menschen bezogen, ist nicht positiv herzuleiten.
Ich bin mir bewusst, das es wahrscheinlich viele Menschen gibt die es garnicht als Beleidigung missbrauchen wollten, nur kann ich wie gesagt einfach nicht verstehen, warum man noch immer nicht genug sensibilisiert ist um das endlich abzustellen. Will da auch gar keine Geschichtsstunde eröffnen, wer das noch braucht um endlich aufzuwachen, will es einfach nicht sehen.

Versteh dich nicht... man könnt glatt meinen es wäre schlimm wenn jemand Schwarz ist und man dürfe es bloß nicht aussprechen. Die Hautfarbe gehört zu jedem dazu und ist ein Teil von jemanden, da ist nichts schlimmes dran und schon gar nicht ist es etwas was totgeschwiegen werden muss, warum auch?
Rassismus muss gehört verurteilt allerdings ist das kein Privileg der dunkelhäutigen Bevölkerung und auch etwas was auch bei dunkelhäutigen viel zu oft vorkommt.

Und zu deiner Frage wo der Unterschied ist, ganz einfach das eine hat eine abwertende Bedeutung das andere ist schlichtweg ein Fakt und komplett ohne Wertung erst mal.

Wieso muss man denn heutzutage bei allem so überempfindlich sein.

Nicht bös gemeint Gato ^^

Habe ich nicht als böse empfunden, alles ok.
Ich bin ein extrem entspannter Mensch und um mich aus der Ruhe zu bringen, gehört schon einiges.
Aber hier hat es einfach nichts mit Überempfindlich zu tun.
Geschichte kann nicht ausradiert werden und Du gehörst wahrscheinlich zu einer Generation, die sich diesem Thema garnicht ausgesetzt füllt. Wahrscheinlich siehst Du auch alle Menschen gleich und im Grunde genommen ist das ja auch gut und richtig und noch viel weniger ist Rassismus ein Privileg dunkelhäutiger Menschen.
Aber darum geht es hier nicht, man möchte seid Jahrzehnten endlich erreichen, das man nicht mehr als Mensch nur durch seine Hautfarbe definiert wird und auch wenn es nur der Beschreibung herhalten soll.

Egal wo auf diesem Planeten !!!

Tja das Wort Schwarz bzw Adjektiv ist heutzutage ein Tabu aber andere Nazi nennen findet die Gegenseite halt immer okay. Doppelmoral.... Zumal Kartoffel oder Allman keinen Shitstorm auslöst. Anscheinend gibt es nur den Rassismus gegen Schwarze Ironie Off ;)

ja weil Kartoffel und Allman einfach nur dämlich ist und was hat deine genannte Gegenseite hiermit zu tun ?

Kartoffel oder Allman haben eine völlig andere geschichtliche Konnotation, dass könnte der Unterschied sein. ;)

Apropos, ich liebe die Sorten Linda/Sieglinde (mit Butter/Leinöl) und trage sehr gerne schwarze Anzüge, eigentlich nur wenn ich ehrlich bin, Dunkles Blau gelegentlich. Zu mir kann jeder Schwarzer, Kartoffel oder Allman sagen, meine Freunde nennen mich gelegentlich Bestatter, gefällt mir sehr...

Zuletzt bearbeitet:

Heutige Geburtstage

Zurück