Aktuelles

Halbfinale FC Barcelona vs. FC Bayern München

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die echte Meisterprüfung ist Pep mMn noch in München fällig & konnte bisher nicht seinen ruf als "Weltbester" coach rechtfertigen.
Pep ist einer der besten Trainer der Welt. Ob er der beste ist, weiß ich nicht. Diese Geschichten sind immer subjektiv.

Ich sehe Pep's Zeit in München so: Liga und Pokal ist eigentlich eine Pflichtübung. Wenn er in München nur das gewinnt, wird man ihn als gescheitert ansehen. Er MUSS die CL gewinnen, alles andere wäre für ihn und den Verein ein Scheitern dieses Projektes. Er hat damals die beste Mannschaft der Welt übernommen, hat diese Mannschaft dann noch besser gemacht...bis man Meister war. Dann kam sein berühmter Satz "Meisterschaft ist vorbei". Plötzlich hat die Mannschaft jegliche Spannung verloren und die Klatsche gegen Madrid war dann nur die Kirsche auf der Torte. Heuer hatte er Pech, das muss man ihm zugestehen. Niemand kann mit so einer Flut an Verletzungen rechnen. In Anbetracht dessen haben sie es eh noch relativ gut gemeistert.

Aber weil du ja von Meisterprüfung sprichst... Weiß jetzt nicht, ob du das allgemein oder gezielt in München meinst, aber allgemein würde ich sagen, Guardiola hat seine Meisterprüfung damals abgelegt, als er 2008 eine tote Mannschaft übernommen hat und diese zu einer alles dominierenden Maschine geformt hat.

Es kommt für mich auf das Ausscheiden drauf an. Gegen die Bayern kann man auch so verlieren, aber nicht in zwei Spielen und schon gar nicht im Camp Nou. Messi ist halt leider auch nur ein Mensch und Pep kann sich gerne als Taktikfuchs ausweisen und Messi aus dem Spiel nehmen, falls so etwas überhaupt möglich ist. :)
Glaube nicht, dass man einen In-Form-Messi 90 bzw. 180 Minuten kalt stellen kann...niemand kann das :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber weil du ja von Meisterprüfung sprichst... Weiß jetzt nicht, ob du das allgemein oder gezielt in München meinst, aber allgemein würde ich sagen, Guardiola hat seine Meisterprüfung damals abgelegt, als er 2008 eine tote Mannschaft übernommen hat und diese zu einer alles dominierenden Maschine geformt hat.

Eine "tote Mannschaft" - sicherlich nicht ganz & als Tod würde ich sie nicht ansehen. Rijkaard hat das spielerische Fundament gelegt, und mit Ronaldinho hatte Barca immer noch den besten Kicker des Planeten im Team, mit Xavi den genialen Spielmacher, Etoo der Ausnahmestürmer. Für mich war Barca nicht Tod, nur eingefahren & Pep hat einige schräubchen gedreht, bei der talentiertesten Mannschaft der letzten 25 Jahre - sicherlich gehört da Mut zu Etoo, Deco & Ronny abzusägen, der Erfolg kam aber mMn bei dieser talentierten Mannschaft fast von alleine. Das hätte auch ein Roger Schmidt schaffen können ;)
Will ihm sicherlich nicht die klasse absprechen, aber ich sträube mich dagegen, wenn Pep permanent als Revoluzzer des Fußballs gesehen wird.
Er soll mal Eier zeigen und einen wirklich toten Verein reanimieren , wie Milan oder er hätte letztes Jahr zu united gehen sollen. Bisher hat er nur übermäßig talentierte Vereine übernommen, das ist es keine große Kunst Titel zu gewinnen.
Für mich fehlt die "echte Meisterprüfung" noch, trotzt seiner Erfolge bei Barca. Nämlich, bei einem Club, der nicht schon ganz oben steht, und wieder geführt werden muss.

Barca hatte 2007/08 18 Punkte Rückstand auf Meister Real Madrid und wurde gar nur Dritter. Man war so dermaßen weit davon entfernt, als beste Mannschaft der Welt zu gelten. Ronaldinho war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr der beste Spieler der Welt. Wäre er das gewesen, hätte man ihn wohl noch behalten. Es tut mir zwar, die beiden so zu nennen, aber Dinho und Deco waren damals Gift fürs Team. Guardiola hat das Gott sei Dank erkannt.

Ich habe diese Grundsatzdiskussion, wie viel Anteil am Erfolg hatte Guardiola wirklich, schon so oft geführt, dass ich darauf jetzt eigentlich keine große Lust habe :D Aber es ist eben ein Fehler, zu behaupten, dass jeder andere 0815-Trainer wie zB Michael Oenning diesen Erfolg gehabt hätte. Will das jetzt aber wirklich nicht näher ausführen...

Für mich fehlt die "echte Meisterprüfung" noch, trotzt seiner Erfolge bei Barca. Nämlich, bei einem Club, der nicht schon ganz oben steht, und wieder geführt werden muss.

Ich muss jetzt bei Ancelotti bspw. überlegen, welchen kleineren Verein der an die Spitze geführt hat? ;)

Dinho und Deco waren damals Gift fürs Team.

...

Ich muss jetzt bei Ancelotti bspw. überlegen, welchen kleineren Verein der an die Spitze geführt hat? ;)
Ich denke, es ist ein Unterschied, als Trainer eine kleine Mannschaft zu "Erfolg" zu führen, oder eine Große. :hi:
Zu Ronaldinho: Eigentlich war der ja seit der Wm ein Schatten seiner selbst --
Beachtlich, wie lange es jetzt schon gewisse Sportler gibt, die seitüber 5 Jahren hohes Niveau spielen... Wen könnte ich wohl meinen? ;)

Barca hatte 2007/08 18 Punkte Rückstand auf Meister Real Madrid und wurde gar nur Dritter. Man war so dermaßen weit davon entfernt, als beste Mannschaft der Welt zu gelten. Ronaldinho war zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr der beste Spieler der Welt. Wäre er das gewesen, hätte man ihn wohl noch behalten. Es tut mir zwar, die beiden so zu nennen, aber Dinho und Deco waren damals Gift fürs Team. Guardiola hat das Gott sei Dank erkannt.

Ich habe diese Grundsatzdiskussion, wie viel Anteil am Erfolg hatte Guardiola wirklich, schon so oft geführt, dass ich darauf jetzt eigentlich keine große Lust habe :D Aber es ist eben ein Fehler, zu behaupten, dass jeder andere 0815-Trainer wie zB Michael Oenning diesen Erfolg gehabt hätte. Will das jetzt aber wirklich nicht näher ausführen...

Aufstieg mit Reggina, Vizemeister mit Parma & den AC Milan 2001 in einer großen Krise übernommen ;)

Na ja dinho, war nicht mehr auf seinem Level, aber ich fände ihn trotzdem magisch in vielen Momenten & die Trennung war auch sicherlich nicht falsch.
Ich rede nicht von 0-8-15, lediglich das Pep für mich noch einiges schuldig bleibt, um seinen Hype zu rechtfertigen. Die Bundesliga so zu dominieren ist kein Meisterwerk.
Er soll mal tatsächlich einen Verein übernehmen der in der kruse ist und nicht diese glänzenden Stars hat.

Er hätte bei united zeigen können, was für ein großer Trainer er doch ist (sein will), und dort den Umbruch einleiten können.
Pep ist für mich der Coach, der den einfacheren Weg geht, was sein Recht ist. Nur dann muss er sich, oder seine Fans auch kritische Fragen anhören.

Er soll mal tatsächlich einen Verein übernehmen der in der kruse ist und nicht diese glänzenden Stars hat.

Er hätte bei united zeigen können, was für ein großer Trainer er doch ist
ManU? Reden wir hier von einem Team mit de Gea, Rojo, di Maria, Herrera, Rooney, van Persie und Falcao? Oder gibt es eins, das ich nicht kenne?
Hätte er ManU nach Ferguson/ Moyes übernommen, wäe er ebenfalls Trainer eines starbesetzten Teams. Obwohl Guardiola und Mourinho schon aus Prinzip in die selbe Liga gehören! :)

Guardiola ist zweifelsohne ein guter Trainer aber davon zu sprechen das er in Barcelona "seine Meisterprüfung" ablegte finde ich auch zu hoch gegriffen. Pep kannte die gesamte Struktur des Vereins in und auswendig, er kannte die Spieler und er kannte den Spielstil welchen man zu pflegen dachte. Tot war diese Mannschaft bestimmt nicht, aber Pep war der richtige Mann für diesen Umbau.

Ich glaube das er schon ziemlich eingefahren ist was sein System betrifft, er ändert taktisch praktisch nichts an seinen Mannschaften. Ein großer Segen weil er durch Rotation eigentlich sehr viele Spieler hat die er einsetzen kann ohne einen Leistungsabfall zu verspüren - jeder weiss automatisch was er zu tun hat weil sich der Spieler in dieses Korsett zwängen muss (oder er ist ganz einfach weg vom Fenster), ein großer Fluch wenn er gegen Mannschaften spielt die perfekt auf seinen Spielstil antworten können (zB Real Madrid letztes Jahr). Man schlägt ihn bei genauer und akribischer Arbeit mit seinen eigenen Waffen. Guardiolas Trumpf ist es dem Gegner sein Spiel aufzuzwingen, er passt sich aber praktisch nie an einen Gegner an. Er meinte ja auch das er zu den Bayern ging weil er in Deutschland bei dieser Mannschaft genau das gefunden hat was er suchte, er wollte nicht nach England weil ihm schlichtweg das Risiko zu hoch war ohne Titel darzustehen.

Wenn man mich nach einen Taktikfuchs fragt dann kann man eigentlich als erstes Otto Rehagel nennen, Stichwort Griechenland, Stichwort Kettenhund für eben Lionel Messi usw. Das ist ein Trainer der sich sehr gut anpassen konnte an sein Material welches er zu Verfügung hatte und Ideen verfolgte, nicht nur eine. Aber das ist natürlich große Ansichtssache.

ManU? Reden wir hier von einem Team mit de Gea, Rojo, di Maria, Herrera, Rooney, van Persie und Falcao? Oder gibt es eins, das ich nicht kenne?
Hätte er ManU nach Ferguson/ Moyes übernommen, wäe er ebenfalls Trainer eines starbesetzten Teams. Obwohl Guardiola und Mourinho schon aus Prinzip in die selbe Liga gehören! :)

Herrera, Falcao, di Maria, Rojo sind alles LvG Transfers ;)

Ich rede davon als SAF zurück getreten ist, das war die Chance um einen großen Club in ein neues Zeitalter zu bringen & den nötigen Umbruch einzuleiten. Das macht nun LvG und kassiert auch mal viel Gegenwind.

Pep hatte in meinen Augen nicht den Mumm nach England zu gehen & das spiegelt genau das wieder was Ibra über Pep sagt, schrieb. er sei ein Feigling...

Das gleiche hat doch auch mourinho gesagt als pep sich für die Bundesliga entschieden hat. Ich denke wir müssen uns nur ejn bißchen gedulden und sehen ihn irgendwann auch in der pl. Hoffentlich wieder mit mourinho vs pep Meisterschaften.

Herrera, Falcao, di Maria, Rojo sind alles LvG Transfers ;)

Ich rede davon als SAF zurück getreten ist, das war die Chance um einen großen Club in ein neues Zeitalter zu bringen & den nötigen Umbruch einzuleiten. Das macht nun LvG und kassiert auch mal viel Gegenwind.
Das räum' ich ein, zumal man bei ManU eher von Trainer-Transfers ausgehen kann, als von Präsidenten-Transfers wie bei Real.

So, Lewandowski wird wohl spielen können. Sehr gut. Martinez war heute bei der PK...könnte ein Indiz dafür sein, dass er in der Startelf sein wird. Wobei ich das ziemlich whack finden würde, der ist gerade erst von einem Kreuzbandriss zurückgekommen...

FCB gegen FCB ... mal gucken welcher FCB weiter zieht um im Finale gegen uns zu verlieren :cool:

Spaß beiseite - ich will ein Spiel sehen das Spaß macht und kein unnötiges Tiki - Taka Müll. Besonders bin ich gespannt auf die Katalanen, die Pep zu sehen kriegen.

Apropos, typisch Deutsche Medien ..... MSN beste Offensive der Welt, ach c'mon sie sind zwar gut, aber die machen das nur an dem 8:0 am WE fest ...

Beste Offensive gegen die Beste Defensive (nur 23 Gegentore in Liga und CL zusammen), ist schon eine Hausnummer:p

Apropos, typisch Deutsche Medien ..... MSN beste Offensive der Welt, ach c'mon sie sind zwar gut, aber die machen das nur an dem 8:0 am WE fest ...
Ich bin auch der Meinung, dass unser Tridente die beste Offensivreihe der Welt ist...das muss man nicht nur an dem 8:0 festmachen :)

Ich bin auch der Meinung, dass unser Tridente die beste Offensivreihe der Welt ist...das muss man nicht nur an dem 8:0 festmachen :)
Momentan, ja. Aber am Anfang der Saison lief es nicht wirklich rund, wie sich alles ändern kann :confused:

Mal schauen, wie sich MSN schlägt - ich weiß immer noch nicht welchen FCB ich die Daumen drücken soll :eek:

Fußball ist eben ein äußerst schnelllebiges Business :)
Nach der jetzigen Situation, wenn man nur die ganzen o815 Medien liest, bahnt sich ein Clasico an ... Hoffentlich nicht, nicht weil es ein "dummes" Spiel wäre, sondern einige länger leben wollen ^^ Aber nochmal ein Spanisches Finale würde hier zu Lande, einige Wellen schlagen ..

Sag mal, gibt es besondere Orte in Barca, die man sich vor dem Spiel ansehen sollte?

Nach der jetzigen Situation, wenn man nur die ganzen o815 Medien liest, bahnt sich ein Clasico an ... Hoffentlich nicht, nicht weil es ein "dummes" Spiel wäre, sondern einige länger leben wollen ^^ Aber nochmal ein Spanisches Finale würde hier zu Lande, einige Wellen schlagen ..

Sag mal, gibt es besondere Orte in Barca, die man sich vor dem Spiel ansehen sollte?
Ja, ich würde dieses Spiel wohl auch nicht überleben :D

Gibt einige Sehenswürdigkeiten, Barcelona ist eine wunderschöne Stadt :) Die Sagrada Família ist natürlich ein Muss, wenn man schon mal in BCN ist. Wenn man aber mal die ganze Stadt abklappern will, empfehle ich den Barcelona Bus Turistic. Da gibt es zwei Linien, eine rote und eine blaue. Da kann man je nachdem wie man Bock hat, irgendwo aussteigen und dann, wenn man alles gesehen hat, sofort wieder einsteigen, kommt ja alle fünf Minuten ein neuer Bus. Was auch richtig nice ist, ist die Seilbahn rauf auf den Montjuïc. Die führt direkt zur alten Festung, dem Castell de Montjuïc. Ich glaube, da zahlt man so um die 15€ für Hin- und Rückfahrt.

Und sonst gibts natürlich die Experience Tour im Camp Nou, mit allem drum und dran :)

Ja, ich würde dieses Spiel wohl auch nicht überleben :D

Gibt einige Sehenswürdigkeiten, Barcelona ist eine wunderschöne Stadt :) Die Sagrada Família ist natürlicb ein Muss, wenn man schon mal in BCN ist. Wenn man aber mal die ganze Stadt abklappern will, empfehle ich den Barcelona Bus Turistic. Da gibt es zwei Linien, eine rote und eine blaue. Da kann man je nachdem wie man Bock hat, irgendwo aussteigen und dann, wenn man alles gesehen hat, sofort wieder einsteigen, kommt ja alle fünf Minuten ein neuer Bus. Was auch richtig nice ist, ist die Seilbahn rauf auf den Montjuïc. Die führt direkt zur alten Festung, dem Castell de Montjuïc. Ich glaube, da zahlt man so um die 15€ für Hin- und Rückfahrt.

Und sonst gibts natürlich die Experience Tour im Camp Nou, mit allem drum und dran :)
Danke dir, kommt auf die Liste, habe aber nur Zeit für das Spiel und ne Shopping Tour :mad:
Alle 5 min ein Bus, klingt mal mega geil :D

Hallo!
Darf ich hier mitschreiben(Diskutierten), mein Bruder war schon öfters auf dem Forum und jetzt interessiert mich das hier sehr und habe mich entschlossen einen Account zu erstellen.

Mich würde es sehr Interessieren zu wem die Madrid-Fans halten, bzw. gegen welche Mannschaft ihr in der Finale spielen wollt. (falls ihr weiterkommt, da ich einfach Juve nicht unterschätzen würde nichts gegen die Mannschaft aus Madrid, will euch nichts vorwerfen )

Hallo!
Darf ich hier mitschreiben, mein Bruder war schon öfters auf dem Forum und jetzt interessiert mich das hier sehr und habe mich entschlossen einen Account zu erstellen.

Mich würde es sehr Interessieren zu wem die Madrid-Fans halten, bzw. gegen welche Mannschaft ihr in der Finale spielen wollt. (falls ihr weiterkommt, da ich einfach Juve nicht unterschätzen würde nichts gegen die Mannschaft aus Madrid, will euch nichts vorwerfen )

Wer ist es denn? @visca @Victor oder @el_loco_8 ? :)

Ich persönlich halte zu Barca, erstens weil mir das Gerede seit dem 0:7 in den deutschen Medien unfassbar auf den Nerv ging und zweitens weil ich endlich ein El Clasico CL Finale haben möchte; es ist einfach überfällig.
Vielen anderen scheint es hier auch so zu gehen. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück