Aktuelles

International Champions Cup 2014/15

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die US-Reise war schon etwas peinlich. So gewinnt man überhaupt nix, wenn man mit solch einer Einstellung spielt. Mit dieser Einstellung haben wir die Liga verschenkt. Ancelotti muss ja nicht permanent Druck machen aber so etwas darf die Mannschaft einfach nicht abliefern. Was mit Casillas los ist weiß auch kein Mensch.

Die US-Reise war schon etwas peinlich. So gewinnt man überhaupt nix, wenn man mit solch einer Einstellung spielt. Mit dieser Einstellung haben wir die Liga verschenkt. Ancelotti muss ja nicht permanent Druck machen aber so etwas darf die Mannschaft einfach nicht abliefern. Was mit Casillas los ist weiß auch kein Mensch.
Seit wann gehts bei Vorbereitungsspielen ums Gewinnen?

Meiner Meinung nach sieht das Ergebnis schlechter aus, als die tatsächliche Leistung. Insgesamt war es dennoch nichts. Läuft halt alles andere als rund und einige Spieler blieben auch hinter ihren Erwartungen.

Gegentor Nummer 1 hätte man haben können. Kann mir einer sagen was er möchte. Ich wusste als Zuschauer direkt beim Pass auf Young, dass dieser den Ball auf den kurzen Pfosten drücken wird. Es war ein schwerer Ball aber man kann den haben, besonders dann, wenn man wie Iker den kurzen Pfosten deckt und das Teil trotzdem dort reinknallt.

Gegentor Nummer 2, brauchen wir nicht reden. Den hält so gut wie keiner.

Gegentor Nummer 3, kann man auch halten. Mir fehlt da die "Manuel Neuer" Einstellung. Der rennt dann ohne Gewissen raus und knallt den Ball in die Innenstadt. Ich hasse das zwar als Zuschauer aber ich sehe Iker lieber den Gegenspieler ummähen als den Ball im Tor.

Ramos sein Spielaufbau, vor allem die langen Bälle... Ohne Worte und das er auch nach dem 20 krummen langen Ball nicht kapiert, dass er entweder den Gegenspieler trifft oder ins Aus spielt... Noch schlimmer.

Sonst naja, ach reden wa nicht weiter drüber. Mir Wumpe ob es ein Testspiel mit kurioser Aufstellung ist, 3:1 zu verlieren will ich dennoch nicht.

Jetzt muss man im Training und den weiteren Spielen mal sehen, ob James einen vernünftigen Benzema Ersatz abgeben kann. Die drei Spiele haben eigentlich nur noch mal deutlich gezeigt, dass da vorne ohne Benzema wenig läuft und man dringend einen Ersatz für ihn braucht.

Seit wann gehts bei Vorbereitungsspielen ums Gewinnen?
im Fußball oder im Sport ist das Gewinnen und Verlieren doch immer das was zählt, diese Einstellung braucht man immer. Und darf sich ein CL-Sieger so präsentieren ? Wenn man mal Pech hat verliert man eines dieser drei Spiele. Aber wenn man gegen drei (eigentlich) unterlegene Teams spielt dann sollte man eines vielleicht auch mal gewinnen, wenn man denn gewinnen will. Testspiele braucht man natürlich nicht bitterernst nehmen, aber das sah für mich nach nix aus, wie gesagt fand das eigentlich etwas peinlich.

im Fußball oder im Sport ist das Gewinnen und Verlieren doch immer das was zählt, diese Einstellung braucht man immer. Und darf sich ein CL-Sieger so präsentieren ? Wenn man mal Pech hat verliert man eines dieser drei Spiele. Aber wenn man gegen drei (eigentlich) unterlegene Teams spielt dann sollte man eines vielleicht auch mal gewinnen, wenn man denn gewinnen will. Testspiele braucht man natürlich nicht bitterernst nehmen, aber das sah für mich nach nix aus, wie gesagt fand das eigentlich etwas peinlich.
Also im letzten Jahr haben wir im Champions Cup alle Spiele gewonnen, dafür sind wir schlecht in die Liga gestartet. Ich finde man kann durch Vorbereitungsspiele nicht auf die neue Saison schließen. Natürlich kann man von drei Spielen eins gewinnen, aber in allen drei Spielen hat man gute Ansätze gesehen. Bei Manu waren fast alle Stammspieler anwesend, bei uns fehlen noch viele wegen der WM.

Naja, Inter, Rom und ManU sind da nicht irgendwelche Gegner. In Vorbereitungsspielen kann alles passieren. Die Bayern haben sogar gegen RB Salzburg verloren. Na und, wen juckts? ^^

ManU ist eig. mit einer A-Mannschaft aufgelaufen und wir sind mit Carvajal als RA gestartet. Das sagt schon alles :)

Naja jetzt mal ehrlich, manu hat super gespielt , das war eine sehr gute leistung von Manu.

Manu mit Van Gaal ist echt anders geworden, bissher spielen sie alle spiele weltklasse

Alter Casillas, was ist nur los mit dir. So verunsichert und kampflos habe ich ihn selten gesehen. Seit dem CL-Finale geht irgendwie gar nichts mehr. Ich sage es nicht gern aber vielleicht sollte er wirklich mal über eine Veränderung nachdenken, ob das jetzt das Karrierende, ein Vereinswechsel oder was weiss ich ist ist sein Bier, aber so kann das nicht weitergehen und so schadet er sich und auch Madrid nur selbst. In der Form ist er ganz sicher kein Anwärter auf die Nr.1, schon gar nicht unagefochten. Und dafür soll ein tadelloser Lopez vom Hof gejagt und der beste La Liga Keeper der letzten Saison auf die Bank gesetzt werden? Sorry, aber das kann es bei allem Status nicht sein.

Zum Spiel, schwierig zu sagen, was ich davon halten soll.

Berauschend war es nicht. Da sind viele sowohl taktisch als auch sportlich noch nicht bei 100%. Man sollte es aber auch nicht überbewerten, Freundschaftsspiele sind immer so eine Sache. Es ist ein Werbeturnier wo es um nichts geht und die Gegner sind nicht irgenjemand. Viele Spieler sind noch nicht bei 100%, die Neuzugänge und viele Leistungsträger fehlen noch verletzt oder urlaunsbedingt. Wir haben schon schwächere Vorbereitungen gegen deutlich schwächere Gegner abgelierfert. Bale war schon ganz gut, Isco auch. Auch sonst gab es gute Ansätze. Solange man zum Liga Start bereit ist halte ich mich zurück mit Kritik.

Bitte die weiteren Iker vs. Lopez Diskussionen nicht hier rein, sondern in den Lopez Thread, weil dort schon einiges dazu steht. Die bisherigen Beiträge wurden dort hin verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch witzlos, über was will man hier diskutieren? In den ersten beiden Spielen waren sehr viele Leute am Platz die sonst wohl nie den Rasen des Bernabeu's sehen werden. Heute wars ne eigenwillige Aufstellung, jedoch darf man an der Einstellung des ein oder anderen zweifeln, irgendwie vermisse ich den Kampf um den Stammplatz...

Bis auf Carvajal und Bale denen man wirklich angesehen hat das sie nicht verlieren möchten war das durch die Bank ne mäßige Leistung, Nacho spuckt große Töne wie gut er nun im Team integriert sei und wird bei so einem Spiel wo er sich beweisen kann X mal überlaufen. Ramos und Pepe fürchten anscheinend auch keine Bank obwohl man Varane in der Hinterhand hat, diese Leistung war von beiden beschämend, Modric auch viel zu lässig, Isco war ganz vorne drin bis zu seinem Positionstausch überhaupt nicht vorhanden, danach war er eindeutig besser. Über Casillas will ich garnicht anfangen, seine Abwehr hat's ihm heute auch nicht gerade einfach gemacht und die Situationen waren einfach verdammt dumm. Bin auf den Super Cup gespannt...

Alles in allem wars ein Testturnier, wie ein User aber schon richtig sagte muss ich das trotzdem nicht komplett runterleiern und alle Spiele verlieren, andere Top-Teams probieren auch viel aus, sehen aber trotzdem nicht SO schlecht aus.

Wie gesagt, für mich fehlt der Biss und der Kampf um die Positionen, wir werden sehen wie die Jungs sich präsentieren wenns wieder um's ganze geht, danach kann man beurteilen. Auch beim Thema Casillas halte ich mich zurück, wie gesagt die Leute vor ihm waren auch nicht der Burner... Der Super Cup wird der erste kleine Wegweiser sein!

Zum Abschluss nochmal kurz zu Bale: wusste garnicht das der so gut kicken kann, das war technisch wirklich fein was er heute geliefert hat, gepaart mit seinem typischen Spiel. Er leitete die Mannschaft in der ersten Halbzeit im offensiven Bereich, das macht mir Hoffnung für die Saison - sehr gut.

Oh Gott jetzt ist wieder der Kommentator dran :D

Real Madrid CF 1:3 Man Utd - ICC

Drittes Spiel des ICC, dritte Niederlage. Real Madrid zeigt sich vor 110.000 Zuschauern im Klassiker gegen Manchester United leicht verbessert. Van Gaal präsentiert seine Antwort auf das 4-3-3/4-4-2 und zieht ins Finale ein.

Real Madrid spielte von Beginn an wieder im gewohnten 4-3-3. Dieses mal wurde dies in der Defensive aber eher zu einem Hybrid aus 4-4-2 und 4-1-3-2.
Casillas als Vorbereitung für den Super Cup im Tor. Arbeloa, Ramos, Pepe und Nacho bildeten die 4er-Kette, während Illara im RZM spielte und Modric wieder auf die linke Seite des Mittelfeld rückte. Isco erneut in der Rolle der „false 9“, Bale links und Wirbelwind Carvajal überraschenderweise auf rechts.

GRAFIK IM ANHANG

Real Madrid verteidigte wie gewohnt im 4-4-2, das jedoch an United angepasst wurde. Um den Spielaufbau zu lenken und den Vorteil der 3-Ketter zu neutralisieren wurde daraus letztendlich ein 4-1-3-0-2. Warum? Und welches waren die offensiven Probleme? Eine kurze Analyse:

Defensiv:

Alonso war als Mittelfeldlibero aufgeboten um mögliche höhe Bälle zwischen die Innenverteidiger abzufangen, denn genau so erspielte sich United bisher einige Chancen und auch ein Tor (2:0 gg Roma durch Mata, Vorlage Rooney). Daher ergab sich die 1-3-Stellung im Mittelfeld.
Isco und Bale stellten erneut die erste Pressinglinie dar und positionierten sich hoch in den gegnerischen Halbräumen zwischen Innen- und Halbverteidiger um den Spielaufbau Uniteds nach Außen zu lenken und mittels ihrer Deckungsschatten den formativen Freiraum hinter ihnen zu decken.
In der Folge war Uniteds Angriffsspiel sehr zirkulierend um Real Madrids Formation was ihnen aber entgegenkam. Durch diese schnellen Verlagerungen kamen die Wingbacks (Young & Valencia) oftmals in 1 gegen 1 Situationen auf den Flügeln, die in Flanken, 2. Bällen am 16er und Ecken endeten und eine überfallsartige Anfangsphase von United darstellten. Doch warum kamen Young und Valencia so oft ins 1 gegen 1?

Ein Grund war die Staffelung Real Madrid bei Herausrücken der Außenverteidiger. Real Madrid schiebt mit dem AV heraus und versucht den Raum damit zu blocken, während der jeweilige Außenmittelfeldspieler (Modric, Carvajal) in die Schnittstelle zwischen IV und AV gehen um abzusichern. Der Vorteil darin liegt wie eben erwähnt im Absichern von Schnittstellenläufen der Stürmer und damit dem Verhindern der Notwendigkeit des Herausrückens der Innenverteidiger, sodass die Überzahl im Zentrum gewahrt werden kann. Doch auf der anderen Seite werden die gegnerischen Flügelspieler nicht konsequent gedoppelt, sodass 1 gegen 1 Situationen entstehen können, wenn der ZM nicht doppelt. Dabei wurden die ZM (Illara, Alonso) noch nicht zum Doppeln eingebunden und suchten orientierungslos nach einer Positionierung. So z.B. beim 2:1 durch Young. Illara sah, dass Carvajal zwischen IV und AV absichert und suchte sich umguckend nach einer Position. Ergo wurde dieses Doppeln noch nicht richtig einstudiert und wirkte improvisiert. Dies ist zu dieser Phase der Saison normal, zeigt aber, dass in diesem Jahr mit dem 4-4-2 neue Automatismen eingearbeitet werden müssen, die neu sind und wieder Neuerungen bedeuten, anstatt sich direkt weiterzuentwickeln.
Ein weiterer Nachteil dieser Stafflung ist, dass der Außenmittelfeldspieler den Außenverteidiger „hinterlaufen“ muss um die Staffelung zu erzeugen, was ein gewisser Zeitaufwand ist bis eine Ordnung hergestellt ist.

Atletico de Madrid bietet hier eine effizientere Lösung an. Der Außenmittelfeldspieler und der Außenverteidiger doppeln, während der ZM zwischen IV und AV absichert. Das verhindert diagonale Durchbrüche und die Laufwege auf die jeweiligen Positionen sind kürzer. Das Doppeln wird generell effektiver. Im Abwehrpressing verteidigte Barcelona unter Guardiola ebenfalls so.

Das Problem des asymmetrischen 4-1-3-2: Durch die rechtsorientierte Stellung Ilaras und das konservative Absichern Alonsos entstehen beim seitlichen Herausrücken zwei asymmetrische Seiten. Auf rechts Arbeloa, Carvajal, Alonso und Illara als mannorientiert agierender Raumschließer. Auf rechts Nacho, Modric und Alonso als konservativ spielender absichernder 6er. Heißt effektiv 1 Mann weniger auf links und durch Alonsos tiefe Stellungen öffnete sich ein Raum hinter Modric bei Herausrücken hinter ihm, der vor dem 1:0 bespielt wurde, Unordnung erzeugte und mittels diagonalem Druchbruch zum 1:0 führte. Dabei war Modric oft auf sich allein gestellt und hatte aufgrund der tiefen Stellung kaum Zugriff. Im Spiel gegen die Roma verschob Alonso ebenfalls höher mit und durch ballorientiertes, mannschaftliches Verschieben entstand ein kompakter Block.
Die an United orientierten Anpassungen waren daher teilweise eher kontraproduktiv wie diese Szene vor dem 1:0 aus der 21. Minute zeigt.
GRAFIK ZUR BESCHREIBUNG IM ANHANG (PÄSSE GRAU GESTRICHELT; SCHUSS DUNKELGRAU, LAUFWEGE SCHWARZE LINIEN)
Beim 1:0 durch Young resultierten aus dem asymmetrischen 4-1-3-2 gleich einige Probleme.
Vor Beginn dieser Szene befindet sich Illara in einer „Herrera-Mannorientierung“ und ist von dieser Szene nahezu isoliert. Dadurch fehlt es an horizontaler Kompaktheit im Mittelfeld um Alonso, der sich im Verlauf des Angriffs gleich 2 Gegnern stellen muss. Zunächst kann Modric den Ball auf Flechter nicht abfangen, sodass dieser in den orangenen Raum vor ihm stoßen kann. Daraufhin presst Ramos auf ihn, doch in dessen Rückraum kreuzt ihn Rooney und bekommt den Ball durch die Schnittstelle, und leitet ihn per Hacke direkt weiter. Pepe stellt Rooney in dieser Szene falsch und öffnet den direkten Passweg in die Mitte (kleine Faustregel: Nie das Zentrum öffnen, niemals!). Fletcher hat durch den Antritt bereits Dynamik aufgenommen, kommt daher vor Alonso und Ramos an den Ball und spielt ihn direkt auf Welbeck weiter, der intelligent eingerückt ist und dabei Arbeloa und Carvajal auf sich gezogen hat. Beide versuchen den angetäuschten Schuss zu blocken, doch Welbeck spielt auf Young, der nun den freien Raum vor sich hat und schiebt im kurzen Eck ein.
Mein erster Eindruck war, dass Casillas den Ball durchaus haben kann, und dabei bleibe ich. Bei wiederholtem Ansehen der Szene muss allerdings bedacht werden, dass Casillas auf dem Weg in die kurze Ecke ist. Er sieht Young und weiß, dass ein zu weites Einrücken zum kurzen Pfosten fatal wäre, sollte der Ball ins lange Ecke gehen, denn dann wird er auf dem falschen Fuß erwischt. Das erkennt Casillas gut, vernachlässigt allerdings die primäre Gefahr im kurzen Eck und das ist allerdings die Ecke, die unter allen Umständen zunächst zu sein muss.

Beim 3:1 steht Nacho ohne Gegenspieler breit und verringert die horizontale Kompaktheit und somit ein antizpativen Herausrücken von Ramos ohne eine Schnittstelle für Zaha zu öffnen. Modric steckt in einem Dilemma. Attackiert er Kagawa aggressiv öffnet er einen potenziellen, gefährlichen Passweg ins Zentrum, tut er dies nicht kann Kagawa die zugegeben perfekte Flanke schlagen. Pepe erkennt die von Ramos versuchte Abseitsfalle nicht und Casillas fehlt das Selbstvertrauen, das Neuer zur Zeit hat: Wie ein Löwe mit der Überzeugung herauszukommen den Ball abzufangen.

Offensiv konnte zu Spielbeginn ein erhöhtes Tempo festgestellt werden, sowie mehr Spielverlagerungen. Aufgrund des kompakten 5-2-3 von United folgte allerdings eher ein zirkulierender Ballbesitz mit wenigen vertikalen Aspekten. Wo waren die Probleme?

Problem Nummer 1: Isco und die falsche 9

Erneut spielte Isco als kombinierender, raumschaffender und spielgestaltender Neuner. Damit versucht er viele Anbindungen zu erstellen und das Spiel zu beleben. Dabei waren seine Bewegungen allerdings so horizontal und hoch, dass er eher als falsche 10 fungierte und im Kontext des 5-2-3 die von Natur aus engen Räume noch mehr verknappte, da hinter ihm niemand das Zentrum dauerhaft besetzte. Daraus ergaben sich gleich mehrere Probleme.
Das kompakte United konnte aufgrund des fehlendes Raumblockers im Zentrum noch kompakter auf die Außen schieben und Real Madrid dort isolieren. Weiterhin folgten als Anpassungen mehrere Tiefensprints von Bale und ab und zu Carvajal, welche allerdings oft ineffektiv blieben, da der Abstand zwischen 5er-Kette und de Gea meist zu kurz war. Das 1:1 ist dabei die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Durch diese falsche 9 nahm sich Real Madrid im Spielaufbau selbst die Luft zum Atmen und brachte selbst Modric teilweise unter Bedrängnis. Ich schätze Ancelotti sagte Isco wie in der Vorsaison er könne offensiv spielen wo er wolle. Da Isco offensiv sehr ballorientiert agiert versuchte er oft ballnah zu überladen, was allerdings aufgrund von Uniteds 5-2-3 nicht gelang und war daher eher kontraproduktiv.

Problem Nummer 2: Der konservative Nacho

Dass Nacho ein gelernter (wenn auch polyvalenter) Innenverteidiger ist war in diesem Spiel ein weiterer Nachteil. Es entstand folgende Fehlerkette:
Isco rückt aus dem Zentrum und macht den Raum eng, Bale zeiht einige Male ins Zentrum, doch Nacho bleibt zu hoch. Der Raum bleibt eng und Isco macht ihn noch enger. Folge: zirkulierender Ballbesitz, kaum Penetrationen und Gelangen in Zwischenlinienräume.
Zudem wurden die sonst effektiven Spielverlagerungen der Innenverteidiger auf den Außenspieler relativ oft abgefangen, da die 5er-Kette durch die natürliche Breite die Räume gut verknappt und an sich schwer zu öffnen ist.

Die Wechsel und deren Folgen:

RDT für den angeschlagenen Xabi:

Illara spielte nun als 6er, RDT als 9er und Isco als linke 8, während Modric auf die rechte 8 zog.
Ab diesem Zeitpunkt verbesserte sich das Spiel Real Madrids wieder.
Mit RDT gab es nun einen eher echten 9er, der die IV blockte und Modric und Isco nun mehr Raum ermöglichte. Zudem kam Isco nun besser ins Spiel, da er sein Sichtfeld nun nach vorne geöffnet hatte und mit Dynamik gute Kombinationen forcierte. Isco erkennt schlechte Stellungen, doch als falsche 9 gegen kompakte Team bei denen sein Sichtfeld eher nach hinten geöffnet ist, kann er diese logischerweise nicht direkt sehen und seine Stärken in der Kreativität und Pressingresitenz weniger einbinden. Nach der Umstellung auf die linke 8 setzte er wieder einige gute Lochpässe an und zog teilweise auf die 10.

„Manchester United tackert Real Madrid in der eigenen Hälfte fest“:

Van Gaals 5-2-3 ist eine sehr intelligente Antwort auf das 4-4-2 und 4-3-3 und ist generell sehr schwer zu bespielen. Aber warum?

Durch die 2-3-Stellung in Mittelfeld und Sturm, die sehr zentral und kompakt ist, versperrt United das Zentrum und richtet Pressingfallen in den kompakten Zwischenlinienräumen ein. Somit bleibt vermehrt der Weg über die Außen. Doch da verschiebt die 5er-Kette sehr kompakt, ballorientiert nach und isoliert den Gegner. Zudem rückt der ballnahe ZM (Mata, Herrera) mannoriertiert auf herauskippende gegnerische Mittelfeldspieler nach und setzten sie unter Druck. Lange Bälle sind aufgrund der starken Physis der Verteidiger eine ineffektive Option. Und schnelle Verlagerungen werden durch die 5er-Kette abgefangen, zudem schiebt das kompakte 2-3 Zentrum nach. Somit wird mit vergleichsweise geringem Aufwand eine große Kompaktheit erzielt, die sehr schwer zu bespielen ist.
Theoretisch bieten sich hohe Verlagerungen in den gegenüberliegenden Halbraum an um dann in einer 2 gegen 1 Situation den Flügel zu überladen.

Fazit:

Real Madrid zeigt sich im Tempo verbessert. Das 4-1-3-0-2 wirkt sich bisher eher negativ aus. Isco zeigt, dass er auf der linken 8 besser aufgehoben ist und van Gaal macht allen Gegner mit wenig Aufwand das Leben schwer, denn es gilt „Es ist einfacher ein Team defensiv zu organisieren.“. Daher hatte Real den schwersten Gegner im letzten Spiel. Die Leistung darf nicht zu sehr kritisiert werden, denn die Trainingszeit war bisher viel zu kurz um taktisch effektiv Arbeiten zu können. Diese Analyse soll lediglich den aktuellen Stand des Teams aufzeigen und bisherige Schwächen und Stärken hervorheben. Wo spielt Kroos und was macht James? Es wird auf jeden Fall Spannend in Madrid werden.

Anhänge

• Startaufstellung.jpg
    Startaufstellung.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 24
  • Young.jpg
    Young.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 27
@stefano

Schreibst du das Zeug selbst oder kopierst du das von irgendwo?

Haha das wollte ich auch grad fragen. Analysierst du das selbst dann Respekt, große Klasse. :hi:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück