Ich will ja nicht der "ich habs ja gesagt" Typ sein(,ganz so habe ich es auch nicht gesagt), aber bei Isco schon ein bisschen
Wie oft wurde gesagt, "der passt nicht zu Carlo", "der passt nicht in die Mannschaft", "hoffentlich wechselt der nicht im Sommer", "hoffentlich wechselt er, so kann er spielen" etc. und schaut euch den Jungen an. Es stehen die wichtigsten Partien des Jahres und der Junge ist mittendrin und versteckt sich nicht.
Es war klar, dass Isco ein bemerkenswertes Talent mit Star-Charakter ist, aber es ist krass, wie er sich keine Fehler erlaubt. Nicht aus Konzentrationsmangel oder aus mangelndem taktischem Verständnis, obwohl er es eigentlich müsste! Zumindest mal hier oder da. Selbst extrem schwierige Aufgaben mit der Bürde von gelben Karten lassen ihn kalt und er versteckt sich nicht.
Ich denke schon, dass es auf eine erfolgreiche Arbeit von Ancelotti zurückzuführen ist und zwar auch, weil Isco nicht der erste wäre.
Wenn der Junge in ein paar Jahren Europa im weißem Trikot dominiert, wovon ich mal einfach ausgehe, wird niemand sich mehr beschweren darüber, wie er damals nicht so gut ins 4-3-3 gepasst hat.
Du hast noch immer nicht verstanden, dass Bale (angeschlagen), Ronaldo (angeschlagen), Khedira (Kreuzbandriss) und Casemiro ohne Rolle im Team ist, oder?
Fenomeno, du bist einer der intelligentesten Leute hier. Ich les dich gern. Wir haben oft Meinungsverschiedenheiten, aber gerade darum, les ich dich gern. Du gibst ne neu Perspektive auf Dinge. Aber gerade hier nen "Ich habs gesagt" Post rauszuhauen, dass erinnert mich an Bale (da warst es nicht du), wo man den "Kritikern" das Maul hätte stopfen sollen.
Hier wie dort, ist die Kritik schlicht nicht angekommen wie es scheint (muss mir vllt selbst auf die Finger hauen, nicht fähig genug gewesen zu sein, sie zu artikulieren).
Isco selbst ist ein Spieler mit absolutem Potenzial zur Weltklasse. Er lässt das ja auch immer wieder aufblitzen.
Aber es gibt einfach einen Kader und eine Kaderstruktur und diese ist nach einem System angeordnet.
Am Spiel am Mittwoch gab es keinen Spieler der in der Hierarchie über Isco stand.
Lediglich Illarramendi oder Casemiro waren im Kader vorhanden, die Isco den Startelfeinsatz streitig hätten machen können, nachdem Bale geschwächt war.
Genau in diesen Partien nun zu behaupten der Junge würde es irgendwem zeigen halte ich für überzogen. Ein Carlo Ancelotti und davon bin ich nach wie vor überzeugt, hätte Isco auf der Bank gelassen, wenn Bale, Ronaldo und Di Maria bei 100% sind, weil diese schlicht vor ihm stehen.
Was ist, wenn Khedira bei 100% wäre steht weiterhin in den Sternen und man kann darüber nur philosophieren. Ich pers. als Ancelotti beobachter, bin davon überzeugt, dass er eine Schlüsselrolle bei Carlo spielen würde.
Was also genau wurde durch die Partien von Isco bewiesen? Das er fußballspielen kann? Ich glaube - ähnlich wie bei Bale - dass kaum ein Fußballkenner, das abstreiten würde.
Hat Isco damit bewiesen, dass er in der Hierarchie über Di Maria steht im LZM? Nein.
Hat Isco damit beweisen, dass er in der Hierarchie über einem Khedira steht? Nein.
Kann Isco es auf der LZM Position nun auf einaml mit einem Spieler aufnehmen, der diese Position gelernt hat und seit Jahren verinnerlicht? Unbeantwortet. Mr. X wurde noch nicht gekauft.
Isco Alarcon ist ein fantastischer Spieler und wer mich ein bisschen gelesen hat, weiß, dass ich sofort ohne auch nur mit der Wimper zu zucken auf ein 4-2-3-1 umstellen würde - aus vielen Gründen, aber auch weil der Mann ein Team tragen könnte.
Mir persönlich haben die guten Leistungen auf der LZM Position also folgendes gezeigt.
Isco ist eine hervorragende Aushilfe, aufgrund seiner Qualität.
Isco sollte eine wichtigere Rolle im Team innehalten, die seiner Qualität mehr entspricht.
Carlo hat mehrfach ein Sytem etabliert, wo er ein 4-4-2 etabliert.
Er tut das weil Ronaldo völlig von Defensivarbeit befreit ist/wird.
Im 4-4-2 lässt er damit Ronaldo und Benzema vorne die Freigeister sein, während dahinter Di Maria/Isco, Alonso, Modric und Bale/Di Maria die Mittelfeld-Viererkette bilden.
So auch gesehen gegen Bayern München, was Isco wiederum taktisch mehr entgegenkam ein LM zu spielen als ein LZM. (Ich könnte jetzt argumentieren, weil Carlo selbst sieht, dass Isco als LZM weniger Effekt hat als er es als LM hat... aber wozu das Rad neu erfinden?)
Weiters hatte er bei seinen guten Partien einen bärenstarken Herrn Coentrao hintersich, was mir viel zu oft unter den Tisch gekehrt wird.
Aber ich merke grade, ich gehe schon wieder zu tief in die Materie, warum Isco für mich in den letzen Spielen gut war, und warum es für mich trotzdem keine Aussage über die Kritik der ersten Monate an der "Causa-Isco" zulässt. Es hat keinen Sinn.
Es wird leider zu oft darum gehen, wer wo recht hatte und wer wo was gesagt hat, anstatt einfach zu reflektieren, was überhaupt gesagt wird.
Da sich Isco und Bale in diesem Punkt für mich gleichen sag ich es also hier nochmal: Die Kritik ist an der Führung einen Spieler ohne sportliches Konzept gekauft zu haben, sondern vielmehr einem Dogma, welches vorsieht den "Besten" und den "Spanischen" ins Team zu würfeln und dem Trainer zu sagen: "Tu was und hol damit Titel, sonst machts ein anderer..."
Bale und Isco sind individuell fantastische Spieler und ich schätze beide sehr. Beide haben auch schon in unserem Dress ihre Qualität unter beweis gestellt.
Bales große Konterspiele (!) laufen gerade an und er hat fantastisches in seiner Paradedisziplin geleistet.
Isco hat, durch Abwesenheit der Spieler, die eigentlich statt ihm jedes Spiel machen würden, gezeigt, dass er die Qualität zu mehr hat, wird aber in Korsetts gepresst die nicht seinem natural entsprechen, weil es die Position für sein natural bei uns schlicht nicht gibt.
Solange Isco also nicht auf der 10 spielen darf in einem 4-2-3-1 seh ich meine Kritik nicht wiederlegt. Weil meine Kritik ist, dass man ihn geholt hat um ihn dann in irgendwelche Systeme zu pressen, wo er gegen gelernte Spieler den kürzeren zieht. (Teils sogar ungelernte: Di Maria)
Glaubt hier ernsthaft jemand, dass Perez und Co. Isco im Juni gekauft haben mit der Idee ihn als LM oder LZM einzusetzen in einem 4-3-3? Selbst Carlo wusste von seiner glorreichen Idee einige Monate noch nichts. Wie also soll die Qualität von Isco es nun "doch zu können" irgendwas an der Kritik wegnehmen?
Fragen über Fragen...