@Ballesterix
Kaka war das Mahnmal wie es in die Hose gehen könnte auf allen Ebenen. Ingesamt ist er aber zu verschmerzen. Genau genommen ist alles zu verschmerzen wenn man am Ende des Jahres gewinn schreibt und seine Schulden bedienen konnte. Wen interessiert dann irgendwas?
Die Frage ob die Gelder optimal für das "beste" Fußballteam eingesetzt werden steht auf einem anderen Blatt.
Wir machen das gut. Wir haben die CL gewonnen, wir holen hier und da Titel. Es kann nicht alles falsch laufen. Ich behaupte aber auch mal, dass nicht alles richtig läuft. Kann es das je? Ich weiß es nicht.
Aber wenn ich sehe was für investitionen getätigt werden und warum für wen, dann stellt sich schon die Frage nach der Priorität.
Man kann das ganze jetzt pragmatisch sehen und sagen: "Sollen sie halt ihre galacticos kaufen. Sollen sie halt primär auf die kohle achten. Ist doch alles in ordnung, solange das sekundär sportliche nicht vernachlässigt wird."
Man kann jetzt sagen: "Wir haben mit bale die CL geholt also was war sportlich verkehrt daran?" Ich kann das auch nicht beantwortet. Erfolg gibt immer recht. Der Erfolg wurde eingeholt daher hat man offensichtlich was richtig gemacht.
Was das aber nun war, das man richtig gemacht hat?
War James Rodriguez richtig?
Diese Frage muss man glasklar splitten.
Finanziell?
Er verkauft trikots. Ich will das Thema mit der Amortisierung nicht wieder einbringen, aber er verkauft offensichtlihc trikots und schafft es das stadion zu füllen usw... Wir haben hier also auf jeden fall eine situation das ein spieler umsätze lukriert.
Die Frage ob er sich damit selbst zahlen kann steht offen. Wir können uns die Kosten für James rodriguez auf jeden fall leisten. Soviel ist klar. Wenn wir es uns leisten können und er umsätze lukriert wo ist das problem? Es gibt keines. Es ist kein "billiger" und kein "sofot gewinnbringender" Transfer, aber er ist finanziell auf jeden Fall sinnvoll.
Sportlich?
Hier sehen wir einen fantastischen kicker mit hohen anlagen. Er ist kulturell sofot integriert und hat null umstiege nötig. Er ist ein 10er modern, flexibel, am flügel einsetzbar und als hängende Spitze. Die Möglichkeiten sind da. Er wird einen platz aber nicht "finden" er wird ihm "zugewiesen".
Carlo wird sich etwas überlegen müssen um aus diesem Spieler das maximum herauszuholen ohne die anderen glanzspieler zu schwächen. Dafür wird es opfer geben und diese opfer werden keine der spieler sein, die selbst glänzen müssen.
Es wird funktionieren irgendwie. Vor allem in der offensive wird es funktionieren. Ob die Defensive hinter all den Galacticos noch aufräumen kann, wird man sehen. Ich glaube wir werden sportlich einige spektakuläre spiele sehen mit traumtoren und hoher individueller qualität.
Ich denke dass er dem Publikum auch mit seinem Fußball sofort gefallen wird. Er gefällt mir auch absolut.
Ich habe klare bedenken was dieses "Squad-Building" angeht, aber ich vertraue auf den Meister des "Zusammenwürfelns" Carlo Ancelotti. Wenn er diese Interessen nicht alle in den Griff bekommt dann wird es wohl keiner schaffen. Wenige Trainer sind so flexibel und chameleon like wie Carlo.
Ich versuche eine gesunde hoffnung und vorfreude auf james aufkommen zu lassen, es fällt mir aber noch schwer, da ich diese Philosophie für die falsche in Madrid halte, einfach mal zu kaufen und dann leute aus dem verein abzustoßen um zu sehen wie man den neuzugang "hinbekommt".
James ist ein guter Spieler und soll hier erfolgreich seinen Weg gehen, es wäre schön wenn er das nicht auf die Kosten der Spieler macht, die sich hier über jahre etwas erabeitet haben.