Ich schreibe es mal hier rein..
Da nun bereits einige Spiele gespielt wurden wird auf einigen Fussball Web Seiten bereits ein Power Ranking der europäischen Top Vereine aufgestellt. Anbei die
Top 10 von ESPN FC:
Anhang anzeigen 1079
Real Madrid ist hierbei aufgrund der blamablen Niederlage gegen Sevilla zum ersten Mal in dieser Saison aus den Top 10 raus geflogen. Barcelona rangiert nur noch auf Platz 10, weil die letzten zwei Spiele sehr enttäuschend verliefen.
An der Spitze rangieren mit Juventus, Liverpool und PSG drei Mannschaften, die in der Liga bisher alle Spiele gewonnen haben und einen sehr starken Saisonbeginn hingelegt haben.
Ich finde es schwierig eine Top 10 aufzustellen, insbesondere weil ich mir zum Beispiel nicht vorstellen kann, dass Real Madrid in einem direkten aufeinander treffen gegen Lyon verlieren würde. Gleichzeitig hat Chelsea vor einigen Tagen gegen Liverpool gewonnen. Ist Chelsea nun höher einzuschätzen als Liverpool?
Mich würde deshalb mal interessieren, wie eure Top 10 stand heute aussieht.
Finde solche Listen sind, gerade zum jetzigen Zeitpunkt, völliger Blödsinn. Es gibt so viele Faktoren, die von Liga zu Liga und Verein zu Vereim komplett veschieden sind und kaum 1 zu 1 verglichen werden können.
Die Liga Verhältnisse sind schon mal komplett verschieden, Bayern ist der absolute Krösus in ihrer Liga, kann machen was es will, PSG und Juve haben jeweils 1-2 halbwegs ernstzunehmenden Konkurrenten, sind aber immer noch sehr dominant, wogegen in Spanien und England mehr Konkurrenzkampf auf Augenhöhe herrscht und sich einzelne Ergebnisse viel krasser auswirken. Bayern spielt Unentschieden und keinen juckts. Barca und Real verlieren und fliegen beide (fast) aus der Top 1, zeigt doch schon die Problematik. Den Liga Alltag so zu vergleichen ist sehr schwer bis nahezu unmöglich. Zu viele nicht standardisierbare Faktoren.
Ever vergleichen kann man die Teams in der CL. Hier ist halt das Problem, dass es wieder ein komplett anderer Wettbewerben mit anderen Regeln und Auftreten der Mannschaften. Bisher gab es 1 Spiel, und bis zur K.O. Phase im Februar wird noch keiner 100% geben und es kann noch viel passieren. Daher auch hier sehr schwierig, ein aktuelles und akurates Bild zu zeichnen.
Nicht unterschätzen sollte man auch den Einfluss der Daten, die man zur Erstellung so einer Tabelle hernimmt. Je weniger Spieltage man einbezieht, desto mehr können einzelne Extremwerte das Bild verfälschen, und desto unaussagekräftiger wird die Tabelle. Real Madrids Niederlage gegen Sevilla war blamabel, muss man nicht diskutieren, trotzdem bleibt es ein einzelnes Ergebnis. Ob das reicht, um den Triple CL Sieger aus der Top 10 zu werfen, naja. So bleibt die Tabelle eine relativ unaussagekräftige Momentaufnahme.
Wenn ich ne Top 10 basierend auf der aktuellen Form und dem Abschneiden der letzten paar Jahre erstellen müsste...,
Real, Barca, Atletico, City, Liverpool, Bayern, PSG, Juve, Napoli, Lyon/Monaco.
Real Madrid kann jeden Gegner dieser Liste schlagen, erst recht in der CL, daher eher Bullshit.