Spannend, dass Carlo mal wieder Kroos als tiefliegender Spielmacher gebracht hat. Wenn er defensiv besser wäre, wäre das ja in meinen Augen seine Idealposition. Wie fandet ihr ihn dort gegen Mallorca?
Ich finde ja, gerade gegen die kleinen Gegner kann das echt eine Waffe sein, man merkt hier auch schon ein Upgrade von Tchouameni zu Casemiro. Der ist natürlich ein völlig anderer Spielertyp als Toni aber in Sachen Spielaufbau eben deutlich besser als der Brasilianer. Das hilft uns gerade in der Liga enorm mMn.
Sieht man sich den Kader so an, könnte man sich mittlerweile sogar Kroos auf dieser Position "leisten". Da spielt kein Isco oder James mehr, die im ZM nur unter anderen Umständen funktionieren. Im Gegenteil, all unsere ZMs sind auch Arbeiter. Stellt euch mal vor:
Kroos als DLP und davor Modric + Valverde. Das wäre in meinen Augen Zucker! Die beiden hätten es momentan sowieso verdient, beide gleichzeitig aufzulaufen.
Mit Camavinga und Ceballos hat man auf der 8 starke Alternativen, die beide Leistung bringen.
Auch Tchouameni kann diese Rolle einnehmen. Nämlich sowohl die 8 davor als auch die 6 - wenn auch nicht 1:1 wie Kroos sie interpretiert. Mittelfristig kann er den Deutschen dann auf der 6 ablösen. Der wird im Jänner immerhin schon 33 und es ist kein Geheimnis, dass er nicht einen auf Modric machen und mit 37 hier noch kicken wird.
Mittlerweile bin ich auch optimistischer, dass die Kombi Cama+Tchouameni+Fede funktionieren kann. Es gibt zwar keinen klassischen Taktgeber. Dafür sind die drei sehr komplett und könnten das Fehlen von Spezialisten im Kollektiv auffangen mit ihren unterschiedlichen und vielseitigen Stärken. In gewisser Weise sind sie damit das Gegenteil von "KMC", denn zumindest zwei der drei Buchstaben sind in einer Sache herausragend, haben aber gleichzeitig in mind einer anderen signifikante Schwächen.