Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

Ein Abgang von Isco und Nacho halte ich für diese Spielzeit als sehr unrealistisch. Sonst würde man ihnen nicht extra ne neue Nummer geben. Warum Isco von der 23 auf die 22 will, versteh ich nicht _D
War seine Lieblingsnummer bei Malaga.

Glück gehabt, wollte eigentlich schon Danilo mit der 22 beflocken lassen, aber hab da lieber noch abgewartet.

Den Sinn verstehe ich jetzt auch nicht. Die 6 hätte man Casemiro geben können. 23 frei gemacht für Vidal? ;)
Selbst wenn es Iscos Lieblingsnummer ist, mittlerweile hat sich die 23 bei Real doch schon gefestigt, finde es etwas unnötig nach 2 Jahren diese Änderung zu machen, gerade weil ja Danilo offenbar die 22 haben wollte.

Ein Abgang von Isco und Nacho halte ich für diese Spielzeit als sehr unrealistisch. Sonst würde man ihnen nicht extra ne neue Nummer geben. Warum Isco von der 23 auf die 22 will, versteh ich nicht _D

Wie @bodi bond schon sagte, ist das seine Lieblingsnummer, die er sowohl in Malaga als auch in der Nati trägt bzw. getragen hat. Wenn sie schon frei ist, warum nicht geben?

Viel interessanter finde ich, dass man die 6 einem, ohne abschätzig sein zu wollen, so "unwichtigen" Spieler wie Nacho gibt und nicht für den nächsten marketingtechnisch starken Galactico aufspart (Pogba oder so).

Wie @bodi bond schon sagte, ist das seine Lieblingsnummer, die er sowohl in Malaga als auch in der Nati trägt bzw. getragen hat. Wenn sie schon frei ist, warum nicht geben?

Viel interessanter finde ich, dass man die 6 einem, ohne abschätzig sein zu wollen, so "unwichtigen" Spieler wie Nacho gibt und nicht für den nächsten marketingtechnisch starken Galactico aufspart (Pogba oder so).

genau das habe ich auch gedacht, als ich las das nacho die #6 bekommt. Denn die wäre ja prädestiniert für einen wie Veratti oder Pogba. Aber "zur Not" bekommt Pogba halt die #5 die einst Zidane trug, lässt sich sicherlich auch klasse vermarkten.
aber einige schöne Nummern sind a noch frei, wie die #14 (würde ich mir liebend gerne Parejo wünschen für's MF) die #18, #21

genau das habe ich auch gedacht, als ich las das nacho die #6 bekommt. Denn die wäre ja prädestiniert für einen wie Veratti oder Pogba. Aber "zur Not" bekommt Pogba halt die #5 die einst Zidane trug, lässt sich sicherlich auch klasse vermarkten.
aber einige schöne Nummern sind a noch frei, wie die #14 (würde ich mir liebend gerne Parejo wünschen für's MF) die #18, #21

Naja, Perez wird immer irgend einen Weg finden, um auch noch auch dem grössten Mist Profit zu schlagen.

Und wie du sagst, sind noch einige nette Nummern frei mometa. Die 14 (Guti, Alonso) und 23 (Beckham, Sneijder, VdV, Özil, Isco) haben beide ein bisschen Spielgestaltermentalität in Madrid. Im Endeffekt finde ich die Nummern aber eh nicht so wichtig. Entscheident ist, wie man spielt, egal ob man nun die legendäre 10 oder die 639,42 trägt.

Zuletzt bearbeitet:
a season which promised much but eventually ended in disappointment as Los Blancos attempt to retain the Champions League ended at the semi-final stage and also ran out of steam in their persuit of La Liga, with Carlo Ancelotti leaving at the end of the campaign
Nettes Saisonfazit.:whistle:

Keine angst, Danilo spielt schon nicht für die Castilla.

Danilo wurde aber nicht im Sommer verpflichtet ...

Ich sehe nach wie vor 4 große Baustellen im Kader. Wenn wenigstens 2 davon geschlossen würden, wäre ich schon zufrieden.

Vertrag läuft ab dem 1. Juli und er spielt auch ab dem Sommer für uns. Oder hast ihn im Januar - Februar für Madrid auflaufen sehen? Da ist es doch egal wann der Transfer bekannt gegeben wurde...

Vertrag läuft ab dem 1. Juli und er spielt auch ab dem Sommer für uns. Oder hast ihn im Januar - Februar für Madrid auflaufen sehen? Da ist es doch egal wann der Transfer bekannt gegeben wurde...

Durch den Danilo-Transfer wurde sicherlich nicht die größte aller Baustellen gestopft. Im Gegenteil, theoretisch hätte es Arbeloa ein weiteres Jahr auch getan. Nein, ich meine 4 andere Positionen, die ich als deutlich relevanter erachte als die des RV. Nichtsdestotrotz bin ich nicht unglücklich darüber, dass wir auf dieser Position nun das beste Duo der Welt stellen. Es passt aber irgendwie nicht zum Rest des Kaders, wo es teilweise verpönt ist, über eine qualitativ hochwertige Alternative nachzudenken.

Ich sehe nach wie vor 4 große Baustellen im Kader. Wenn wenigstens 2 davon geschlossen würden, wäre ich schon zufrieden.

Die da wären?

Aktueller Stand

Torwart:

1 Iker Casillas
13 Keylor Navas
25 Fernando Pacheco

Verteidigung

2 Raphael Varane
3 Pepe
4 Sergio Ramos
5 Fabio Coentrao
6 Nacho Fernandez
12 Marcelo
15 Dani Carvajal
17 Alvaro Arbeloa
23 Danilo

Mittelfeld

7 Cristiano Ronaldo
8 Toni Kroos
10 James Rodriguez
11 Gareth Bale
14 Casemiro
16 Lucas Silva
18 Lucas Vasquez
19 Luka Modric
20 Jese Rodriguez
21 Denis Cheryshev
22 Isco
24 Asier Illaramendi

Sturm

9 Karim Benzema

Welche Positionen meinst du denn?

Ich sehe nur als problematisch 3 Positionen. TW, ZDM und ST ... Ich hoffe das ein Verteidiger noch verkauft wird, weil wir dort ein deutliches Überangebot haben ...

Durch den Danilo-Transfer wurde sicherlich nicht die größte aller Baustellen gestopft. Im Gegenteil, theoretisch hätte es Arbeloa ein weiteres Jahr auch getan. Nein, ich meine 4 andere Positionen, die ich als deutlich relevanter erachte als die des RV. Nichtsdestotrotz bin ich nicht unglücklich darüber, dass wir auf dieser Position nun das beste Duo der Welt stellen. Es passt aber irgendwie nicht zum Rest des Kaders, wo es teilweise verpönt ist, über eine qualitativ hochwertige Alternative nachzudenken.
Und was wären deine 4 Positionen, abgesehen vom TW, da dort mit höchster wahrscheinlichkeit De Gea kommt.

Wo genau stellst du dir das vor? Mit Dennis und Vasquez haben wir zwei sehr gute Leute für vorne geholt, unser Mittelfeld war ohnehin schon stark, bekommt mit Casemiro aber noch ein Upgrade in die Breite, als LV haben wir 2 super Spieler und in der IV 3 absolute Top-Leute und einen fast immer gut spielenden Nacho. Das einzige wo man nachrüsten sollte ist die Stürmerposition hinter Benzema. Ansonsten finde ich haben wir mit Abstand den breitesten Kader seit Jahren! Einen Spieler wie es unser junger Russe ist hat Barcelona nicht als Back Up für Neymar - nur als Beispiel. Hinter der Stamm-Elf haben wir viele junge, hungrige Spieler - ich finde die Mischung klasse.

Danilo fand ich auch sehr durchdacht, es stimmt das Arbeloa schon locker noch ein Jahr spielen könnte jedoch hat er letzte Saison eigentlich immer gewackelt wenn er spielen durfte, auf Top-Niveau wie die CL will ich ihn in dieser Verfassung nicht als Ersatz für Carvajal haben.

Wenn ich den gesamten Kader betrachte finde ich haben wir einen deutlichen besseren als Barcelona was die Breite betrifft, das war bisher definitiv ein Schritt nach vorne. Ein Konkurrenzkampf auf jeder Position ist gegeben, dass war verdammt wichtig. Aber man muss ja auch bedenken das wir 2 Monate Transfer-Zeit vor uns haben, da könnte sich leider noch sehr viel tun. ..

Wo genau stellst du dir das vor? Mit Dennis und Vasquez haben wir zwei sehr gute Leute für vorne geholt, unser Mittelfeld war ohnehin schon stark, bekommt mit Casemiro aber noch ein Upgrade in die Breite, als LV haben wir 2 super Spieler und in der IV 3 absolute Top-Leute und einen fast immer gut spielenden Nacho. Das einzige wo man nachrüsten sollte ist die Stürmerposition hinter Benzema. Ansonsten finde ich haben wir mit Abstand den breitesten Kader seit Jahren! Einen Spieler wie es unser junger Russe ist hat Barcelona nicht als Back Up für Neymar - nur als Beispiel. Hinter der Stamm-Elf haben wir viele junge, hungrige Spieler - ich finde die Mischung klasse.

Danilo fand ich auch sehr durchdacht, es stimmt das Arbeloa schon locker noch ein Jahr spielen könnte jedoch hat er letzte Saison eigentlich immer gewackelt wenn er spielen durfte, auf Top-Niveau wie die CL will ich ihn in dieser Verfassung nicht als Ersatz für Carvajal haben.

Wenn ich den gesamten Kader betrachte finde ich haben wir einen deutlichen besseren als Barcelona was die Breite betrifft, das war bisher definitiv ein Schritt nach vorne. Ein Konkurrenzkampf auf jeder Position ist gegeben, dass war verdammt wichtig. Aber man muss ja auch bedenken das wir 2 Monate Transfer-Zeit vor uns haben, da könnte sich leider noch sehr viel tun. ..

Wenn das mein Kader wäre und ich ungeachtet von Persönlichkeiten handeln würde, würde ich fast den halben Kader verkaufen, weil er nicht "gut" zusammengestellt ist ... 5 Außenverteidiger, 5 Z(O)M, 1 ZDM, 1 ST, 5 Flügel ....

Meine Baustellen: DM, LV, TW und MS.

Solange BBC hier spielen, wird es ohnehin keinen Konkurrenzkampf geben. Vasquez und Tscheryschew zähle ich nicht zu ernstzunehmenden Alternativen. Zumal sich auch die Frage stellt, was Du mit 5 Flügelspielern anfangen willst? Tscheryschew, Vasquez und Jese - für wen sollen sie spielen? Mindestens einer von Ihnen wird Dauergast auf der Tribüne sein, selbst wenn man sagt, Jese ist der Benzema-Backup (drum hoffe ich auch, dass einer von den Dreien geht). Nur leider erstickt Benzema fast, sobald er das Wort Konkurrenz hört. Hier erhoffe ich mir wenig, erst Recht keinen brauchbaren Backup (oder mehr). Einmal abgesehen davon, dass Jese auf der 9 mMn gar nichts verloren hat. Da stelle ich lieber CR7 hin.

Coentrao bleibt eine Wundertüte. Der Spieler ist länger verletzt als fit. Hier wird wohl eher Arbeloa der Backup sein als der Portugiese - leider. Ich mag Coentrao, aber bei objektiver Betrachtung ist es fahrlässig ihm weiter zu vertrauen, erst Recht nicht, wenn man sieht, welche Art von Konkurrenzsituation man auf der RV-Position geschaffen hat. Das ist hier nicht einmal annähernd gegeben.

Modric bleibt leider unersetzlich und Kroos als wichtigster 6er im Team ist auch zweifelhaft. Illarra hat sich seitdem er hier ist leider weder körperlich noch spielerisch weiterentwickelt und wird es auch unter Benitez schwer haben, Einsatzzeiten zu bekommen. Einzig Casemiro ist aus meiner Sicht eine gute Option im Mittelfeld, für mich gar die bessere gegenüber Illarra, da flexibler. Dennoch bleibe ich dabei, dass ich mir einen Illarra-Abgang durchaus hätte vorstellen können, um Platz für einen "passenderen" Spieler zu schaffen.

Und im Tor? Dazu sag ich nichts mehr. Die Diskussion nervt seit Jahren und könnte sich, falls der Dea Gea-Deal platzt, auch noch ein weiteres Jahr hinziehen, mit Navas - einem hochtalentierten TW und sehr netten Kerl - als nächstes Bauernopfer für eine Legende, die es leider Gottes versäumt hat, den richtigen Moment zu finden, einen Schlussstrich zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Kader wäre und ich ungeachtet von Persönlichkeiten handeln würde, würde ich fast den halben Kader verkaufen, weil er nicht "gut" zusammengestellt ist ... 5 Außenverteidiger, 5 Z(O)M, 1 ZDM, 1 ST, 5 Flügel ....

Ich finde ihn nun sehr gut zusammengestellt und ausgewogen. Von einer pauschalen "5 ZOM, 5 Flügelspieler" Katigorisierung halte ich aber auch nichts im Gegensatz zu dir anscheinend, viel mehr geht es darum wie der Spielcharakter dem Mannschaftsgefüge hilft und welche Laufwege getan werden müssen bzw auch tatsächlich gemacht werden. Modric war nie ein richtiger 6er, tatsächlich ist er aber defensiv auch immer ein sehr wichtiger/wenn nicht der wichtigste Faktor gewesen, Marcelo ist doch auch mehr als ein LV, Isco kann auch andere Dinge spielen als jene die nur Offensive verlangen usw. usf.

Für mich passt das Gefüge sehr gut, anders als letztes Jahr hat man darauf geachtet was dem Team fehlt - ich find es gut.

@ Makedonija hast du Cherychev bei Villareal beobachtet? Kaum zu glauben das du in diesem Spieler so wenig siehst, ihr habt Vorstellungen die kein Verein der Welt ohne Probleme umsetzen kann. Was willst du denn? Hazard als Ronaldo-Ersatz? Es geht darum das die Jungs Druck machen und versuchen ihre Spielzeiten zu bekommen aber auch wissen das sie sehr schwer an Ronaldo oder Bale vorbeikommen wenn sie auf Ihrem höchsten Level agieren. Das es nicht unmöglich ist hat ja Jesé vor 2 Jahren gezeigt. Das jemand auf die Tribüne muss wird wohl nie ausbleiben...

Coentrao auf Top-Niveau steht Marcelo um nichts nach, um Gegenteil. Ne Wundertüte ist nur sein Fitnesszustand, ihm traue ich auch viel mehr zu als du und das kein Benzema Back Up kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ohne zweiten Stürmer im Kader? Dann haben wir nicht viel gelernt aus Spielen wie jenes in Turin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ihn nun sehr gut zusammengestellt und ausgewogen. Von einer pauschalen "5 ZOM, 5 Flügelspieler" Katigorisierung halte ich aber auch nichts im Gegensatz zu dir anscheinend, viel mehr geht es darum wie der Spielcharakter dem Mannschaftsgefüge hilft und welche Laufwege getan werden müssen bzw auch tatsächlich gemacht werden. Modric war nie ein richtiger 6er, tatsächlich ist er aber defensiv auch immer ein sehr wichtiger/wenn nicht der wichtigste Faktor gewesen, Marcelo ist doch auch mehr als ein LV, Isco kann auch andere Dinge spielen als jene die nur Offensive verlangen usw. usf.

Für mich passt das Gefüge sehr gut, anders als letztes Jahr hat man darauf geachtet was dem Team fehlt - ich find es gut.

Könnten wir das Thema bitte nicht in dem Thread unseres Erzfeindes durchgehen :D?

Natürlich können James, Isco, Kroos, Modric und co. nicht nur die Positionen spielen, die für sie "natürlich" sind. Nichtsdestotrotz fehlt uns ein Spieler für das ZDM. Der einzige, der mir da richtig einfällt ist Casemiro. LV wie @Makedonija schon geschrieben hat, kann man nur fest mit Marcelo planen ...

Dann sagen wir es mal so:

- Mir fehlt ein verlässlicher Backup für die Position von Marcelo ... Für diesen potenziellen Spieler besteht kein Platz, weil Coentrao und Arbeloa da sind.
- Mir fehlt ein Spielcharakter a la Defensive first. Ein Spieler, der das Bindeglied zwischen unseren Ketten darstellt und zusammen mit unserer Abwehr für eine dichte Defense sorgt, besonders bei eigenem Ballverlust im Transition Game. Das macht kein Kroos und auch kein Modric. Für diesen potenziellen Spieler besteht ebenfalls kein Platz, weil wir 4 potenzielle Stammspieler auf der Z(O)M Position haben (Kroos, Modric, James, Isco)
- Mir fehlt ein qualitativ unantastbarer Torhüter, der hoffentlich auf sehr lange zeit Ruhe reinbring. Für diesen potenziellen Spieler wird hoffentlich bald Platz geschaffen.
- Mir fehlt ein richtiger Knipser und Sturmtank vorne als Backup / Rotation für Benzema. Auch dieser Kaderplatz ist von Jese, Lucas Vasquez und Cheryshev blockiert.

@ Makedonija hast du Cherychev bei Villareal beobachtet? Kaum zu glauben das du in diesem Spieler so wenig siehst, ihr habt Vorstellungen die kein Verein der Welt ohne Probleme umsetzen kann. Was willst du denn? Hazard als Ronaldo-Ersatz? Es geht darum das die Jungs Druck machen und versuchen ihre Spielzeiten zu bekommen aber auch wissen das sie sehr schwer an Ronaldo oder Bale vorbeikommen wenn sie auf Ihrem höchsten Level agieren. Das es nicht unmöglich ist hat ja Jesé vor 2 Jahren gezeigt. Das jemand auf die Tribüne muss wird wohl nie ausbleiben...

Coentrao auf Top-Niveau steht Marcelo um nichts nach, um Gegenteil. Ne Wundertüte ist nur sein Fitnesszustand, ihm traue ich auch viel mehr zu als du und das kein Benzema Back Up kommt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ohne zweiten Stürmer im Kader? Dann haben wir nicht viel gelernt aus Spielen wie jenes in Turin.

Dann sind wir leider komplett unterschiedlicher Meinung (passiert). Aber Tscheryschew und Vasquez (und auch der Jese des Vorjahres) sind für mich keine Spieler, die ich als Optionen auf der Bank haben wollte, wenn wir im CL-Halbfinale in der 70 Minute mir 0:1 hinten liegen. Willst Du Bale auswechseln und Tscheryschew bringen? Oder Benzema raus und Vasquez rein?

Einmal abgesehen davon: Wen setzt Du auf die Bank? Vasquez, Jese oder Tscheryschew? Und wer sitzt auf der Tribüne?
De Facto sitzen bei einem 4-2-3-1 der Ersatztorwart, Danilo/Carvajal, Pepe/Varane, Coentrao auf der Bank.
Dann bleiben noch 4 Plätze übrig. Mit Kroos, Modric und James als Stammspieler sitzen Isco, Casemiro und 2 von 3 aus dem Trio Jese/Vasquez/Tscheryschew auf der Bank (jedenfalls solange man keinen weiteren MS-Backup verpflichtet).

Auf der Tribüne landen Spieler wie Nacho, Jese/Vasquez/Tscheryschew, Illarra und Arbeloa.

Für mich ist an dem Kader nach wie vor einiges nicht sonderlich ausgewogen. Einzig die Rotation könnte weiterhelfen, aber wenn ich den Kader so zerlege, dann fehlt mir auf jeden Fall ein anständiger Benzema-Backup (Chicharito ist ja bekanntlich weg und die anderen drei sehe ich als nicht geeignet an). Dazu sehe ich in dem Duo Casemiro / Isco leider keinen adäquaten Ersatz für Kroos / Modric.

Mein Fazit - und da kann ich @jmghaz nur beipflichten: Natürlich kann man in den aktuellen Kader keine weiteren Spieler einbauen, weil er jetzt schon "überfüllt" ist. Sollte das der Kader sein, gibt es offene Baustellen, die sich nur dadurch schließen ließen, dass man Spieler abgibt, weil einige Spieler, die ich nicht als passend erachte, diese Kaderplätze (und wir sprechen ohnehin primär über die Plätze 12-18 bei gesunder Rotation) blockieren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir das Thema bitte nicht in dem Thread unseres Erzfeindes durchgehen :D?

Natürlich können James, Isco, Kroos, Modric und co. nicht nur die Positionen spielen, die für sie "natürlich" sind. Nichtsdestotrotz fehlt uns ein Spieler für das ZDM. Der einzige, der mir da richtig einfällt ist Casemiro. LV wie @Makedonija schon geschrieben hat, kann man nur fest mit Marcelo planen ...

Dann sagen wir es mal so:

- Mir fehlt ein verlässlicher Backup für die Position von Marcelo ... Für diesen potenziellen Spieler besteht kein Platz, weil Coentrao und Arbeloa da sind.
- Mir fehlt ein Spielcharakter a la Defensive first. Ein Spieler, der das Bindeglied zwischen unseren Ketten darstellt und zusammen mit unserer Abwehr für eine dichte Defense sorgt, besonders bei eigenem Ballverlust im Transition Game. Das macht kein Kroos und auch kein Modric. Für diesen potenziellen Spieler besteht ebenfalls kein Platz, weil wir 4 potenzielle Stammspieler auf der Z(O)M Position haben (Kroos, Modric, James, Isco)
- Mir fehlt ein qualitativ unantastbarer Torhüter, der hoffentlich auf sehr lange zeit Ruhe reinbring. Für diesen potenziellen Spieler wird hoffentlich bald Platz geschaffen.
- Mir fehlt ein richtiger Knipser und Sturmtank vorne als Backup / Rotation für Benzema. Auch dieser Kaderplatz ist von Jese, Lucas Vasquez und Cheryshev blockiert.

Wie gesagt ich sehe Coentrao als guten Back-Up Spieler. Das er oft verletzt ist stimmt, mal sehen ob Benitez mit ihm plant, der Sommer ist ja noch lange.

Der Mittelfeldspieler den du dir wünscht ist ein "Nice-to-have", ob man sowas in dieser Mannschaft nicht überbrücken kann wird man sehen. Ich glaube aber das sich - bis auf einen Silva-Abgang - im Mittelfeld nicht mehr viel tut und der Kader so bleibt. Man wird versuchen mit dem vorhandenen eine Lösung zu finden, ich hoffe nicht das man mit einem defensiven Kroos plant. Ich traue aber Illaramendi - als anscheinend einer der wenigen - durchaus einen sehr großen Sprung zu.

Ein Torwart wird kommen, da leg ich meine Hand ins Feuer. Ich glaube nicht das wir mit Navas als 1er Torhüter in die Saison gehen obwohl ich ihm das durchaus zutraue.

Ein weiterer Stürmer fehlt mir auch, kann mir aber nicht vorstellen das die genannten Offensivspieler hier einem Transfer im Wege stehen, in jeder Mannschaft gibt es Tribünenplätze, überall gibt es Spieler die es mal trifft. Das gehört eben dazu. Das einzige was für mich vorstellbar wäre ist eine Jesé Leihe wenn Benitez der Meinung ist das Jesé nicht in eine gewünschte Verfassung kommt. Unabhängig davon kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das wir nur einen Stürmer im Kader haben - für die ganze Saison.

... Unabhängig davon kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das wir nur einen Stürmer im Kader haben - für die ganze Saison.

Falls es so wäre, dann könnte es ein Indiz sein, dass Benitez mit CR7 auf der 9 plant. Das wiederum würde so einige Steine im Kader ins Rollen bringen und völlig neue Konstellationen hervorbringen.

Heutige Geburtstage

Zurück