Aus meiner Sicht ist es halt einfach ein grosser Unterschied, ob 2 der 3 als Duo funktionieren oder ob alle 3 zusammen auf dem Platz irgendwie funktionieren müssen, vor allem mit der Einschränkung, dass alle 3 irgendwo im offensiven linken Halbfeld spielen wollen/müssen, damit sie sich wohlfühlen und/oder ihre beste Leistung abrufen können. Zusätzlich fällt Rodry im Vergleich zu den anderen 2 leistungs- und ertragstechnisch halt doch einfach ein ganzes Stück ab. Mbappe hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen und ist komplett in Ballon d'Or Sphären durchgestartet, selbst auf einer für ihn nicht idealen Position. Und Vini ist halt Vini, der bei aller berechtigten, teilweise auch überzogenen Kritik halt immer noch ein Unterschiedsspieler sein kann, dass es selbst in einer aus vielen Blinkwinkeln schlechten Saison 40+ Scorer macht, spricht für sich. Dagegen ist Rodry halt doch eine ganze Ecke unbeständiger, sowohl spielerisch als auch scorertechnisch. Er konnte sich in 3-4 Jahren als gesetzter RA/RS nicht nachhaltig durchsetzen und hat sich offenbar nie 100 % wohlgefühlt. Jetzt darf er links spielen, hat seine privaten Probleme nach eigener Aussage überwunden und zeigt als Joker ordentliche Leistungen, aber halt auch noch nicht auf dem Niveau, wo ich sagen würde, dass er unbedingt in die Startelf muss, insbesondere im Vergleich zu Spielern wie Arda, Jude oder Franco, die (in)direkt mit ihm um einen Platz in der A-Elf kämpfen und uns aktuell einfach mehr liefern können. Ich habe Rodry den ganzen Sommer gegen eine gefühlte Kampagne von RT verteidigt und wollte ihm noch eine Chance unter Alonso geben, die hat er nun bekommen, und aus meiner Sicht noch zu wenig daraus gemacht. Er könnte mehr spielen, ich verstehe aber auch Xabi, dass er aktuell andere Prioritäten wie Vini in Form bringen, Jude und Cama integrieren oder die Defensive zu stabilisieren hat.
Zusätzlich fehlt uns aus meiner Sicht aktuell einfach das passende Personal im MF, damit das Trio auf dem Platz, sei es nun als klassische 3er-Frontreihe, mit Rodry auf ungeliebtem RA oder in einer Konstellation, wo alle irgendwo in der Mitte/Links herumschwirren, auf höchsten Niveau funktioniert. Bei 3 verbleibenden MF Positionen brauchst du einfach entweder Spielertypen, wie es Xabi einst war, die mehrere Stärken und Rollen in einem Spieler vereinen, oder ein Trio wie KMC, die alle in ihren Rollen so brutal gut sind, dass sie als Gruppe funktionieren und die Defizite einer solchen Frontreihe auffangen können. BBC uns später RBV hatten KMC bzw. Abwandlungen davon, damit sie funktionieren konnten. Rodry und Vini 23/24 hatten einen Jude, der in ungewohnter Position eine Ballon d'Or Reife Debütsaison hinlegte und eines der stärksten MF, die der Fussball je gesehen hat. Diesen Luxus haben wir halt nicht mehr, dafür viele Spieler, die zweifelsohne sehr gut sind, aber halt gewisse Defizite haben. Tchoua ist ein brutaler 6er, aber im Spielaufbau trotz Bemühungen oft überfordert. Fede ist physisch brutal und kann offensiv sehr gefährlich sein, hat aber auch spielerische Defizite, gerade in seiner aktuell nicht idealen Form. Cama könnte ein brutaler Allrounder sein, muss dafür aber mal fit bleiben und charakterlich reifen. Arda ist brutal im Spielaufbau, dafür defensiv anfällig und mit 20 verständlicherweise noch Grün hinter den Ohren. Jude kann alles, was es aber auch schwer machen kann, ihn ideal zu nutzen. Setzt du ihn auf die 10, mit allen Freiheiten, wo halt andere Kompromisse machen würden, oder setzt du ihn in den Dienst der Mannschaft. Ceballos ist sehr unbeständig usw.
Am ehesten sehe ich Rodry in Xabis aktuellen System noch als nominellen 10ner. Mbappe und Vini spielen ihre Rollen unter Xabi ja schon sehr klassisch und kleben am Strafraum bzw. an der linken Linie, das würde Rodry theoretisch die Möglichkeit geben, sich im 10ner Raum und linken Halbfeld zwischen den Linien zu bewegen. Dann fängt aber schon die Diskussion an, was du mit dem Rest machst. Arda muss aus meiner Sicht spielen, weil ohne ihn einfach jegliche Kreativität flöten geht. Wenn er nicht 10ner Spielen kann wegen Rodry, muss man ihn halt zurück ins Zentrale MF ziehen, auf RA ist er verschenkt. Und jetzt viel Spass beim Diskutieren, wer aus Jude, Fede, Cama, Tchoua und Franco die verbliebene ZM Position und RA ausfüllen sollen. Jude müsste wohl nach den meisten spielen, und auf RA, wenn er offensiv irgendeinen Impact haben soll, auch wenn es nicht seine ideale Position ist. Bleibt ein ZM für Fede, Tchoua und Cama. Wie das ganze defensiv aussieht und wie man verhindern kann, dass die rechte Seite nicht wieder komplett verweist, ist nochmal eine ganz andere Frage. Auch ein klassisches 4-3-3 löst das Grundproblem nicht, dass wir halt nicht die perfekten Spielertypen für so ein System haben und es zwangsläufig Kompromisse und Probleme geben wird.
Vielleicht wagt Alonso mit der Zeit nochmal einen Versuch, wenn sich der Rest stabilisiert hat und er vielleicht nochmal 1-2 passendere Spieler fürs MF bekommt und wir uns halt wohl oder übel von 1 bis 2 aktuellen trennen müssen. Aber ich verstehe, dass das aktuell keine Priorität ist und auch Carlo hat es in 1 Jahr und mit 30 Jahren Erfahrung im Business nicht geschafft, die 3 nachhaltig zum Funktionieren zu bringen, und wurde in den Topspielen damit regelmässig geschlachtet, Grüsse gehen raus an meinen guten Kumpel Ricardo. Nicht zuletzt, weil halt auch er, wie Xabi, nicht die idealen Spieler dafür hatte und die Konstellation selber nicht ideal ist. Wir alle haben letzte Saison gesehen, und Rodrys jahrelanger Struggle auf RA, und hier schon zig mal diskutiert. Spannend, dass das nach 1 Brasilien Spiel scheinbar schon wieder vergessen ist.