100%. Im Prinzip haben wir für D/ZM (Tchoua, Cama, Fede) und LF (Mbappe, Vini, Rodry) jeweils 3 sehr gute Optionen, dafür sonst nicht überall bzw. halt Spieler, die zumindest auf dem Papier nicht 100 % zusammen und zu Xabi passen. Aber es gehört halt auch ein Stück weit dazu und am Ende des Tages ist es auch eine Aufgabe des Trainers, das Beste aus dem Kader heraus zu holen und ich bin nach wie vor überzeugt, dass Xabi das auch kann und wird. Sehr gute Ansätze sind ja absolut da, der Feinschliff, auch des Kaders, braucht halt seine Zeit.
Sollte ja auch nur ein Versuch sein, wie man Rodry in Xabis aktuell bevorzugtes System einbinden könnte. Die damit verbundenen Probleme haben wir beide denke ich sehr ausführlich und fundiert dargelegt, auch weil ja hier von manchen die nachweislich falsche Andeutung kam, bei Carlo hätte das problemlos funktioniert. In einem 4-2-3-1 sollten Jude, Arda und mit Abstrichen Rodry alle idealerweise auf die 10 und da fängt es schon an mit der Diskussion. Selbst wenn man Rodry wieder auf RA stellt, bleibt die Frage, welche 3er Kombo man im Mittelfeld bringen sollte. Alles nicht so einfach, wie es am Ausgang der ganzen Diskussion impliziert wurde.
Carreras macht seine Sache ja wirklich top, aber zum Torhüter reicht es aus meiner Sicht noch nicht ganz.
Ansonsten gehe ich mit deinen Überlegungen mit und denke auch, dass es sich in eine ähnliche Richtung entwickeln wird. Unsere grössten Schwächen momentan, bei allem, was schon sehr gut läuft, sind fehlende Kreativität in der MF Zentrale und die Instabilität in der Rückwärtsbewegung, teilweise bedingt durch Tchouas Überforderung mit der Hybridrolle.
Fede wird wohl oder übel mit der Rolle als R(Z)M vorliebnehmen müssen, sobald wieder alle fit sind, und er hat dort auch schon brutale Spiele geliefert. Eine etwas offensivere und freiere Rolle passt auch einfach besser zu seinen Stärken als ein starrer 8ter. Fede-Tchoua als Doppel 6 funktioniert einfach nicht, zu statisch, und 2 aus Tchoua, Cama und Fede kannst du nicht dauerhaft auf die Bank setzen und da würde dann wohl auch die defensive Balance wieder schwierig. Auch auf RV sehe ich ihn nicht dauerhaft, weil er nicht will und wir mit Dani und Trent zu viele gute Optionen haben.
Ich gehe auch mit, dass die Hybridrolle für Tchoua aktuelle noch zu advanced ist. Ich verstehe den Ansatz, aber sowohl Tchoua als auch das Team selber sind damit einfach noch zu unsicher, gerade gegen die grossen Gegner. Manchmal ist weniger doch einfach mehr und das ist etwas, was man vielleicht in 1-2 Jahren nochmal versuchen kann, wen Xabi Taktiken gefestigt sind und sich das Team sicherer fühlt.
Ich hätte definitiv auch sehr gerne das 4-1-3-2/4-1-4-1 von der Klub WM nochmal gesehen, jetzt wo die meisten wieder fit sind/werden. Geht ja von der Richtung her auch sehr zu seinem 4-1-4-1, und man könnte wie du die Defensive noch etwas konventioneller/statischer, dafür stabiler gestalten und Trent und Carreras mehr einrücken lassen und in den Spielaufbau integrieren.
Ich würde auch wie
@Tom_U noch Arda und Jude tauschen, damit Arda mit seinem starken linken Fuss leicht rechts vor dem Tor ist und Jude im linken Halbraum am effektivsten ist. Zudem halte ich Arda wirklich am besten, wenn er einfach möglichst von defensiven Aufgaben befreit und von physisch starken Spielern wie Fede und Jude umgeben ist.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre für mich dann noch, wenn man es schafft, Cama auf der 6 zu integrieren, voraussetzt natürlich, er bleibt endlich mal länger fit und entwickelt sich unter Xabi auch endlich charakterlich weiter. Aber Xabi scheint ja sehr grosse Stücke auf ihn zu halten und er hat sein Potenzial gerade bei Frankreich erst wieder aufblitzen lassen, vom Potenzial her und auch für Xabis Spielidee sehe ich ihn einfach nochmal eine Stufe über Tchoua, ohne dessen starke Form und Leistungen in Abrede stellen zu wollen. Aber gerade gegen die tief stehenden kleinen Gegnern sehe ich Cama noch etwas nützlicher.
Das käme dann schon sehr nahe an meine Vorstellung von unserer aktuell optimalen Elf ran:
Anhang anzeigen 4425
Trent und Fede rechts hat für mich einiges an Potenzial, weil beide abkippender RZM als auch weiter und offensiver RA können. Wenn sie sich einspielen, gegenseitig überlaufen, die Rollen tauschen usw. könnte das für den Gegner sehr schwer zu berechnen werden. Im MF has du Jude, Arda und Cama/Tchoua, untersetützt hinten heraus von unseren spielstarken AV + Dean und vorne Mbappe und Vini als Vollstrecker. Dazu massenhaft qualitativer Alternativen auf der Bank.
Ironischerweise war genau das jahrelang meine Lieblingsaufstellung bei FIFA, bzw. ist es immer noch. Spielstarke Doppel 10, flexible Winger, die sowohl weit als auch Inverse Foward können, oder bei Bedarf ins Halbfeld abkippen, AV, die schon fast Pseudo ZM spielen und den 6er unterstützen und vorne ein schneller Killer, wie Bappe zurzeit ist.
Wenn Xabi hier was ähnliches zum Funktionieren bringt, Halleluja

.