Aktuelles

Kader-/Taktik-/Rotations-Thread

@Los Merengues gehe bei vielen Dingen mit, vor allem was unpopuläre Entscheidungen betrifft. Semenyo kenn ich zu wenig, ein Nachteil könnte sein, dass er Rechtsfuß ist (?). Masta würde ich schon fix einplanen, er soll hier Mal erstmals ohne Verletzung Vertrauen bekommen.
Bei Rodrygo würde ich bis Sommer abwarten, wohin die Reise geht. Hat er seine Probleme überwunden oder muss man ihn abgeben.

@Los Merengues gehe bei vielen Dingen mit, vor allem was unpopuläre Entscheidungen betrifft. Semenyo kenn ich zu wenig, ein Nachteil könnte sein, dass er Rechtsfuß ist (?). Masta würde ich schon fix einplanen, er soll hier Mal erstmals ohne Verletzung Vertrauen bekommen.
Bei Rodrygo würde ich bis Sommer abwarten, wohin die Reise geht. Hat er seine Probleme überwunden oder muss man ihn abgeben.
Schau ihn dir an. Glaub mir, du wirst sofort erkennen, dass er eine enorme Waffe sein kann. Sein linker Fuß ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Er kann auf beiden Flügeln spielen, verfügt über außergewöhnliche Technik und eine hohe Dynamik. Zudem besitzt er eine Ausstiegsklausel und wäre für 55 Mio. zu haben – ein absoluter No-Brainer.

Bei Rodrygo sehe ich ebenfalls keine Probleme. Er verdient seine 14-15 Mio. Brutto und scheint damit zufrieden zu sein. Er ist auf mehreren Positionen einsetzbar und beschwert sich scheinbar nicht. Xabi mag ihn jetzt offensichtlich doch sehr. Ich persönlich hätte kein Problem damit, wenn er bleiben sollte. Sofern er alles gibt und Xabi zufrieden mit ihm ist. Sollte sich aber die Tür für einen besseren (passenderen) Rechtsaußen eröffnen, muss man aber die Situation neu evaluieren. Und da Semenyo aus Ghana statt Brasilien herkommt, wird unsere Scoutingabteilung diesen ohnehin nicht auf dem Schirm haben bzw. versäumen. Kannste nichts machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Los Merengues Bezüglich deines Beitrags.
Ich gebe dir bei fast allem recht. MMn wäre es ein grosser Fehler, Rodrygo zu abzugeben. Für mich ist er sogar talentierter als Vinicius, das habe ich schon sehr früh in seiner Real-Zeit so gesehen. Er ist technisch sauberer, mannschaftsdienlicher und trifft meist die besseren Entscheidungen. Gibt man ihm Vertrauen und eine klare Rolle, zahlt er das auch mit Leistungen zurück. Solche Spieler würde ich nicht abgeben.

@Los Merengues Bezüglich deines Beitrags.
Ich gebe dir bei fast allem recht. MMn wäre es ein grosser Fehler, Rodrygo zu abzugeben. Für mich ist er sogar talentierter als Vinicius, das habe ich schon sehr früh in seiner Real-Zeit so gesehen. Er ist technisch sauberer, mannschaftsdienlicher und trifft meist die besseren Entscheidungen. Gibt man ihm Vertrauen und eine klare Rolle, zahlt er das auch mit Leistungen zurück. Solche Spieler würde ich nicht abgeben.
Stimmt...da hast du recht.

Für mich wäre ein Vini-Verkauf ein absolutes Muss - aus mehreren Gründen. Sportlich...zwei überragende Saisonen folgte ein sehr mäßiges Jahr. Seine eigene Wahrnehmung divergiert kilometerweit mit der Realität. Seine Forderungen sind eine um 50% zu hoch. Real bietet ihm 20, er will 30. 30 sind mindestens 10 zu viel. Reals Angebot ist schon das höchste aller Gefühle. Sein Verhalten schadet seiner Reputation, schadet dem Verein und schadet dem Trainer. Ich muss dem Verein und den Trainern der letzten Jahre, aber auch der Mannschaft einen Vorwurf machen. Keiner bremste Vini, keiner setzte Sanktionen, jeder rechtfertigte sein Verhalten...er verweigerte sogar die Hilfe von Psychologen. Edit: Das Rassismus -Thema zähle ich da nicht dazu - das ist/war unter jeder Sau und würde viel mehr bestraft gehören. Da ist er ganz klar Opfer und da hat Real alles richtig gemacht. Retour zum Thema. Er verhaltet sich wie ein trotziges Kind, lernt nie dazu und übertreibt maßlos. Zur sportlichen Misere (14 Spiele ohne Tor), was jedem passiert, kommen seine Eskapaden dazu, sobald er sich auch nur minimal in seinem Ego verletzt fühlt. Er stellt sich eindeutig über dem Verein, da kann er noch 10000mal das Wappen küssen. Er schadet dem Verein!!! Nur, wer soll ihn für adäquates Geld kaufen? Das wird schwierig...! Vinis Defensivverhalten ist eine Katastrophe. So kann sich ein Messi, CR7, Zlatan, Erling Braut oder auch ein Mbappe verhalten...aber zu den Genannten ist Vini ein Schulknabe. Selbst Mbappe bringt seit 2017 konstant Bombenleistungen.

Rodrygo ist vergleichsweise ein Engel und hat sportlich mindestens gleich viel für Real geleistet, ist jedoch in seinem Verhalten kilometerweit wertvoller. Kann man ihn verkaufen? Klar, er bringt viel Geld. An sich ist er in meinen Augen sehr wertvoll für das Team, da er viel mannschaftsdienlicher ist als Vini.

Beide könnten gemeinsam oder jeder einzeln für sich viel Geld bringen. Ich würde eher beide verkaufen und auf andere Spieler setzen und das Geld in den Umbruch weiter investieren.

Aber eines sage ich in aller Deutlichkeit: Vini gehört weck. Wenn man dann Rodrygo behält, dann kann ich sehr gut damit leben. Das wäre absolut nachvollziehbar.

Habt ihr die Umfrage der Marca gelesen? Finde sie nur auf Insta.

Die Keyfacts:
61% der Befragten sehen die Schuld bei den Spieler/Mannschaft
76% glauben an Xabi bzw plädieren für ihn
und jetzt der Hammer, die besten News: 86% wollen einen Vini-Verkauf bzw würden Vini verkaufen. :))! Endlich.
Sie wünschen sich auch einen Mittelfeldspieler im Januar.

Das Januar Fenster ist ja äußerst schwierig - fast keine Qualitätsspieler sind am Markt und der Markt an sich ist extrem überteuert.

Was haltet ihr davon einen MF zu holen? Wenn ja wen? Also realistisch betrachtet für den Januar...:)
was würdet ihr zB zu Ruben Neves sagen? oder paqueta? den wollte pep unbedingt. Sind aber beide (schon?!) 28. Beides sind nur mal Namen die eventuell machbar wären und ich in den diversen Foren aufgeschnappt habe. Ich selbst wäre skeptisch...wirtschaftlich wie sportlich (Alter, Leistungsvermögen etc.).

Spannend und ein gewisses Pokerspiel wäre ein Zaire-Emery. Für mich etwas unverständlich, warum der nicht richtig Fuß fasst. Vor 2-3 Jahren war er extrem gut, trotz seines Alters. An sich vom Profil her würde er gut zu uns passen. Hat ihn wer genauer verfolgt? Wieso spielt er nicht wirklich oft? Verletzungen? Eskapaden?

Wäre ein Stiller im Winter machbar? Vor allem nach dem wirtschaftlichen Sommer von Stuttgart. Ich bin nach wie vor von Stiller überzeugt. Mit 24 hat er genügend Zeit und Luft nach oben. Er hat international und national gezeigt, was in ihm steckt. Heuer ist er noch nicht auf seinem Niveau, was auch der Verletzung geschuldet ist.

An Sich wäre Vitinha im Sommer die Königslösung. Mir persönlich würde auf Grund des Alters ein Joao Neves fast besser gefallen.

Nennt mir Namen...am Besten welche, die nicht bei Paris spielen und 150 Mille + kosten würden :).

VininJr verkaufen und dafür Olise von den Bayern loseisen, das wäre glaube ich die beste Variante. Ob das möglich wäre k.a...

VininJr verkaufen und dafür Olise von den Bayern loseisen, das wäre glaube ich die beste Variante. Ob das möglich wäre k.a...

Spannender Gedanke und guter Ansatz. Ob das Möglich ist? Gute Frage...Bayern sind kein feiner Verhandlungspartner und wirtschaftlich sehr gut aufgestellt.

Zudem stelle ich mir die Frage, ob wir nicht andere wichtigere Baustellen hätten? Ein 9er? Ein ZM? IV? Also ich würde das Geld eher für diese Positionen aufgehen, da wir mit Franco, Rodrygo und Brahim ausreichend Spieler für RA hätten. Es wäre sinnlos, wenn wir 60-70Mille für Franco ausgeben und ihm dann einen Olise vorsetzen würden. Versteh mich richtig: Olise ist extrem stark, keine Frage.

Nochmals: Guehi als IV ablösefrei...no Brainer. Ein weiterer IV wäre sinnvoll. Da denke ich an Jacobo von Como. Ich würde Fran abgeben und auf valdepenas hinter Carreras setzen.

im MF: Paz - no Brainer. Ich würde aber ein weiteren ZM holen und einen unserer abgeben (Ceballos, vl sogar Camavinga auf Grund der Verletzungshistorie). Spannend wäre ein schon oft erwähnter Stiller. Alternativ wäre auch Rodrigo Mora oder ein Gabri Veiga von Porto interessant. Natürlich wie schon oben erwähnt Vitinha oder Joao Neves. Aber Paris und Real sollen verhandeln? Eieieieieieieiei. :))

Ich würde Mbappe eher lieber auf LA/Freigeist sehen und die 9er-Position dementsprechend konstant besetzen. Haaland? wäre natürlich ein Hammer. Passt er so richtig zu Real neben Mbappe? Darüber kann man sicher diskutieren. Sehr schwierig zu sagen wenn man zwei solch dominanten Offensivkünstler hätte. Auch die Defensivarbeit bzw die Balance müsste man bedenken. Eventuell ein Mateta? Er würde vom Spielertyp super passen, ist aber schon 28. Sehr spannend würde ich Samu Omorodion von Porto finden. Er ist Spanier, hat in 13 Spielen 9mal getroffen und wäre körperlich eine Wucht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Samu_Omorodion

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass wir unser verfügbares Budget primär in einen Olise investieren sollten. Bayern würde ihn vermutlich eh nicht ziehen lassen.

Der erste Schritt sollte die Verpflichtung eines neuen Abwehrchefs sein. Das würde auch Huijsen ernorm helfen. Kandidaten wie Konate, Guehi oder Upamecano würden der Defensive sofort Stabilität geben. Zusätzlich sollte man für die Zukunft frühzeitig Jeremy Jacquet von Rennes verpflichten, um perspektivisch abgesichert zu sein.

Im nächsten Schritt muss das Mittelfeld neu strukturiert werden. Auch hier halte ich zwei Transfers für notwendig - analog zur Innenverteidigung. Realistische Kandidaten wären Angelo Stiller oder Adam Wharton, zu denen es bereits entsprechende Berichte gab. Als langfristige Ergänzung dahinter würde ich Kees Smit (AZ Alkmaar) verpflichten. Er kann wirklich groß rauskommen!

Natürlich wären Spieler wie Vitinha, Joao Neves, Alexis Mac Allister, Enzo Fernandez oder Sandro Tonali sportlich attraktiver, jedoch ist deren Verpflichtung aktuell kaum realistisch.

Darüber hinaus sollte Nico Paz zurückgeholt werden, sobald sich ein freier Platz ergibt. Er könnte dem Mittelfeld die dringend benötigte kreative Komponente verleihen.

Erst zum Schluss sollte man über die Verpflichtung eines Mittelstürmers nachdenken - und dann auch nur im Zusammenhang mit einem möglichen Verkauf von Vini oder Mbappe. Dieser Punkt ist der mit Abstand schwierigste!!

Mein Wunschkandidat wäre Julian Alvarez, doch eine Ablösesumme von rund 200 Mio. € ist kaum vorstellbar, zumal Perez einem solchen Deal vermutlich nicht zustimmen würde. Haaland und Mbappe zusammen passen meiner Meinung nach absolut nicht, während Haaland und Vinicus deutlich besser harmonieren könnten.

Grundsätzlich gibt es im Weltfußball derzeit sehr wenige Mittelstürmer, die gleichzeitig gut kombinieren, den Ball halten und spielerische Akzente setzen können. Solange Mbappe Teil des Kaders ist, braucht es vor allem einen Zuarbeiter, ähnlich der Rolle, die Benzema über Jahre hinweg perfekt ausgefüllt hat. Lautaro Martínez ist vermutlich mit 28 Jahren zu teuer und für Perez nicht der geeignete Kanditat.

Rodrygo lasse ich in dieser Bewertung zunächst außen vor, da ein Verkauf aktuell keine grundlegende Veränderung in der Offensive bewirken würde. Schauen wir mal, wie seine Entwicklung unter Xabi weitergeht. Sollte sich jedoch eine marktbedingte Chance auf ein klares Upgrade ergeben, müsste man die Situation neu bewerten.

Für den Moment halte ich Nico Paz / Rodrygo auf ROM bzw. RF für eine solide und sinnvolle Übergangslösung.

Das wäre meine Lösung für den Sommer.

Habt ihr die Umfrage der Marca gelesen? Finde sie nur auf Insta.

Die Keyfacts:
61% der Befragten sehen die Schuld bei den Spieler/Mannschaft
76% glauben an Xabi bzw plädieren für ihn
und jetzt der Hammer, die besten News: 86% wollen einen Vini-Verkauf bzw würden Vini verkaufen. :))! Endlich.
Sie wünschen sich auch einen Mittelfeldspieler im Januar.

Das Januar Fenster ist ja äußerst schwierig - fast keine Qualitätsspieler sind am Markt und der Markt an sich ist extrem überteuert.

Was haltet ihr davon einen MF zu holen? Wenn ja wen? Also realistisch betrachtet für den Januar...:)
was würdet ihr zB zu Ruben Neves sagen? oder paqueta? den wollte pep unbedingt. Sind aber beide (schon?!) 28. Beides sind nur mal Namen die eventuell machbar wären und ich in den diversen Foren aufgeschnappt habe. Ich selbst wäre skeptisch...wirtschaftlich wie sportlich (Alter, Leistungsvermögen etc.).

Spannend und ein gewisses Pokerspiel wäre ein Zaire-Emery. Für mich etwas unverständlich, warum der nicht richtig Fuß fasst. Vor 2-3 Jahren war er extrem gut, trotz seines Alters. An sich vom Profil her würde er gut zu uns passen. Hat ihn wer genauer verfolgt? Wieso spielt er nicht wirklich oft? Verletzungen? Eskapaden?

Wäre ein Stiller im Winter machbar? Vor allem nach dem wirtschaftlichen Sommer von Stuttgart. Ich bin nach wie vor von Stiller überzeugt. Mit 24 hat er genügend Zeit und Luft nach oben. Er hat international und national gezeigt, was in ihm steckt. Heuer ist er noch nicht auf seinem Niveau, was auch der Verletzung geschuldet ist.

An Sich wäre Vitinha im Sommer die Königslösung. Mir persönlich würde auf Grund des Alters ein Joao Neves fast besser gefallen.

Nennt mir Namen...am Besten welche, die nicht bei Paris spielen und 150 Mille + kosten würden :).

Ganz ehrlich?
Man muss nicht immer Babys verpflichten
28jährige können gut noch ein paar Jahre spielen und bis dahin sind die nächsten, jungen und vielversprechenden Spieler hervorgekommen.

Hoffe vinis Zeit neigt sich dem Ende zu.
Ich kann ihn kaum noch ertragen.

:)

Ganz ehrlich?
Man muss nicht immer Babys verpflichten
28jährige können gut noch ein paar Jahre spielen und bis dahin sind die nächsten, jungen und vielversprechenden Spieler hervorgekommen.

Hoffe vinis Zeit neigt sich dem Ende zu.
Ich kann ihn kaum noch ertragen.

:)

Da bin ich voll bei dir - siehe Bayern und Diaz. Die Frage ist halt immer nach der Kombi aus Alter/Qualität/Preis. Diese Komponenten sollten halt in einer gesunden Relation stehen.

Ohjaaaa...er muss weck, zudem man mit dem Geld die Mannschaft sehr gut entwickeln kann.

Heutige Geburtstage

Zurück