Schau euch mal das an!
Ein paar Gedanken hierzu.
Man sieht hier mal sehr schön was die Jungs eigentlich in Wahrheit die ganze Woche machen: Trainieren.
Das ist der Hauptteil dieses Berufes. Wenn du nicht in der Lage bist dich zu schinden und zu quälen und das Tag für Tag immer und immer wieder, dann hast du im Profibereich nichts verloren.
Diese Liebe zum Besser werden ist essenziell und zeichnet die Elite aus. Ein Vorbild in Disziplin und Ehrgeiz, schaut genauso aus für mich.
Diese Videos sind natürlich absichtlich sehr spektakulär gemacht, aber die Trainingsmethoden sind sehr wichtig.
Im Prinzip machst du als Sportler nichts anders als deine "Instinkte" zu konditionieren.
Du wiederholst Situationen so oft, dass dein Körper im Spiel wenn die Situation sich ergibt völlig natürlich weiß, was zu tun ist. Dafür gehört natürlich auf jeder Position Vertrauen und Selbstbewusstsein um diese Dinge auch abrufen zu können. Man muss alles ausblenden und darf sich nicht ablenken lassen. Denkt man zuviel nach hat man schon verloren. Ein Trick, eine Flanke, eine Schuss, eine Parade, dass muss alles von "innen" kommen ohne das erst neu zu "erfinden".
Rituale sind dabei sehr wichtig und man muss im spiel die Situation so erschaffen, dass sie auf meinen Konditionierten Ablauf passen.
Daher geht System und Taktik hier ebenso mithinein.
Wenn Spieler die gewohnt sind gewisse Situationen zu lösen auf einmal völlig andere Situationen lösen müssen, fangt die Konditionierung neu an.
Trainingsmethoden und das was ich im Spiel von meinem spieler haben will hängt daher auch sehr stark miteinander zusammen.
Idealerweise spielst du einen Fußball, den deine Spieler schon von wichtigen Prägunsaltern (Teenager) eingeimpft bekommen haben und der ihnen auch natürlich auf den Leib geschneidert ist. Dann konditionierst du dieses verhalten auch im Training und optimierst verhalten am Platz über Jahre.
Daher hoffe ich auch sehr stark darauf, dass wir dieses jahr weiter machen an dem was wir aufgebaut haben und nicht wieder neu anfangen müssen.
Keylor Navas ist ein gutes Beispiel für einen guten Spieler, der große Lust verspürt im Trainig aktiv zu sein. Es wird sehr interessant sein in mit diesen Teamkollegen zu sehen.
PS: Beim Abschlag üben, hätte ich ihn mit einem Trainer noch gepresst, damit er Druck hat und die bälle auch unter Druck an den Mann bringen muss...
Starkes Video.