Ich finde schon, dass Messi mehr Druck bekommt.
1. Weil Argentinien einfach das bessere Fußballland ist. Nicht im hier und jetzt vielleicht, beide haben nicht wirklich starke Mannschaften, aber in der Vergangenheit. Argentinien war es gewohnt große Titel zu gewinnen, und nun schafft es Messi nicht mit einer der besten Fußballnationen einen Titel zu holen.
2. Der ständige Vergleich zu Maradona. Ronaldo wird ohne wenn und aber als bester Portugiese angesehen, Messi wird immer mit Maradona verglichen und solange Messi nichts mit der Nationalmannschaft gewinnt wird er bei den Argentiniern immer das Nachsehen haben. Dazu teilt Maradona ja auch gerne mal aus gegen Messi und heizt das alles nur noch mehr an.
Obwohl ich das nicht mitteile, es sind zumindest Argumente, die man verstehen kann.
Ich meine, dass man für die bessere Mannschaft spielt könnte man auch genau als ein Grund für weniger Druck sehen, z.B. "ich bin von besseren Spieler umgeben, also habe ich es prinzipiell einfacher" (Messi/Argentinien) versus "ich bin der einzige hier im Team der ein Unterschied machen kann" (CR7/Portugal). Alles ist relativ.
Dass Messimit Maradona verglichen wird kann tatsächlich etwas Druck auf hin machen, dafür muss CR7 auch ständig sehen, wie seine Erfolge kleiner gemacht werden, während Messi ständig vergöttert wird. Dass Messi z.B. als bester Spieler der WM in Brasilien gewählt wurde, war für ihn selbst eine Überraschung.
Ich glaube Cristiano muss sich viel mehr bemühen, um den selben Lob zu bekommen, der Messi für viel weniger bekommt.
Wenn 2018 Barca die CL gewonnen hätte statt Real Madrid, bin ich mir sicher, dass der Ballon D'Or nicht an Rakitic gegangen wäre, sondern an Messi, genauso wie das Jahr, in dem Spanien die WM gewonnen hat und Xavi und Iniesta mit einem doofen Gesicht sehen dürften, dass ihr Mannschaftskollege den Ballon D'Or gewonnen hat, obwohl sie beide die selben Trophäen wie er gewonnen haben und zusätzlich noch die WM.
Für mich Messi ist der spoiled Kid der modernen Fußball, ein sehr guter Spieler, das bezweifelt keiner, aber sehr geschützt von den Medien und die Fußballwelt. Um ehrlich zu sein, ich denke sogar, dass die letzte Ballon D'Or für Modric auch teilweise damit zu tun hat, dass die Fußballwelt wollte nicht, dass Cristiano Messi auch da überlegen wäre.