Sein Pass auf CR zum 2:1 ist absolut weltklasse und hat damals den Weg zum wichtigen Sieg im Camp Nou und später der bisher letzten (Rekord)Meisterschaft geebnet. Das Özil gegen starke Gegner nie überzeugt, stimmt einfach nicht. Seine Spielweise ist halt im Vergleich zu anderen bzw. klassischen Spielmachern eher unauffällig. Er ist nicht der, der aktiv den Ball fordert und verteilt und das Spiel an sich reisst. Er bewegt sich eher zwischen den Linien und Räumen und wartet auf die Gelegenheit, gute Pässe zu spielen. Er ist manchmal so ein bisschen der CR der Pässe, du kannst ihn ein ganzes Spiel lang kaum bis gar nicht sehen, und trotzdem steht er dann in dem einen entscheindenden Moment am richtigen Ort, um einen Key-Pass oder einen Assist zu geben. Ich finde Özil wird oft schlechter gemacht, als er ist/war, auch bei uns. Er mag wie gesagt nicht der Auffälligste, war aber dennoch einer der besten Vorlagengeber und der beste Key-Pass Spieler in La Liga noch vor Leuten wie Iniesta, Xavi, Cesc, Alonso usw., das kann nicht jeder von sich behalten. Wenn man ihm etwas vorwerfen kann/konnte, dann, dass er wirklich manchmal untergetaucht ist. Er hat sich aber mittlerweile gebessert, was wohl auch am Alter liegt (er war noch verhältnismässig jung, als er bei uns war) und unsere aktuellen Spielmacher Isco und James glänzen auch nicht gerade mir Konstanz, auf einen guten Auftritt folgen drei schlechte usw. Ich vermisse Özil auch nicht zwingend, dennoch braucht man ihn und seine Zeit hier nicht schlechter zu machen, als sie sind/waren. Bei uns war er einer der wichtigsten und besten Spieler und es würde sich nicht schaden, den heutigen Özil (den ich für stärker und reifer halte as den damaligen), noch bzw. wieder im Kader zu haben.