Aktuelles

[Kurznachricht] Umfrage: Wer will eine App? Werbefrei, aber kostenpflichtig?

REAL TOTAL

El goleador
Punkte für Erfolge
0
[Kurznachricht] Umfrage: Wer will eine App? Werbefrei, aber kostenpflichtig?

Liebe Leser, Fans und Unterstützer. Sehr viele von euch haben sich in den letzten Monaten und Jahren eine REAL TOTAL-App gewünscht. Bisher konnten wir euch nur vertrösten und den Tipp geben, unsere Startseite „wie eine App“ auf eurem Home-Bildschirm als Lesezeichen zu setzen. Funktionen wie Benachrichtigungen bei neuen Artikeln oder generell ein modernerer Aufbau mit […]

Zum vollständigen Beitrag

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat wohl jemand mitbekommen was Apple vorhat

Hi Nils,
die Homepage kann ja so bleiben und als Zusatz könnte man noch Einnahmen durch die App, Instagramm usw. generieren. Gute Sache! Ich wäre auch bereit einen kleinen Jahresbeitrag zu zahlen.

Schon deine Verfügbarkeit auf Instagramm und Youtube haben mich total begeistert und die Video-Calls der Fans sind nochmal besonders cool. Es kam seeeehr gut an.

Richtet doch bitte über eine verlässliche Plattform ein Spendenkonto ein, so dass hier mal jeder nen 10er oder so spendet!

Hoffe du kannst dafür meine Einladung auf Linkedin annehmen ;P

Freue mich auf deine nächsten Analysen auf Instagramm und Youtube!
Lieben Gruß
B.O.

Eine App einrichten ( diese Idee hatte ich euch ja schon mal vor 3-4 Jahren geschrieben,jetzt wird sie vielleicht wahr cool )wo jeder selber entscheiden kann ob mit Werbung / dann kein Geld zahlen und ohne Werbung zahlt jeder einmalig 5 /10Euro oder so im Jahr ! Ja dann ist das mit der Werbung wohl lukrativer aber jeder entscheidet selbst aber ich bin ehrlich wieder ein Abo was man monatlich zahlt ist nicht schön ,denn so langsam verliert man die Übersicht und es wird zu viel !Zb... Bild , Dazn , Netflix, Spotify reicht und ich meine da es ja um einen Verein geht kann man einfach nicht so viel berichten wie Bild zb und somit würden wohl viele hier nicht mitziehen außer die alteingesessenen vielleicht ! Man muss auch die Relation zu anderen Abos sehen -was sie bieten , was nicht heißen soll die Seite ist mir nicht wichtig einfach nein ! Bei mir ist das eigentlich schon Routine wie morgens nach dem aufstehen frühstücken , Zähne putzen , fertig machen und auf dem Weg zur arbeit erstmal checken was gibt es neues bei REAL TOTAL !

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl jemand mitbekommen was Apple vorhat

Ich denke, die Idee mit der App ist nicht neu und sicher auch RealTotal schon längst gekommen. So etwas ist aber schlichtweg nicht günstig und es bleibt die Frage: wie viel User verliert man bzw. lohnt es sich. Ich persönlich wäre unter normalen Umständen schon bereit, einen kleinen Beitrag zu zahlen, auch in der Hoffnung, dass es weniger Trolle geben wird. Aber in der momentanen Krise ist sparen angesagt, zumindest bei mir, und da "bezahle" ich lieber indirekt, in dem ich mir Werbung ansehe.

Hallo zusammen!

Also erstmal: cool, so einen Artikel überhaupt zu lesen - im Sinne von „auf die Community hören“, einfach top!

Zweitens: ich verstehe das „entweder-oder“ nicht ganz? Eine App MIT Werbung bietet wenig bis null Mehrwert, für REALTOTAL als auch die User! Das IST schon die Website, und nur um eine App zu haben eine App zu machen (aka die Website etwas anders darzustellen) finde ich wenig sinnvoll und würde wohl auch floppen.

Ich würde eine App DEZIDIERT als „Realtotal Plus“ o.Ä. anlegen - und sie dann mit Wert vollstopfen. Damit meine ich vor allem: schnelle App, light/dark Modes, ein integrierter Videoplayer der einfach läuft und idealerweise up to 4K geht, Warm Up und 3te Halbzeit in der App anschaubar; Tici Taca Player, gute Forenintegration (eine der grössten Stärken von REALTOTAL - das Forum ♥️ ), ordentliche Tablet Version, kein Datenschnüffeln...
Mit diesen Anforderungen würd ich dann zu nem App Entwickler gehen und schauen, was das ca kosten würde.

Dann trimmt ihr es so (wenn 4K zu teuer ist bleibt man bei 1080p - nur als Beispiel) hin, dass es sich für einen Abopreis von maximal 5€ pro Monat, besser wären 2-3 (vergleiche was man um 5-6€ bei Disney+ oder Spotify bekommt; das kann und muss REALTOTAL aber nicht liefern...!), rechnet.

Leute zu fragen, ob sie etwas wollen bzw was sie dafür zahlen würden ist immer schwierig. Henry Ford: „wenn ich die Leute gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt „schnellere Pferde!““.
Entwickelt etwas mit WERT und dann bietet es an; die wenigsten haben die Vorstellungskraft (und sind ehrlich genug mit sich selbst) um im Vorhinein abschätzen zu können, wie viel ihnen etwas Abstraktes wert ist.

TL;DR: ich finde die App Idee super, Werbung nervt massiv. Wenn noch etwas extra content bzw einfach seemingless integration von allem, das jetzt auf 2-3 Plattformen verteilt ist, dazu kommt... SHUT UP AND TAKE MY MONEY !! $$$ :D Eure Arbeit bzw die Qualität des Contents ist DEFINITIV Geld wert!

Aber IHR solltet den Prozess treiben und nicht auf die Community dafür warten. Ein Großteil der Menschheit kann abstrakte Angebote schwer bis nicht einschätzen - die Umfrageergebnisse sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Die Frage die ihr beantworten müsst ist: wieviel würde welches Paket an Features kosten - und liegt das im Rahmen der Leute, die interessiert sind (denn für (zu) viele „muss“ im Internet generell alles gratis sein; DIESE Leute bekommt man aber sowieso nicht in eine App bzw ein Abo, die kann man also in diesem Fall „ignorieren“. Die Frage nach der Höhe der “zahlungsbereitschaft” sollte daher die Antwort “null” garnicht enthalten!).

Sobald ihr ein paar konkrete (!) Feature-Pakete zu verschiedenen Preismodellen vorstellen könnt wird es auch es leichter zu sagen „4€ ist mir das wert; 6 nicht“ ;)

Hoffe sehr, das wird was! Ich würde mich freuen und sofort ein Abo abschließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich sehr über eine Plattform - ob Website oder App - freuen, die werbefrei ist. Dafür zahle ich gerne auch ein paar Euro im Monat!

Ich verstehe, dass ihr die Einnahmen braucht, aber langsam nimmt die Werbung tatsächlich etwas überhand auf der Website...

Ich bin kein Freund von Exklusiv-Contetnt. Wenn mir aber die Möglichkeit gegeben wir eine App mit Werbung oder für einen kleinen Beitrag werbefrei nutzen zu können, wäre ich gerne bereit zu zahlen. Dann bleibt jedem selbst frei zu entscheiden, was ihm lieber ist. Der Mehrwert gegenüber den Browserzugriff auf Realtotal.de und den Forumszugriff über Tapatalk müsste dann aber auch klar gegeben sein.

Auch wenn meine erste Reaktion ist: Wozu eine App, ich habe schon zu viele davon. Der Antwort von ElBonestone kann ich was abgewinnen. Ich würde die App zwar trotzdem nicht nutzen, aber immerhin klingt das nach einem spannenden Konzept, das einer ausreichend großen Gruppe gefallen könnte. Zudem nutze ich weder Facebook noch Instagram, Snapchat oder weiß der Geier was und bin insofern wohl nicht das Paradebeispiel. Nur Twitter darf sein. :)

Inwiefern die Umfrage hier ausreichend Aufschluss gibt zweifle ich als Antwortender etwas an. Ich sehe keine der Antwortmöglichkeiten zur 1. Frage als passend für mich. Evtl geht es noch mehreren so.

Ich kann einer werbefreien Seite gegen Bezahlung was abgewinnen. Ich kann aber auch der Idee was abgewinnen, bei Bezahlung eine minimalinvasive Werbung freiwillig wieder einzuschalten.

Kurzum, ihr macht gute Arbeit und das wird sicher von einer großen Gruppe an Lesern auch ausreichend geschätzt, um es finanziell zu würdigen; ob mit oder ohne App.

Hallo zusammen!

Also erstmal: cool, so einen Artikel überhaupt zu lesen - im Sinne von „auf die Community hören“, einfach top!

Zweitens: ich verstehe das „entweder-oder“ nicht ganz? Eine App MIT Werbung bietet wenig bis null Mehrwert, für REALTOTAL als auch die User! Das IST schon die Website, und nur um eine App zu haben eine App zu machen (aka die Website etwas anders darzustellen) finde ich wenig sinnvoll und würde wohl auch floppen.

Ich würde eine App DEZIDIERT als „Realtotal Plus“ o.Ä. anlegen - und sie dann mit Wert vollstopfen. Damit meine ich vor allem: schnelle App, light/dark Modes, ein integrierter Videoplayer der einfach läuft und idealerweise up to 4K geht, Warm Up und 3te Halbzeit in der App anschaubar; Tici Taca Player, gute Forenintegration (eine der grössten Stärken von REALTOTAL - das Forum ♥️ ), ordentliche Tablet Version, kein Datenschnüffeln...
Mit diesen Anforderungen würd ich dann zu nem App Entwickler gehen und schauen, was das ca kosten würde.

Dann trimmt ihr es so (wenn 4K zu teuer ist bleibt man bei 1080p - nur als Beispiel) hin, dass es sich für einen Abopreis von maximal 5€ pro Monat, besser wären 2-3 (vergleiche was man um 5-6€ bei Disney+ oder Spotify bekommt; das kann und muss REALTOTAL aber nicht liefern...!), rechnet.

Leute zu fragen, ob sie etwas wollen bzw was sie dafür zahlen würden ist immer schwierig. Henry Ford: „wenn ich die Leute gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt „schnellere Pferde!““.
Entwickelt etwas mit WERT und dann bietet es an; die wenigsten haben die Vorstellungskraft (und sind ehrlich genug mit sich selbst) um im Vorhinein abschätzen zu können, wie viel ihnen etwas Abstraktes wert ist.

TL;DR: ich finde die App Idee super, Werbung nervt massiv. Wenn noch etwas extra content bzw einfach seemingless integration von allem, das jetzt auf 2-3 Plattformen verteilt ist, dazu kommt... SHUT UP AND TAKE MY MONEY !! $$$ :D Eure Arbeit bzw die Qualität des Contents ist DEFINITIV Geld wert!

Aber IHR solltet den Prozess treiben und nicht auf die Community dafür warten. Ein Großteil der Menschheit kann abstrakte Angebote schwer bis nicht einschätzen - die Umfrageergebnisse sind daher mit Vorsicht zu geniessen.

Die Frage die ihr beantworten müsst ist: wieviel würde welches Paket an Features kosten - und liegt das im Rahmen der Leute, die interessiert sind (denn für (zu) viele „muss“ im Internet generell alles gratis sein; DIESE Leute bekommt man aber sowieso nicht in eine App bzw ein Abo, die kann man also in diesem Fall „ignorieren“. Die Frage nach der “zahlungsbereitschaft” sollte daher die Antwort “null” garnicht enthalten!).

Sobald ihr ein paar konkrete (!) Feature-Pakete zu verschiedenen Preismodellen vorstellen könnt wird es auch es leichter zu sagen „4€ ist mir das wert; 6 nicht“ ;)

Hoffe sehr, das wird was! Ich würde mich freuen und sofort ein Abo abschließen :)

Hi! Erstmal vielen Dank für euer Feedback!
Mir/uns ist klar, dass nicht 100%, nicht mal 40% der Leser etwas zahlen wollen/werden, keine Frage. Trotzdem sind die Ergebnisse jetzt schon gut, um etwas kalkulieren zu können: Mit 100 zahlenden Usern kommt mehr bei rum als bei 10.000 ausgespielten Bannern. Und klar: Natürlich muss immer ein Mehrwert angeboten werden: Exklusiv-Content, Early Access, Light/Dark-Modus uvm! Wir wollten nur pauschal mal erfragen, wie die Bereitschaft aussieht, ohne konkret den Aufwand abschätzen zu können. Denn ja, eine richtig geile App kann auch schnell mal 50.000 kosten, auch darum haben wir uns da bisher nie rangetraut. Spenden würde ich eher ablehnen (danke trotzdem), wir sind keine Schülerzeitung, sondern hinter RT steckt eine GmbH.
Und: Die einen könnten sagen: „Dazn, Youtube, Netflix usw sind doch schon so viele Abos!“ oder: „Jeder ist mittlerweile an Abos gewöhnt, schätzt die Flexibilität (schnelles kündigen).“ Und: Wir werden immer ein Nischen-Portal sein, aber ein Nischen-Portal mit „unique Content“, den es so nirgends gibt. Da würde ich als Leser auch eher zahlen als bspw ein SZ-Abo, weil es den Großteil deren Nachrichten auch anderswo gibt. RT ist da schon einzigartig. Und: Von so einem hohen Anteil an Stammlesern (GRACIAS) und einer lebendigen Community können andere Medien auch nur träumen. Also mal schauen, wir wollen nichts versprechen, aber wollen mal kalkulieren, was man ggf wie machen könnte… ;)

Auch wenn meine erste Reaktion ist: Wozu eine App, ich habe schon zu viele davon. Der Antwort von ElBonestone kann ich was abgewinnen. Ich würde die App zwar trotzdem nicht nutzen, aber immerhin klingt das nach einem spannenden Konzept, das einer ausreichend großen Gruppe gefallen könnte. Zudem nutze ich weder Facebook noch Instagram, Snapchat oder weiß der Geier was und bin insofern wohl nicht das Paradebeispiel. Nur Twitter darf sein. :)

Inwiefern die Umfrage hier ausreichend Aufschluss gibt zweifle ich als Antwortender etwas an. Ich sehe keine der Antwortmöglichkeiten zur 1. Frage als passend für mich. Evtl geht es noch mehreren so.

Ich kann einer werbefreien Seite gegen Bezahlung was abgewinnen. Ich kann aber auch der Idee was abgewinnen, bei Bezahlung eine minimalinvasive Werbung freiwillig wieder einzuschalten.

Kurzum, ihr macht gute Arbeit und das wird sicher von einer großen Gruppe an Lesern auch ausreichend geschätzt, um es finanziell zu würdigen; ob mit oder ohne App.

Danke für die Blumen ;) Du hast genau das Wichtigste erkannt: man muss abklären, ob die Gruppe jener, die das Angebot annehmen würden, gross genug ist und es sich um einen akzeptablen Preis realisieren lässt :)

FOLLOW-UP IDEE: das Ganze MIT Barcawelt entwickeln?
Deren Version ist dann halt Blau-Grana, während unsere Weiß-Schwarz ist (als Beispiel).

Drückt die Entwicklungskosten (sind ja nur kosmetische Unterschiede) bzw teilt diese auf - und (!) vergrössert den potentiellen Markt.

Ka wie realistisch das ist aber: denkt gross! Ihr konntet bis jetzt immer liefern :)

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Weg einer größeren Youtuber Gruppe gut. Die machen das so. Alles frei und jeder sieht die selben Artikel, hat dafür aber Werbung. Oder man zahlt monatlich einen kleinen Betrag für Werbefreiheit. Dieser Betrag kann individuell nach Wunsch auch höher sein als das geforderte, wenn man zusätzlich unterstützen möchte.

So kann ich euch supporten, habe dadurch einen Benefit durch ausbleibende Werbung ABER nicht zahlende keinen (Artikel)Nachteil ausser halt Werbung.

Ich würde nicht den Weg gehn, bestimmte Artikel nicht zahlende zu verwehren. Das wäre die falsche Richtung.

Aber ihr könntet andere Vorteile einbauen die einen Abo Anreiz setzen. Z.B. exklusive Verlosungen für Abonnenten, Rabatt im zukünftigen Real Total Merch Shop ;) oder Kennzeichnung der Abonnenten als Supporter. Glaube aber viele würden euch auch so unterstützen :)

Ich finde es völlig normal und in Ordnung für etwas was einen so gut gefällt und auch unterhält etwas zu zahlen. Reden ja nicht über viel Geld. 1-4 Euro im Monat macht keinen Arm und RT kann weiterhin und eventuell besser für uns da sein. Eine App ohne oder seeeeehr wenig Werbung wäre Bombe. Ich weiß wie Teuer so etwas ist aber mich nervt die Werbung auch sehr... hab mir den Link auf mein Homescreen gelegt und ist super bequem! Wenn eine App wirklich zu teuer ist fände ich die Alternative mit einer Website ohne Werbung für die die was dafür zahlen würden auch super ! Wir bekommen hier, auf Insta und auf YT so viel von euch bzw dir Nils das ich es echt legitim finde was zu zahlen! Unterstütze auch meine Lieblings YT mit einer kleinen Spende ab und an ... also alles cool !!!!!!!

DANKEEE

Finde den Weg einer größeren Youtuber Gruppe gut. Die machen das so. Alles frei und jeder sieht die selben Artikel, hat dafür aber Werbung. Oder man zahlt monatlich einen kleinen Betrag für Werbefreiheit. Dieser Betrag kann individuell nach Wunsch auch höher sein als das geforderte, wenn man zusätzlich unterstützen möchte.

So kann ich euch supporten, habe dadurch einen Benefit durch ausbleibende Werbung ABER nicht zahlende keinen (Artikel)Nachteil ausser halt Werbung.

Ich würde nicht den Weg gehn, bestimmte Artikel nicht zahlende zu verwehren. Das wäre die falsche Richtung.

Aber ihr könntet andere Vorteile einbauen die einen Abo Anreiz setzen. Z.B. exklusive Verlosungen für Abonnenten, Rabatt im zukünftigen Real Total Merch Shop ;) oder Kennzeichnung der Abonnenten als Supporter. Glaube aber viele würden euch auch so unterstützen :)

Sehe ich genau so! “Exklusivcontent” ist ein zweischneidiges Schwert; selbes ungutes Gefühl wie “pay2win”, wenn ihr versteht was ich meine.

Mehrwert muss man aber nicht unbedingt durch Exklusivität schaffen; zeitliche Diskriminierung (sagt man tatsächlich so) bzw unterschiedliche Qualität sind aber sehr wohl rechtfertigbar und werden von den meisten Communities akzeptiert.
Nur als Beispiele (bitte lyncht mich nicht): in der App und für Supporter 4k Videos ohne Werbung; auf der Website 1080p mit Werbung.
Spielbenotung für Supporter 10 min nach Spielende; auf der Website ein paar h später/am nächsten Morgen.
Supporter können bei Tici Taca fragen stellen die dann Teil des Podcasts werden, oder sogar der Aufnahme (Zoom/Teams) in gewissen Teilen beiwohnen - “Besucher” können das nicht;
Supporter bekommen Prozente bei Partnern (DAZN böte sich an ;) ) ;
und/oder es gibt ein jährliches “Supporter Fest” (NACH Corona natürlich)...
I could go on ;)

In diesen Fällen wird niemandem etwas “weggenommen” bzw niemand vom Content her schlechter gestellt - und doch gibt es Anreize, für mehr an Leistung/Qualität (und keine Werbung) zu bezahlen!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Nils,
erstmal Hut ab für diese Initiative und für diesen mutigen Schritt sich mal neue Richtungen anzusehen (gilt natürlich auch für das gesamte Team, Top Content!)

Der Post von ElBonestone war sehr gut! Die Inhalte einer App hat er hier sehr gut dargestellt, was sinnvoll wäre und vor allem auch ein Benefit für das aktuelle Szenario bieten würde (z.B. Pre-/Post-Kommentar zu den Spielen über die App? Wäre mega!)

Da wie du geschrieben hast solche Kosten explodieren könnten, wie wäre hier eine Kooperation mit Barcawelt? Ich weiß ich habe hier vielleicht einen Vorhang aufgerissen den viele Madridistas nicht gut heißen würden, aber die Kooperation beim Podcast gefällt mir z.B. schon sehr gut. Nachdem solche Webseiten mit einem vermutlich ähnlichen Datenmodell laufen würde, könnte man hier eine "generische" App/bezahlverfahren bauen, welche dann für beide Plattformen einen Mehrwert bieten könnte. Je nachdem natürlich wie weit Barcawelt hier mitziehen würde. Und natürlich sind mir diverse Bereiche bewusst, wo Realtotal hier einfach weit voran ist, alleine mit dem Engagement der Pre-/Post Berichterstattung über diverse Plattformen wie Youtube, Instagram und Facebook, aber nichtsdestotrotz könnte man hier vielleicht Kosten einsparen und eine spannende Initiative starten.

Egal ob dieser Post auf offene Ohren stößt oder nicht so gut ankommt, RealTotal ihr macht einfach super Inhalte und ich besuche eure Webseite nicht ohne Grund täglich MEHRMALS! Weiter so!

Hi! Erstmal vielen Dank für euer Feedback!
Mir/uns ist klar, dass nicht 100%, nicht mal 40% der Leser etwas zahlen wollen/werden, keine Frage. Trotzdem sind die Ergebnisse jetzt schon gut, um etwas kalkulieren zu können: Mit 100 zahlenden Usern kommt mehr bei rum als bei 10.000 ausgespielten Bannern. Und klar: Natürlich muss immer ein Mehrwert angeboten werden: Exklusiv-Content, Early Access, Light/Dark-Modus uvm! Wir wollten nur pauschal mal erfragen, wie die Bereitschaft aussieht, ohne konkret den Aufwand abschätzen zu können. Denn ja, eine richtig geile App kann auch schnell mal 50.000 kosten, auch darum haben wir uns da bisher nie rangetraut. Spenden würde ich eher ablehnen (danke trotzdem), wir sind keine Schülerzeitung, sondern hinter RT steckt eine GmbH.
Und: Die einen könnten sagen: „Dazn, Youtube, Netflix usw sind doch schon so viele Abos!“ oder: „Jeder ist mittlerweile an Abos gewöhnt, schätzt die Flexibilität (schnelles kündigen).“ Und: Wir werden immer ein Nischen-Portal sein, aber ein Nischen-Portal mit „unique Content“, den es so nirgends gibt. Da würde ich als Leser auch eher zahlen als bspw ein SZ-Abo, weil es den Großteil deren Nachrichten auch anderswo gibt. RT ist da schon einzigartig. Und: Von so einem hohen Anteil an Stammlesern (GRACIAS) und einer lebendigen Community können andere Medien auch nur träumen. Also mal schauen, wir wollen nichts versprechen, aber wollen mal kalkulieren, was man ggf wie machen könnte… ;)

Falls es dies noch nicht gibt, wäre ein Zugang zu Statistiken des jeweiligen Spiels, Videokonferenzen als direkte Übertragung mit einem Pop-Up aufs Handy etc. bestimmt für einige noch interessant. Generell sollte man das Verhältnis zwischen Fan und Redakteur noch interaktiver gestalten.
Ob das auf Deutsch rentabel ist, halte ich für fragwürdig. Ich weiß nicht wie der Markt im englisch-sprachigen Raum aussieht, sonst könnte man diesen langfristig möglicherweise noch angreifen

Fände eine App gut :) Aber bitte lieber mit etwas Werbung statt einem Kaufpreis. Glaube gerade im Lockdown haben die Leute mehr Lust und Zeit Werbung angzugucken als Geld für ne App auszugeben. Da sind selbst ein paar Euro für manche ein Hindernis und es würde mehr downloads im appstore geben was wiederum mehr Leute anlockt.

Heutige Geburtstage

Zurück