Aktuelles

[Kurznachricht] Urgestein Nacho geht in seine 19. Saison als Madridista

Wieso steckst du alle Spieler in einen Topf?
Laut dir wechselt man also einfach alle paar Jahre einfach die gesamte Mannschaft aus und du denkst, dass da wirklich ein Team ensteht?

Schon klar, dass Zidane es hier übertreibt und VIEL mehr rotieren sollte aber so wie du es hier schilderst, einfach 7 Spieler raus, und einfach mal so 7 neue Spieler rein so leicht funktioniert das auch nicht.
Diese Spieler dienen zur Motivation und vieles mehr, da sie jahrelange Erfahrung mitbringen.

weil das unser Problem ist daß wir uns zu spät von verdienten Spielern trennen. Sie haben einen Heldenstatus auf dem sie sich ausruhen können, da es auch wenig Konkurrenzkampf in der Mannschaft gibt. Bei jungen Spielern die sich ggf. noch entwickeln können wir Regulion, Ceballos und Llorente haben wir damit weniger ein Problem diese schnell loszuwerden.

Wie ich in meinem obigen Beitrag erwähnt habe liegen die vielen Gegentore in erster Linie am Spielsystem und der fehlerhaften defensiven Grundstellung.

Nein aufwärts bestimmt nicht aber für einen Verteidiger ist 33 doch noch kein Alter. ;)

Klar, früher oder später braucht es Ersatz für den Capitano, aber es wird noch mehrere Saisons gehen bis Real Madrid ihn nicht mehr brauchen wird und Varane hoffentlich genug gereift ist um seinen Part zu übernehmen.

Natürlich sind 33 Jahre ein stolzes Alter - auch für ein Verteidiger. Chiellini (34) ist der einzige Ü-33 Verteidiger derzeit, den ich noch als weltklasse bezeichnen würde und selbst er hatte hat im Gegensatz zur Saison 16/17 merklich abgebaut. Abgesehen davon, dass Ramos per Definition eigentlich noch nie der sicherste Verteidiger war (häufig extrem gut, öfters einfach extrem kopflos), kann halt nicht jeder Verteidiger wie Maldini bis Ende 30 noch weltklasse sein. Das ist ein Wunschdenken und bei Ramos geht es seit zwei Jahren zwar nicht steil, aber dennoch klar erkennbar bergab. Ich traue ihm noch zu ähnlich wie Modric bei der WM noch ein letzte Overperform-Phase hinzulegen, auch wenn sich das derzeit schwierig gestalten dürfte.

Es geht weniger darum, alle Positionen in personeller Hinsicht auszutauschen, sondern vielmehr den Kampf um die Positionen zu beleben. Weiterhin bedarf es auch bei Real Madrid, und das hat man in den letzten zehn Jahren sehr gut verstanden, einiger Durchschnittsspieler, die sehr wohl bei anderen Vereinen stamm spielen könnten, aber für Real nicht das nötige Stammplatz Niveau haben (s. Albiol u. Callejon bei Neapel). Warum?:
Weil zu viele Köche den Brei verderben. Es kann nicht 18 Stammspieler in einem Team geben. Dies führe dazu, dass einige bevorzugt werden, andere sich benachteiligt fühlen. Inwiefern ist das schlimm? Weil es leistungstechnisch nicht zu rechtfertigen ist, wer spielt. Denn dann geht es nur noch nach Sympathie, wenn der ganze Kader perfekt ist. Dann herrscht Unruhe und viele sind unzufrieden, das Team harmoniert nicht, die Galactico Krise ist da.

Zu Nacho: Ich bin großer Befürworter des Umbruchs unter einem anderen Dirigenten als Zidane. Aber:
Es ist schwierig zu sagen, dass einige Spieler den Verein zu verlassen haben, weil sie eine schlechte Saison gespielt haben. Insbesondere dann, wenn zum einen, das gesamte Kollektiv versagt und zum anderen vorher all die Jahre seine Leistung sehr gut abgerufen hat. Ob das Team als solches vorher schon funktioniert hat und man sich nicht die Leistung wegen vergangener Erfolge (4x CL) gut reden sollte, kann so ziemlich dahinstehen, weil es bei diesem Aspekt für mich vielmehr auf den Trainer ankommt.
Das heißt im Ergebnis: Nacho spielt seit er das erste Mal unter Mourinho aufgelaufen ist, seine Rolle als Ergänzungsspieler perfekt! Er macht es viel besser als Arbeloa und Albiol damals und sie waren schon gut. Fällt mir schwer zudem einzugestehen, dass er sogar unter Zidane Stammplatzpotential hatte und noch stärker war! Er war eine 1 und defensiv in manchen Spielen für mich sicherer als Ramos und Varane. Man berücksichtige das einzelne Fehler mangels konstanter Spielpraxis selbstverständlich sein müssen.

Zum Wandel der hier angesprochen wird:
Spieler muss man nicht verkaufen, um sie dann mit Einkäufen positionsgetreu zu ersetzen. Man kann es auch wie Barcelona machen und junge Spieler verpflichten und den Wechsel offensichtlich einleiten, ohne Angst zu haben, dass eininge Spieler sauer werden. Durch die offene Kommunikation herrschte auch dort bei Xavi und Iniesta großes Verständnis, sodass diese den Umbruch mit eingeleitet haben. Das heißt man muss dem Stammpersonal vermitteln, den jungen Spieler zu helfen, sie selbst bald zu ersetzen, weil es logische Folge ist, dass sie mit dem Alter und dem Leistungsabfall den Verein bald verlassen werden müssen. Daher bräuchte es eigentlich auch keine Stareinkäufe. Ich spreche mich aktuell doch für Stareinkäufe aus, weil man diesen Prozess (Solari hat es noch versucht) versäumt hat durchzuführen. Der Prozess braucht Zeit und muss fließend geschehen. Und da ist niemals die gesamte Elf betroffen, sondern immer nur einzelne Positionen. Es bedarf nicht jährlicher Einkäufe und auch Talente aus der Jugend seien dann möglich zu integrieren. Real hatte die perfekte Gelegenheit dazu, es aber dadurch versäumt, dass die vergangenen Trainer sehr viel auf das alte sichere und starke Stammpotential gesetzt haben, ohne auch an die Zukunft zu denken. Die Gegenwart war ihnen mehr von Bedeutung.

Also Nacho muss bleiben, um nach einer neuen Saison unter anderen Bedingungen ein Fazit schließen zu können. Was einen Benzema, Modric, Ramos, Marcelo betrifft, geht es nicht darum sie zu vergraueln, sondern einen dynamischen Umbruch einzuleiten.

Es geht mir nicht darum alle gleichzeitig auszutauschen sondern eher um die Einstellung mancher daß man an den CL-Heroen nicht kratzen darf.

Gratulation an unseren Nachete. Dessen Trikot ich sehr gern Trage und mein einziges Verteidiger Trikot überhaupt ist.

Statt Nacho zu gratulieren, wird wieder eine nervige Off-Thread Disskusion geführt...das ist so Mähhh und hat sich hier zum Standard etabliert. Ich kann nix weiter machen und schimpfen bleibt doch mal sachlich beim Thema. Wie kommt man von Nachos Jubiläum eigentlich darauf über die Leistung von el Capitan zu diskutieren?

Gratulation an unseren Nachete. Dessen Trikot ich sehr gern Trage und mein einziges Verteidiger Trikot überhaupt ist.

Statt Nacho zu gratulieren, wird wieder eine nervige Off-Thread Disskusion geführt...das ist so Mähhh und hat sich hier zum Standard etabliert. Ich kann nix weiter machen und schimpfen bleibt doch mal sachlich beim Thema. Wie kommt man von Nachos Jubiläum eigentlich darauf über die Leistung von el Capitan zu diskutieren?

Diejenigen, die ihm nicht gratulieren wollen und ihn einen Abgang wünschen, kannst du doch nicht aufzwingen, ihm zu beglückwünschen.

das ist richtig, man muss aber nicht zu jedem Thema eine Meinung haben oder was sagen. Und deine Antwort beantwortet die gestellte Frage nicht...
"Wie kommt man von Nachos Jubiläum eigentlich darauf über die Leistung von el Capitan zu diskutieren?"

Nacho ist ein wahrer Madridista und ein klasse Typ. Immer schön, einen ehemaligen Castilla/La Fabrica Spieler so lange in der Mannschaft zu haben. Natürlich war er die letzten 1, vielleicht 2 Saisons nicht mehr gut, und ich hätte ihn ehrlich gesagt auch abgegeben und Hermoso geholt. Als 4. IV wie auch damals mit Ramos, Pepe, Varane, ist er aber dennoch zu gebrauchen, dafür war er ja auch eigentlich immer vorgesehen, Vallejo hat nur nicht mitgespielt. Er hat natürlich wie alle abgebaut er ist aber ja zum Glück nicht mehr als IV-Nr.3 eingeplant, dafür haben wir ja jetzt Eder.
Man darf auch nicht vergessen, dass er bei den 3 CL-Titeln und auch der Meisterschaft 2017, einen sehr guten Job gemacht hat, als er bsp. gegen Paris einspringen musste, hat man das nicht gemerkt. Deswegen sollte man ihm schon dankbar für seine Zeit sein (er hätte ja auch oft genug wechseln können) und sie würdigen. Ich mag ihn. Als IV-Nr.4 und auch AV-Backup, war er lange Zeit fast perfekt. Er war es die letzten 2 Jahre nicht mehr, ja. Seine Zeit bei uns kommt auch langsam dem Ende zu. Dennoch ein Vorbild, wie meine Vorredner bereits gesagt haben besonders für Diabetiker, für die Jugend und für jeden Madridista.

Zurück