An United sieht man, wie viel die Ergebnisse einer Vorbedeutung in einem Pflichtspiel zu bedeuten haben. Uniteds Ergebnisse schienen mir sowieso besser als ihr Fußball und nun mussten sie das Spiel machen.
Van Gaal hat bekanntermaßen die 3er Kette ausgepackt, die besser gesagt eher eine 5er Kette ist. Also die taktische Maßnahme, die bei den Top Europäern vor allem in der italienischen Liga vorherrscht, die Liga, dessen Teilnehmer in den letzten Jahren die enttäuschendsten internationalen Ausflüge erbrachten. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan der 5er Kette, aber mir ist schon klar, dass auch solch eine Formation mit dem passendem Spielermaterial eine Champions League z.B. gewinnen kann bzw. dominieren kann, wie vor etwas ca 15 Jahren. Aber ich sehe bei Mannschaften, die darauf zugreifen, immer die gleichen Probleme.
Die "wing backs" stehen natürlich relativ hoch, aber ihre Aufgaben bleiben die eines offensiv ausgerichteten AV, sowohl im Angriff, aber vor allem in der Verteidigung. Dadurch spielt man nur mit zwei bis drei Mittelfeldspieler(im Falle Uniteds meiner Meinung nach zwei, oder vielleicht zweieinhalb), während der Gegner immer mindestens drei hat. Dadurch gibt man quasi das Zentrum her, um mehr Gefahr über Außen auszustrahlen. Vor allem zu Van Gaal(und zu Pep) finde ich das unpassend und habe mich gewundert, wie er da eine Balance finden würde, aber im ersten Spiel war das reines "italienisches" Vorgehen. Auf die Unterzahl im Zentrum wurden die Angriffe über Außen produziert und wurden voraussehbar. Als das erkannt wurde und man auf der Bank keine Möglichkeit sah, die Mitte zu verstärken, hat man die Aggressivität und Vertikalität des Mittelfelds erhöht und hat versucht ein Tor zu erzwingen. Die besten dafür sind Vidal und Pogba und die sind bei Juve. Van Gaal wechselte Fellaini für Herrera ein, der torgefährlicher ist, aber es reichte nicht aus und Swansea gewann 2:1. In einem Spiel, das auch eine Achtelfinalbegegnung gegen Inter in der Euro League hätte sein können.
Ansonsten freue ich mich auf die diesjährige PL wie schon lange nicht mehr. Tolle Manager und viele Teams haben sich im Mittelfeld verstärkt, was sie meiner Meinung nach auch nötig hatten.