Zidane und Perez werden hier oft verarscht (Llorente, Odegaard) obwohl jeder vielversprechende Spieler entweder verliehen oder mit Klausel verkauft wird! Oder vergess ich hier jemanden?
Ausser James wurde hier auch kein Spieler unter Wert abgegeben von daher verstehe ich die Kritik nicht.
Ich kann verstehen wenn man mit der Transferpolitik in den letzten Jahren (2016–2018) nicht zufrieden ist, wir haben erfahrene Weltklassespieler abgegeben (Pepe, James, Morata, Ronaldo) und dafür „nur“ Talente (Vallejo, Ceballos, Vinicius) verpflichtet, die den Verlust natürlich nicht sofort auffangen konnten. Man hätte sicherlich eine bessere Mischung zwischen Talenten und Weltklassespielern finden müssen aber die Preise spielten da sicherlich auch eine Rolle und der Erfolg hat Perez davon abgehalten viel Geld für Spieler auszugeben.
Es geht mir oft ums Prinzip.
Viele Spieler hätten niemals verliehen/verkauft werden sollen, dafür andere, die aber Jahr für Jahr ihre Stammplatzgarantie auf Sicher haben. In den letzten 2 Jahren bestand die Transferpolitik vor allem darin, die lieb gewonnen CL Helden möglichst zu verteidigen und Spieler, die ihnen gefährlich werden bzw. Ansprüche anbringen könnten, auszusortieren (Pepe, James, Morata, Coentrao, Kovacic, CR). Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann.
Perez ist so ne Sache, finanziell ist er top , darüber müssen wir nicht diskutieren. Menschlich ist er mal top, mal weniger. Aber sportlich mischt er sich für meinen Geschmack oft zu sehr ein und formt alles nach seinem Gusto, was oft mehr schadet als nützt. Es hat sich in seiner 2ten Amtszeit gebessert, aber es gibt immer wieder Fälle, wo er in alte Muster zurückfällt und grossen Schaden anrichtet. Bisher hat er vier mal die totale Kontrolle übernommen, 2003, 2009, 2014 und 2017-18. 2009 war ein Spezialfall weil da eh alles über den Haufen geworfen wurde. Aber bei den restlichen 3 malen wurden jedes Mal sportlich kaum nachvollziehbare Entscheidungen getroffen seitens Perez, eine perfekt funktionierende Mannschaft auseinander gerissen und es ging sportlich deutlich bergab. Perez ist ein Machtmensch, der gerne im Zentrum steht und alles kontrolliert. Kann er von mir aus machen, aber dann soll er auch die Konsequenzen tragen. Vieles dieser Saison ging auf ihn zurück. Pepe, James, Morata usw. zu verkaufen war seine Idee, Ceballos ohne Zidanes Zustimmung zu kaufen war seine Idee, CR Ersatzlos zu verkaufen und stattdessen Bale zu behalten war seine Idee, Lope zu früh und für lächerliche Gründe ohne Plan B zu entlassen war seine Idee, Solari als Zidane 2.0 war seine Idee. Viele Misserfolge dieser Saison sind die Konsequenz dieser Entscheidungen, dementsprechend soll er nicht ungeschoren davon kommem.
Zizou macht vieles richtig, aber hat seine Lieblinge, die ihren Platz auf sicher und einen Blankoscheck haben, während andere keine faire Chance bekommen, egal was sie machen.
Mir fehlt in diesem Verein oft irgend eine neutrale 2te Instanz, die einen klaren langfristigen Plan hat und sportliche bzw. Transferentscheidungen im Sinne davon trifft, namentlich ein Sportdirektor. Praktisch jeder andere Topverein hat einen und in den meisten Fällen funktioniert es. Bei uns hat entweder Perez oder in ganz wenigen Fällen der Trainer das alleinige Sagen, und oft wird dann rein nach Symphatie und/oder Wirtschaflichkeit fernab jeglicher langfristiger Logik oder eines fairen Leistungsprinzips eine Entscheidung gefällt.
Llorente ist halt ein Paradebeispiel für vieles, was bei uns so falsch läuft. Er ist jünger als Casemiro und war in den letzten 2 Jahren deutlich stabiler und besser. Bei einer sportlich sinvollen und langfristiger Planung müsste Llorente die klare Nummer 1 auf der 6 sein und Casemiro um seine Zukunft känpfen. Aber weil Zidane das alleinige Sagen mit Perez Segen hat und Casemiro einer seiner Lieblinge ist, hat er unabhängig seiner grottigen Leistungen nix zu befürchten und Llorente als ärgste Bedrohung wird kurzerhand entfernt. Hier müsste mal jemand dazwischen grätschen und sagen "stop, so nicht". Vielleicht tue ich Zidane auch unrecht, sollte Valverde mehr gefördert werden und/oder Kante/Ndombele kommen, dann hallelujah, aber wie ich es kenne wird es darauf hinauslaufen, dass Casemiro weiterhin seinen Stammplatz auf sicher hat und Valverde ab und zu mal alibimässig reinrotiert. Das bringt uns langfristig nicht weiter.
Ich sage nicht, dass Zizou und Perez and allem Schuld sind und ich neige zu sehr harter Kritik und Sarkasmus, das werde ich hier nicht leugnen. Die Spieler sind auch vieles Schuldig geblieben. Aber diese Saison ist eine Konsequenz vieler naiver und fahrlässiger Entscheidungen, und da dürfen auch Zizou und Perez nicht ausgeklammert werden, letztendlich fällt vieles auf sie zurück.
Ich greiffe nicht gern andere Fans an, aber ich habe immer wieder den Eindruck, dass manche sehr einfach gestrickt oder einfach naiv denken. Es gibt nur schwarzweiss, gut und böse. Vieles ist heilig und kann keine Fehler machen, Perez, Zizou, Bale, Modric usw. Alles ausserhalb Madrids ist eh scheisse, wehe man wagt es, das funktionierende System eines anderen Vereins oder Messi zu loben. Das führt dann dazu, dass man irgend einen Sündenbock braucht, und teilweise mit absurden Argumenten kommt, um jemanden alles in die Schuhe zu schieben. Lope der absolute Nichtskönner ist schuld. Benzy ist schuld, weil er nur 30 statt 50 Tore gemacht hat und Barca und Ajax nicht im Alleingang besiegt hat. Iscos Einstellung auf der Tribüne ist schuld. Asensios fehlende Leistungen sind schuld. Aber Perez, Zizou, Bale usw. sind ohne Fehl und Tadel. Die Lösung? Benzy, Isco und Asensio verkaufen, Perez geht etwas auf Shopping Tour mit Neymar, Mbappe, Lewa und Hazard und wir gewinnen wieder alles. Bisschen naiv, ne?
Das genannte sind allenfalls Sympthome viel tiefgehender struktureller Probleme. Überalterte und übersättigte Spieler, kein System, keine Taktik, keine langfristige Strategie, kein Sportdirektor, Stammplatzgarantien, junge haben kaum Chancen, Narrenfreiheit für Perez, Zizou und manche Spieler. Wenn wir langfristig wieder was aufbauen wollen, müssen wir all das beheben, und da fallen Perez und Zizou auch mit rein, es braucht neue Mittel und Wege, neue Ideen, ein Umdenken in der langfristigen Strategie. 3 Trainer inklusive Übermotivator Zidane haben diese Mannschaft nicht in den Griff bekommen, die Probleme sind offensichtlich für jeden, der ein bisschen was von Fussball versteht. Wer noch immer meint, der Trainer oder einzelne Spieler, die 2/3 der Saison verletzt/ausser Form/suspendiert waren, seim das Problem, dem kann ich nur empfehlen mal etwas weiter als bis zur nächsten Haustüre zu denken. Neue und erweiterte Perspektiven fördern den Geist.