Die genannten Spieler könnten höchstens nur deswegen Ödegaard outperformen, weil sie in generell deutlich besseren Teams spielen und nicht weil ihre individuelle Klasse tatsächlich besser wäre als die von Ödegaard, zumindest bei den meisten nicht. Aber schauen wir das mal genauer an.
Messi: Ok, keine Diskussion.
Dembele: Hätte schon das Zeug stärker zu performen, der muss aber erst einmal seine Verletzungsanfälligkeit in den Griff bekommen. Dribbling, Abschluss, Pace und Kreaitivät sind bei ihm eine Klasse für sich. Sein Problem ist aber, dass er jetzt auch noch Griezmann als Konkurrenten auf dem Flügel hat.
Griezmann: Never. Einfach, weil er nie ins Barca-System als Flügelspieler aufgehen wird. Valverde wird Suarez nicht auf die Bank setzten, sodass Grizi auf dem Flügel weichen muss und wir haben gesehen, wie verloren er da ist. Aber selbst als Mittelstürmer spielt er nicht so gut wie bei Atletico, sofern Messi auf dem Platz steht, der sich in den gleichen Räumen bewegt.
Suarez: Wenn Suarez tatsächlich "besser" performen will, als Ödegaard, dann muss er Tore schießen bis der Arzt kommt. Mehr kann er nämlich nicht mehr. Das, was einige Hater Ronaldo in den letzten Jahren vorgeworfen haben, ist Suarez tatsächlich mittlerweile. Denn während Ronaldo es letztens wieder schaffte gegen Inter ohne eine Torbeteiligung trotzdem Man of the Match zu werden, schafft Suarez nicht einmal einen Ball anzunehmen ohne ihn gleich zu verstolpern. Jemand der NUR durch Tore auffällt, muss dementsprechend unfassbar viele Tore schießen um vor einen Ödegaard zu landen, dass Skillset umfangreicher ist, als das von 99% aller Spieler.
Benzema: Nun, unser Benz hat zwar nicht das exakt gleiche Problem, wie Suarez, dennoch ist er auch auf Tore schießen angewiesen. Auch er ist nur selten in der Lage ein Spiel wirklich an sich zu reißen im Gegensatz zu Ödegaard.
Hazard: Kommt er in Form, wird gibt es auch hier keine Diskussion.
James: Ist ja ein relativ ähnlicher Spielertyp wie Ödegaard. Der Vorteil ist, dass er bei einem besseren Klub spielt, der Nachteil ist, dass er nicht permanent gesetzt ist. Zumal ist James langsamer, technisch schwächer, defensiv schwächer und dribbelschwächer als Ödegaard. Alles Attribute, die einem ins Auge stechen, weswegen ich Ödegaard hier potenziell auf der Poleposition sehe.
Diego Costa: Costa mit seinen zwei mickrigen Scorerpunkten als Stürmer soll Ödedaard outperformen? Wie denn das? Alles, was er noch kann, ist Spieler umboxen und Torchancen verkacken. Nicht mal im Traum wird er besser performen als Ödegaard.
Kroos: Ich schätze zwar Kroos, aber er wird nie der Spieler sein, der individuell so herausragen kann, wie Messi, Hazard, Dembele oder auch Ödegaard.
Bale: Bale spielt derzeit gut, aber ich finde, er hat auch immer Phasen, wo er im Spiel eine Zeit lang komplett abtaucht. Für die Big Games könnte er zwar mehr auffallen als Ödegaard, aber so im Durchschnitt auf alle Partien hinweg, sehe ich Ödegaard vorne, es sei denn Bale gelingt plötzlich eine bemerkenswerte Trefferserie.
Arthur: Finde ich interessant, da ich bei ihm eine Kuve nach oben sehe. Ein Spieler, den ich anfangs nicht so besonders fand, aber mittlerweile ist er der beste Mittelfeldspieler bei Barcelona. Ich glaube sogar, dass er und Ödegaard am Ende zu den zwei besten Mittelfeldspielern der Liga am Ende, aber auch hier: Ödegaards Skillset halte ich für größer, von daher setze ich auf Ödegaard
De Jong: Größeres Talent als Arthur, aber bis jetzt sehe ich noch keine besondere Leistung bei ihm. Im Valverde-System tut er sich nach wie vor schwer und als Achter spielt er auch nicht so dominant wie auf der Sechs. Glaube nicht, dass De Jong diese Saison schon abgehen wird.
Saul Niguez: Guter Spieler, aber das gewisse Etwas, welches Ödegaard hat, sehe ich bei ihm nicht.
Odegaards größter Nachteil ist halt, dass er bei La Real spielt und in keinem Top 3 Klub. Wäre dies anders, dann hätten Spieler wie Costa, Suarez, Niguez und einige andere nicht den Hauch einer Chance Ödegaard zu "outperformen". Am Ende entscheidet halt die Konstanz, worin jemand wie Dembele z.B. deutlich zu knabbern hat. Ödegaard halte ich für einen sehr konstanten Spieler, der aber natürlich nicht im jedem Spiel Wunderdinge vollbringen kann. Das können derzeit sowieso nur zwei bis drei Spieler auf der Welt. Potenziell kann er hinter Messi und Hazard landen. Unsere anderen Spieler, also James, Kroos, Bale und Benz, sehe ich langfristig unter Zidane öfters struggeln. Atletico war seit Simeones Übernahme eigentlich nie ein Klub, der durch herausragende individuelle Qualität auffiel, abgesehen von Griezman. Bei Barca sehe ich abgesehen von Messi nur Arthur und vielleicht Dembele (der aber viele andere Probleme hat) mit Ödegaard konkurrieren.